Katze hat Blasenentzündung und ist Aggressiv

  • Themenstarter 2catelisa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggession aggresiv blasenentzünding kater katze schmerzen
2

2catelisa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2023
Beiträge
1
Hey, meine Katze kam am Donnerstag Abend total aggressiv aus der Küche zu mir ins Bett gerannt und wollte mich angreifen sowie den anderen Kater. Ich habe gesehn das sie in der Küche pipi gemacht hat und Freitags sind wir direkt zum TA. Sie hat sehr wahrscheinlich eine Blasenentzündung . Sie hat 2 Spritzen bekommen eine für die Schmerzen und die anderen war Antibiotika. Sie greift uns zwar nicht mehr an aber den anderen Kater. Wir müssen sie räumlich voneinander trennen, da sie ihn direkt sehr angreift und ihn jagt. Meine Frage ist nun, ob sich das wieder beruhigt wenn es ihr besser geht oder ob sie ihn jetzt einfach nicht mehr akzeptiert wegen den Schmerzen. Die Tierärztin meinte, da nur ich und der Kater an dem Abend da waren, verbindet sie mit uns den Schmerz.
 
A

Werbung

Sowas nennt man umgeleitete Aggression. Dazu findest Du sowohl im Forum als auch im Netz eine ganze Menge.

Wir haben das Problem auch zeitweise, Katze mit unklarer Schmerzproblematik.
Aktuell hatte es die ganz alte Katze erwischt und die jüngste. Die Junge hat sich nach ein paar Tagen beruhigt, ich habe beide regelmäßig zur Keksrunde (Dreamies, gibt es sonst nicht) gerufen, immer näher rücken lassen.

Die alte Miez habe ich wieder hinter die Gittertüre separiert, zumal die auch noch eine schwere Lungenentzündung hatte. Die durfte nie zum Ausheilen eine Woche mit Riech- und Sichtkontakt und gelegentlichen Besuchen der anderen dort absitzen, dann habe ich noch langsamer wieder gemeinsame Situationen mit positiven Erlebnissen geschaffen.

Ist halt alles viel Gefühl und Wellenschlag, was man wann tut.
 
Mach dir erstmal keine Sorgen, normalerweise legen sich die Aggressionen wieder sobald es der Katze besser geht.
Ich finde es auch sehr harsch zu behaupten, dass die Katze die Schmerzen mit euch verbindet. Ich würde es eher so sagen, dass sie auf aggressives Verhalten zurückgegriffen hat um sich potenzielle Gefahren vom Leib zu halten.
(Wie auch immer: Gesundheitliche Probleme, vorallem Schmerz, und Aggressionen gehen oft Hand in Hand)

Es kann aber natürlich überhaupt nicht schaden, dich und deine zweit Katze mit etwas positiven zu verknüpfen z.B. durch Leckerchen oder auch ein gemeinsames Spiel.🥰
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
Quilla
Q
E
Antworten
15
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
P
Antworten
4
Aufrufe
801
Margitsina
Margitsina
B
Antworten
36
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben