Katzenschnupfen-und nun?

  • Themenstarter mönchen79
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Meine beiden Pflegekinder hatte es auch bös erwischt.

Sie hatten eine Mischinfektion, Caliciviren und Chlamydien.
Gottlob haben wir ein relativ frühes Stadium erwischt, nur Sissi mit ihrem 41/42 Fieber hat uns zur Verzweiflung gebracht.

Die Kleinen haben das volle Programm bekommen: Zylexis, Zithromax und Sissi dann Baytril, da ihr das Zithromax nicht geholfen hat.
Ich muss sagen, daß alle beide die Medikamente sehr gut vertragen haben, wir hatten keinen Durchfall, kein Erbrechen und keine Appetitlosigkeit.

Sie sind jetzt seit einer Woche so richtig über den Berg, die Läsionen an Zunge und Mundschleimhaut sind fast verheilt, sie sind munter und fieberfrei.

Die allerbesten Wünsche für den kleinen Felix
und liebe Grüsse

Anja
 
A

Werbung

  • #42
Hallo Zugvogel,

Was die Versicherung betrifft-

wo kein Kläger da kein Richter-oder??

Ich überlege gerade wie die Versicherung mir theoretisch nachweisen will, das ich von der Vorerkrankung gewusst habe.
Es gibt ja für Tiere hier bei uns kein Melderegister wie z.B. für Kinder. Theoretisch könnte ich ja mit einer Katze beim Arzt gewesen sein die diese Krankheit hat. Wochen später wird sie überfahren. Ich hole mir wieder eine Katze die auch so aussieht und gehe zu nem anderen Tierarzt.

Weißt Du was ich meine?

Woher will jemand wissen welche Krankheiten mein untätowierter Kater hat?
Wenn ich nach der Krankheit zu nem anderen Tierarzt gehe kann der mir ja bescheinigen dass er gesund ist.

Bei uns Menschen wäre das aufgrund der Krankenkassen nicht möglich. Doch bei Tieren-ich überlege gerade....
Da gibt es so viele Schlupflöcher...

Einfach behaupten "diesen Kater der diese Krankheit hatte gibt es nicht mehr... das hier ist mein anderer Kater-der ist gesund,... bla, bla...

Was ist Deine Meinung dazu??
 
  • #43
Klar weiß ich, was Du meinst.

Aber es ist eine heikle Angelegenheit, um immer so genau zu 'berichten', daß einem kein Fehler unterläuft - ab dann wirds mehr als fatal.

Ich würde keinem dazu raten, doch was der Einzelne dann macht, ist immer die persönliche Entscheidung.

Zugvogel
 
  • #44
mönchen, zumindest der neue TA sollte aber schon wissen, welche erkrankungen eine katze im vorfeld hatte, das kann enorm wichtig sein...*zu bedenken geb*
 
  • #45
mönchen, zumindest der neue TA sollte aber schon wissen, welche erkrankungen eine katze im vorfeld hatte, das kann enorm wichtig sein...*zu bedenken geb*

Hallo,

Das ist klar. Das ist sowas wichtiges-das muss unbedingt angegeben werden.

ich werde mich jetzt erst mal informieren. Lt. meiner Versicherungslady wird nur die Frage gestellt ob das Tier momentan gesund ist.
Wenn er bei Vertragsabschluss gesund ist kann ich diese Frage ja mit "ja" beantworten.

Wenn es zu heikel wird dann lass ich das selbstverständlich. Ich bin gerne auf der sicheren Seite und hätte wohl immer Angst das die das irgendwie herausfinden.

Meine Tierärztin hat mir erklärt, das Felix nach der Krankheit geimpft werden soll und das er dann komplett gesund sein sollte.
Selbst wenn dem nicht so sein sollte- ich wurde von ihr so aufgeklärt und kann demzufolge nur angeben das mein Tier gesund ist.

Na jetzt lass ich mir erst mal genaueres Infomaterial zukommen.

Jedenfalls bin ich froh, das ich auf dieses Forum hier gestoßen bin. Hier werden Fragen richtig gut und vor allem in Menge beantwortet.
In dem Forum wo ich sonst Unterwegs bin gibt es nur ein Unterforum "mein Tier & ich"- es ist schwierig dort genaue und richtige Antworten zu bekommen. Vor allem bei solch "ernsten" Themen.
 
  • #46
Hallo Mönchen,
mit einer einmaligen Gabe von Zylexis wird es nicht getan sein.
 
  • #47
Hallo Mönchen,
mit einer einmaligen Gabe von Zylexis wird es nicht getan sein.

Hallo,

mal sehen. Die Tierärztin ist guter Dinge!

Er hat ja nichts außer ner kleinen Entzündung im Mund. Kein Fieber, keine Augenentzündung, keinen Schnupfen- nichts.


Sie meinte das müsste normalerweise reichen-vor allem ist es ja nur eine Unterstützung des Immunsystems und kein Medikament gegen das Virus in dem Sinne.
 
Werbung:
  • #48
Ich hatte Dir das hier

http://www.katzen-forum.net/567104-post24.html

schon geschrieben.
Hast Du wohl nicht gesehen.

Geb dem Kleinen das AB
und drück die Daumen.
Achte darauf,
ob der Kater zu humpeln beginnt.
Das kommt bei Calici gerne vor,
nennt sich Limping Syndron
kannst ja mal googlen,
dann mußt Du wieder zum TA
 
  • #49
Ich würde das 2. Schätzchen momentan nicht impfen, da es sich ggf. schon angesteckt hat. Und in einen beginnenden Schnupfen zu impfen, ist eine ganz ganz heikle Sache.

Alles Gute für Deine Schätzchen !!! :)

Ist jetzt doch geimpft, der kleine Sammy?

Zugvogel
 
  • #50
  • #51
Ist jetzt doch geimpft, der kleine Sammy?

Zugvogel
Ist jetzt doch geimpft, der kleine Sammy?

Zugvogel

Hallo,

ja- er wurde heute komplett durchgecheckt. Die Inkubationszeit beträgt 2-5 Tage. Felix hat es nicht erst seit gestern sondern wohl schon einige Tage länger.
Sammy hatte kein Fieber, nix mit der nase,....

Da wurde er geimpft.Zusätzlich bekam er eine Spritze mit Zylexis. Wenn man eine Katze neu bekommt weiß man ja auch nicht ob er/sie sich vor kurzem mit irgendwas infiziert hat. Man impft halt einfach nachdem untersucht wurde ob das Tier momentan gesund ist.
Ich habe mittlerweile sehr viel darüber gelesen-fast jede Katze kam schon einmal mit diesen Viren in Berührung. Selbst geimpfte Katzen können daran erkranken.
Es kommt eben nur auf das Immunsystem an-wie gut die Katzen damit umgehen können.

Ich denke es war vertretbar das wir Sammy heute geimpft haben. Felix geht es übrigens jetzt sehr gut. Er frisst und frisst-allerdings nur sein Lieblingsfutter von Animonda. Habe vorhin (weil ich hier im Ort nichts anderes bekomme) mal Whiskas hingestellt- Den kompletten Inhalt musste ich wegwerfen.
Morgen kann ich ihm dann sein Animonda besorgen. Gott sei dank hatte ich noch einige Beutel Miamor da-als Notfallreserve:verschmitzt:

Felix soll dann übrigens auch geimpft werden wenn er wieder gesund ist. Die Tierärztin meinte es sieht gut für ihn aus.
 
  • #52
  • #53
Eva,
kein TA mit einem Fünkchen Veranwortunsgefühl impft in eine Caliciinfektion

Hallo,

Sammy hat keine Infektion!!!

Jeder, der eine Katze neu bekommt lässt seine Katze impfen.
Keiner weiß ob die Katze sich irgendwo angesteckt hat. Viele haben es schon durch die Muttertiere übertragen bekommen.

Sammy konnte geimpft werden WEIL er momentan gesund ist und keinerlei Anzeichen einer Krankheit hat. Die Inkubationszeit bei dieser Infektion ist nur 2-5 Tage.

Von daher war es vertretbar ihn nach einem Rundumcheck zu impfen.
 
  • #54
Hallo,

Sammy hat keine Infektion!!!

Jeder, der eine Katze neu bekommt lässt seine Katze impfen.
Keiner weiß ob die Katze sich irgendwo angesteckt hat. Viele haben es schon durch die Muttertiere übertragen bekommen.

Sammy konnte geimpft werden WEIL er momentan gesund ist und keinerlei Anzeichen einer Krankheit hat. Die Inkubationszeit bei dieser Infektion ist nur 2-5 Tage.

Von daher war es vertretbar ihn nach einem Rundumcheck zu impfen.

Mea culpa
ich hab das mit dem anderen Kleinchen verwechselt.
Der ist doch aber nicht geimpft, oder
 
Werbung:
  • #55
Mea culpa
ich hab das mit dem anderen Kleinchen verwechselt.
Der ist doch aber nicht geimpft, oder

Keine Sorge-ich beiße nicht:aetschbaetsch2:

Nein Felix wurde nicht geimpft.

Er soll geimpft werden wenn er wieder gesund ist.

Gott sei dank geht es ihm wieder besser! Heute hat er wieder normal gefressen.
Nur eine neue Angewohnheit hat er. Er setzt sich auf den heißen Heizkörper oben drauf. Er ist nicht zu heiß aber trotzdem-mir wäre es zu warm:hmm:

Nee- ich bereue das ich Felix nicht letzte Woche impfen hab lassen. Aber das hätte glaub ich nicht viel gebracht. So wie es aussieht wurde er wohl schon von seiner Mutter angesteckt denn er ist seit er 6 Wochen alt ist bei mir. Und er durfte noch nie raus.
Er ist halt auch so empfindlich weil er so bald von seiner Mutter getrennt wurde. Aber es war halt so ne typische "Landgeschichte" . Keiner kümmert sich um die Tiere und die kleinen müssen so schnell wie möglich weg.
Ich bin nur froh das er mit dieser Krankheit hier gelandet ist. In seinem alten Zuhause hätte sich niemand um ihn gekümmert und es wäre auch keiner mit ihm zum Arzt gegangen.
 
  • #56
Felix soll dann übrigens auch geimpft werden wenn er wieder gesund ist. Die Tierärztin meinte es sieht gut für ihn aus.
ich hab das mit dem anderen Kleinchen verwechselt.
Der ist doch aber nicht geimpft, oder
Kommt noch, Felix ist hier der Thread-Hauptdarsteller.

Zugvogel
 
  • #57
Das hast Du gut gemacht.
Geb auf ihn Acht.
Er wird hin und Wieder eine Zylexis Kur benötigen,
und damit ein völlig normales Katerleben führen.
Hoffe ich.

Mein Lütter Siam ist einmal geimpft und hat auch was aus dem Schnupfen Komplex.
Er bekommt schon die dritte Sorte AB.
Natürlich hat er Feliserin auch bekommen.
Seit gestern haben wir ein neues AB,
endlich hört der Lütte auf zu husten.
Nur leiden mag er mich nicht mehr
 
  • #58
Das hast Du gut gemacht.
Geb auf ihn Acht.
Er wird hin und Wieder eine Zylexis Kur benötigen,
und damit ein völlig normales Katerleben führen.
Hoffe ich.

Mein Lütter Siam ist einmal geimpft und hat auch was aus dem Schnupfen Komplex.
Er bekommt schon die dritte Sorte AB.
Natürlich hat er Feliserin auch bekommen.
Seit gestern haben wir ein neues AB,
endlich hört der Lütte auf zu husten.
Nur leiden mag er mich nicht mehr

Wenn man meinen Felix so anschaut-man könnte meinen er hat gar nichts. Gestern viel es mir ja nur auf weil er irgendwie lustlos war, weniger gefressen hat...

Heute- jetzt eben springt er mit Sammy durch die Wohnung.
Einige Bekannte meinten ich soll die beiden trennen bis Felix wieder gesund ist. Doch das geht bei uns nicht-wie haben nur 4 Zimmer-immer alle offen wegen unserer Kinder. Und ins Bad oder Schlafzimmer möchte ich keinen der beiden alleine einsperren.
Vor allem habe ich gelesen das es auch oft Stressbedingt ist. Ich glaube er würde sich auch alleine nicht wohl fühlen.

Mal ne andere Frage-aber lacht mich nicht aus:

Wenn meine Tochter ein Wehwehchen im Mund hat dann mach ich Osanit Globulis oder Dentinox Gel drauf. Warum kann man das nicht auch für Katzen verwenden?
Ich meine-was für Babys gut ist kann für Katzen doch nicht schlecht sein-der??

Aber steinigt mich bitte nicht wegen der Frage
 
  • #59
Zu den Globuli kann ich nicht sagen, zu Dentinox folgendes: meines Wissens sind zuviel ätherische Öle drin, die Katzen nicht bekommen, auch das etwas scharfe, leicht betäubende Nelkenöl.

Übrigens hatte ich mir die nämliche Frage gestellt :), ich find sie nicht lächerlich.

Zugvogel
 
  • #60
Wenn meine Tochter ein Wehwehchen im Mund hat dann mach ich Osanit Globulis oder Dentinox Gel drauf. Warum kann man das nicht auch für Katzen verwenden?
Ich meine-was für Babys gut ist kann für Katzen doch nicht schlecht sein-der??

Aber steinigt mich bitte nicht wegen der Frage

Dein Baby zahnt,
ein völlig normaler Vorgang, der nur ein wenig weh tut.
Dein Felix hat eine Infektion,
die alles andere als wenig oder normal ist.
Calici Viren gehören zum Schnupfen Komplex und sind eine fürchterliche Krankheit.
Ich drück die Daumen,
das Du die nie kennen lernen mußt
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
6K
mönchen79
M
lulilo
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mime
M
E
Antworten
4
Aufrufe
4K
minna e
minna e
D
Antworten
3
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F
E
2
Antworten
32
Aufrufe
19K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben