Katzenpärchen auf 68qm mit Balkon - ja oder nein

  • Themenstarter Kiwi1009
  • Beginndatum
  • #21
@KIWI:
am 6.9. und 7.9. ist übrigens in mannheim eine große katzenausstellung. (maimarktgelände) weisst du das? das ist ja von heidelberg nicht weit entfernt. ich fahre auch hin. ich bin aus kaiserslautern.
ich meine nicht, dass du da katzen kaufen sollst, sondern es gibt ganz viel zubehör dort zu kaufen. von kratzbäumen über spielzeug über futter usw. ist sehr interessant. und man kann sich auch mal mit züchtern unterhalten.;)
 
A

Werbung

  • #22
Wow das sieht toll aus. Was ist das denn? Drahtzaun?
Und die Katzen versuchen nicht da rauf zu klettern?

ja, gell....(ganzstolzguck)
sind estrichmatten und abflussrohre. das ganze mit blumendraht und kabelbinder befestigt. das ganze material kostete gerade mal 40 euro.
war in einer halben stunde montiert.
meine katzen haben noch nie versucht, das zu erklettern. aber natürlich ist es möglich, dass katzen da hochklettern. aber dann kann man einfach die estrichmatten oben nach innen umbiegen und somit einen überkletterungsschutz machen.
 
  • #23
Für ausgewachsene Katzen, die keinen Freigang kennen oder einfordern, finde ich deine Wohnung ideal :)
Und wenn sie zu zweit sind, ist auch deine Abwesenheit wegen Arbeit kein Problem.

PS: Nicht in meine Signatur schauen, wenn du jetzt noch kein Katzenpärchen sehen willst :p

PS: in meine auch nicht :D

und OT ich fahre am 05.09 nach Neustadt an der Weinstrasse :rolleyes::)
 
  • #24
  • #25
  • #26
Vielleicht überdenkst du nochmal deine Angst. Daran kann doch nicht der Freigang scheitern.

Ja klar, alles raus in FG, obwohl das Umfeld nicht stimmt.
Du hast schon gelesen, dass da eine vielbefahrene Strasse ist, die Katzen schon das Leben gekostet hat ?

Aber gut, Hauptsache raus, gibt ja genug Katzen, die man im Falle eines Falles direkt aus dem TH nachholen kann.



Kiwi: Wohnungshaltung mit deinen Vorraussetzungen ist möglich. Absicherung des Balkons aber unbedingt mit dem Vermieter absprechen.
 
  • #27
Ja klar, alles raus in FG, obwohl das Umfeld nicht stimmt.
Du hast schon gelesen, dass da eine vielbefahrene Strasse ist, die Katzen schon das Leben gekostet hat ?

Aber gut, Hauptsache raus, gibt ja genug Katzen, die man im Falle eines Falles direkt aus dem TH nachholen kann.

So langsam geht mir die Gute Margitsina mit ihrem ständigen Freigang-Gequatsche auf die Nerven :rolleyes: Und sie ist lt. ihrer Aussage im TS. Naja, so kriegt man auch Platz für neue Katzen. :rolleyes:



Cobra, bin Deiner Meinung. Die Wohnverhältnisse klingen okay. Und wenn ein abgesicherter Balkon möglich ist, wäre das toll.
 
Werbung:
  • #28
Du hast doch eine schöne große Wohnung, ich würde sogar behaupten da hätten 3 Katzen Platz :p
Also mach dir keinen Kopf ein Pärchen hat da allemal Platz und mit abgesicherten Balkon und einer schönen Katzeneinrichtung = was will Katze mehr habe?!

Auf Freigang möchte ich nicht groß eingehen, ungesicherter Freigang wäre für mich auch nichts. Wir haben übrigens 4 Wohnungskatzen mit Balkon und die sind auch alle glücklich ;)

Ich bin mir auch sicher wenn du alles soweit hast, dass du ein süßes Pärchen findest. Taube Katzen haben wie du schon angesprochen hast gar nichts draußen zu suchen, denn sie hören Gefahren ja einfach nicht. Wir haben auch ein taubes Katerchen und man hat in auf Spaniens Straßen gefunden er war erst 3 Monate alt. Man weiß nicht wielange er schon draußen war, aber lange überlebt hätte er vielleicht nicht.
Also finde ich es sehr schön wenn du auch gerade sagst du möchtest Handicats ein Zuhause geben, denn viele verwehren sich gegen blinde oder taube Katzen und da hast du doch ein tolles Zuhause für zwei Notfellchen.
 
  • #29
nicht in Neustadt aber in einem Örtchen daneben, leider nur ein verlängertes Wochenende, freu mich trotzdem riesig drauf :)

da ist es wunderschön.wenn ich euch einen ausflugstip geben darf.....fahrt nach freinsheim. (ca. 15 km Fahrt) ein wunderschönes Städtchen mit Stadtmauer. ganz idyllisch und man kann dort gut essen.
 
  • #30
Also ihr macht mir hier alle gerade ziemlich Mut, die Sache jetzt mal anzugehen - danke dafür.

@ Königscobra - Die Wohnung gehört mir. Ich weiss ich brauche trotzdem die Zustimmung der Miteigentümer, die habe ich auch bereits.

Aber ich habe die "schöne" Seite vom Haus, also die die von der Strasse aus sichtbar ist und ich könnte mir vorstellen, wenn ich da einen Käfig auf den Balkon setze dass sich die anderen Miteigentümer das vielleicht nochmal anders überlegen.

Bisher gab es nur Hunde oder andere Kleintiere im Haus und noch keine Katzen. Aber ich habe hier im Forum schon so viele verschiedene gesicherte Balkone gesehen, da findet sich bestimmt eine Variante mit der jeder leben kann.
 
  • #31
Wie wäre es mit Katzennetz? Das ist je nach Farbe völlig unauffällig.
Plexiglas ist sicher auch fast durchsichtig, aber heizt sich der Balkon dahinter dann nicht ziemlich auf?
 
  • #32
Hallo Kiwi, hier wohnen mit mir 2 bzw3 eigene Miezen und zeitweise
1-2 Pflegis auf 67qm mit eingenetztem Balkon.Sie haben hier diverse
Kratzbäume, viele Kuschelplätze und Rückzugsorte.
Allerdings ist meine Wohnung auch nur mit dem allernötigsten an Möbeln ausgestattet.
So haben sie relativ viel der Grundfläche zum toben und spielen.
Ich denke,dass es bei dir sicher passen wird, wenn du dir zwei Tiere holst.
Ich würde für den Balkon zu einem Netz raten.
Meine Bekannnte im 5.Stock hat ein weisses Netz und ich im 4.Stock
hab ein grünes Netz.Beide sind nur bei sehr genauem hinsehen zu entdecken.
Allerdings solltest du, wenn du ein Netz nimmst,
eins mit möglichst kleinen Maschen(max.3x3cm) nehmen.
Da sonst die Gefahr besteht,dass die Miezen mit dem Kopf durchpassen und sich so strangulieren.
Bei Plexiglas können sich die Miezen sicher nicht den Wind ums Näschen wehen lassen.
 
  • #33
Wenn Netz, dann bitte auch ein bissfestes :) Man weiß nie, auf was für Ideen die kleinen Monster kommen.
 
  • #34
Also zu dem Vernetzen muss ich mir wirklich noch ein paar Gedanken machen.

Der Balkon ist nach oben offen und hat eine Markise die man halt noch ein-ausrollen können muss. Ich hab auf der ersten Seite mal ein Bild vom Balkon angehängt.

Ich fände irgendwie eine einholbare Netzvariante ganz gut falls sich das mit dem Plexiglas nicht realisieren läßt. Aber so einen kompletten Käfig auf dem Balkon finde ich ehrlich gesagt nicht sehr hübsch (würde ich für die Katzen aber trotzdem machen) und ist wegen der Markise wahrscheinlich auch nicht machbar.

Muss mich da noch ein wenig durchs Forum wühlen, hier gibt es ja super Beispiele :)
… und vielleicht mal einen Fachmann kommen lassen.


Wie macht ihr dass denn mit Fenstern die auch im gekippten Zustand noch im Inneren des Fensterrahmen sitzen. Wißt ihr was ich meine?
Also wo dann rundherum maximal ein kleiner Spalt ist durch den keine erwachsene Katze mit dem Kopf paßt? Für die Pfötchen reicht es ja trotzdem…
 
Werbung:
  • #35
Hier gibt es grundsätzlich keine gekippten Fenster mehr, wenn Katzen in den gleichen Raum gelangen können. Fenster, die zum Lüften genutzt werden, sind alle vernetzt.
Wäre mir sonst echt zu gefährlich. Unsere Katzen würden bestimmt trotzdem versuchen, irgendwie drauf rumzuklettern.
 
  • #36
Meine zwei Mietzen wohnen mit ihren drei Hausangestellten auf 70 m2 u.vernetztem Balkon, das geht wunderbar...wichtig ist, das du Katzen nimmst, welche noch nie im Freigang waren.
 
  • #37
Wie macht ihr dass denn mit Fenstern die auch im gekippten Zustand noch im Inneren des Fensterrahmen sitzen. Wißt ihr was ich meine?
Also wo dann rundherum maximal ein kleiner Spalt ist durch den keine erwachsene Katze mit dem Kopf paßt? Für die Pfötchen reicht es ja trotzdem…

18169938cd.jpg


18169940gg.jpg


Wir hatten auch nur einen kleineren Spalt dazwischen, trotzdem haben wir die Fenster gesichert!
 
  • #38
Kann man das dann auch unbeaufsichtigt offen lassen?

Ich kann hier unmöglich den ganzen Tag alle Fenster geschlossen halten wenn ich nicht da bin. 2 meiner Fenster sind Einzelfenster die ich so sichern könnte. Das würde auch genügen zum tagsüber Lüften.
 
  • #39
Wieso kannst du die nicht geschlossen lassen?:confused:

Also ich habe zum einen hier nie Kippfenster (sind einfach lüftungstechnisch völliger Blödsinn) und sowohl im Sommer als auch im Winter empfiehlt es sich, morgens und Abends auszunutzen.
Wenn ich nicht da bin, sind alle Fenster verschlossen. Warum auch nicht?:confused:
 
  • #40
Ja, du kannst die Fenster auf Kipp lassen, dafür sind diese Gitter ja da. :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
12K
MietziBaby
MietziBaby
O
Antworten
14
Aufrufe
2K
molly66
M
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
P
Antworten
3
Aufrufe
611
cindy55
cindy55
Möhrchen
Antworten
14
Aufrufe
3K
Möhrchen
Möhrchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben