katzenklo -> trockenfutter

• Themenstarter Themenstarter killas_mama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

killas_mama

Neuer Benutzer
hallo, ich habe ein problem mit meinem killa, das mich auf dauer schon echt nervt, weil ich einfach nicht weiß, woran es liegt und was es zu bedeuten hat. im netz habe ich bis jetzt auch leider nix gefunden, vllt hat ja eine/einer von euch ähnliche erfahrungen gemacht?

also folgendes:
nachdem mein kater auf dem katzenklo war, geht er zu seiner futterschüssel und scharrt das trockenfutter raus. entweder macht er es ganz raus und es liegt alles auf dem fußboden oder er scharrt es in den anderen behälter, wo sein nassfutter drin ist. das macht er aber nicht nur bei mir, sondern auch, wenn er bei meiner mutter ist. sein häuschen ist sauber und das futter ist auch frisch. wenn er das getan hat, dann kommt er nach einer weile an und mauzt rum. sein nassfutter fisst der dann nicht mehr, wenn er es mit dem trockenfutte zusammengemixt hat.
das tut er aber auch nicht immer sondern nur ab und an.
mir ist auch nicht aufgefallen, ob er es immer in einer bestimmten situation macht oder so, er macht er einfach, wenn ihm gerade danach ist.

wäre über antworten sehr dankbar

A

Werbung

hallo!

wie oft machst du denn das klo sauber und wie groß ist es ??

ich mache es 1-2 mal täglich sauber, größe weiß ich nich, aber es ist, für meine begriffe groß 😀

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Du schreibst, dass er es nicht in bestimmten Situationen macht und am Anfag, dass er nach dem Klogang in seiner Futterschüssel scharrt. Was trifft jetzt zu?
Macht er es immer nach dem Klogang oder unabhängig davon?
Scharrt er denn seine Hinterlassenschaften im Klo zu?

Den genauen Grund kann ich dir leider auch nicht erklären.
Aber wenn du das Trofu nicht immer stehen läßt. Sondern so dosierst, das er es auch immer gleich auffrisst, könnte sich das Verbuddeln reduzieren bzw. einstellen. Es braucht nicht immer Futter bereit zu stehen. 🙂

Sowas hab ich auch noch nie gehört. Scharrt dein Kater auch im Klo nach dem Klogang? Steht das Futter in der Nähe des Klos? Scharrt er auch manchmal im Futternapf, ohne vorher auf dem Klo gewesen zu sein?

Werbung:
danke für eure antworten bis hierher.
also er macht es nur nach dem klogang, aber ebend nicht immer.
geht in sein häuschen rein, macht sein geschäft, scharrt das zu, kommt dann raus und entweder geht er dann zum fressnapf und scharrt da nochmal oder er lässt es.
also er macht es nicht immer, aber auch nicht in bestimmten situationen.
er hat soviel trofu drin, das etwas mehr als der boden bedeckt ist. viel trockenfutter hab ich mir abgewöhnt, weil ich es ja dann, wenn er es macht, wegwerfen kann, weil er nicht mehr rangeht.

klo ist immer sauber, daran kann es also nich liegen.
anfangs dachte ich, er mag vllt das futter nicht, haben dann anderes versucht, aber da ist das gleiche.

Ich kenne das nur direkt nach dem Fressen, wenn es geschmeckt hat (der Rest wird verscharrt) oder wenn es eben nicht schmeckt, wird das Näschen gerümpft und es wird unangerührt verscharrt.
Der Zusammenhang mit dem Klo ist mir auch schleierhaft. Da hast du aber eine komische Killakatze. 😉

Mag er denn das jetzige Futter?

wenn er nich grad seine phase hat, wo er nur das beste will, dann frisst er das ja 😀

Dann ist das sein Spleen. Ich kann mir das wirklich nicht erklären. :wow:

okay, hätte ja sein können, dass sowas auch jemand anderes hat oder jemand was weiß.
danke euch trotzdem 😳

Werbung:
Hallo,

also mein Spencer macht das auch manchmal.

Wenn Er nach dem Fressen scharrt, will er sein gutes Futter verstecken.
Wenn Er nach dem Klogang scharrt ist es meistens Bäh-Futter und er findet es gar nicht gut.
Meistens frisst Spencer dann auch nicht mehr davon.

Vielleicht findet dein Fellpopo das Futter auch nur Bäh?

LG
Kerstin

vielleicht probierst du mal ein anderes Streu aus?

evtl. hat er nach dem Klogang ab und an das Bedürfnis richtig zu scharren, aber findet das Streu nicht so toll dafür und buddelt dafür lieber im TroFu rum 😕

ich unterstelle jetzt einfach mal,dass dir dein kater irgendetwas erklären will,was mit gestank oder verderbnis zu tun hat,und ihm nur die zeichensprache als verständigungsmittel zur verfügung steht.

entweder stinkt ihm die streu oder sein stuhl so,dass sein futter dadurch beeinträchtigt ist,oder ihr verwendet eines dieser flüssigen scheuerpulver mit salmiak,das für eine katze nach katzenkot riecht,oder klo und fressen stehen zu nah beisammen.genausogut kann ihm der essensgeruch zu sehr ins klo hinüberwehen,und ihn das bei der wahrnehmung seiner zuscharrzeremonie stören.

es könnte ein hinweis auf zu viel milben oder schimmelgeruch im trockenfutter sein,dass dieses durch putzmittel oder falsche lagerung geruchlich beeinträchtigt ist.
möglich ist,dass ein plastiknapf einen scheußlichen geruch behalten hat.das findet ihr am einfachsten heraus,wenn ihr im ein vorher verschmähtes futter in einem sauberen porzellan-oder hartglasteller noch einmal serviert.

vorstellbar ist ein durch euch hineingetragener gestank nach benzin,heizöl,schuhpaste,bodenwachs,nitro-verdünnung oder terpentin oder reingungsmittel,parfum,kosmetika,duftkerze,räucherstäbchen ,raumbedufter zigarettengestank,alkohol oder ein starkes gewürz als auslöser.

eine mir liebe streunerkatze liess sich gerne von einem wie eine parfumbombe riechenden arbeiter streicheln-aber nicht lange.nach kurzem flüchtete sie,setzte sich über einen kanaldeckel,aus dem es immer erbärmlich nach kotigem stank.erst nach einer weile putzte sie sich etwas abseits gründlichst.

die katze spielte uns das oft vor,und es dauerte ewig bis ich erahnte,dass sie uns damit mitzuteilen wollte,wie unerträglich für sie diese chemischen gerüche waren.
wir menschen sind ziemlich begriffstutzig.

Lass doch einfach kein Futter mehr stehen. Katzen sind Raubtiere. Sie fangen sich etwas wenn sie etwas brauchen. Der MAgen Darm Trakt ist gar nicht danach ausgerichtet den ganzen Tag verdauen zu müssen!
Bei Pferden zb. ist es so, dass sie ständig Nahrung brauchen. KAtzen und Hunde brauchen das aber nicht!

Füttere ihn zu festen Zeiten und dann so viel, dass er auffrisst. Fertig.

Damit ist zwar jetzt die Ursache nicht behoben, aber ich wollte es nur einfach anmerken.

Die Idee mit den Gerüchen finde ich eine klasse Sache. Vielleicht findet ihr da was raus. Ich gehe davon aus, dass das Klo nicht in der Nähe des Futters steht oder? Das darf natürlich, ist ja auch eigentlich selbstredend, nicht sein..

Der Kater möchte nach dem Geschäft noch gründlich scharren und buddeln.
Es ist nicht ungewöhnlich, daß Katzen das an einer anderen Stelle fortsetzen.

Vielleicht ist das Klo (Haubenklo wenn ich das richtig lese) zu klein dafür oder er fühlt sich darin zu beengt.

Das TroFu hat ja eine der Streu nicht unähnliche Beschaffenheit und bieter sich daher an.
Wenn es noch dazu im gleichen Raum steht (?), muß er ja nicht lange suchen.

Abhilfe:
TroFu weg .. braucht er sowieso nicht ständig rumstehen haben.
und/oder
Schale mit Streu zum ausgiebigen Buddeln bereitstellen oder gleich mal ein offenes (große) KaKlo mit viel Streu probieren.

Werbung: