Katzenklappe und Chip

  • Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum
balulutiti

balulutiti

Forenprofi
Mitglied seit
4. Februar 2008
Beiträge
32.237
Ort
Wien
Ich hab zwar keine wirklichen Freigänger, überlege mir aber für den Winter eine Katzenklappe für die Terrasse (Ich erfriere immer fast, weil die Burschen dauernd raus und rein wollen) - dabei hab ich das gefunden:http://www.chip-katzenklappe.de/
Kennt das jemand? Ich finde das toll!
 
A

Werbung

ja, die würde ich auch rein machen lassen :D weil deine ja freigänger sind :D

ich hab eine ganz normale und die geht von der küche auf den vernetzten balkon :yeah:
 
Nein :D meine brauchen sowas natürlich nicht :) - ich dachte nur, es wäre vielleicht für die Leute interessant, die einen Freigänger und einen Wohnungtiger haben!
 
Ich habe beim Tierarzt in einer Zeitung auch von dieser Katzenklappe gelesen. Die finde ich richtig super, wir ziehen Anfang nächsten Jahr um und wollen uns eine Katzenklappe im Keller anschaffen. Da es in der Siedlung mehrer Katzen gibt habe ich auch schon überlegt solch eine Klappe anzuschaffen, damit unsere beiden keinen Besuch mitbringen.:aetschbaetsch2:
 
Wir haben eine *normale* Katzenklappe, aber bis heute gehen die Herrschaften da nicht durch..:rolleyes:
Ich hoffe im Herbst/Winter wird das anders, wenn die Balkontür nicht mehr offen ist..
 
Wir haben eine *normale* Katzenklappe, aber bis heute gehen die Herrschaften da nicht durch..:rolleyes:
Ich hoffe im Herbst/Winter wird das anders, wenn die Balkontür nicht mehr offen ist..

Ja, die Befürchtung habe ich auch ein wenig.:D
Also unserer Luna traue ich das zu, die geht durch jede Öffung wo Sie durch passt:yeah:
Aber unser Mila ist momentan noch unser kleines dummchen, Sie bekommt noch nicht einmal eine angelehnte Tür auf. Da muß Sie glaube noch ein wenig von Luna lernen bis Sie in der Lage ist eine Katzenklappe zu benutzen.
 
Lucky setzt sich vor die Katzenklappe, ich zeig ihm wie sie aufgeht und er haut ab...:rolleyes:
 
Werbung:
In meiner alten Wohnung hatte ich eine Klappe ins Bad, wo das Kistchen gestanden ist. Mein Karli stand auch ziemlich perplex davor. Wir haben ihn dann ein paar Mal "durchgeschoben", aber irgendwie schien er das nicht zu kapieren, also haben wir die Türe wieder offen gelassen.
In der Nacht bin ich wach geworden, weil was geklappert hat - Karli hat den Mechanismus begriffen und ist vor Begeisterung ständig durch die Klappe gelaufen :D
 
odin hat uns auch dei monate verar.... ! er ist nie durch die klappe immer mußte einer aufstehen um die terassentür aufmachen.
mein mann hat es dann im tiefsten winter nicht mehr gemacht und odin einfach mal meckern laßen und siehe da er hat sich umgedreht geschaut ob keiner hinsieht und ist durch die klappe:aetschbaetsch1:
 
  • #10
Klappe für Maine Coone

Hallo an alle!

Da ich gerade auf der suche nach einer Katzenklappe für die Balkontüre bin, bin ich bei Zooplus auch über die Klappe mit Chip gestossen. Die Klappe finde ich toll, bin mir aber nicht sicher, ob sie groß genug für meine beiden Maine-Coone Katzen sind. Sie sind beide ein Jahr bzw. 9 Monate alt, daher ja noch nicht so groß. Meine Lady ist eher zart, aber der Kater wiegt mit neun Monaten bereits 4,5 kg und ich denke (wenn ich seine Pfoten so ansehe) das er noch ein schönes Stück wachsen wird. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist der Durchgang der Klappe ca. 17x17cm. Hat jemand Erfahrung mit Katzentüren für Maine Coones und kann mir sagen, ob die groß genug ist?

Susanne
 
  • #11
Hallo an alle!

Da ich gerade auf der suche nach einer Katzenklappe für die Balkontüre bin, bin ich bei Zooplus auch über die Klappe mit Chip gestossen. Die Klappe finde ich toll, bin mir aber nicht sicher, ob sie groß genug für meine beiden Maine-Coone Katzen sind. Sie sind beide ein Jahr bzw. 9 Monate alt, daher ja noch nicht so groß. Meine Lady ist eher zart, aber der Kater wiegt mit neun Monaten bereits 4,5 kg und ich denke (wenn ich seine Pfoten so ansehe) das er noch ein schönes Stück wachsen wird. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist der Durchgang der Klappe ca. 17x17cm. Hat jemand Erfahrung mit Katzentüren für Maine Coones und kann mir sagen, ob die groß genug ist?

Susanne

Der Durchgang der Klappe sollte innen 170x170 betragen und rechteckig sein, also nicht unten halbrund. Das reicht für eine normalwüchsige Maine Coon aus,
bis zu einem Gewicht von 7 - 8 Kg.
 
  • #12
Hallo Happy!

Danke für deine Antwort.

Wenn ich es der Einbauschablone richtig entnehme, ist das Türmass 16,6 x 17,2 cm.
http://www.zooplus.de/pictures/product/SureFlap Template.pdf

Die Klappe ist ziemlich rechteckig wie du hier sehen kannst:

http://www.sureflap.de.com/details.htm

Ich denke, ich werde es versuchen. Mir gefällt die Idee mit dem Chip gut, da beide Coonies gechipped sind, und man sich so Infrarotsender oder Magnethalsbänder spart, und keinen unerwünschten Besuch bekommt.

Susanne
 
  • #13
Ich habe diese Katzenklappe von PetPorte.
Arthus mein Norweger, wiegt ca. 8 kg, passt gut durch die Katzenklappe:).
 
  • #14
Hallo Happy!

Danke für deine Antwort.

Wenn ich es der Einbauschablone richtig entnehme, ist das Türmass 16,6 x 17,2 cm.
http://www.zooplus.de/pictures/product/SureFlap Template.pdf

Die Klappe ist ziemlich rechteckig wie du hier sehen kannst:

http://www.sureflap.de.com/details.htm

Ich denke, ich werde es versuchen. Mir gefällt die Idee mit dem Chip gut, da beide Coonies gechipped sind, und man sich so Infrarotsender oder Magnethalsbänder spart, und keinen unerwünschten Besuch bekommt.

Susanne


Habe es mir angesehen, denke das ist perfekt für deine Coonis.
 
Werbung:
  • #15
katzenklappe mit chip

hallo an alle,

ich habe 5 katzen und davon sind 3 seit 2 jahren freigänger. letztes jahr habe ich mir die klappe mit chip gekauft, da ich bei der "normalen" des öfteren besuch von fremden katzen hatte, die dann auch noch ihre "hinterlassenschaften" da gelassen haben.

ich bin total happy mit der klappe und meine mietzen auch. bei einem kater hat es zwar 14 tage gedauert, bis er es kapiert hatte, aber nun wird die klappe selbstverständlich genutzt. die beiden kleinen werde ich auch daran gewöhnen, wenn sie raus dürfen.

die bedienung ist recht einfach und gut erläutert. man sollte nur bedenken, dass man in der nähe der tür eine steckdose für das netzteil benötigt. diese lösung ist für mich der einzige nachteil, da man ständig aufpassen muß, dass man nicht ausversehen bein benutzen der tür auf das kabel tritt und somit den stecker aus der klappe zieht und die mietzen dann maulend draußen sitzen, weil sie nicht mehr reinkommen. ohne strom funktioniert die klappe nicht.

größe der klappe: ich denke, dass deine katzen gut durchpassen, es sei denn, sie sind stark übergewichtig, was aber bei einem freigänger kaum passiert. ich glaube mal gelesen zu haben, dass es diese klappe auch für kleinere hunde gibt und die hatte dann größere abmessungen.
 
  • #16
Katzenklappe mit Chip

Hallo,
wir haben für unsere beiden Katzen auch die Petporte mit Chiperkennung. Die Programmierung ist super einfach, auch die Funktion in der Praxis klappt prima, da der Sensor an der Klappe sehr empfindlich ist. Unser Kater hat die Klappe sofort akzeptiert. Leider fällt es unserer Katze schwerer (obwohl viel schlauer als ihr Bruder) die Klappe zu akzeptieren. Genial ist die optionale Nachfunktion: Katzen können rein,aber im Dunklen nicht mehr raus!

Viele Grüße
Pepino
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
3K
squishee_stitchi_milo
S
N
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
E
Antworten
1
Aufrufe
997
Dine30780
D
N
Antworten
2
Aufrufe
443
Maude
Maude
S
Antworten
1
Aufrufe
4K
semiramis
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben