Katzenklo absichern Ideen

  • Themenstarter Inai
  • Beginndatum
Inai

Inai

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2015
Beiträge
3.282
Hi Leute,

wir haben ein Baby das bald krabbeln wird.

Ich bräuchte ideen wie ich die Katzenklos Babysicher machen kann.

Vielleicht nen Gitter davor? habt ihr ideen?
 
A

Werbung

Hi Leute,

wir haben ein Baby das bald krabbeln wird.

Ich bräuchte ideen wie ich die Katzenklos Babysicher machen kann.

Vielleicht nen Gitter davor? habt ihr ideen?

Ist es möglich das Katzenklo ins Badezimmer zu stellen oder einen anderen Raum die Türe geschlossen zu halten und eine Katzenklappe einzubauen ?
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit hohe Ikeakisten zu besorgen als Klo.

Oder Klo, soweit es die Katze akzeptiert in eine Nische, Babygitter davor einspannen so das die Katze problemlos durchkommt aber dein Kind nicht

Wie wollt ihr das denn mit dem Futter/Wasser/Spielzeug der Katze machen ?
 
Wenn die Klos in Bad und Abstellkammer stehen wäre eine Möglichkeit die Türen durch Billige aus dem Baumarkt zu ersetzen und Katzenklappen einzubauen. Dann müssen die Türen konsequent geschlossen bleiben und auch abgesperrt werden, wenn das Kind später versucht sich an der Türklinke hochzuziehen. Oder Türklinke durch Türknauf ersetzen.

Eine weitere Idee wären Hop-in Toiletten.
 
Ne, leider nicht. Wir haben 4 offen zugängliche Klos im Wohn und Esszimmer, dazu eins im Schlafzimmer, eins im Arbeitszimmer und eins im Bad. Das im Bad ließe sich durch ne Tür mit Klappe absichern, das hatte ich eh im Sinn. Aber die anderen leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Kisten sind leider zu Klein für die Klos die wir nutzen und wir können auch nicht wirklich auf sie gehen, weil wir hier ein Unsauberkeitsproblem haben.... Deswegen müssen es die ganz großen Klos sein. Ich hatte eher an eine Art Zaun oder Gitter gedacht wo die Katzis ja rein kommen. Hatte gehofft, dass das schon wer hatte ^^
 
Werbung:
Danke, die Kisten sind leider zu Klein für die Klos die wir nutzen und wir können auch nicht wirklich auf sie gehen, weil wir hier ein Unsauberkeitsproblem haben.... Deswegen müssen es die ganz großen Klos sein. Ich hatte eher an eine Art Zaun oder Gitter gedacht wo die Katzis ja rein kommen. Hatte gehofft, dass das schon wer hatte ^^
Hast du meinen Beitrag gesehen ?
Was hälst du von grossen Boxen ?
Mit dem Streu dürften die schwer genug sein und hoch genug das euer Kind nicht reinkrabbelt

Ich persönlich würde da garnichts einzäunen, nicht nur weil ihr schon ein Unsauberkeitsproblem habt und dies dazu führen könnte das die Katze es nicht akzeptiert und sich das Problem noch verschlimmert, ich würde mein Kind eben rumkrabbeln lassen und wenn es in die Nähe von einem Klo kommt genau beobachten was es tut.

Kann sein das es nicht intressiert ist, es darauf rumtatscht, versucht hineinzukrabbeln, dann entsprechend reagieren.

Bei jeder Art von Gitter hätte ich eher die Sorgen das es sich daran verletzt, zb hochziehen will damit das Gitter umwirft, sich verletzt und auch die Katzen verschreckt die das ganze dann evtl mit ihrem Klo verbinden und garnicht mehr draufgehen

Als Klo die bereits genannten grossen Ikeaboxen nehmen

Für unseren Zwerg hab ich mir sowas überlegt:

https://eatbloglove.de/ikea-hack-katzenklo-stilvoll-in-einer-sitztruhe-integriert/

Die HOL Kisten bekommt man meines Wissens nach nur noch gebraucht.
Sehr schick !
 
Wir hatten das damals mit einem Kaminschutzgitter gemacht. Der Vorteil ist die gibt es in relativ groß (also breit), Nachteil war ein Kater hat nicht richtig durch gepasst. Mein Mann hat dann an mehreren Stellen jede Zweite Stange abgesägt. Dann hat der Kater durch gepasst, der Sohn allerdings nicht.
 
  • #10
Wir hatten das damals mit einem Kaminschutzgitter gemacht. Der Vorteil ist die gibt es in relativ groß (also breit), Nachteil war ein Kater hat nicht richtig durch gepasst. Mein Mann hat dann an mehreren Stellen jede Zweite Stange abgesägt. Dann hat der Kater durch gepasst, der Sohn allerdings nicht.
Ich habe für diese Info zwar selbst keine Verwendung, aber ich staune über soviel pragmatische Kreativität :)
 
  • #11
Einfach so ein altmodischen Kinderlaufstall aus Holzgitter und da das Katzenklo rein? Wenn die Abstände für die Katze passen.... schließlich gibt es Katzen und KATZEN....

Oder, je nachdem wie das Klo steht, ein Brett bzw Holzplatte davor mit etwas Abstand und da ein Loch rein gesägt... evtl mit Katzenklappe drin.

Vielleicht machst du Bilder, wie die Toiletten jetzt stehen - evtl kommen dann noch mehr Ideen.
 
  • #12
Hast du meinen Beitrag gesehen ?
Was hälst du von grossen Boxen ?
Mit dem Streu dürften die schwer genug sein und hoch genug das euer Kind nicht reinkrabbelt

Ich persönlich würde da garnichts einzäunen, nicht nur weil ihr schon ein Unsauberkeitsproblem habt und dies dazu führen könnte das die Katze es nicht akzeptiert und sich das Problem noch verschlimmert, ich würde mein Kind eben rumkrabbeln lassen und wenn es in die Nähe von einem Klo kommt genau beobachten was es tut.

Kann sein das es nicht intressiert ist, es darauf rumtatscht, versucht hineinzukrabbeln, dann entsprechend reagieren.

Bei jeder Art von Gitter hätte ich eher die Sorgen das es sich daran verletzt, zb hochziehen will damit das Gitter umwirft, sich verletzt und auch die Katzen verschreckt die das ganze dann evtl mit ihrem Klo verbinden und garnicht mehr draufgehen




Sehr schick !
Die angegebenen Boxen sind zu klein für unsere Klos. Ich wollte sie generell haben, aber weil meine Klos nicht rein passen haben ich mich da nicht weiter mit beschäftigt.
 
  • #13
Die Boxen ( zb Samla ) werden als Klo direkt benutzt, nicht das Klo in die Boxen packen
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #14
wir haben zwei Samla Boxen, die will ich ja auch absichern. Denn drüber bücken und mit der Hand ans Streu kommen wird für ihn auch kein Problem sein, denke ich.

Und die Boxen sind halt riesig und passen nicht überall rein.
 
Werbung:
  • #15
wir haben zwei Samla Boxen, die will ich ja auch absichern. Denn drüber bücken und mit der Hand ans Streu kommen wird für ihn auch kein Problem sein, denke ich.

Und die Boxen sind halt riesig und passen nicht überall rein.

Ich denke wirklich da ist mit absichern so in offenen Wohnräumen (also nicht in Nischen mit Babygitter möglich oder die Klos zu verstecken) schwer bis unmöglich ist.
Auch wenn ihr ein Gitter darum macht könnte sich das Kind daran hochziehen und stürzen, Katzen verschrecken etc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Wie erwähnt haben wir Katzenklos hier überall. Natürlich werden wir ihm erklären, dass die Tabu sind und wieso. Aber wenn er was davon in den Mund nimmt, wäre das nicht gut, ist ja alles stark klumpendes Betonitstreu.

Ok, schade, ich hatte gehofft hier gäbe es andere Mütter die damit schon Erfahrung hatten und es gäbe hübsche und leichte ideen zum absichern.
 
  • #17
Wie erwähnt haben wir Katzenklos hier überall. Natürlich werden wir ihm erklären, dass die Tabu sind und wieso. Aber wenn er was davon in den Mund nimmt, wäre das nicht gut, ist ja alles stark klumpendes Betonitstreu.

Ok, schade, ich hatte gehofft hier gäbe es andere Mütter die damit schon Erfahrung hatten und es gäbe hübsche und leichte ideen zum absichern.
Meine Erfahrung war zwar leicht aber hübsch fand ich es nicht sonderlich. Ich finde Katzenklos aber jetzt generell nicht so mega dekorativ 😉
 
  • #18
Wie erwähnt haben wir Katzenklos hier überall. Natürlich werden wir ihm erklären, dass die Tabu sind und wieso. Aber wenn er was davon in den Mund nimmt, wäre das nicht gut, ist ja alles stark klumpendes Betonitstreu.

Ok, schade, ich hatte gehofft hier gäbe es andere Mütter die damit schon Erfahrung hatten und es gäbe hübsche und leichte ideen zum absichern.
Es wurden doch Ideen zum absichern gepostet, ansonsten findest du evtl eine passende Lösung für euch bei google
Meine Erfahrung war zwar leicht aber hübsch fand ich es nicht sonderlich. Ich finde Katzenklos aber jetzt generell nicht so mega dekorativ 😉
Fand ich jetzt nicht mal so schlecht, hast du davon ein Foto ?
 
  • #20
Es wurden doch Ideen zum absichern gepostet, ansonsten findest du evtl eine passende Lösung für euch bei google

Fand ich jetzt nicht mal so schlecht, hast du davon ein Foto ?
Ui. Da müsste ich erst suchen, der Sohn für den das Gitter gebaut wurde ist mittlerweile fast 7. Ich habe auf dem Handy sicher kein Foto und wenn dann höchstens seins im Hintergrund.
War aber wie gesagt Kamingitter komplett außen herum. Die sind sehr stabil, da kann sich auch ein Kind dran hochziehen.
Dann halt vier oder fünf Stäbe rausgesägt.
 

Ähnliche Themen

Schnuppenfahrer
Antworten
8
Aufrufe
1K
Schnuppenfahrer
Schnuppenfahrer
D
Antworten
4
Aufrufe
393
Wildflower
Wildflower
G
Antworten
9
Aufrufe
820
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
3
Aufrufe
995
Petra-01
Petra-01
S
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben