Katzennetz noch sinnvoll ?

  • Themenstarter Huba
  • Beginndatum

Katzennetz noch sinnvoll ?

  • ja

    Stimmen: 89 95,7%
  • nein

    Stimmen: 4 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    93
  • #61
KleineKara
mein Freund war auch gegen einen gesicherten Balkon, trotzdem wird es gemacht. Das Risiko möchte ich nicht eingehen.
Der Kater meiner Schwester ist vom Balkon gestürtzt. Ich habe ihr vorher auch gesagt, sie soll ihn vernetzen. Braucht man ja nicht, der Kater springt schon nicht runter, da passiert nichts.
Tja, ist es aber doch. Wie genau weiß sie nicht. War auch nicht hoch, nur 1. Stock, er ist aber unten doof aufgekommen oder irgendwo drauf gekommen. Seine Vorderpfote konnte nicht mehr gerettet werden, sondern musste amputiert werden (wobei er fast verblutet wäre).
Abgesehen von den fast 1000 € TA Kosten ist das eine Situation, die hätte vermieden werden können.
Ihr balkon ist trotzdem noch nicht gesichert :rolleyes:

Ich habe die Verantwortung für meine Katzen übernommen und dazu gehört auch, sie vor möglichen Gefahren zu schützen. Ich lasse ja auch keine giftigen Pflanzen in der Wohnung rumstehen.
 
A

Werbung

  • #62
Kleine Kara
Gibt es dir nicht zu denken wenn so viele von verunglückten Katzen berichten.
Ich finde es für neue User fatal, wenn sie glauben sie müssen ihren Balkon nicht vernetzten.
 
  • #63
Meiner Meinung nach gibt es Dinge, da kann man über Kompromisse/Alternativen reden.
Ein 100% gesicherter Balkon gehört für mich
nicht dazu.
Alles andere ist für mich grob Fahrlässig.

74 ist unsere damalige Katze im 5ten Stock aus
dem Fenster gestürzt. Wir konnten sie nur noch erlösen :reallysad:
 
  • #64
Tja, was soll ich dazu sagen. Früher dachte ich ebenfalls, Katzen regeln das schon, sie sind ja so ausgesprochen vorsichtig.

Dem ist aber nicht so.

Im Sommer vor etwa 3 Jahren ist unsere Jule vom nicht ausgebauten Speicher durch die Tür auf den kleinen Balkon ausgebüchst und keiner hatte es zunächst gemerkt. Im Garten habe ich dann ein ständiges Miauen gehört und konnte einfach nicht zuordnen, wo das herkam und sich Jule grad aufhält. Dann habe ich auf unser Dach geschaut :eek: :eek: :eek:. Jule saß mitten zwischen den Solarelementen unserer Photovoltaik-Anlage :eek: :eek: :eek:. Sie ist vom Balkon aus auf den Wintergarten geklettert und konnte von dort aus direkt aufs Dach. Hinauf ging ja, aber dann nicht mehr hinunter.
Ich sage euch: Passiert ist zwar nichts, aber bis wir das Tier wieder heile auf dem Boden hatten ......

Deshalb auf jeden Fall Balkonsicherung!
 
  • #65
Also den 1. Stock würde ich auch nicht absichern bei Freigängern, das ist eine normale Sprunghöhe. Die 3 Katzen meiner Mutter sind da täglich runtergesprungen. Aber wenn man von 6 Metern redet ist das ja nochmal was anderes. Das überlebt keine Katze unbeschadet.

Als unsere neue auf dem Dach saß hat es geholfen eine unserer alten aufs Dach zu schicken, die hat ihr dann den Weg runter gezeigt. Denn die alten sonnten sich im Sommer täglich auf unserem verwinkelten Dach :)
 
  • #66
Wir wohnen im 1. Stock, Altbau. Da das Erdgeschoss nicht ebenerdig ist, und wir eine Deckenhöhe von 4 Metern haben, hätten meine Katzen etwa 5 Meter zu überwinden. Nein, meine Fenster bleiben gesichert. Und wenn endlich der Balkon angebaut wird, dann wird er auch gesichert. Das Netz liegt seit Jahren herum :D
 
  • #67
Wir wohnen im 1. Stock, Altbau. Da das Erdgeschoss nicht ebenerdig ist, und wir eine Deckenhöhe von 4 Metern haben, hätten meine Katzen etwa 5 Meter zu überwinden. Nein, meine Fenster bleiben gesichert. Und wenn endlich der Balkon angebaut wird, dann wird er auch gesichert. Das Netz liegt seit Jahren herum :D

gut das ist was anderes :D
Bei uns warn es so circa 2,50-3 Meter und untendrunter Rasen.

Würde das Risiko auch niemals eingehen. Könnt ich mir niemals verzeihen, dass den Katzen was passiert nur weil ich ein Netz unschön finde. :eek:

Unsere geht zwar eh nicht an gekippte Fenster, aber ich hab schon Angst um die Nachbarskatzen die gerne mal am Fenster bei uns außen sitzen. Deswegen kipp ich nur noch die Fenster, die nicht erreichbar sind. Und die anderen Fenster mach ich halt wenn dann komplett auf.
Wenn ich Pech hab, läuft dann eben mal ne fremde Katze mit ihren Matschfüßen übers Bett :D
 
Werbung:
  • #68
... nur zur Info.

Das neue Katzennetz wurde montiert. Es ist etwas höher und geht bis zum Boden. So können die Katzen nicht an der Brüstung hochklettern und dann übers Netz steigen. Sollte, ... was ich nun wirklich nicht glaube, eines meiner Fellknäuele vom Boden über ein 1,50 hohes Netz springen, dann werte ich das als Suizid.

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Das Thema ist, für mich jedenfalls, beendet.

Schöne Ostern.
 
  • #69
1,50 m ist aber locker zu Springen für eine Katze. Und bei Katzen über Suizid zu sprechen..., ist schon völlig daneben :eek:

Sind das Kinder dann für dich auch, wenn sie nicht hören wollen??
 
  • #70
... nur zur Info.

Das neue Katzennetz wurde montiert. Es ist etwas höher und geht bis zum Boden. So können die Katzen nicht an der Brüstung hochklettern und dann übers Netz steigen. Sollte, ... was ich nun wirklich nicht glaube, eines meiner Fellknäuele vom Boden über ein 1,50 hohes Netz springen, dann werte ich das als Suizid.

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Das Thema ist, für mich jedenfalls, beendet.

Schöne Ostern.

Also eine Katze springt ohne Probleme 1,50m hoch, und Ahnung hast wirklich nicht.
Zum Thema Katzensuizid:massaker:
 
  • #71
Moin,

Ich erinnere mich, dass wir als ich Kind war, auch unsere Katzen immer ohne Netz auf den Balkon gelassen haben. Sie kletterten auf der Brüstung rum, aber passiert ist nie was.

Was meint Ihr, wenn der Kater eh über das Netz springt und im Blumenkasten sitzt, soll ich dann lieber das Netz weglassen ?

Hatten wir auch, und bei uns saß der Kater eines Tages im Garten. rwar auf einem halbhohen Busch gelandet und hat sich Gott sei Dank nicht verletzt, aber seither darf bei mir keine Katze mehr auf einen unvernetzten Balkon. Mein Balkon ist gesichert.

Ich würde so sichern, dass die Katzen das Netz nicht mehr überwinden können, alles andere wäre mir zu riskant.
 
  • #72
1,50 m ist aber locker zu Springen für eine Katze. Und bei Katzen über Suizid zu sprechen..., ist schon völlig daneben :eek:

Sind das Kinder dann für dich auch, wenn sie nicht hören wollen??

:rolleyes: .. eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben.

Was sollen eigentlich immer diese an den Haaren herbeigezogenen Beispiele? "Kinder die nicht hören wollen" - Eine Katze, oder anders gesagt: meine Katzen sind nicht blöd genug um ins Nichts zu springen. Sie können von unten nicht sehen was hinter dem Netz ist und werden mit Sicherheit nicht einfach drüber springen.
Das weiß ich aus Erfahrung und nehme es als Risiko des Lebens in Kauf.
Die Leute die hier so nett schreiben, dass ich keine Ahnung habe, erwecken bei mir den Eindruck selbst Anfänger in diesem Thema zu sein.

Sichere Deinen Balkon, Netz Dich bis unter die Decke zu. Mach alle Spalten am Fenster dicht und entferne Schnüre und Kordeln, Kleinteile, Pflanzen. Auch scharfkantige Gegenstände würde ich wegschließen. Ach, und gleich noch den Tieren die Krallen ziehen lassen, damit sie sich nicht gegenseitig verletzen...

Oh man. Wo soll sowas enden?

;)

... grenzt an Sicherheitsfanatismus.
 
  • #73
Dann hoffe ich mal das deine Katzen nie ihrem Jagdinstikt nachkommen, und selber Schuld sind wenn sie dann den Balkon runterfallen.
 
  • #74
Eine Katze, oder anders gesagt: meine Katzen sind nicht blöd genug um ins Nichts zu springen.

Ah, eine Katze, die ihrem Instinkt nachgeht, ist also blöd!? :confused: Nun, ich denk mir meinen Teil.
 
Werbung:
  • #75
:rolleyes: .. eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben.Was sollen eigentlich immer diese an den Haaren herbeigezogenen Beispiele? "Kinder die nicht hören wollen" - Eine Katze, oder anders gesagt: meine Katzen sind nicht blöd genug um ins Nichts zu springen. Sie können von unten nicht sehen was hinter dem Netz ist und werden mit Sicherheit nicht einfach drüber springen.
Das weiß ich aus Erfahrung und nehme es als Risiko des Lebens in Kauf.
Die Leute die hier so nett schreiben, dass ich keine Ahnung habe, erwecken bei mir den Eindruck selbst Anfänger in diesem Thema zu sein.

Sichere Deinen Balkon, Netz Dich bis unter die Decke zu. Mach alle Spalten am Fenster dicht und entferne Schnüre und Kordeln, Kleinteile, Pflanzen. Auch scharfkantige Gegenstände würde ich wegschließen. Ach, und gleich noch den Tieren die Krallen ziehen lassen, damit sie sich nicht gegenseitig verletzen...

Oh man. Wo soll sowas enden?

;)

... grenzt an Sicherheitsfanatismus.

Wäre auch besser gewesen, als so einen Mist loszulassen... :mad:
Das gehört zum "Risiko des Lebens", so ein Quatsch....

Ich war Katzenanfängerin, Wohnung im zweiten Stock mit Balkon, natürlich ungesichert, weil Katzen sind ja nicht so blöd.....
Bis Benji eines Tages in der Wohnung einem Flugbruhummi hinterher ist, rauß auf den Balkon und über die Brüstung.....:wow:

Gottseidank wuchsen unten vor dem Haus Büsche, die haben seinen Sturz abgefangen und er kam mit Abschürfungen und Prellungen davon.
Allerdings habe ich fast zwei Tage gebraucht den völlig verstörten Kater wieder einzusammeln.
Wenn ich mir jetzt vorstelle er wäre "richtig" verletzt gewesen....:(

Danach wurde der Balkon schleunigst gesichert und auch unsere jetzige Dachterrasse ist "save".
Und ja, es gibt auch hier Ecken und Kanten, es stehen Pflanzen drauf, ....
Alles, was den Bereich für Wohnungskatzen "lebenswert" macht.
 
  • #76
@ TE

Nur mal so, zu deinen 1,50 m wuerden sie nicht überspringen koennen.
Meine, selbst damals meine ältesten nicht mehr so agilen, sind mit links auf den 2 m hohen Kleiderschrank, ohne das irgendwelche "Aufsprunghilfen" in der Naehe dessen standen.
Soviel zu 1,50 m
 
  • #77
Sollte, ... was ich nun wirklich nicht glaube, eines meiner Fellknäuele vom Boden über ein 1,50 hohes Netz springen, dann werte ich das als Suizid.
meine Katzen sind nicht blöd genug um ins Nichts zu springen.
Das weiß ich aus Erfahrung und nehme es als Risiko des Lebens in Kauf.

*gröhl*
Okay, Leute wie dich braucht man nicht ernst nehmen. Ich schäme mich fremd, ist das eigentlich dein Ernst? Du lebst irgendwie in deiner eigenen kleinen Welt, kann das sein? :confused:

Aber ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Regenbögen und Einhörnern, ich bin hier raus.
 
  • #78
Mal zurm Thema, Freigänger können Abstände besser einschätzen, Bäume sichern:)confused:):
im Gegensatz zu einer Balkonbrüstung hat ein Baum eine Rinde, in der sich eine Katze mit ihren Krallen hervorragend fest halten kann. Dafür (auch) hat sie die Dinger ja;). Eine Balkonbrüstung ist meines Wissens aus glattem Material, sehr ungeeignet um sich da fest zu krallen. Trotzdem können natürlich auch Freigänger von Bäumen fallen.
Hätte ich einen Balkon, wäre er gesichert.

Meiner Schwester ist vor einigen Jahren ein Kater vom Balkon gefallen, der hatte Glück, es ist nix weiter passiert.

Das Problem ist ja nicht "nur", daß eine Katze sich beim Sturz schwer verletzen kann, es ist dann ja auch oft schwer, die Katze wieder einzufangen. Die hat dann nämlich Angst: Sturz, unbekannte Freiheit, Straßen...

Einen Balkon nicht zu sichern ist genauso dämlich, wie Fenster ungesichert zu öffnen/zu kippen...
 
  • #79
Du solltest dir ein Stofftier kaufen und die Katzen in verantwortungsvolle Hände abgeben.

Das wäre für alle Beteiligten besser!!
 
  • #80
Eine Katze, oder anders gesagt: meine Katzen sind nicht blöd genug um ins Nichts zu springen. Sie können von unten nicht sehen was hinter dem Netz ist und werden mit Sicherheit nicht einfach drüber springen.

Selbst wenn sie nicht springen, können sie klettern.

Mein Netz geht auch bis zum Boden, ist 2,70 (!) m hoch und zwei meiner drei machten das hier von Anfang an:



Der dritte fängt jetzt auch an ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

augenstern
Antworten
41
Aufrufe
11K
augenstern
augenstern
P
Antworten
8
Aufrufe
14K
crow mountain crew
C
Moonlightpaws
Antworten
16
Aufrufe
10K
Think
T
Janny78
Antworten
3
Aufrufe
4K
Janny78
Janny78
W
Antworten
10
Aufrufe
31K
Wilkose
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben