Katzenschnupfen?! noch abwarten?!

  • Themenstarter kleinemauZ
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kleinemauZ

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2010
Beiträge
113
Hallo ihr :oops:)

Ich habe ein kleines Problem...
Wir haben eine mittlerweile 7 Monate alten Kater (und eine etwa 1 1/2 Jahre alte Katze aus dem Tierheim), mit dem ich letzten Mittwoch bei unserer Tierärztin gewesen bin, da er schwer geschluckt hat und ich das gleich kontrollieren lassen wollte...
Zur Vorgeschichte:
Wir haben ihn mit 6 Wochen einfach in die Hand gedrückt bekommen. Er stammte wohl aus einem "Unfallwurf" und sollte einfach nur weg... Ich bin nunmal so und konnte den kleinen dann auch nicht da lassen und hab ihn natürlich mitgenommen.
So, der Kleine hatte ein total verklebtes Auge, war unterernährt und hatte tierischen Schnupfen.
Unsere Tierärztin hat uns damals gesagt, dass es sowohl Katzenschnupfen als auch Katzenaids oder ähnliches sein kann.
Der Kleine hat sich nach den Augentropfen und dem Antibiotika aber prächtig erholt.

Ich muss nun sagen, geimpft ist der leider noch nicht, da es immer nur sehr kurze Abstände gab, wo mal GAR NICHTS gewesen ist ^^ Also andauernd hatten wir Würmer, dann Durchfall, dann wieder ein bissl Schnupfen (immer nur ein wenig niesen) und dann wieder Würmer... zum Haare raufen...

Nun gut.
Ich war also Mittwoch mit ihm beim Tierarzt und er bekam einen Entzündungshemmer (wegen der Kehlkopfentzündung) und Convenian (?) ich hoffe das schreibt sich auch so ;)

Nun ist es ja mittlerweile eine Woche her... Er hat aber immernoch eine Schnupfnase, vorwiegend nachts Husten und gerade eben ist mir aufgefallen, dass wieder eins seiner Augen etwas eitrig "tränt".

Ich habe heute in der Praxis angerufen und dort sagte sie mir, da das Antibiotika ein 14-Tage Depot hat, sollten wir noch bis Freitag abwarten und schauen ob es nicht doch noch gravierend besser wird.

Nun ist meine eigentliche Frage, da er ja damals schonmal so Probleme mit Schnupfen und den Augen hatte, ob das nicht Katzenschnupfen sein kann (ich weiß das dies nur ein Sammelbegriff ist, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine?!) und ob ich wirklich noch warten soll ob das Antibiotika das besser macht oder ob ich ihn besser gleich morgen einpacke und wieder zum Tierarzt hinfahre?

Was meint ihr? Fressen tun beide unerheblich weniger seitdem es draußen das erste mal wieder wärmer geworden ist, aber er frisst noch mit Genuss und auch nicht viel weniger als seine übliche Menge.

Entschuldigt den langen Text, ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich gemacht, wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es gibt nicht DEN Katzenschnupfen, sondern hinter der Bezeichnung verbergen sich einige Krankheiten, deren Symtom Schnupfen ist.
Doch wenn man 'Katzenschnupfen' hört, denkt man immer sofort an die Krankheit, gegen die geimpft wird, da sind die Erreger Herpes + Calici (Viren), oft setzt sich noch ein Bakterium dazu, Chlamydien.

Gegen Viren gibt es kein Mittel, allein das Immunsystem stützen und kräftigen kann man, damit der Organismus besser die Erreger selber bekämpfen kann. Gegen Chlamydien gibts verschiedene Antibiotika und eines ist ja jetzt schon gegeben; wenn Convenia bereits intus ist, sollte man lt. Beipackzettel ca 14 Tage lang kein anders Mittel dieser Art mehr verabreichen.

Wie schnell und wie gut Convenia anschlägt, kommt immer drauf an, wie gut es den jeweiligen Erreger bekämpfen kann. Wenn der Erreger resistent ist, wird auch C. nicht helfen können.

Hat Deine TÄ genau auf Chlamydien getestet, ist Convenia dafür indiziert?

Es gibt naturheilkundliche Mittel, mit denen man AB-begleitend behandeln kann, um arge Symptome etwas zu lindern. Frag bitte Deine TÄ danach.

Ich weiß von Augentrost (Euphrasia) in verschiedenen Formen (Tropfen, Tee), von Calendula (Essenz, sehr verdünnt!) innerlich Propolis und Heilerde. Außerdem würde ich bei der nächsten guten Gelegenheit zwingend einen Augenabstrich machen lassen, damit die Erreger bestimmt werden können. Man sollte wissen, gegen was oder wen man behandeln muß.

Alles Gute und schnelle Genesung! ;)


Zugvogel
 
Ich würde einen Abstrich empfehlen. Ist auf den ersten Blick teuer, aber man weiß wenigstens, wogegen man kämpft. Und das kann man das etwas zielgerichteter.
 
Also ich bin schonmal froh, das er zumindest genauso aktiv ist wie immer... also meint ihr, dass ich nicht bis Freitag oder so warten soll, sondern gleich morgen nochmal hinfahren soll?
 
Wenn er sonst ganz fit ist, reicht Freitag sicher auch noch.
 
Okay... ich werde auf jedenfall noch vor dem Wochenende fahren, wenn die Süßen krank sind, ist mir immer mulmig wenn ich ein Wochenende vor mir habe ;)

Erstmal danke euch :)
 
So, wollte mal ein Update geben...

waren nun noch einmal da und es scheinen Chlamydien zu sein. Er hat nun Doxy 100 bekommen und Augentropfen und springt super drauf an.
Kaum noch niesen, die Augen haben schon so gut wie aufgehört zu tränen und auch die Hustenanfälle sind viel viel weniger geworden :)

Drückt die Daumen das wir die Chlamydien diesmal ganz loswerden ;) Sollen nämlich damals schon welche gewesen sein, als er mit 6 Wochen zu uns kam, das hat uns damals nur niemand erzählt... :eek:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F
Ju_Lia11
Antworten
19
Aufrufe
7K
Ju_Lia11
Ju_Lia11
Kätzchen sucht
4 5 6
Antworten
119
Aufrufe
17K
nikita
nikita
Alundria
Antworten
40
Aufrufe
103K
Alundria
Alundria
Z
Antworten
11
Aufrufe
10K
Cindyslilli
Cindyslilli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben