WIEDER-Zusammenführung

  • Themenstarter Pixl
  • Beginndatum
P

Pixl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinen beiden Katzen:

Wir haben 2 Katzen (6 Jahre alt, Geschwister). Beide kommen aus Spanien und leben seit dem 3 Lebensmonat bei uns. Am Anfang waren beide unzertrennlich, im Laufe der Jahre haben sie sich jedoch ein wenig auseinander gelebt und mehr nebeneinander her gelebt als miteinander.
Jedenfalls mussten wir im Oktober letzten Jahres aus beruflichen Gründen innerhalb kürzester Zeit umziehen von einer 80 qm Wohnung in ein Haus, das derzeit leider nur teilweise bewohnbar ist (der Lebensraum unserer zwei Wohnungskatzen ist also derzeit etwas kleiner als vorher). Wir haben zwar versucht den Umzugsstress mit Zylkene und Feliway etwas abzumildern, aber die Beziehung der beiden hat trotzdem ein wenig gelitten: Es kam inzwischen täglich zu kämpfen mit fauchen usw. Die waren aber auch immer wieder schnell vorbei und die Miezal wieder normal.

Irgendwann ist dann mal unbemerkt eine fremde Katze ins Haus eingedrungen und bis zum Obergeschoss gekommen, wo unsere zwei Katzen derzeit leben (OG ist durch ein Katzennetz vom Rest des Hauses getrennt). Wir waren leider zu dem Zeitpunkt nicht im Haus, aber wir vermuten, dass sich unsere Katzen mit der fremden Katze durch das Katzennetz gefetzt und angefaucht haben und da die fremde Katze ja durch das Netz nicht erreichbar war die Aggression von Tinkerbell auf Tabby übertragen hat. Tinkerbell muss Tabby wohl unheimlich verprügelt haben und als wir heimkamen war Tabby ganz apathisch und in Panik, hat die ganze Zeit nur noch Tinkebell angefaucht und die beiden haben sich immer wieder aufs ärgste geprügelt.
Wir haben dann beschlossen die beiden vorerst zu trennen. Nachdem man die beiden auch nach Tagen noch nicht wieder zusammen lassen konnte haben wir versucht die beiden in ihren Transportboxen ein wenig anzunähern. Das hat auch funktioniert: Am Anfang hat Tabby noch gefaucht wenn man Tinkerbell ins Zimmer gebracht hat, am Schluss standen beide Boxen ruhig nebeneinander.
Als nächsten Schritt haben wir dann eine Gittertür gebaut. Am Anfang hat Tabby immer gefaucht wenn Tinkerbell im Sichtfeld auftauchte. Ich hab mir dann angewöhnt immer mit einer von beiden vor der Tür zu schmusen. Tabby ist dann im Laufe der Zeit immer ruhiger geworden, die beiden haben sich dann auch teilweise mit dem Näschen berührt.

Der Vorfall ist jetzt ca. ein halbes Jahr her. Jetzt haben wir vorgestern den nächsten Schritt wagen wollen: Die Wiederzusammenführung. Wir haben also ausgiebig mit beiden Katzen einzeln gespielt und geschmust und anschließend die Gittertür offen stehen lassen. Tinkerbell war im Zimmer, Tabby nebenan.
Nach ner Zeit hat Tabby gemerkt, dass die Tür offen war und ist rein gekommen. Tinkerbell stand mit dem Rücken zur Tür. Tabby hat sich dann ruhig und neugierig der Tinkerbell genähert. Aber als Tinkerbell Tabby nur angeschaut hat ist Tabby sofort ängstlich geworden und hat gefaucht. Tinkerbell war erst ruhig und unbeeindruckt. Aber sobald Tabby einen Fluchtreflex zeigt stürzt sich Tinkerbell sofort auf sie und jagt sie durch die Wohnung. Wir haben das dann mit in die Hände klatschen unterbunden.
Wir haben uns dann mit was anderem beschäftigt. Nach ca. 5 Minuten kam dann Tabby ins Zimmer, war ruhig, hat sich erst auf den Kratzbaum gelegt und ruhig Tinkerbell beobachtet als sie reinkam und ist dann später in die Heizungsmulde umgezogen. Später sind die beiden nochmal aneinander geraten. Da dann Schlafenzeit war haben wir die beiden wieder getrennt.
Gestern haben wir es dann nochmal versucht. Diesmal war es umgekehrt: Tabby war bei uns, Tinkerbell kam dazu. Tabby war grad mit uns beim schmusen auf der Couch, aber als Tinkerbell auf die Couch gesprungen ist ist Tabby scheinbar total verängstigt gewesen, hat gefaucht und sofort die Flucht ergriffen. Tinkerbell hat sich dann gleich wieder auf sie gestürzt. Tabby saß dann den restlichen Abend auf erhöhten Plätzen und hat runter gefaucht und Tinkerbell hat sie oft belauert.
Heut Morgen hat Tabby dann die ganze Zeit von der Gittertür aus Tinkerbell angefaucht.



Zusammenfassend würde ich sagen, dass es am Montag eigentlich ziemlich gut lief, aber gestern war katastrophal.

Ich hab mich schon etwas in die Thematik eingelesen, aber das Thema ist einerseits total umfangreich, andererseits finde ich trotzdem meistens nicht die antworten die ich suche.
Ich hab sehr große Angst jetzt alle Fortschritte wieder zunichte zu machen.

Kann mir jemand sagen ob ich was falsch mache? Ist es überhaupt richtig die Katzen nachts und wenn wir auf Arbeit sind wieder zu trennen?
Ist es richtig die zweite Katze herein zu lassen wenn die andere grade schmust oder schläft oder sollte man die beiden lieber zusammen lassen wenn sie sich von Angesicht zu Angesicht gegenüber stehen?
Was mache ich wenn die beiden Kämpfen? In die Hände klatschen und dann in Ruhe lassen oder lieber gleich trennen?
Wann darf man nach dem Trennen einen neuen Versuch starten? Am nächsten Abend oder lieber ein paar Tage ruhe lassen?
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen im Forum! :)

Ihr habt nun die Katzen - wenn ich es richtig verstanden habe - ein halbes Jahr per Gittertüre getrennt. Dann könnt ihr nicht erwarten, dass sie sich in 2 Tagen wieder zum Dreamteam entwickeln, das wird dauern...

Zunächst eine ganz wichtige Frage: Habt ihr im letzten halben Jahr regelmäßig die Katzen getauscht, die jeweils hinter der Gittertüre waren? Oder war eine hier und die andere dort, so dass sich "Reviere" gebildet haben?
 
Und was mir noch einfällt, habt ihr beide Katzen gründlich beim Tierarzt untersuchen lassen mit Blutbild und einer Urinuntersuchung und allem drum und dran?
Manchmal kommt es zu solchen Problemen wenn eine Katze krank ist.

Habt ihr Feliway im Einsatz?
Schon mal von Zylkene gelesen?

Und wie ist es mit einer Unterstützung mit Bachblüten?
 
Danke für eure Antworten.

Also die Katzen haben wir täglich getauscht, eben wegen der Revierbildung.

Die beiden waren kurz vor dem Vorfall beim Tierarzt (ca. 2 Wochen davor), allerdings ohne Blutbild und Urinuntersuchung. Tierarzt ist immer etwas schwierig bei den beiden, aber ich denke ich werde demnächst nochmal mit den beiden zum TA schauen.

Feliway, Zylkene, Bachblüten und co. haben wir momentan nicht im Einsatz (aber wir hatten einen Feliway-Zerstäuber ausprobiert als wir die Gittertür angebracht hatten für ca. 8 Wochen und Zylkene haben wir auch einige Tage probiert - konnten aber jeweils keine merkliche Entspannung feststellen).

Ich will die beiden heute nochmal zusammen lassen und dann versuchen das auch über das gesamte verlängerte WE beizubehalten. Vorher werde ich bei den beiden mal Rescue-Tropfen probieren.
 
Ich will die beiden heute nochmal zusammen lassen und dann versuchen das auch über das gesamte verlängerte WE beizubehalten.
Ich sag mal mach das bitte nicht.
Die Katzen waren sehr lange getrennt. Und haben dann bei den letzten Zusammenführungsversuchen Negativ-Erfahrungen miteinander gemacht.
Das soll sich nicht wiederholen, bitte geh dieses Risiko nicht wieder ein, das stresst die beiden nur und bei jeder Begegnung, nunja, verbinden sie eben noch mehr negatives miteinander...

Es ist ganz wichtig, dass du nicht mehr "Experimente" machst - also abwarten, bis sie sich beruhigen und dann mal austesten, ob es klappt - sondern dass du sie erst wieder aneinander gewöhnst, solange, bis du dir sicher bist, dass eine Begegnung gut verlaufen wird. Bis du das Gefühl hast, die Gittertür ist quasi überflüssig geworden.

Dass du die Reviere immer mal wieder getauscht hast ist gut, behalte das bei.
Wie ist denn der ganz aktuelle Stand?
Haben sich beide wieder völlig beruhigt und bewegen sich beide sicher im ganzen Haus?
Warte erstmal ab, bis dieser Status (wieder) erreicht ist.
Dann kannst du anfangen, die 2 direkt an der Gittertür langsam wieder anzunähern.

Du kannst sie zB an der Gittertür füttern, mit ihnen spielen, sie loben, wenn sie sich lieb beschnuppern etc...
Aber nicht "einfach machen und schauen, wie sie reagieren", sondern abwarten, bis sie ganz entspannt sind und dann mal, in größerem Abstand zueinander füttern und erst wenn das (wieder) gut klappt, dann erst einen Schritt weitergehen und näher am Gitter füttern. Wenn das gut klappt, behalte das 1, 2 Tage bei, damit es sich festigt, dann mach Spiele in großem Abstand zum Gitter - und wenn das gut klappt, Spiele näher am Gitter etc - also immer daran orientieren, wie die Katzen reagieren. Nicht austesten, ob etwas klappt sondern wenn etwas klappt, das dann bestärken/festigen und dann erst 1 Schritt weitergehen. Für die Katzen ist das ein großer Unterschied.
Wenn du so vorgehst, stehen die Chancen gut, dass sie mit deiner Hilfe konstant eine immer leicht steigernde Annäherung "durchlaufen" ohne dass es sich zu lange hinzieht. Da die 2 vorher ja schon recht entspannt am Gitter waren, meine ich, wirst du diesen Status auch recht schnell wieder erreichen.

Wie ist es denn jetzt aktuell? Wie reagieren sie aktuell aufeinander, wenn sie sich am Gitter begegnen?
Beschreib das mal - je nach Reaktion der beiden kannst du sie entweder etwas aktiver zusammenführen - oder eben erstmal damit abwarten.

Erst wenn beide wieder ganz entspannt miteinander umgehen (futtern, Spielen, Körperkontakt, etc), würde ich dieses Verhalten erstmal ein paar Tage festigen/positiv bestärken - und dann erst die Gittertür öffnen.
Dann aber kontrollierter. Nicht einfach zueinander lassen (erinnert eventuell zu sehr an die vorherigen Begegnungen), sondern erst nur kurz am geöffneten aber gesichertem Gitter schnuppern lassen und wenn sie dabei friedlich/neugierig bleiben, dann gleich Tür wieder zu, bevor die Situation "umkippen" kann.
Wenn du die Begegnungen "positiv beendest", dann festigt sich das nachhaltiger. Beim nächsten Mal etwas länger schnuppern lassen, etc... wenn du nach dem Prinzip vorgehst, kannst du sie stressfrei wieder zusammenbringen-
Oder eben merken, dass sie sich nunmal partout nicht wieder annähern wollen - ohne dass du die Gittertür öffnest. Was nicht geht, geht nunmal nicht, es wäre wichtig, dass du die Gittertür erst wieder öffnest, wenn beide wirklich ganz entspannt miteinander sind.
Die 2 haben sich ja lange Zeit gut vertragen, insofern wird das auch wieder :)
Wichtig ist erstmal, dass sie die Gittertür erstmal wieder als Schutz erfahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
42
Aufrufe
3K
senoritarossi
senoritarossi
Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
313
Aufrufe
24K
L.L.
L
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Azar
Azar
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Die Fellnasen
Die Fellnasen
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben