Katzenmiauen

• Themenstarter Themenstarter allaboutmarcel
  • Beginndatum Beginndatum
allaboutmarcel

allaboutmarcel

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin noch ein blutiger Anfänger aber das ist etwas, was mich schon sehr beschäftigt.
Tagsüber ist meine Katze viel bei mir im Wohnzimmer - wir spielen, kuscheln, sie ruht sich aus und frisst, trinkt und geht normal zum Katzenklo.
Zwischenzeitlich wechselt sie auch den Ort, sei es im Badezimmer auf dem Teppich, Schlafzimmer im Bett oder Kratzbaum und und und..
Nachts wenn ich ins Bett gehen möchte kommt Mila anfangs mit, geht aber dann vom Bett runter und geht ins Wohnzimmer. Und miaut. Die halbe oder ganze Nacht. Das war früher nicht so.. extrem. Heute hat sie alles gegeben und mein Besuch wach gehalten. Wenn ich aber im Wohnzimmer schlafe.. ist Mila ruhig und völlig entspannt.

Habt ihr da Ideen oder hatte jemand von euch auch so ein Phänomen? Ich habe auch im Wohnzimmer die Ecken abgecheckt ob irgendwo eine Spinne ist, die Mila haben möchte, aber alles clean..

Vielen Dank fürs Lesen. 🙂

A

Werbung

Dann hier auch noch ein hallo. Es könnte sein, dass ihr Gesellschaft fehlt, sie gerne spielen will und sie dann ruft. Du als Mensch kannst halt schlecht Nachts aufstehen und ihr die geben, da hilft dann nur eine zweite Katze (die deines Partners dann hoffentlich bald?). Zweite ‚typische‘ Ursache könnte Hunger sein. Wie fütterst du denn?

• Like
Reaktionen: Echolot, Bon ClyMo und Liesah
Wie alt ist sie? Ist sie Freigängerin gewesen bevor sie zu dir kam? Hatte sie vorher einen Kumpel?

Katzen sind Dämmerungsaktiv, es ist also völlig normal, das sie nachts rum geistert. Wenn sie Freigang kennt, möchte sie raus. MAnche Katzen haben einen sehr hohen Freiheitsdrang gegen den man nichts machen kann als ihn zu gewähren.
Es kann aber auch sein, das sie einen Kumpel vermißt denn Katzen sind keine Einzelgänger, sondern nur Einzeljäger.
In dem Fall würde eine alters- und charktermäßig passende Kätzin das Problem beseitigen können.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Liolena
Dann hier auch noch ein hallo. Es könnte sein, dass ihr Gesellschaft fehlt, sie gerne spielen will und sie dann ruft. Du als Mensch kannst halt schlecht Nachts aufstehen und ihr die geben, da hilft dann nur eine zweite Katze (die deines Partners dann hoffentlich bald?). Zweite ‚typische‘ Ursache könnte Hunger sein. Wie fütterst du denn?
Hmm.. sobald ich im Wohnzimmer bin und da auch schlafe.. dann ist Mila sehr ruhig.
Mila hat immer eine Trockenfutterschale stehen. Alle 2 Tage bekommt Mila dann zusätzlich Nassfutter. Das Problem vorher war, dass die Vorbesitzer Mila mit Felix Produkten und Sheba Nassfutter gefüttert haben. Da bin ich komplett umgestiegen weil ich mich im Vorfeld informiert habe. Mila hat das CatIt Poultry Trockenfutter. Alle 2 Tage ca. bekommt Mila dann entweder Nassfutter von MjamMjam in Sauce oder die Pastete von MjamMjam. Pures Fleisch mag Mila nicht.

• Wow
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Wie alt ist sie? Ist sie Freigängerin gewesen bevor sie zu dir kam? Hatte sie vorher einen Kumpel?

Katzen sind Dämmerungsaktiv, es ist also völlig normal, das sie nachts rum geistert. Wenn sie Freigang kennt, möchte sie raus. MAnche Katzen haben einen sehr hohen Freiheitsdrang gegen den man nichts machen kann als ihn zu gewähren.
Es kann aber auch sein, das sie einen Kumpel vermißt denn Katzen sind keine Einzelgänger, sondern nur Einzeljäger.
In dem Fall würde eine alters- und charktermäßig passende Kätzin das Problem beseitigen können.
Mila ist 4, wird bald 5 Jahre.
Sie war vorhin keine Freigängerin. Sie hatte einen Kumpel gehabt, aber nach Erzählungen der Familie war der Kumpel zu hektisch, laut und das komplette Gegenteil von Mila. Mila war dann wohl oft in Ecken wo Mila dann Ruhe hat.

Warum nur alle 2 Tage Naßfutter?
Vielleicht miaut sie auch so viel weil sie gerne Naßfutter hätte statt Trockenfutter.

• Like
Reaktionen: TiKa, Echolot, Bon ClyMo und eine weitere Person
Werbung:
Hallo,

lass das Trockenfutter weg und füttere nur Nassfutter.
Trockenfutter kann gern mal so als Leckerlie genutzt werden, aber nicht als Hauptmahlzeit 🙂
Und am besten da was hochwertiges, ohne Zucker und ohne Getreide. Vielleicht mag sie das ja, ansonsten muss man langsam vom "Schrott"-Nassfutter auf hochwertig umstellen.

Kastriert ist sie?

• Like
Reaktionen: Echolot und Wüstenfuchs 2. 0
Warum nur alle 2 Tage Naßfutter?
Vielleicht miaut sie auch so viel weil sie gerne Naßfutter hätte statt Trockenfutter.
Die Futterumstellung hatte ich bereits schon gehabt. Ich hatte damals dieses Denken "Katzen müssen jeden Tag Nassfutter kriegen". Mila hat selten davon gegessen. Viel rumprobiert habe ich auch nicht. Mit meiner Tierärztin habe ich gesprochen und sie hat mir den Tipp gegeben nur 2-3 Sorten anzubieten von einem Produkt, da sonst Katzen sehr wählerisch sind. Bei alle 2 Tage Nassfutter weiß ich, dass sie dann nichts stehen lässt bzw. sie das auch frisst.

Jeden Tag Nassfutter hat bei Mila leider nie funktioniert.

Das ist merkwürdig. Vielleicht hast du aber auch nicht das Naßfutter gefunden, das ihr schmeckt. Uns Menschen schmeckt ja auch nicht alles was die Werbung uns so anbietet.

• Like
Reaktionen: Echolot und Wüstenfuchs 2. 0
Hallo,

lass das Trockenfutter weg und füttere nur Nassfutter.
Trockenfutter kann gern mal so als Leckerlie genutzt werden, aber nicht als Hauptmahlzeit 🙂
Und am besten da was hochwertiges, ohne Zucker und ohne Getreide. Vielleicht mag sie das ja, ansonsten muss man langsam vom "Schrott"-Nassfutter auf hochwertig umstellen.

Kastriert ist sie?

Ja, Mila ist kastriert. Das mit Trockenfutter weglassen und Nassfutter nur habe ich bereits probiert gehabt.

Mmmh…das denken Katze braucht jeden Tag Nassfutter ist garnicht falsch. Am besten sogar rund um die Uhr zur freien Verfügung. Das Problem ist, Trockenfutter ist mehr so wie Kartoffelchips bei uns menschen. Es ist nicht gesund. Weil Katzen nicht genug Trinken, sie nehmen Wasser primär aus der Nahrung auf. Ich verstehe dass es schwierig ist wenn Katze Nassfutter nicht gut annimmt. Kennt jemand hier Forinen, die ihre Trockenfutter Junkies erfolgreich ungestellt haben? Vielleicht können die helfen?

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
Ich befürchte das mit dem miauen ist recht eindeutig; ihr fehlt Gesellschaft.
Entweder solltest du mit deinem Partner jetzt mal „in die Püschen kommen“ und zusammenziehen, oder euch beiden wäre gut daran geraten eurem jeweiligen Einzeltier einen passenden Kumpel zuzulegen.
Katzen sind sehr soziale Tiere und es ist eher eine Besonderheit wenn mal ein wirklicher Einzelgänger dabei ist.

Und das Futter, ich würde es nochmal mit dem Nassfutter versuchen, eben weil man dazu nicht so viel trinken muss und Katzen ja eh selten trinken.
Trockenfutter wäre mein letzter rettungsanker wenn es echt gar nicht geht mit Nassfutter. Aber wenn sie es so alle 2 Tage leer frisst, klingt es nicht so als wäre es unmöglich sie umzustellen.

Trotz der Vorschläge auch von mir, herzlich willkommen!

• Like
Reaktionen: allaboutmarcel und Wüstenfuchs 2. 0
Bei alle 2 Tage Nassfutter weiß ich, dass sie dann nichts stehen lässt
Kurze Frage hierzu: Wie meinst du das mit dem stehen lassen? Hat sie den Napf nicht direkt leergefuttert und du hast ihn dann weggeräumt, oder ist sie gar nicht mehr drangegangen, obwohl er noch ein paar Stunden stand?

Da Katzen Häppchenfresser sind, ist es nämlich normal, dass die Näpfe nicht in einem Zug geleert werden, sondern über den Tag verteilt immer mal wieder kleine Portionen gefressen werden.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Wüstenfuchs 2. 0
Kurze Frage hierzu: Wie meinst du das mit dem stehen lassen? Hat sie den Napf nicht direkt leergefuttert und du hast ihn dann weggeräumt, oder ist sie gar nicht mehr drangegangen, obwohl er noch ein paar Stunden stand?

Da Katzen Häppchenfresser sind, ist es nämlich normal, dass die Näpfe nicht in einem Zug geleert werden, sondern über den Tag verteilt immer mal wieder kleine Portionen gefressen werden.
Ich habe die Anfangszeit (bestimmt 2-3 Monate) ihr jeden Tag frisches Nassfutter gegeben. 80% der Tage hat Mila das Essen gar nicht berührt. Das musste ich dann verwerfen. Mila mag das Essen was ich ihr gebe, aber nicht täglich.
Das Katzen Häppchenfresser sind weiß ich aber bis jetzt hat das alles so geklappt. Und ob Mila Hunger hat kann ich nicht beurteilen, sie frisst normal, ihr Nassfutter kriegt sie i.d.R. weg und über den Tag gibt es das ein oder andere Leckerchen oder mal eine Schleckmatte.

Also hast du den Nafu-Napf auch über einen längeren Zeitraum stehenlassen?

Wenn sie alle paar Tage das Nassfutter gerne frisst, scheint sie es ja schon zu mögen. Was passiert denn, wenn du alternativ kein Trockenfutter anbietest?
Das wird von vielen Katzen ja anscheinend schon bevorzugt...