Katzen gehen aufeinander los, was tun?

  • Themenstarter Dosenöffnerin02
  • Beginndatum
D

Dosenöffnerin02

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2010
Beiträge
2
Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen ein ganz großes Problem.
Muß dazu aber ein bisschen ausholen. Wir hatten zwei Katzen, einen Hauskater und eine Perserdame. Der Kater verstarb Anfang letzten Jahres und unsere Perserdame hat sehr getrauert. Unter anderem nichts mehr gefressen usw.
Also haben wir uns nach einer zweiten Katze umgesehen.
Es ist ein Kater, fünf Jahre und war von klein auf in einer Art Katzenhilfe. Die beiden hatten von Anfang an keine Probleme miteinander. Sie fauchten sich nicht an, aber sind auch keine "dicken Freunde".
Ende letzten Jahres sind wir ungewollt zu einem Kätzchen gekommen. Sie ist jetzt mittlerweile sechs Monate.
Anfangs sind unsere beiden auf das Kätzchen zugegangen, wollten mit ihr spielen, aber diese hat nur gefaucht und hat keinen der beiden an sich herangelassen. Irgendwann fing sie an und wollte mit den Großen spielen, da wurde sie dann von den beiden angefaucht. Muß dazu sagen, sie ist sehr wild und die beiden waren dann wohl genervt, wenn sie so urplötzlich angeschossen kam oder auf einer der beiden von oben ansprang.
Mit der Zeit wurde es besser. Und es wurde nur noch sehr selten gefaucht.
Vor ca. vier Wochen sind der Kater und das Kätzchen auch immer mal wieder aufeinander zugegangen, haben sich beschnuppert. Um so öfter das war, so meinte unser Kätzchen, könnte man ihn doch zum spielen animieren, auf ihre wilde Art allerdings und da kam es dann auch wieder vor, das der Kater fauchte. Richtig gewehrt hat er sich allerdings nicht, ist höchstens davongelaufen, wenn es ihm zu dumm wurde.
Nun fing unsere Perserdame an, den Kater zu verteidigen. Allerdings blieb es auch beim fauchen.
Seit Anfand letzter Woche tollt Kater auch mal mit Kätzchen durch die Wohnung und es scheint, das sie sich immer besser verstehen.

So und letzten Donnerstag fing es an, Perserdame liegt auf der Couch und Kätzchen tollt herum und kommt ihr etwas zu nahe. Erst hat unsere perser nur gefaucht und als das Kleine nicht weg ist und fast provozierend vor ihr stehen geblieben ist, faucht unsere Perser, knurrt und schreit auf einmal wie eine Wilde. Das hat sich dann etwas später wiederholt. Das Kätzchen und der Kater, der sofort dazukam, waren danach richtig verstört. Kätzchen hat sich dann nur noch versteckt. Dann war es wieder gut...haben auch wieder zusammen gefressen...machen sie alle Drei seit Kätzchen sich etwas eingewöhnt hatte.
Samstag kam es wieder zu so einem Zwischenfall, und ebenfalls am Sonntag. Wie gesagt, dazwischen war nichts. Seit Sonntag knurrt und faucht unsere Perserdame jedesmal, wenn Kätzchen nur in Sichtweite ist. Sie braucht da nicht mal in die Nähe oder sie zu beachten.
Am Montag dann, war das wieder, diesmal kam der Kater dazu. Danach geht er zu unserer Perserdame, schnuppert erst an ihr und greift sie dann an. Die beiden haben sich richtig gefetzt und der Kater ist ihr auch hinterher. Unsere Perserdame hat geschrien wie verrückt und als wir sie endlich getrennt hatten, waren auch überall Fellbüschel. Wir haben nun die Perser in ein Zimmer eingesperrt, wo sie dann auch erst einmal nicht mehr rausging. Heute wollte sie dann von sich aus raus und wir haben sie gelassen, dachten die Situation hätte sich beruhigt, aber sobald sie sich sahen, ging es wieder los. Erst faucht sie die Kleine an, die dann provoziert bzw auch "zuhaut", die Perser schreit und der Kater geht auf sie los.
Also wir haben so etwas noch nie erlebt und wir sind ehrlich ratlos. wir können doch unsere Perserdame nicht einsperren.
Zuerst kam uns der Gedanke, das es vielleicht daran liegt, unsere Perserdame ist nicht kastriert und die Kleine auch noch nicht. Aber als das mit dem Kater (der ist kastriert) dazukam, dachten wir, also kann es das ja nicht sein.
Wir haben auch schon beim Tierarzt angerufen, da haben wir jetzt einen Termin.
Aber vielleicht kennt hier jemand eine ähnliche Situation und kann uns einen Rat geben, wir wären mehr als dankbar.
 
A

Werbung

Kastrieren lassen und dann weiter sehen.
 
Beide Damen kastrieren lassen. Vielleicht ist damit schon das Problem gelöst.
 
Die Kastration der beiden Katzen ist eine Möglichkeit. Eine Dreier-Konstellation ist natürlich eine echte Herausforderung, besonders bei dem Altersunterschied. Ich würde auf jeden fall einen Tierpsychologen fragen, der sich mit dem Thema Zusammenführung auskennt. Psycholgen würden die Situation >systemisch< betrachten, und da spielen sicher viele Faktoren zusammen. Wie viel Aufmerksamkeit bekommt jede Katze? Die kleine zu zwei großen Katzen, die das Revier unter sich haben – wow, das ist mutig, denn eine alte Katzendame ist nicht immer begeistert von Nachwuchs im Revier, wie ich aus Erfahrung weiss. Meine eigenen Erfahrungen und Tipps zum Thema Zusammenführung kannst Du hier lesen: http://www.citypets.de/hauskatzen-r...5-verhalten-der-katze-zusammenfuehrung-1.html vielleicht hilft Dir ja der eine oder andere Tipp!
Und viel Erfolg bei der weiteren Gestaltung des Zusammenlebens Deiner Katzen!
 
Lach, meine Vermutung.

Madame Perserdame bemerkt, dass bei KleinKätzchen im Alter von 6 Monaten nun die Hormone einschießen und Klein-Kätzchen plötzlich nicht mehr Klein-Kätzchen ist sondern aktive (gebärfähige) Konkurrenz.

Mal ganz ehrlich, wenn Dein Freund mit einer jüngeren, im Haushalt lebenden Freundin "rummachen" würde - wärst du dann begeistert? Ne, nich? :aetschbaetsch1:
Du als Frau würdest zickig ohne Ende sein und vor allem die Welt nicht verstehen wenn du für Deine (berechtigte" Zickigkeit von Deinem Freund auch noch verhauen wirst. Also warum sollte es Deiner Perserdame anders gehen? :wow:

Den Kater kümmert's nicht, der verteidigt die Kleine nur und Eure Perserdame versteht nun die Welt nicht mehr, warum sie, nur weil sie eine Konkurrentin anfaucht und anschreit von dem Kater auch noch verprügelt wird.

Lass sie BEIDE kastrieren, warte zwei drei Wochen ab und dann wird sich das auch wieder beruhigen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
2K
chaosmamaa
chaosmamaa
D
Antworten
15
Aufrufe
2K
Daenny
D
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Korona
K
N
Antworten
24
Aufrufe
8K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben