Katzenschnupfen-und nun?

  • Themenstarter mönchen79
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mönchen79

Benutzer
Mitglied seit
27. November 2008
Beiträge
48
Ort
Oberfranken
Hallo,

wir haben zwei Katzen. Felix 9 Wochen alt und Sammy 11 Wochen alt.

Beide sind noch nicht geimpft weil wir sie A noch nicht so lange haben und B mir jeder empfohlen hat sie nach der 12. Lebenswoche zu impfen.

Nun fiel mir heut auf das Felix etwas weniger gegessen hat. Seine Nase war feuchter als sonst. Sein ganzes Verhalten war irgendwie anders-schläfriger, wärmesuchend. Aber trotzdem spielerisch normal.

Ich bin vorhin mit ihm beim Tierarzt gewesen. In seinem Maul konnte man eine kleine Entzündung sehen und auch außen ein bisschen an der Lippe.

Sie meinte das ist Katzenschnupfen-Gott sei dank noch nicht weit fortgeschritten.
Er bekam zwei Spritzen. Eine davon war so eine Art Aufbauspritze. Das andere ????????
Ich soll ihm jetzt 10 Tage lang zwei mal täglich Antibiotikum geben.

Was ist mit Sammy? Bisher hat er keine Anzeichen einer Krankheit. Soll ich mit dem Tierarztbesuch warten bis er auch Anzeichen zeigt oder lieber morgen gleich mit ihm hin?

Angenommen ich gehe morgen mit ihm zum Tierarzt und er hat noch keine Anzeichen- hilft es dann wenn ich ihn gleich gegen Katzenschnupfen impfen lasse?

Was ist nun richtig- Felix hat ja irgendwann mal diesen Katzenschnupfen überstanden. Muss er dann noch geimpft werden oder nicht? Bei Google scheiden sich die Meinungen-der eine meint ja impfen, der andere meint nein weil er dann noch anfälliger dafür ist.

Für euere Antworten danke ich euch schon jetzt!

LG Mona
 
A

Werbung

Es gibt zwei Infektarten, bei denen die Symptome fast gleich, der Name identisch ist:

Katzenschnupfen - bakterieller Infekt, etwa gleichzusetzen mit 'grippalem Infekt'.

Katzenschnupfen - Viruserkrankung, gegen die allgemein geimpft wird.

Welchen Infekt vermutet Dein TÄ? Beide Arten sind oft nur durch genaue Tests zu unterscheiden, und den Test sollte man auch machen, denn die Behandlung ist auf keinen Fall die nämliche. Was bei der einen angebracht ist, sollte bei der andren eher unterlassen werden.

Zugvogel
 
Ich würde das 2. Schätzchen momentan nicht impfen, da es sich ggf. schon angesteckt hat. Und in einen beginnenden Schnupfen zu impfen, ist eine ganz ganz heikle Sache.

Alles Gute für Deine Schätzchen !!! :)
 
Hallo,

lt- der Tierärztin hat er den Katzenschnupfen gegen den normalerweise geimpft wird.
Er hat keinen Schnupfen in dem Sinne wie wir ihn haben. Er niest nicht und die Augen sind auch OK.
Er hat nur so ne Entzündung auf der Zunge und an seiner Lippe (heißt das bei katzen auch Lippe?)- vergleichbar wie wenn wir Menschen Herpes haben.

Die Tierärztin meinte so ein Katzenschnupfen ist vergleichbar wie wenn Menschen Herpes im und am Mund haben.
 
Gib bzgl. des Herpes bitte L-Lysin.
 
Gib bzgl. des Herpes bitte L-Lysin.

Hallo,

was ist L-Lysin?
Lt. Tierärztin soll ich Antibiotikum geben. Und er hat zwei Spritzen bekommen.
Die Tierärztin meinte es muss von innen raus heilen. Eine Behandlung im Mund würde nichts bringen.
 
Google bitte einfach mal ;)

L-Lysin kannst Du z. B. in Kapseln kaufen, die dann aufmachen und das ganze in ein bisschen Sahne verrühren. Es wirkt bei Herpes unterstützend (also nicht "anstatt" der Medizin, sondern zusätzlich).
 
Werbung:
Hallo Tiha,

Dankeschön für Deine Hilfe...

Ich werde dann morgen gleich mal schauen wo ich das Mittel her bekomme.

Schönen Abend noch...
 
Hallo,

lt- der Tierärztin hat er den Katzenschnupfen gegen den normalerweise geimpft wird.
Er hat keinen Schnupfen in dem Sinne wie wir ihn haben. Er niest nicht und die Augen sind auch OK.
Er hat nur so ne Entzündung auf der Zunge und an seiner Lippe (heißt das bei katzen auch Lippe?)- vergleichbar wie wenn wir Menschen Herpes haben.

Die Tierärztin meinte so ein Katzenschnupfen ist vergleichbar wie wenn Menschen Herpes im und am Mund haben.

Wenn sowas wie Herpes diagnostiziert wurde, hätte ich kein AB geben lassen, Virenerkrankungen können nicht behandelt werden mit Antibiotika, die Viren sprechen nicht darauf an. Nur die eigene Immunabwehr kann damit fertig werden.
Wenn es zu sogenannen bakteriellen Sekundärentzündungen bei Virenerkrankungen kommt, würde ich in jedem Fall zuerst alle andren Heilmethoden einsetzen.
Wirst Du Deine TÄ mal danach ganz genau fragen?

Zugvogel
 
  • #11
Wenn sowas wie Herpes diagnostiziert wurde, hätte ich kein AB geben lassen, Virenerkrankungen können nicht behandelt werden mit Antibiotika, die Viren sprechen nicht darauf an.

Das sehe ich genauso. Viele TÄ geben AB "präventiv" mit der Begründung, dass sich auf den viralen Infekt ja eine bakterielle Infektion "draufsetzen" könnte. Davon halte ich jedoch nicht besonders viel, da Antibiotika die körpereigene Abwehr eher noch zusätzlich schwächen.

Mein Othello leidet am Felinen Herpesvirus (einer der vielen Erreger des Katzenschupfens) und ich erziele gute Erfolge mit dem bereits erwähnten L-Lysin.
 
  • #12
Wenn sowas wie Herpes diagnostiziert wurde, hätte ich kein AB geben lassen, Virenerkrankungen können nicht behandelt werden mit Antibiotika, die Viren sprechen nicht darauf an. Nur die eigene Immunabwehr kann damit fertig werden.
Wenn es zu sogenannen bakteriellen Sekundärentzündungen bei Virenerkrankungen kommt, würde ich in jedem Fall zuerst alle andren Heilmethoden einsetzen.
Wirst Du Deine TÄ mal danach ganz genau fragen?

Zugvogel

Hallo,

es ist kein Herpes. Nur so was ähnliches. Ich habe vorhin mal gegoogelt. Da wird Katzenschnupfen auch so beschrieben. Es gibt verschiedene Erreger und mein Kater hat wohl den, der sich auf der Mundschleimhaut zeigt.
Behandelbar mit Antibiotikum.
Nun-ich frage morgen nochmal nach. Doch ich bezweifle das ich morgen eine andere Antwort bekomme als heute.
Er bekam wie gesagt zwei Spritzen. Eine war um das Immunsystem aufzubauen. Die zweite (vermute ich mal) Antibiotikum.
Jetzt soll ich noch 10 Tage lang Antibiotikum in Tablettenform geben. Ich denke mal die Tierärztin weiß schon was sie tut. Sie meinte auch ich soll mir keine Gedanken machen- das übersteht er Problemlos.
Na ich bin mal gespannt was da noch raus kommt.
 
  • #13
Ich wünsche dem Kleinchen gute Besserung!

Zugvogel
 
  • #14
Es gibt verschiedene Erreger und mein Kater hat wohl den, der sich auf der Mundschleimhaut zeigt.
Behandelbar mit Antibiotikum.

Herpes zeigt sich auch oft auf der Mudschleimhaut;). Ist es denn definitiv eine bakterielle Infektion (wie z.B. Chlamydien)?
 
Werbung:
  • #15
Ich wünsche dem Kleinchen gute Besserung!

Zugvogel


Danke!

War übrigens nicht böse gemeint. Ich weiß nur nicht mit welchen Argumenten ich (nicht wissende) die Behandlungsmethode der Tierärztin anzweifeln soll.

Klar könnte ich jetzt zu nem anderen Tierarzt gehen. Doch der nimmt mir dann nochmal soviel aus dem Geldbeutel.

Nein ich spare nicht an der Gesundheit meiner Tiere. Doch ich bin nun mal darauf angewiesen das der Arzt das richtige diagnostiziert und behandelt.
Ich kann es mir nun mal nicht leisten verschiedene Tierärzte und Methoden auszuprobieren.
Wir sind Normalverdiener mit Familie und können nicht pro Tier 100 Euro und mehr für Tierarztkosten im Monat ausgeben.

Deshalb bin ich darauf angewiesen das die Tierärztin das richtige macht.
 
  • #16
Versuch das hier einfach für Dich klar zu verstehen und sprech dann entsprechend mit dem TA, bzw. befrag ihn einfach dazu ;)
 
  • #17
Herpes zeigt sich auch oft auf der Mudschleimhaut;). Ist es denn definitiv eine bakterielle Infektion (wie z.B. Chlamydien)?

Hallo,

ich weiß es nicht.
Man sah die Zunge, an der einen Seite der Zunge war die Zunge so, wie wenn wir uns volle Kanne auf die selbige beißen. Also rot, wulstig, ausgefranst.

Die Lippe war nach oben hin leicht rötlich. Und seine Nase lief etwas.
 
  • #18
Danke!

War übrigens nicht böse gemeint. Ich weiß nur nicht mit welchen Argumenten ich (nicht wissende) die Behandlungsmethode der Tierärztin anzweifeln soll.

Klar könnte ich jetzt zu nem anderen Tierarzt gehen. Doch der nimmt mir dann nochmal soviel aus dem Geldbeutel.

Nein ich spare nicht an der Gesundheit meiner Tiere. Doch ich bin nun mal darauf angewiesen das der Arzt das richtige diagnostiziert und behandelt.
Ich kann es mir nun mal nicht leisten verschiedene Tierärzte und Methoden auszuprobieren.
Wir sind Normalverdiener mit Familie und können nicht pro Tier 100 Euro und mehr für Tierarztkosten im Monat ausgeben.

Deshalb bin ich darauf angewiesen das die Tierärztin das richtige macht.

Ich kenne das Spiel zwischen hohem Verantwortungsbewußtsein für die Katzen, den Wunsch, sie immer gesund zu halten, den Finanzen und der Auswahl der Tierärzte.

Mein Unsicherheitsfaktor sind jetzt die Tierärzte geworden. Von Anfang an ihr fachliche Kompetenz anzuzweifeln, wäre fatal, aber blindes Vertrauen kann ebenso enttäuscht werden. Ich bleib bei gesunder Skepsis, und die wird sehr oft gestillt mit Fragen zu allen Diagnosen, Therapien, Hintergund und Wirkung.

Es gibt mit Sicherheit sehr gute approbierte Tierärzte, aber die Erfahrung hat gelehrt, daß es nicht immer so ist - deswegen mit gesunder Skepis und fröhlichem Mut 'betrachten', was passiert, was gesprochen wird, wie behandelt wird.

Wenn die guten Ärzte grüne Streifen an den Ohren hätten und die weniger guten rote Tupfen auf den Augen - DANN wär es einfach!

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Wenn die guten Ärzte grüne Streifen an den Ohren hätten und die weniger guten rote Tupfen auf den Augen - DANN wär es einfach!

Stimmt :aetschbaetsch2:

Und wir hätten noch was zu lachen.

Ich werde morgen mit beiden Katzen zu meinem alten Tierarzt gehen.
Eigentlich müsste ich ja morgen nur mit Sammy zu dieser Ärztin von heute.
Er soll morgen mal einen Blick auf Felix werfen. Wenn er der selben Meinung ist wie die Ärztin heute dann ist ja normalerweise alles in Butter.

Ich war heute nur bei der Ärztin hier im Ort weil die Ortsansässigen so von ihr schwärmen. Mit meinen anderen Katzen war ich immer bei dem zu dem ich morgen gehe.

Nochmal damit ich es richtig verstehe:

Wenn Felix herpesähnlichen Katzenschnupfen hat wirkt Antibiotikum nicht sondern nur wenn er nen grippalen Infekt hat-oder?

Ahhhh... ich blick bald gar nicht mehr durch!

Wie gesagt-er niest nicht, seine Augen sind ok, er hat nur das im Mund und a leicht an der Oberlippe. Und seine Nase ist ein bisschen gelaufen.
Er hat etwas weniger gefressen als sonst und war nicht so kampflustig mit Sammy.
 
  • #20
Mein Othello leidet am Felinen Herpesvirus (einer der vielen Erreger des Katzenschupfens) und ich erziele gute Erfolge mit dem bereits erwähnten L-Lysin.[/QUOTE]


Hallo,

darf ich fragen wie lange ihr schon diesen Virus habt? Geht das wieder weg?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
6K
mönchen79
M
lulilo
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mime
M
E
Antworten
4
Aufrufe
4K
minna e
minna e
D
Antworten
3
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F
E
2
Antworten
32
Aufrufe
19K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben