Katzenkind macht alles kaputt

  • Themenstarter Bordonbaby
  • Beginndatum
  • #41
Ich habe zu solchen Plänen eine andre Einstellung, die ich beileibe keinem aufzwingen möchte, sei einfach nur mitteilen:

Urlaub ist für mich nicht mehr wichtig, wenn es um Wohl oder Wehe von Haustieren geht. Seit wir keinen Katzensitter mehr haben, ist unsere Katze nie allein, wenn überhaupt, sind Familienmitglieder nur einzeln mal abwesend. Das spart auch Kosten für Reisen und Urlaub, die wir den Tieren zukommen lassen können.

Eine kleine, verhaltene Frage: Wenn Ihr knapp bei Kasse seid, Urlaub zusätzlich finanziell getragen werden muß, und dabei die Katzenversorgung nicht perfekt geregelt - warum habt Ihr dann überhaupt Haustiere???

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #42
Ich denke die Beiden werden schon miteinander rumtollen und spielen aber eher mit einander und weniger an den Möbeln. Falls sie das immernoch tun, kann man versuchen ihnen das "abzugewöhnen". Bei meiner Katze hat leicht ins Ohr pusten immer geholfen, das mochte sie gar nicht*g*

Es ist klar, dass 2 Katzen mehr Kosten als eine. Aber wenn du das gut durchrechnest kommst du mit 50-60 € im Monat hin.
Mein Freund und ich studieren auch noch. Ich versuche immer mal "kleine Jobs" anzunehmen. Für nur 1-2 Wochen und das Geld spare ich dann für die Katzen. Da kommt man gut mit aus. Ich kann wegen dem momentanen hohen Zeitaufwand auch nicht nebenbei jobben.
Ich verzichte daher gänzlich auf Urlaub, aber das muss jeder selber wissen^^

Was macht ihr denn mit einer Katze, wenn ihr im Urlaub seid? Macht es dann nen Unterschied, ob es eine oder 2 Katzen sind?
 
  • #43
ich möchte meine einstellung ebenso niemandem aufzwingen, auch ich lebe mein leben - aber das leben der tiere darf dabei niemals zu kurz kommen. sie sind familienmitglieder.

bei obigem absatz stellt sich mir einfach die frage:
in urlaub fahren - knapp bei kasse - zweite katze geht nicht
--> beisst sich bei mir irgendwie :confused:

und ehrlich: auch ich ziehe grad um in eine grössere wohnung, habe nicht budget ohne ende, aber es wird eben so eingerichtet, dass es a) katzenfreundlich ist und b) dass der spieltrieb von den katzen von den möbeln um- und abgeleitet wird (katzenmöbel/klettermöglichkeiten/catwalks etc).

und wenn eine zweite katze da ist, dann wird das alles auch vielviel besser. es wird immernoch gespielt, aber nichts mehr kaputtgemacht.
aber: bei tieren und kindern muss man immer mit gewissen abriebspuren rechnen. so ist das eben. sonst muss man keine tiere/kinder 'halten'.
 
  • #44
Wenn ihr im Urlaub seid und die Katze ist alleine die meiste Zeit in der Wohnung und es schaut halt nur jeden Tag wer für ne Stunde rein, dann möchte ich mir die Bude nachher nicht anschauen.
 
  • #45
Das Kind (naja, sie ist mittlerweile auch schon 19) unserer Nachbarn hat bis jetzt auf den Kleinen aufgepasst, als wir im Mai eine Woche an der See waren...

Auf Urlaub verzichten möchten wir beide nicht, aber wir wollen dem Kater auch nicht zumuten, Stunden eingesperrt im Auto verbringen zu müsen. Daher lassen wir ihn dann meist hier, um ihn nicht aus der gewohnten Umgebung zu reißen. Allerdings ist er dort nicht für Stunden allein, da unsere Nachbarin verrückt nach Tieren ist und sich wirklich wunderbar um ihn kümmert. Sie ist mehrmals am Tag bei uns in der Wohnung und verbringt dort dann auch ihre Zeit und spielt mit dem Kleenen, sodass ihm nicht langweilig wird.
Ansonsten würde ich auch nicht fahren, da ich nicht möchte, dass er morgens nur sein Futter und frisches Wasser bekommt und dann nochmal und wieder weg... nee, da bleibe ich dann auch lieber zu hause. Aber wenn ich weiß, dass ihm nicht langweilig ist, kann ich auch beruhigt fahren.



Wenn man studiert, geht Geld verdienen wirklich nicht leicht, und ich möchte nicht, dass mein Freund alles bezahlt.
Vielleicht rechnen wir wirklich falsch, aber momentan kostet uns der Kleine im Monat so um 40€ und bei einer zweiten Katze würde es ja fast das doppelte werden, oder?
Das wäre viel Geld für uns. Auf den Urlaub sparen wir das ganze Jahr über, aber wir fahren nur alle 2Jahre, da es sonst übrhaupt nicht gehen würde.
Da kann ich meinen Freund verstehen, der sieht das ganze eher rationaler als ich, ich bin da immer emotional :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Also streicht

eure bedenken es ist für alle besser zu viert zu sein .Einen Kumpel zu Hause zu haben heißt Teilen .Dazu muß man bereit sein.Egoistenbrauchen keinen Kumpel.Urlaubsbetreuung kann billig sein schaut mal in Kijiji und auf Gegenseitigkeit beruhen.Oder anders meine Nachbar machen es immer so Bieten immer Haus und Gartenarbeit an und haben seit 12 Jahren wie ich da wohnen für ihre 6 Sibirische Waldkatzen einen Sitter erst waren die noch Studenten jetzt sind die beiden seit Jahren gute Kinderärzte.

Ich haben keinen da ich meine immer mitnehme da mein Urlaub meist bei meinen Eltern ist Flüge ins Ausland sind zu teuer nicht nur für die Geldbörse sondern auch für die Umwelt.Bin früher sehr viel gereist ohne nachzudenken vor 10 Jahren
wurde ich nachdenklich dann kam Willy mein Hund ich genieße lieber die Zeit mit ihm Feho stieß vor 4 Jahren zu uns ist jetzt 4 und Paula vor 6 Monaten im Dez.2009 gefunden.
 
  • #47
hier sind viele studis unterwegs... ;)

ich weiss. einsparen ist da nötig. an vielen vielen orten. aber dafür bekommt man kuscheleinheiten, eine begrüssung, wenn man nach hause kommt, betreuung, wenn man krank ist, umsonst-entertainment im kloppen und spielen, kann zuschauen, wie sie wachsen, lernen, sich entwickeln, sieht, wie sie sich an einen binden, einen lieben, erzählen kommen, wenn was spannendes war, etcetcetcetc.
eben ein ganz normales familienmitglied.

zu den kosten.
ich lebe in der teuren CH. futter (gutes plus roh) (inkl. vit. etc.; nicht nur futter) und streu pro monat für zwei katzen maaaaaximaaaal 60 euronen.
dann war ich aber grosszügig. und die katzen verfressen.
 
Werbung:
  • #48
Also, wenn jemand nach den Katzen guckt und ihr sie im Urlaub nicht irgendwo hingeben müsst, verstehe ich nicht, warum es dann nicht 2 sein können.


Es gibt auch gutes Futter, das nicht so teuer ist (zb das ausm Aldi ist ganz gut) und Streu kostet wirklich nicht viel. Man sollte aber schon auf Qualität achten, damit du es nicht 2-3 Mal pro Woche neu machen musst. Ich denke auch wie gesagt 50-60 € kommen gut hin.

Es gibt um den Problemen aus dem Weg zu gehen nunmal nur die Möglichkeiten
1. Nen Spielpartner
2. Ihn weggeben
3. Ausharren und hoffen, dass er irgendwann "erwachsen" ist und es sein lässt.

Im Endeffekt ist es eure Entscheidung.
Ich wollte auch erst nur eine Katze, aber ich habe hier viel gelesen und mich belehren lassen:D nach langem hin und her, habe ich mich für zwei Katzen(2Jahre) entschieden, da ich die nötige Zeit für Kitten nicht aufbringen kann.

Bei meinem Eltern musste ich leider meine beiden "Senorinnen" lassen. Aber es ist einfach toll zu sehen, wie sie toben, raufen, spielen, gemeinsam die Welt erkunden, gemeinsam Unfug treiben. Das kann eine Katze allein nur bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Das Kind (naja, sie ist mittlerweile auch schon 19) unserer Nachbarn hat bis jetzt auf den Kleinen aufgepasst, als wir im Mai eine Woche an der See waren...

Auf Urlaub verzichten möchten wir beide nicht, aber wir wollen dem Kater auch nicht zumuten, Stunden eingesperrt im Auto verbringen zu müsen. Daher lassen wir ihn dann meist hier, um ihn nicht aus der gewohnten Umgebung zu reißen. Allerdings ist er dort nicht für Stunden allein, da unsere Nachbarin verrückt nach Tieren ist und sich wirklich wunderbar um ihn kümmert. Sie ist mehrmals am Tag bei uns in der Wohnung und verbringt dort dann auch ihre Zeit und spielt mit dem Kleenen, sodass ihm nicht langweilig wird.
Ansonsten würde ich auch nicht fahren, da ich nicht möchte, dass er morgens nur sein Futter und frisches Wasser bekommt und dann nochmal und wieder weg... nee, da bleibe ich dann auch lieber zu hause. Aber wenn ich weiß, dass ihm nicht langweilig ist, kann ich auch beruhigt fahren.



Wenn man studiert, geht Geld verdienen wirklich nicht leicht, und ich möchte nicht, dass mein Freund alles bezahlt.
Vielleicht rechnen wir wirklich falsch, aber momentan kostet uns der Kleine im Monat so um 40€ und bei einer zweiten Katze würde es ja fast das doppelte werden, oder?
Das wäre viel Geld für uns. Auf den Urlaub sparen wir das ganze Jahr über, aber wir fahren nur alle 2Jahre, da es sonst übrhaupt nicht gehen würde.
Da kann ich meinen Freund verstehen, der sieht das ganze eher rationaler als ich, ich bin da immer emotional :D


Zwei Katzen sind eigentlich einfacher zu sitten, da sie nicht auf die Spielstunden mit einem Menschen angewiesen sind. Ich fahre zwar nicht in den Urlaub, aber mal übers Wochenende weg oder halt beruflich für 2-5 Tage und es schaut 2x am Tag jemand nach den Katzen.
Das reduziert sich auf Futter, Wasser geben und KaKlo sauber machen. Natürlich gibts auch Streicheleinheiten und Ansprache, aber sie beschäftigen sich wirklich mit sich selbst.

Ich kann euch wirklich nur Mut machen. Zwei Katzen heißt absolut nicht doppelte Zerstörung! Im Gegenteil. Meine alte Couch konnte ich mit meinem Einzelkater wegwerfen. Die jetzige hat nicht einen Kratzer. Selbst wenn, muss ich sagen: Das kann passieren, wenn man Katzen hat. Sie haben Krallen!
Ich würde mir auch niemals eine Ledercouch kaufen. :D
Gardinen waren letztens ein Versuch, aber mein Kleiner fand es toll, sich darin einzuwickeln. Das war wohl nichts. Es sind nun mal Katzen!!!
Generell muss jeder Katzenbesitzer damit rechnen, dass etwas zerkratzt wird, zu Bruch geht. Doch freue ich mich, dass ich lebhafte, fröhliche und verspielte Katzen habe.
Zu den Kosten: Klar kosten 2 Katzen mehr. Ich finde aber nicht wesentlich (Tierarztkosten klammere ich kurz mal aus). Katzenstreu gibts in günstigen Doppelpacks (ich habe eines, was wirklich ewig hält und nur auf den ersten Blick teuer wirkt), beim Futter lohnen sich dann auch 400g Dosen, die günstiger sind, als 200g oder 100g Schälchen/Dosen.
Zu bedenken sind aber wirklich immer die Tierarztkosten. Wobei mich ein Kater in einem Monat so viel gekostet hat (da war ich auch noch Studentin), wie meine Katze in ihrem bisherigen Leben. Da steckt niemand drin.

Zusammengefasst war es für die Katzen und auch für mich die beste Entscheidung, sie nicht "alleine" leben zu lassen.
 
  • #51
Oh die Kleene ist ja wirklich unendlich süüüß!!!
:pink-heart:

Aber ist sie was für unseren Racker? Weil man sagte mir ja, ich solle wenn eher einen Kater nehmen, der auch ca. 1Jahr alt ist?
 
  • #52
Das ist echt ne Zauermaus:).
Aber ich persönlich fände auch einen Raufkumpel ca in seinem Alter besser. Da gibts bestimmt auch ganz viele süße Racker.

Hier zb. ausm Tierschutz. Weiß ja nicht, ob es auch eine Tierschutzkatze sein kann. Der große Vorteil ist hier, dass die Süßen bereits geimpft, gechippt, in aller Regel entwurmt und kastriert sind.

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2219

oder https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2934

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2822

Nur so als Beispiel:grin:
 
  • #53
Oh die Kleene ist ja wirklich unendlich süüüß!!!
:pink-heart:

Aber ist sie was für unseren Racker? Weil man sagte mir ja, ich solle wenn eher einen Kater nehmen, der auch ca. 1Jahr alt ist?

die kleene ist WIRKLICH unendlich süß ;)

ich komme nicht von ungefähr darauf, sie hier vorzustellen. denn sie kennt bis dato nur die reine wohnungshaltung und lebt zur zeit mit einigen katern und zwei weiteren katzen zusammen in einem raum. und sie kommt dort gut zurecht mit den anderen.

.... tja, und ich kenn sie eben auch persönlich :D
 
  • #54
Die sind wirklich alle wunderbar, da wird es immer schwerer sich zu entscheiden :(
Wie ist das denn bei den Katzen aus der Tierschutzorganisation? Sind die alle perfekt sozialisiert? Das braucht unser Dickerchen ja...

Wenn die Süße wirklich schon mit Katern zusammenliebt und deren Spieltrieb mitmacht, dann hört sich das ja schonmal gut an.

Aber ersteinmal muss mein Freund ja noch zustimmen, er sagt zwar, er überlege es sich immer noch (was braucht der lange^^), aber ich denke, dass er so langsam auch einsieht, dass unser Kleener einen Spielgefährten braucht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Klar, das ist ne schwere Entscheidung:)Aber ihr werdet die Richtige treffen.

Schön, dass dein Freund es langsam einsieht. Wenn du ihm die Bilder von den Mietzen zeigst, muss er doch schwach werden:pink-heart:
Ich hoffe, dass er sich von dir umstimmen lässt. Ihr werdet es nicht bereuen einen Spielgefährten dazu geholt zu haben
 
  • #56
Die sind wirklich alle wunderbar, da wird es immer schwerer sich zu entscheiden :(
Wie ist das denn bei den Katzen aus der Tierschutzorganisation? Sind die alle perfekt sozialisiert? Das braucht unser Dickerchen ja...

Wenn die Süße wirklich schon mit Katern zusammenliebt und deren Spieltrieb mitmacht, dann hört sich das ja schonmal gut an.

Aber ersteinmal muss mein Freund ja noch zustimmen, er sagt zwar, er überlege es sich immer noch (was braucht der lange^^), aber ich denke, dass er so langsam auch einsieht, dass unser Kleener einen Spielgefährten braucht....

also pauschal kann man sicher NIE behaupten, dass katzen von hier oder dort besser sozailisiert sind.

aber hier ist es so, dass franzi eben in einem katzenraum im tierheim lebt mit mehreren katzen, und dann kann man natürlich aufgrund der beobachtungen schon feststellen, wie sie im umgang mit anderen katzen ist.

in dem raum sind leider auch einige kater, die sich nicht grün sind, es gibt hin und wieder reibereien. aber franzi - wenn sie in eine solche diskussion gerät - reagiert immer sehr gut.
 
  • #57
hallo, dein bordon ist aber auch süß! :pink-heart:

deine ganzen bedenken kann ich nachvollziehen - ging uns alles auch so.
wir haben einen ausgesetzten kleinen kater (damals 6 monate) aufgenommen und dann behalten, als klar wurde, dass er ausgesetzt war.
wir sind beruflich entweder öfter mal unterwegs oder dann eben ganz zu hause. er hat zwar nicht radau gemacht, sich aber ganz schön gelangweilt und rumgemaunzt - das ging dann immer so: balkontür auf, balkontür zu, mäuschen rausholen, mäuschen wegräumen - und uns arme und beine wegen des spielens zerkratzt (ich sah echt verboten aus!).
gerne dann auch mal, wenn man am pc saß, angefallen. ganz schön anstrengend war das! und auch eine entscheidung zu sagen: ok, dann 2. kater her - denn wir wollten ja noch nicht mal einen!!! (ich liebe katzen, konnte mir aber wohnungshaltung nie vorstellen - na ja, wie's so kommt....)
jedenfalls kam dann ein paar monate später ein fast gleichaltriger kater (bisschen jünger) aus einer pflegestelle dazu. die kennen die katze und können dir sagen, wie sie charakterlich ist. denn das ist - neben alter und geschlecht - was zählt!
da unser enzo eher ein sanfter kater war und ist, wollten wir absolut keinen dominanten, sondern lieber ein scheues "problemfellchen", das sich aber mit anderen katern versteht. das hat prima funktioniert - zusammenführung quasi nach einer nacht abgeschlossen und die große liebe brach hier aus.
beim raufen rollen sie meist über den boden und es ist noch nichts kaputt gegangen. dann spielen sie oft fangen, pföteln unter der türe sich gegenseitig und schmusen viel und putzen einander. ok, läuft nicht bei allen so harmonisch - dafür hatten WIR (also wir menschen) aber auch erstmal nur einen superängstlichen kater, der sich erst nach 4 wochen mal ansatzweise streicheln ließ. das war die andere seite der medaille, für uns aber dennoch richtig. mittlerweile, nach 3 monaten, ist er schon superkuschlig geworden, obwohl er immer noch angst vor fremden hat und wohl denkt, er würde wieder mitgenommen wrden.
also wichtig ist, ob sie vom charakter her zueinander passen.

ohne kumpel hätte sich enzo mit sicherheit hier auch zum raufbold entwickelt - ach ja, das kratzen und beißen hat sofort aufgehört, dafür ist ja jetzt rocco zuständig! anfallen und uns jagen ist natürlich auch komplett weg, von einem tag auf den anderen.
und das beste daran ist: jeden tag ist katzenkino! (spart viel geld! ;))
pragmatisch gesehen, fallen auf die dauer viel weniger tierarztkosten an, wenn sich dein kater wohl fühlt. er wird sich z.b. nicht dick und rund fressen vor lauter langeweile.
das einzige ist: man kann eine einzelne katze, wenn man im urlaub ist, leichter bei jemandem unterbringen als zwei. aber ihr habt ja eh jemanden, der zu euch kommt - das macht keinen unterschied, ob du nun 2 katzen futter gibst und kaklo saubermachst oder nur für eine katze.

wir haben dann ein 2. klo ins bad gestellt, aber keinen 2. kratzbaum gekauft. werden aber noch ein bisschen mehr regale zum rumbalancieren und höhe-nutzen einbauen. und den balkon haben wir vernetzt, als der 2. kater kam.

schöne grüße
enzo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
das sind die beiden!
 

Anhänge

  • E_H_Siesta6web.jpg
    E_H_Siesta6web.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 44
  • #59
Wow, deine beiden Kater sind echt super süß anzusehen :D

Dein Bericht hat mich in meiner Meinung wirklich nochmal bestärkt! Ich denke auch, dass es für unseren Kleenen am besten ist, wenn er einen Spielgefährten bekommt. Ich beobachte ihn jetzt immer mal intensiver, und stelle fest, dass er wirklich manchmal gelangweilt ist und dann aufmerksam möchte, indem er quer durch die Wohnung turnt oder aber DInge macht, wo er weiß, dass er diese eigentlich nicht tun soll...

Ich hoffe wirklich nur, dass ich meinen Freund noch davon überzeugen kann, der ist wirklich skeptisch. (männer^^)
 
  • #60
JAAAAA wir bekommen eine kleine zwiete Katze :D
Mein Freund hat ja gesagt *freu*
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
44
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
R
Antworten
16
Aufrufe
15K
Momenta
M
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
Lollie
Antworten
5
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
B
Antworten
26
Aufrufe
3K
Babselhapsel
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben