Katzennetz noch sinnvoll ?

  • Themenstarter Huba
  • Beginndatum

Katzennetz noch sinnvoll ?

  • ja

    Stimmen: 89 95,7%
  • nein

    Stimmen: 4 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    93
  • #21
Der Balkon befindet sich knapp 6m über der Boden. Ein höheres Netz kommt nicht in frage, da ich mich sonst eingesperrt fühle.

Wieso fühlst du dich dann eingesperrt? Du hast die Möglichkeit zur Haustüre rauszugehen, spazieren zu gehen etc..

Deine Katzen habe nur diese Möglichkeit frische Luft zu schnuppern - also ermögliche ihnen das und das geht nur mit ausreichender Sicherung.
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Huba, wenn du in einem Katzenforum nachfragst musst du damit rechne Antworten zu bekommen die deinen Katzen zugute kommen, nicht als erstes dir :)

Ich verstehe dass ein Balkon der nicht vernetzt ist schöner ist. Ich finde das auch hübscher. Leider habe ich derzeit keinen Balkon, aber wenn ich demnächst zu meiner Lebensgefährtin ziehe wird vorher der Balkon dort komplett vernetzt.
Ich denke die eigene Empfindung sollte hintenanstehen.
Deine Katzen haben nur auf dem Balkon die Möglichkeit mal rauszugehen.
Du möchtest doch sicher dass deinen Katzen nichts passiert?!
ich gehe einfach davon aus dass du deine Katzen liebst und dir deren Wohlergehen am Herzen liegt. Ich hab schon von so bösen Unfällen gehört aufgrund Balkonstürzen.. das möchstest du sicher nicht zu verantworten haben.

Und ich kann dir aus früherer Erfahrung sagen, es stramm gezogenes, ordentlich angebrachtes Netz sieht nicht unattraktiv aus!

Ich denke hier möchte niemand dir was böses, sondern lediglich Denkanstöße geben. ;)
 
  • #24
Pick Dir doch nicht nur die Motzantworten raus, sondern reagiere auf die Netzantworten. KEINER hat bis jetzt geschrieben "Brauchst keins". Wolltest Du das denn hören?

Sorry, hier nicht. Ein Netz ist sinnvoll....das schreibe ich jetzt das dritte Mal ! :rolleyes:
 
  • #25
  • #26
Es wird auf einen Kompromiss hinaus laufen.
Werde das vorhandene Netz erhöhen.
Es soll ja mehr eine Art Sicherheitsnetz und kein Käfig sein. Wenn eine Katze unbedingt verschwinden möchte, findet sie einen Weg. Daher ein halbhohes Netz als Schutz vorm gedankenlosen Sprung oder Sturz.

Und ja, es wäre für mich vorstellbar gewesen, dass es jemanden gibt, der positive Erfahrungen ohne Netz gemacht hat. Daher ja die Frage... Oder eine andere Idee fällt vom Himmel. Das ist aber nicht der Fall - was ich auch verstehe.
Die Katzen sind praktisch nie allein auf dem Balkon, das sollte ich vielleicht dazu sagen. Jedenfalls sollte es eigentlich so sein - mein Sohn hatte das wohl letztens nicht so eng gesehen, daher konnte Felix das Netz hochklettern, drüber steigen und im Blumenkasten platznehmen. :D
 
  • #27
Die Katzen sind praktisch nie allein auf dem Balkon, das sollte ich vielleicht dazu sagen. Jedenfalls sollte es eigentlich so sein - mein Sohn hatte das wohl letztens nicht so eng gesehen, daher konnte Felix das Netz hochklettern, drüber steigen und im Blumenkasten platznehmen. :D

Katzen können unglaublich schnell sein, da kannst du daneben stehen, wirst du sie nicht fangen können. Ich würde dir wirklich ein transparentes Netz empfehlen, da fühlst du dich nicht "hinter Gittern"
(wobei man auch die farbigen schnell nicht mehr wahrnimmt)
 
Werbung:
  • #28
Kannst Du vielleicht das Netz so anbringen,dass die Blumenkästen innen,also vor dem Netz sind? Eventuell war Felix Ziel nur der Balkonkasten?
Und wenn Du rankende Kresse oä pflanzt,rankt es ins Netzt und sieht auch noch schön aus.
 
  • #31
Warum fühlt man sich auf einem Balkon der eingenetzt ist eingesperrt? Ich verstehe das wirklich nicht.

Einen Balkon nutzt man doch um sich bei schönem Wetter rauszusetzen; zu sonnen, zu relaxen. Warum stört da ein Netz ( nein- wurde ja irgendwann auch mal gefragt - das Netz stört nicht beim bräunen und hinterlässt auch keine "Schatten).
Da ist es doch schön, wenn auch die Katzen sich dazugesellen können. Nutzt man den Balkon selber gerade nicht, können Katzingers bei ausreichender Sicherung den Balkon ohne Gefahr nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Warum fühlt man sich auf einem Balkon der eingenetzt ist eingesperrt? Ich verstehe das wirklich nicht.

In dem einen Post der gelöscht wurde stand, dass die Frau des TE wohl an Klaustrophobie leidet.
 
  • #33
Innen habe ich auch Blumenkästen, da "dürfen" sie auch sitzen... Habe heute mal im Baumarkt nach einer Halterung gesucht, gar nicht so einfach. Wenn ich das Netz erhöhe, muss es auch stabiler sein... Hab so ein blödes Geländer, 3x5 cm - da passen höchstens so Balkon-Schirm-Halter als Klemme. Bei mir im Haus hat ein Nachbar auch ein "halbhohes" Netz, vielleicht kann ich mir da was abschauen.

PS: das mit der Klaustrophobie habe ich gelöscht, weil die Diskussion sonst vermutlich dahin abgleiten würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Also ich mach mich jetzt vermutlich mal wieder unbeliebt.
Mein Balkon hat auch kein Netz. Und es kommt auch keins dran.
Meine Güte.

Natürlich können die theoretisch runterfallen, man muss halt aufpassen.
Es gibt aber auch Katzen die sich schon dermaßen in Netzen verheddert haben dass sie Gliedmaßen verloren haben oder gestorben sind. Und das ist sicher auch nicht angenehm.

Ob ich jetzt für oder gegen ein Netz bin tut hier doch nichts zur Sache. Fakt ist für DIESEN Balkon gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder Netz ganz hoch machen oder Netz ganz weg machen.
Die Entscheidung liegt in deiner Verantwortung.

Also sowas.

Katzen können sich nur verheddern, wenn das Netz nicht straff genug ist und die Quadrate zu groß sind.

Darf ich fragen, wie du deine Fenster sicherst?
 
Werbung:
  • #35
Innen habe ich auch Blumenkästen, da "dürfen" sie auch sitzen... Habe heute mal im Baumarkt nach einer Halterung gesucht, gar nicht so einfach. Wenn ich das Netz erhöhe, muss es auch stabiler sein... Hab so ein blödes Geländer, 3x5 cm - da passen höchstens so Balkon-Schirm-Halter als Klemme. Bei mir im Haus hat ein Nachbar auch ein "halbhohes" Netz, vielleicht kann ich mir da was abschauen.

PS: das mit der Klaustrophobie habe ich gelöscht, weil die Diskussion sonst vermutlich dahin abgleiten würde...

Schau Dir mal diesen Link an. Der Anbieter hat Halterungen Stangen und Netze im Angebot. Andere Anbieter werden sicherlich ähnliches haben.
http://www.boy-katzennetze.de/montageartikel/halterungen/balkon-handlauf.html
 
  • #36
Natürlich können die theoretisch runterfallen, man muss halt aufpassen.

DAS ist der Lacher des Monats.
Wenn Deine Reflexe mit den Bewegungen Deiner Katzen, wenn 2 auf einmal vom Jagdfieber geplagt werden, mithalten koennen, dann herzlichen Glueckwunsch.:eek:

Unser Netz haengt straff und der blinde Kater klettert da durchaus mal hoch, verheddert hat sich noch nie wer.
Ob Deine Fenster gesichert sind, da schliesse ich mich zwar der Frage an, mag es aber wohl lieber doch nicht wissen.

Edit
Huba,
das mit der Klaustrophobie habe ich nicht gelesen und nicht gewusst, laesst die Sache aber aus einem anderen Blickwinkel erscheinen.
Schoen, dass Du an einer Loesung des Problems interessiert bist. :)
Mit praktischen Ratschlaegen bezueglich Uebersprungsicherung kann ich leider nicht helfen, aber es kamen ja schon Tips.
Ich hoffe, Du findest eine praktikable Loesung, mit der allen Beteiligten geholfen ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Schau Dir mal diesen Link an. Der Anbieter hat Halterungen Stangen und Netze im Angebot. Andere Anbieter werden sicherlich ähnliches haben.
http://www.boy-katzennetze.de/montageartikel/halterungen/balkon-handlauf.html

Da gäbe es auch noch Kramers:

http://www.katzennetz.de/

Als Überkletterungsschutz dann sowas:

http://www.katzennetz.de/popup_gale...xt=Balkonsicherung+mit+Winkelaufsatz&pictext=


Bei mir hat sich übrigens auch noch nie eine Katze in einem Netz verheddert.
 
  • #38
Also ich bin auch keiner der Übervorsichtigen und hab auch keinen Fensterschutz, aber bei 6 Metern Höhe musst du wirklich ein sicheres Netz haben. Stell dir mal vor du suchst deine Katze findest sie nicht und sie liegt blutüberströmt auf der Straße, weil sie vom Balkon gefallen ist :eek:
Kaum vorzustellen :(

Allerdings würde ich mir auch IMMER die Wohnung nach den Katzen aussuchen und nicht die Katzen an die Wohnung anpassen. Deswegen würde ich auch nie in etwas anderes als eine Erdgeschosswohnung oder Haus ziehen in ruhigem Gebiet, denn die Katze ist für mich ein Mitbewohner, genau wie mein Mann.

Und da müssen dann eben Kompromisse eingegangen werden. Fährt der Mann 10 km eben mehr bis zur Arbeit, dafür kann die Katze aber raus und hat Wald und Felder um sich rum.

So muss man eben auch Kompromisse mit dem Balkon eingehen.
Stell dir einfach mal vor es seien deine kleinen Kinder und keine Katzen.
Da macht man ja auch einen rausfallschutz ans Bett, auch wenn du als Elternteil dann jedes mal beim Klogang nachts drüber klettern musst.
 
  • #39
Kleine Kara
Ich finde es wichtig das man Gefahrenquellen für die Katzen so gering wie möglich halten sollte. Dazu gehört auch ein gesicherter Balkon, ich glaube kaum das du einer jagenden Katze hinterher spurten kannst.
Fensterschutz sollte sein wenn der Abstand zur Wand soweit ist das eine Katze versuchen kann aus dem Fenster zu klettern.
Ich finde das wir es unseren Katzen schuldig sind sie vor solchen Unfällen zu schützen.
Sich darüber lustig zu machen, nur weil andere für den Schutz ihrer Katzen sorgen, finde ich nicht angebracht.
 
  • #40
Dazu fällt mir nur eine Geschichte meiner Tierärztin ein, die von einer "Patientin" gefragt wurde ob die Katze zu blöd zum lernen sei, weil sie das nach dem fünften Sturz vom Balkon immer noch nicht gelernt hat.

Die Antwort der Tierärztin war, warum die "Patientin" von Ihrer Katze eine höhere Intelligenzleistung erwartet, als sie selber erbringt...
 

Ähnliche Themen

augenstern
Antworten
41
Aufrufe
11K
augenstern
augenstern
P
Antworten
8
Aufrufe
14K
crow mountain crew
C
Moonlightpaws
Antworten
16
Aufrufe
10K
Think
T
Janny78
Antworten
3
Aufrufe
4K
Janny78
Janny78
W
Antworten
10
Aufrufe
31K
Wilkose
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben