Kaninchen im Nachbargarten

  • Themenstarter sammy2015
  • Beginndatum
S

sammy2015

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,
mein 7 Monate alter BKH Kater und ich sind neu hier und ich habe direkt eine Frage.
Ich möchte ihn gerne bald raus lassen habe aber total große Sorge, dass er den freilaufenden Kaninchen im direkten Nachbargarten etwas antut. Ich kann es nicht verhindern, dass er darüber geht. Habt ihr da Tipps of Erfahrungen für mich?
Vielen Dank!
 
A

Werbung

Hallo,
Das ist sehr schön das du deinem Kater freigang ermöglichen möchtest. Frage dochmal deinen Nachbarn, ob er nicht Einen Bereich oder seinen Garten sichern kann.


LG
Katzen Engel
 
Man kann dort nicht groß etwas sichern. Die Kaninchen sitzen zwar in so einem Freilaufgehe, aber der ist doch für eine Katze kein Hindernis. Oder wird er sich gar nicht für die Kaninchen interessieren?
 
Es ist ein Risiko - für die Kaninchen, wenn sie von oben nicht geschützt sind.

Ich würde mit dem Nachbarn nett sprechen und versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden.
 
Wie lange hat er denn die Kaninchen schon.
Weil dein Kater wird ja nicht der einzige Freigänger dort sein oder? Irgendwie müsste der Nachbar ja seine Kaninchen auch vor den anderen schützen oder?
 
Man kann dort nicht groß etwas sichern. Die Kaninchen sitzen zwar in so einem Freilaufgehe, aber der ist doch für eine Katze kein Hindernis. Oder wird er sich gar nicht für die Kaninchen interessieren?

Also mein Kater hatte WildKaninchen zum fressen gerne. .selbstgefangene....

Das sich deiner dafür nicht interessiert damit würde ich nicht rechnen. ..
 
Das Risiko geht doch aber sicher nicht nur von deinem Kater aus? Oder gibts da sonst keine Katzen, Raubvögel, evtl. Hunde, Marder? Ich finde, dein Nachbar ist ziemlich leichtsinnig, er sollte das Gehege auf jeden fall abdecken. Dann ist das auch kein Problem mit Katze, meine Nachbarn haben auch Hasen in einem Außengehege, meine Katze sitzt da gern und schaut, manchmal "knutscht" sie die Hasen durchs Gitter auf die Nase, aber sonst passiert da nix.
 
Werbung:
Katzen interessieren sich sehr wohl für Kaninchen, Bilder vorsichtshalber im Spoiler:

23125649oh.jpg


23125650xt.jpg

Bei uns gibt es wilde Hauskaninchen, Delli hat letztes Jahr 3 erwischt...

Rede unbedingt mit deinen Nachbarn. Es gibt doch sicher in deiner Nachbarschaft mehrere Katzen?
Wenn die Kaninchen derart ungesichert sind, finde ich das wirklich verantwortungslos von deinen Nachbarn :(
 
Ein von oben ungesichertes Freigehege würde bei uns auch von Greifvögeln leergeräumt werden.
Die erwischen auch immer wieder mal irgendwo im Dorf das eine oder andere Huhn.

Ob die Katzen an die Kaninchen gehen, hängt wohl auch davon ab, wie groß die Kaninchen sind. Ich denke, Katzen gehen eher an Jungtiere. Oder an Zwergkaninchen.
Aber ein ausgwachsens großes Kaninchen ist ziemlich wehrhaft, gerade einer unerfahrenen Katze wird so ein Kaninchen eher den Schneid abkaufen.
Ich habe schon eine Kaninchendame einen Hund quer durch den Garten jagen sehen.
 
  • #10
Ob die Katzen an die Kaninchen gehen, hängt wohl auch davon ab, wie groß die Kaninchen sind. Ich denke, Katzen gehen eher an Jungtiere. Oder an Zwergkaninchen.
Aber ein ausgwachsens großes Kaninchen ist ziemlich wehrhaft, gerade einer unerfahrenen Katze wird so ein Kaninchen eher den Schneid abkaufen.
Ich habe schon eine Kaninchendame einen Hund quer durch den Garten jagen sehen.

Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass meine Katze nicht ran geht. Denn wenn doch, dann wäre da ein Problem und mir würde das Kaninchen natürlich furchtbar leid tun.
 
  • #11
Wir haben hier "Standard" Hauskaninchen, unser Nachbarskater fängt regelmäßig erwachsene Tiere.

Bei großen Rassen mag das anders aussehen, aber normale erwachsene Kaninchen sind kein Problem.
 
  • #12
Die Kaninchen sind schon seit 2 Jahren dort. Bisher ist nichts passiert. Katzen habe ich bisher noch nicht eine gesehen, obwohl wir im einer relativ ruhigen Siedlung wohnen. Bin sehr gespannt, was die Nachbarn sagen werden. Ich werde auf jeden Fall mal mit der Kaninchenfamilie sprechen
Danke für all Eure Antworten!
 
  • #13
Kristanca, krass! :eek:
Wir haben ja jahrelang Tierschutz-Kaninchen unterschiedlicher Größe im gesicherten Außengehege gehabt und unsere Katzen hätten da nie was gemacht (außer vielleicht mal ne Spielaufforderung von Pepe). Die hatten alle Respekt vor den Kaninchen. :p

Dass du mit den Kaninchenhaltern vorher sprechen willst, ist gut Sammy.
 
  • #14
Ob die Katzen an die Kaninchen gehen, hängt wohl auch davon ab, wie groß die Kaninchen sind. Ich denke, Katzen gehen eher an Jungtiere. Oder an Zwergkaninchen.
Aber ein ausgwachsens großes Kaninchen ist ziemlich wehrhaft, gerade einer unerfahrenen Katze wird so ein Kaninchen eher den Schneid abkaufen.

Hahaha, der war gut .... sag das bitte meinem Al .... dem sind schnöde Karnickel schlicht zu mickrig ... vielleicht schmecken sie auch nicht .... für den Gourmet nur das Feinste .... Feldhase muss es mindestens sein. :hmm::omg:
Natürlich slbsterlegt, donst schmeckts ja nicht.
 
Werbung:
  • #15
Quicky, ausgewachsene?:eek:
 
  • #16
Schön , dass dein Kater raus darf.
Aber warum hälst du ihn denn allein? Katzen sind keine Einezlgänger und benötigen unbedingt auch einen Kumpel.:confused:
 
  • #17
Für einen Kater, der über 10 kg wiegt und entsprechend groß ist, ist ein ausgewachsenen Feldhasen sicher ein ansprechendes Beutetier.

Meine Kätzinnen wiegen etwas über 3 kg, die vergreifen sich eher an Jungtieren.
Zwergkaninchen, die ungesichert im Garten sitzen und noch nichtmal die Chance haben in einen Bau zu flüchten, würden hier nicht lange überleben.
 
  • #18
Für einen Kater, der über 10 kg wiegt und entsprechend groß ist, ist ein ausgewachsenen Feldhasen sicher ein ansprechendes Beutetier.

Moritz, zu seinen Glanzzeiten ein großer, muskulöser knapp-10-kg-Brummer, hatte oft Feldhasenbegegnungen auf der angrenzenden Streuobstwiese. Die saßen kaum 5 m voneinander entfernt und gingen jeder ihrer Beschäftigung nach, zwischendurch wurde der jeweils andere kurz ohne großes Interesse begafft. Hase und Kater sahen sich im Dunkeln ziemlich ähnlich, auch von der Statur her. Ich habe sogar den Hasen mal angeguckt und ihn Moritz gerufen. :D Der stellte dann empört die Lauscher auf und das Missverständnis klärte sich. ;)

Die Feldhasen hatten jedenfalls keinerlei Scheu vor Katzen, und hier sind einige Raufbolde unterwegs.

Bei Wildkaninchen sieht das aber sicher ganz anders aus.

PS: Nachbarn haben ein Ganzjahreskaninchengehege im Garten, geschützt durch einen flachen Zaun, der sie am Abhauen hindert. Da ist noch nie was passiert. Allerdings sind das auch keine Zwergkaninchen, sondern eine größere Rasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Moritz, zu seinen Glanzzeiten ein großer, muskulöser knapp-10-kg-Brummer, hatte oft Feldhasenbegegnungen auf der angrenzenden Streuobstwiese. Die saßen kaum 5 m voneinander entfernt und gingen jeder ihrer Beschäftigung nach, zwischendurch wurde der jeweils andere kurz ohne großes Interesse begafft. Hase und Kater sahen sich im Dunkeln ziemlich ähnlich, auch von der Statur her. Ich habe sogar den Hasen mal angeguckt und ihn Moritz gerufen. :D Der stellte dann empört die Lauscher auf und das Missverständnis klärte sich. ;)

Die Feldhasen hatten jedenfalls keinerlei Scheu vor Katzen, und hier sind einige Raufbolde unterwegs.

Bei Wildkaninchen sieht das aber sicher ganz anders aus.

PS: Nachbarn haben ein Ganzjahreskaninchengehege im Garten, geschützt durch einen flachen Zaun, der sie am Abhauen hindert. Da ist noch nie was passiert. Allerdings sind das auch keine Zwergkaninchen, sondern eine größere Rasse.

Mein acht Kilo Kater Doc tut auch keinem Hasen oder Kaninchen das geringste zuleide.
Die kleinen Kätzinnen leider schon, aber eben nur in ihrer Größenordnung.
Es hängt also sicher sehr an der jeweiligen Katze.

Grundsätzlich wäre mir ein ungesichertes Kaninchengehege immer zu heikel. Schon allein wegen Fuchs und Marder.
Im Notdienst kein seltener Fall, dass Kaninchen gebracht werden, die eine Attacke schwer verletzt überlebt haben, oft als einziger Überlebender der Gruppe.
 
  • #20
Ich kenne es auch nur so,daß die Kaninchen von allen Seiten gegen Fressfeinde geschützt sind. Es ist schon seltsam, wie sorglos manche Leute bei ihren Tieren sind. Ich hoffe, du kannst ihnen ins Gewissen reden. Denn bloß, weil noch nie was passiert ist, heißt das nicht, daß es so bleibt. :reallysad:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Catnes
C
S
Antworten
20
Aufrufe
4K
elvaza
elvaza
P
Antworten
39
Aufrufe
9K
tiger-mele
tiger-mele
SinginLene
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
SinginLene
SinginLene
K
Antworten
11
Aufrufe
5K
Jessue
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben