Katzenneuling! Ab wann kann man Babykatzen für eine Woche alleine lassen?

  • Themenstarter bella01
  • Beginndatum
  • #21
Da muss ich dir allerdings widersprechen. Katzen haben ein gutes Zeitgefühl, das ist evolutionär bedingt und für ihr Leben in freier Natur überlebensnotwendig.

ja ist ja richtig, ich meinte ja auch eher, dass sie das warten nicht so wahrnehmen wie wir.
den tieren ist eine zeitspanne nicht so bewusst wie uns.
nicht umsonst können sie stundenlang vorm mauseloch lauern ;)

sicher haben sie eine innere uhr, aber auch die entsteht erst mit der zeit und wird eher antrainiert, als das sie gleich von anfang an da ist.
 
A

Werbung

  • #22
Kratzbaum....

Ich denke schon, dass ein Kratzbaum von Anfang an notwendig ist, damit sie es lernen, das kratzen in Ordnung ist, wenn es an der richtigen Stelle stattfindet. Wenn sie den Baum benutzt, kannst du sie loben/bestätigen und bei Stellen, wo sie es nicht dürfen musst du von vornherein konsequent "Nein" (kurz, laut, böse) sagen. Ich mache das so, nehme die Katze vom Sofa/Schrank... weg und zeige ihr direkt den Kratzbaum. Wenn sie da weiter kratz, wird sie sofort wieder gelobt. Aber alle Kratzer kannst du eh nicht verhindern, dafür spielen sie ja noch zu viel und finden beim Toben so Halt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
9K
bella01
B
L
Antworten
9
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel
E
Antworten
40
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
G
15 16 17
Antworten
326
Aufrufe
18K
Lirumlarum
Lirumlarum
T
Antworten
106
Aufrufe
6K
Roomi
Roomi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben