Katzenklappe mit Chip?

  • Themenstarter crazypoodle
  • Beginndatum
C

crazypoodle

Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2009
Beiträge
46
Ort
Niedersachsen
Hi,

hat jemand von euch eine Katzenklappe, die mit der Chipnummer funktioniert?
Ich lese mir derzeit Bewertungen der Katzenklappen (z.b. bei Z+) durch und irgendwie klingen die alle nicht sehr überzeugend, was die Haltbarkeit angeht bei z.B. Feuchtigkeit.
Habt ihr eine (Marke?) und wie seid ihr damit zufrieden?

Liebe Grüße
Julia
 
A

Werbung

Wir sind hochzufrieden mit der Sureflap Haustierklappe (also das große Modell).
Eingebaut vorletztes Jahr an Ostern, erste Batterie läuft immernoch, noch nie irgendwelche Probleme. Feuchtigkeit kommt da ja garnicht ran an die Steuerung, die ist ja innen. Also alles bestens.
Höchstens eine Kleinigkeit hätte ich zu bemängeln: Das Display ist unbeleuchtet, das nervt manchmal ein bisschen. Allerdings ändern wir ja nur extrem selten mal was an der Einstellung, von daher ist das vernachlässigbar.
 
Super, vielen Dank ihr beiden für eure Erfahrungen, das hört sich ja gar nicht schlecht an.
 
Ich denke, dass Louisella und ich die gleiche haben :)!
 
Wir haben die SureFlap DualScan und zu beklagen gibts da auch nichts... Funktioniert einwandfrei!
 
Werbung:
Ich hab seit ca. 6 Jahren die smartflap von Petporte im Einsatz. Schön finde ich daran auch die Fotozelle, man kann einstellen, ab welcher Helligkeit die Jungs noch rausdürfen. (Nachts halte ich sie drinnen). Die Klappe hat auch immer funktioniert.

Aber:
Vorletzten Montag stand Willi vor der Katzenklappe und kam nicht rein. Carli aber schon.

Letztendlich hat sich rausgestellt, dass Willis Chip nach 5einhalb Jahren problemloser Funktion von einem Tag auf den anderen den Geist aufgegeben hat. Wiili hat vom Tierarzt gratis einen neuen Chip eingepflanzt bekommen. (Wir haben den ganzen Kater abgescannt, der Chip war offenbar auch nicht gewandert, er war schlicht nicht mehr zu finden, es konne ihn auch niemand tasten.)

Im Falle eines Verlustes wäre das natürlich fatal gewesen, Willi hätte nicht identifiziert werden können.

LG Ralph
 
Ich hab seit ca. 6 Jahren die smartflap von Petporte im Einsatz. Schön finde ich daran auch die Fotozelle, man kann einstellen, ab welcher Helligkeit die Jungs noch rausdürfen.
Na das ist ja mal 'ne coole Funktion!
Brauchen wir jetzt zwar nicht (bei uns herrscht 24/7 Freigang), aber von der Sache her find ich das super.

Im Falle eines Verlustes wäre das natürlich fatal gewesen, Willi hätte nicht identifiziert werden können.
Stimmt - da schadet eine gelegentliche Kontrolle nie.
 
  • #10
Also ich habe auch seit Mitte November die SureFlap Katzenklappe mit Mikrochip-Erkennung und bin sehr zufrieden. Bisher hatten wir mit der Feuchtigkeit keine Schwierigkeiten. Allerdings haben wir sie in eine stabile Plastikterrassentür (ca. 5 mm, eben wie Glas) eingebaut, so dass noch viel Überstand auf der "Draußen"-Seite ist. Das hält sicher auch den Regen etwas ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Allerdings haben wir sie in eine stabile Plastikterrassentür (ca. 5 mm, eben wie Glas) eingebaut, so dass noch viel Überstand auf der "Draußen"-Seite ist. Das hält sicher auch den Regen etwas ab.
Das ist sicher auch ein Argument wo man die Klappe einbaut.
Bei uns ist sie nicht auf der Wetterseite und zudem auch noch ein klein wenig geschützt durch eine tiefe Laibung außen.
 
  • #12
Hallo zusammen, mit dem Thema beschäftige ich mich auch gerade.
Meine Katzen sind noch nicht gechippt, das werde ich machen lassen, wenn ich sowieso zum TA muss. Jetzt ist mein Kater ein Riese und wie ich eben festgestellt habe, findet auch die wesentlich zierlichere Katze die "normalgroße" Klappe ziemlich doof (zum Glück hab ich mir Pappschablonen gebastelt...).
Daher wollte ich mir die Sureflap XXL holen, jetzt sind aber die Rezensionen doch erschreckend schlecht. Wenn nach 3 Monaten die Elektronik nicht mehr funktioniert, und das Teil nicht mal gescheit abgedichtet ist, hab ich halt echt ein Problem (soll ins WoZi-Fenster eingebaut werden).
Daher die Frage an die "schon-länger-Besitzer" und an die "Neukäufer": wie siehts damit wirklich aus? Bin echt irritiert.
Wenn allerdings jemand hier Tipps hat für eine XXL-Klappe, die ins Fenster gebaut werden kann und ohne Chip ist, bin ich auch happy. Mit fremden Katzen hatten wir noch nie Probleme. Hatte mir die Rosewood PetSafe bestellt, da sagt aber der Glaser, dass das wohl nicht funktionieren wird im Fenster.
Sehr verwirrend, das Ganze....
 
  • #13
Daher wollte ich mir die Sureflap XXL holen, jetzt sind aber die Rezensionen doch erschreckend schlecht. Wenn nach 3 Monaten die Elektronik nicht mehr funktioniert, und das Teil nicht mal gescheit abgedichtet ist, hab ich halt echt ein Problem (soll ins WoZi-Fenster eingebaut werden).
Daher die Frage an die "schon-länger-Besitzer" und an die "Neukäufer": wie siehts damit wirklich aus? Bin echt irritiert.
Wie gesagt, wir sind hochzufrieden.

Bezüglich Abdichtung - was meinst Du da? Die Klappe selbst zum Rahmen? Oder das "Gerät" als Ganzes im Fenster dann? Letzteres wäre eher eine Frage des Einbaus...
Dass die Klappe selbst nicht 100% dicht abschliesst, ist ja logisch. Ich finde es aber erstaunlich dicht dafür. Müsste mal bei Wind 'ne Kerze davorhalten, aber ich bin sicher dass man ein bisschen Zug da immer haben wird.
Wir haben die Klappe im Flur einbauen lassen, das hat für alle mehrere Vorteile, einer davon ist durchaus auch, dass dort der Wärmeverlust weniger dramatisch ist als im Wohnzimmer, ganz klar, zumal dort eben auch nicht Wetterseite ist und nur ganz selten mal Wind dagegen drückt.

Wenn allerdings jemand hier Tipps hat für eine XXL-Klappe, die ins Fenster gebaut werden kann und ohne Chip ist, bin ich auch happy. Mit fremden Katzen hatten wir noch nie Probleme. Hatte mir die Rosewood PetSafe bestellt, da sagt aber der Glaser, dass das wohl nicht funktionieren wird im Fenster.
Wir haben in einem kleinen Fenster (dem unteren, festverglasten Teil) das Isolierglas durch eine entsprechende Platte ersetzen lassen mit zumindest ähnlichem Dämmwert wie die Glasscheibe, und in die Platte die Klappe einbauen lassen. Hat grad so gepasst.

24446358bq.jpg
 
  • #14
Das mit der Platte wäre auch meine Idee gewesen, leider ist der Kater für das vorhandene Fenster mit Strebe zu groß und ins WoZi-Fenster geht das nicht, weil die Strebe fehlt. Die kann man wohl nicht nachträglich einbauen.
Mit der Abdichtung meinte ich schon die Klappe selbst. Das sie nicht 100% dicht sein kann, liegt ja in der Natur der Sache, aber die Rezensionen sind schon echt richtig schlecht.
Naja, noch hat der Glaser sich nicht gemeldet, vielleicht gehts ja doch mit der Rosewood XXL...
 
Werbung:
  • #15
Das mit der Platte wäre auch meine Idee gewesen, leider ist der Kater für das vorhandene Fenster mit Strebe zu groß und ins WoZi-Fenster geht das nicht, weil die Strebe fehlt. Die kann man wohl nicht nachträglich einbauen.
Wie groß ist denn der Kater? Bzw. wie "kräftig"?

Diese "Streben" kann man nicht in vorhandene Fenster einbauen, das stimmt, bzw. da brauchst Du einen komplett neuen Fensterflügel was im Endeffekt preislich einem komplett neuen Fenster entspricht (der Rahmen, ist ja das mit Abstand billigste an so 'nem Fenster) - dafür sparst Du Dir aber die Einbaukosten.
Bei uns hat's zufällig gepasst mit den Fenstern - allerdings hätten wir die Klappe dort nicht in Glas einbauen lassen können, dafür war sie dann doch zu groß, mit einer normalgroßen Klappe hätte es auch nur gerade so gereicht.

Mit der Abdichtung meinte ich schon die Klappe selbst. Das sie nicht 100% dicht sein kann, liegt ja in der Natur der Sache, aber die Rezensionen sind schon echt richtig schlecht.
Schlechter als bei anderen Katzenklappen? Das Problem ist ja überall dasselbe...
Dass 'ne Katzenklappe, egal wie gut sie ist, den Vollwärmeschutz durchbricht ist ja klar, das weiss man aber auch vorher.

Schlimmstenfalls kann man aber auch außen oder innen noch einen Windfang bauen, das bringt auch 'ne ganze Menge.

Naja, noch hat der Glaser sich nicht gemeldet, vielleicht gehts ja doch mit der Rosewood XXL...
Warum sollte es mit dieser Klappe nicht gehen (vorausgesetzt der Platz reicht)?
Beim Einbau in eine Platte anstatt in Glas braucht man übrigens weniger Platz...
 
  • #16
Wir haben auch die große Klappe von Sureflap und sie macht ohne Probleme ihre Arbeit. Ich habe die Bewertungen auch gelesen hinsichtlich Feuchtigkeit und dadurch schnelles Entladen der Batterie. Hab das nie verstanden, weil diese Teile ja nicht außen, sondern innen verbaut sind. Nachdem ich gesehen habe, wie akribisch genau mein Mann diese Klappe eingepasst hat, sozusagen auf den Milimeter genau, glaube ich, dass darin bei manchen die Ursache liegt. Wenn der Rahmen zu locker sitzt, dringt vermutlich an diesem Minispalt die Feuchtigkeit ein, nur ne Vermutung.
 
  • #17
Also, Mac hat eine Schulterhöhe von ca. 37 cm.
Wiegen tut er zwischen 7 und 8 Kilo.

Das mit dem Windfang werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, jetzt brauch ich erstmal ne Klappe...
Meinst du mit "dieser" Klappe jetzt die Rosewood? Der Glaser hat mir gesagt, dass das leider nicht geht, weil er sie kleben müsste und das bei einem Austausch problematisch würde.
Ich kann nicht in eine Platte bauen lassen, weil mein Fenster das nicht hergibt. Will ja auch noch was sehen durch das Fenster....

Inzwischen schwanke ich wieder zwischen der Petporte und der Sureflap XXL.

Irgendwie ist das alles kompliziert...
 
  • #18
Wir haben nach langem Überlegen und Bewertungen lesen auch die Sureflap XXL genommen. Unser Kater ist zwar noch recht klein (7 Monate alt), aber laut Tierärztin wird er recht groß werden. Er wiegt jetzt schon 4,5kg. Da hatten wir dann natürlich Bedenken, dass es mit der kleineren Klappe von Sureflap irgendwann schwierig wird ;)
Bei uns wurde die Klappe vom Schreiner eingebaut und zwar in ein Plastikelement unterhalb der Fenster. Luftzug hab ich da noch keinen bemerkt - das wäre mir bestimmt aufgefallen, ich bin echt ne Frostbeule! Und wie da was an der Elektronik passieren soll kann ich mir nicht vorstellen, die ist ja in der Wohnung.... Wir sind ziemlich zufrieden mit dem Ding. Es hat zwar zwei Tage gedauert bis der Kater sie verstanden hatte und wegen des Geräuschs beim Schließen nicht mehr zusammengezuckt ist, aber das Problem hat man wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern.
 
  • #19
Servus,

Wie ist das mit diesen Klappen, muss die Katze die aufdrücken oder öffnen die sich von alleine, wenn das Tier in der Nähe ist? Unsere Fiene öffnet partout keine Klappen(jedenfalls nicht beim Katzenklo), allerdings schleichen wir jetzt schon länger um so eine Klappe herum.
 
  • #20
Wie ist das mit diesen Klappen, muss die Katze die aufdrücken oder öffnen die sich von alleine, wenn das Tier in der Nähe ist?
Also die Sureflap Haustierklappe müssen die Katzen selbst aufdrücken.
Louis ist immer gerne mit seinem Katermeggl dagegen gegangen, Ella macht's etwas damenhafter mit der Pfote.
 

Ähnliche Themen

Seidenweich
Antworten
5
Aufrufe
5K
2Kater
2
K
Antworten
230
Aufrufe
16K
Violeta
V
J
Antworten
8
Aufrufe
240
Johanna1984
J
J
Antworten
16
Aufrufe
3K
JürgenA.
J
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben