Katzenneuling! Ab wann kann man Babykatzen für eine Woche alleine lassen?

  • Themenstarter bella01
  • Beginndatum
B

bella01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
17
Hallo an alle!

Ich bin ganz neu hier...und auch kompletter Katzenneuling!
Ich würde in ein paar Wochen ca. 12 Wochen alte Katzenbabys bekommen und möchte natürlich alles richtig machen! Hab mich schon viel durchinformiert, aber eine Frage stellt sich noch:
Wie lange brauchen Babykatzen für gewöhnlich sich einzuleben? Ich würde nämlich nachdem sie ca.7 Wochen bei mir sind eine Woche verreisen. Kann ich den zwei süßen das zumuten, ohne dass sie darunter leiden? Natürlich würde mindestens 1 mal am Tag jemand vorbeikommen. Freue mich auf Eure Meinungen!!
Lg Bella
 
A

Werbung

Es ist immer ein wenig blöd, wenn man die Katzen in einem so jungen Alter alleine lassen muss. Es kommt natürlich auf den Charakter der Fellnasen an, ob sie recht schnell schmusig werden, oder sich scheu verstecken. Und es muss alles gut geplant werden, d.h. die Katzen sollten also nicht nur mind. 2 mal pro Tag gefüttert werden, sondern auch ausgiebige Streicheleinheiten erhalten. Am besten von einer Person, die sie auch kennen.
 
Hallo bella,

die kleinen sind zu zweit und in gewohnter Umgebung - eine Woche ohne Dosi kann da schon verschmerzt werden.
Kritischer sehe ich das mit der Fütterung.
Mein Kater, den ich halbjährig bekommen habe, bekam 4 Mal täglich Futter.
Das Beste wäre, wenn jemand die Betreuung übernimmt, der die Katzen schon kennt und in der Nähe wohnt.
Mindestens zwei Mal am Tag vorbeischauen, Futternäpfe wechseln, Kaklos säubern und ein wenig bespaßen fände ich schon notwendig.
 
Hallo Tabby danke für deine Antwort!

Ich möchte halt wirklich alles richtig machen, deshalb bin ich am überlegen...ob ich das so machen kann, oder ob ich auf einen späteren Wurf warten sollte (obwohl mir das natürlich schwer fällt, da ich sie ja eigentlich schon jetzt gerne bei mir hätte) aber das Wohl der Katzen ist mir wichtiger....andererseits wäre es nicht schlecht wenn sie sich daran gewöhnen würden, dass sie manchmal ein paar Tage alleine sind, denn ich bin gelegentlich auf Dienstreisen.
 
Hey, schön, dass du dir im Vorfeld Gedanken machst :) So ne Katzenanschaffung sollte wohlfurchdacht sein...
Ich persönlich finde es viel zu früh, die Katzen im Alter von etwa 19 Wochen allein zu lassen, auch wenn sie zu zweit. In diesem Alter sind sie noch ziemlich auf dich angewiesen, brauchen ganz viel Liebe und Zuneigung, abgesehen vom Füttern (4-5 Mal pro Tag). Du solltest ihnen die Chance geben, sich im neuen Zuhause richtig einzuleben und an dich zu gewöhnen. Wenn du so schnell wieder weg bist (für ne Woche) kann das - meines Erachtens - nicht so gut klappen. Außerdem machen sie wenn sie klein sind noch ganz schön viel Blödsinn, es geht was kaputt etc.... da wärs mir zu riskant, sie allein zu lassen. Es sei denn, es zieht vielleicht jemand bei dir ein. Meine 2 Katerchen sind inzwischen knapp 8 Monate alt und waren bislang noch nie über Nacht allein. Sie sind sehr anhänglich und sind manchmal noch richtige Babys :)
 
andererseits wäre es nicht schlecht wenn sie sich daran gewöhnen würden, dass sie manchmal ein paar Tage alleine sind, denn ich bin gelegentlich auf Dienstreisen.

Nachtrag: Das können sie, aber es braucht Zeit!
 
Danke Malek!

halbjährig noch 4 mal am Tag...na bumm! Das schaff ich nicht mal wenn ich nicht verreise! Ich wusste dass sie anfangs 4-6 mal am Tag gefüttert werden sollen, aber ich dachte, dass ist nur in den ersten paar Wochen. Da muss ich mir was einfallen lassen. Danke für den Hinweis!!
 
Werbung:
Ganz so eng seh ich das auch nicht, vorrausgesetzt es ist halt wirklich jemand ausgiebig da. Nur füttern reicht halt nicht, Tobezeit ist auch wichtig. Und wenn Du eh öfter mal weg bist werden die beiden sich da auch dran gewöhnen...

Also sorge dafür das sich jemand ausreichend kümmert und dann geht das auch...
 
Ich sehe das ehrlich gesagt auch nicht ganz so eng.
Du kannst ruhig fahren nur würde ich wirklich 2 mal am Tag jemanden kommen lassen.
Evtl. findest du jemanden der sogar eine Nacht bei dir verbringen würde.
 
  • #10
Danke an euch alle!

Da stellt sich dann nur die nächste Frage. Sollte, die Betreuung in dieser Woche immer die gleiche Person machen, oder gingen auch abwechselnd zwei, dass nicht einer einen Fulltimejob hat? ;-) Würde natürlich diese Personen und die Katzen sich kennenlernen lassen.
 
  • #11
es gehen auch unterschiedliche personen.
wir machen das hier auch so, morgens macht der eine und abends der andere.
oder 3 tage am stück der eine und 3 tage am stück der andere.
alles ne frage der organisation.

und nochwas, tiere haben im grunde kein zeitgefühl, sie merken zwar dass was anders ist und die gewohnte person nicht da ist, aber sie wissen nicht wie lange sie weg ist.
 
  • #12
Danke Sitzwurst!

Ich habe vor mir eine Woche Urlaub zu nehmen, wenn sie kommen...und danach würde ich wieder arbeiten gehen. (Aja habe einen unregelmäßigen Job). Das heißt mit dem Zeitgefühl sie würden gar nicht merken, ob ich jetzt nur arbeiten bin, oder eine Woche nicht da bin? Und noch eine Frage: Durch dir unregelmäßigkeit meines Jobs, kann ich ihnen nicht immer zur gleichen Zeit Futter geben, kann das ein Problem werden? Und wie habt ihr das mit der Arbeit und des 4-6 mal Fütterns am Tag geregelt?
 
  • #13
Ich sehe das ehrlich gesagt auch nicht ganz so eng.
Du kannst ruhig fahren nur würde ich wirklich 2 mal am Tag jemanden kommen lassen.
Evtl. findest du jemanden der sogar eine Nacht bei dir verbringen würde.

So seh ich das auch. Fahre ruhig, es sind außerdem nur 7 Tage. Wenn du ins Krankenhaus müßtest, würde es auch irgendwie gehen müssen.
 
  • #14
Das heißt mit dem Zeitgefühl sie würden gar nicht merken, ob ich jetzt nur arbeiten bin, oder eine Woche nicht da bin?

genauso könnte man das sehen.

Und noch eine Frage: Durch dir unregelmäßigkeit meines Jobs, kann ich ihnen nicht immer zur gleichen Zeit Futter geben, kann das ein Problem werden? Und wie habt ihr das mit der Arbeit und des 4-6 mal Fütterns am Tag geregelt?

also ich habe auch unterschiedliche fütterungszeiten durch meine schichtarbeit.
im grunde hab ich ne fütterungsspanne von morgens zwischen 5-8 uhr
und abends zwischen 17 und 22 uhr.
 
Werbung:
  • #15
Danke das stimmt mich optimistisch :) arbeite auch oft bis in die Nacht! Ich schaffe 2- max. 3 mal am Tag füttern. Sollte ich dann bis min. halbjährig noch 2 mal pro Tag jemanden füttern kommen lassen. (Ah das wäre eine gute Möglichkeit zum kennenlernen für die eine Woche, fällt mir gerade ein) :) Oder würden die restlichen Mahlzeiten mit Trockenfutter gehen?

Danke für Eure Geduld für mich als Anfänger!!
 
  • #16
Find ich wirklich super mit der Vorbereitung und Infoeinholung:pink-heart:
Trockenfutter würde ich ganz weglassen und Alternativ ein Fummelbrett bastel oder besorgen und darin etwas Trofu geben. Tolle Beschäftigung für die Kleinen und Gesünder:)
Dein Plan jetzt schon jemanden kommen zu lassen ist Top, denn dann sind die Kleinen die Person schon gewöhnt und merken dann nicht wirklich, wenn Du eine Woche nicht da bist:D
 
  • #17
Trockenfutter ist ansich nicht so gut, aber wenn du ein hochwertiges Futter ohne Getreide und Zucker nimmst (zb Orijen) und dann 20 g am Tag gibst, dann ist das ok. Oder du besorgst dir einen Futterautomaten, ich habe den Trixie TX 4, da passen 4 Mahlzeiten rein und du kannst die Zeiten super programmieren. Ich hab 35 Euro bezahlt und finde den einfach super!
 
  • #18
Trockenfutter ist ansich nicht so gut, aber wenn du ein hochwertiges Futter ohne Getreide und Zucker nimmst (zb Orijen) und dann 20 g am Tag gibst, dann ist das ok. Oder du besorgst dir einen Futterautomaten, ich habe den Trixie TX 4, da passen 4 Mahlzeiten rein und du kannst die Zeiten super programmieren. Ich hab 35 Euro bezahlt und finde den einfach super!

Na das ist ja auch eine klasse Idee:D Den brauch ich auch bald:D
 
  • #19
und nochwas, tiere haben im grunde kein zeitgefühl, sie merken zwar dass was anders ist und die gewohnte person nicht da ist, aber sie wissen nicht wie lange sie weg ist.

Da muss ich dir allerdings widersprechen. Katzen haben ein gutes Zeitgefühl, das ist evolutionär bedingt und für ihr Leben in freier Natur überlebensnotwendig.

Lies mal:
"Das Zeitgefühl
Katzen verfügen über ein unglaubliches Zeitgefühl. Viele Katzenbesitzer werden es kennen: Sie kommen von der Arbeit nach Hause, fahren gerade mit ihrem Auto vor und genau in diesem Moment springt die Katze auf’s Fenstersims. Auch gibt es viele Katzen, die ihr Herrchen oder Frauchen, genau zwei Minuten bevor der Wecker klingelt, wecken. Praktisch, allerdings behalten sie diesen Weckdienst manchmal auch am Wochenende bei. Dieses genaue Zeitgefühl ist für eine Katze in freier Natur von grosser Bedeutung. Sie weiss genau, wann die beste Zeit zum Jagen ist und wann sich ein Rivale im Revier aufhält, dem man besser nicht begegnet. So passt eine Wildkatze ihre täglichen Gewohnheiten den Tieren ihrer Umgebung an und eine Hauskatze dem Rhythmus ihres Haushaltes."

(http://www.cybercat.ch/8_sinn.htm)
 
  • #20
Danke für den Tip mit dem Futterautomaten....werd ich mir besorgen und an manchen Tage werde ich fürs füttern schon die Person kommen lassen, die sich in der Woche um sie kümmert.....das ist die Lösung!! :) DANKE

Dann hätt ich noch eine andere Frage. Wie war das bei euch mit Möbel zerkratzen? Hilft es von anfang an einen Kratzbaum zu haben? Und das Sofa anfangs mit Decken abzudecken?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
9K
bella01
B
L
Antworten
9
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel
E
Antworten
40
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
G
15 16 17
Antworten
326
Aufrufe
17K
Lirumlarum
Lirumlarum
T
Antworten
106
Aufrufe
6K
Roomi
Roomi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben