Katzenignoramuses…

  • Themenstarter Dixxl
  • Beginndatum
  • Stichworte
    halbwild vernachlässigt
Dixxl

Dixxl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
861
Ort
Bayern
…meinen es ja manchmal gut, aber wenn man nix von Katzen versteht, und sich auch nichts anlesen will, kann es böse enden…

Die Lage: Eine Nachbarskatze darf seit Jahren nicht mehr ins Haus, weil die Kinder Allergien entwickelt haben.
Die Gärten hier sind groß, aber die Familie ist sehr viel weg, gefüttert wird nur 1x amTag.
Im Sommer ist das ja nicht so problematisch, aber…

Die Katze ist ca. 8 und chronisch krank ( früher Katzenschnupfen, ev. FIV, Husten, Augenausfluss, grauer Star, etc., p.p., das übliche).
Sie springt auch nicht mehr sicher, und wurde nie einem guten Tierarzt vorgestellt.

Ich habe seit Juli keine Katze mehr, und jetzt wo es kalt wird, ist die Nachbarskatze völlig verhungert bei mir aufgetaucht - zuerst habe ich sie für halbwild gehalten, und hatte schon die Katzenhilfe informiert: Die Katze hatte, obwohl ausgehungert, einen dicken Bauch…

Nun hat sich die Nachbarin bei mir gemeldet, und wir haben gesprochen: Vielleicht sollte ich die Katze doch nicht bei mir reinlassen…

Ich habe ihr gesagt, ich will keine Katze mehr, und kann mir auch keine (gerade kranke) mehr leisten- aber ein frierendes Tier, dass 24/7 draußen ist, warm durch den Winter zu bringen, das schaffe ich noch…

Jetzt gehen sie auf mein Anraten GsD erstmal zu einem gescheiten TA, wegen dem Bauch (angeblich ist sie kastriert…) + generellen Zustand.

Die Leute kapieren es nicht: Wenn du deine Katze halb verwildern lässt, sucht sie sich natürlich ein warmes Plätzchen für den Winter. Da ändert auch die angegebene „große Liebe“ zum Tier nix an seinem Stress und Leid 🙄😖. Sie haben Glück, dass das Tier nicht komplett abgehauen ist.
Ich werde es jedenfalls nicht aussperren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Birgitt und Nicht registriert
A

Werbung

Sie haben Glück, dass das Tier nicht komplett abgehauen ist.
Für die Katze wäre es wahrscheinlich das Beste....mit der Hoffnung auf ein neues Zuhause, wo man sich um das arme Ding kümmert😢
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Fan4
Eine Katze nicht zu füttern oder adäquat zu versorgen ist eine Straftat laut § 17 TierSchG in Verbindung mit § 13 StGB; Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe; Entzug des Tieres; Tierhalteverbot. Die sollen dann gefälligst sich darum kümmern , dass sie in ein TH oder zum TS kann, oder sie suchen ihr dauerhaft eine neue Bleibe oder eine Pflegestelle. Warum tun sie das nicht? Bestimmt nicht wegen der Allergien, sondern wegen des Geldbeutels…
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: coinean und Birgitt
Eine Katze nicht zu füttern oder adäquat zu versorgen ist eine Straftat laut § 17 TierSchG in Verbindung mit § 13 StGB; Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe; Entzug des Tieres; Tierhalteverbot. Die sollen dann gefälligst sich darum kümmern , dass sie in ein TH oder zum TS kann, oder sie suchen ihr dauerhaft eine neue Bleibe oder eine Pflegestelle. Warum tun sie das nicht? Bestimmt nicht wegen der Allergien, sondern wegen des Geldbeutels…
Sie „versorgen“ ja: Sie waren tatsächlich beim TA (aber wieder nur bei dem im Dorf, der hat gemeint, der Bauch wäre „zu weich für einen Tumor“ und hat sie mit Floh- und Entwurmungsmittel nach Hause geschickt).
Die Katze hat auch eine angeblich isolierte Hütte zum Schlafen (wissen die Besitzer, was richtig isoliert bedeutet?)

Sie füttern ja: Jetzt sogar 2x am Tag, auf Anraten des TA (wenn sie mich gefragt hätten, der Rat wäre umsonst gewesen, und den habe ich auch zuvor schon gegeben).

Um Geld geht es sicher nicht, das ist da; hier geht es auch um Besitztum, aber hauptsächlich ist es Ignoranz für die Bedürfnisse von Tieren: Ob das ihr erstes, missglücktes Hundeexperiment war (der kam dann GsD wieder weg), oder leidende Hühner (hier war das Veterinäramt dankbarerweise erfolgreich): Sie machen einfach drauflos, mit guten Intentionen, aber ohne sich vorher schlau zu machen, und sie haben keinen guten Blick für das Unwohlsein von Tieren.

Mein Garten ist leider direkt an ihrem, ich kriege alles mit, und das belastet schon…

Ich habe gestern noch mal versucht, vernünftig zu argumentieren, vor allem mit dem Alter und den Vorerkrankungen der Katze (was ist, wenn sie nicht mehr sehen/jagen kann?), aber es ist hoffnungslos: Da kommen Argumente zurück, die glasklar erkennen lassen, dass eben das Wissen fehlt, und die „Liebe“ groß ist.
Aber Tierliebe ohne Wissen ist reiner Egoismus, und mündet so oft in falsche Behandlung und Tierleid…😔

Sie werden sie nicht weggeben. Und solange sie zu fressen bekommt, wird sich die Katze wohl kein anderes Zuhause suchen.
Ich gebe zu, ich bin ok damit, dass ich sie nicht übernehmen kann (und es geht aus vielen Gründen wirklich nicht): Das wäre ein elender Kampf geworden…
Zumindest kann sie sich den Winter bei mir zwischendurch aufwärmen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lage ist eskaliert, weil die Besitzerin nun plötzlich darauf besteht, dass ich die Katze gar nicht mehr hereinnehme.

Als ich weiter für das Tierwohl argumentiert habe, meinte sie, sie habe schon bei der Polizei angerufen und gefragt, was sie machen kann, wenn ich das Tier weiter reinlasse 😳
Keine Ahnung, warum sie solche Kanonen auffährt - vielleicht weil sie merkt, dass meine Argumente stechen; sachliche Gegenargumente kamen jedenfalls keine…

Ob ich das Veterinäramt informieren soll? Aber ich denke, solange die Katze halbwegs gesund aussieht und eine Hütte hat, wird das Amt nichts unternehmen. Und die Katze ist ja tierärztlich gesehen; dass sie da unterversorgt ist, sieht man ihr nicht an 😔
Was meint ihr? Was würdet ihr machen?

Ich weiß schon, dieser Fall ist nicht so schlimm, verglichen mit anderen Vernachlässigungen, aber diese Katze war so durch den Wind, als sie bei mir aufgetaucht ist, und drin so glücklich…

Boah, was für ein Stress über eine Sache, die ohne den Egoismus der Besitzerin ein absolutes win-win für alle Beteiligten hätte sein können!

LG
 
  • Sad
Reaktionen: Der Katzendiener und Quilla
Solange sie dem Tierchen kein Halsband mit GPS verpasst...würd ich sie trotzdem reinlassen.
Nur auf Verdacht dass die Katze bei dir sein KÖNNTE passiert gar nix. Selbst wenn die Polizei bei dir vor der Tür stünde musst du sie nicht reinlassen und dich auch nicht äußern. Und der Besitzerin ggü. würde ich nix sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Und wenn die Katze durch eine aus Versehen offen stehende Tür zu dir uns Haus kommt kann die Nachbarin auch wenig machen.... ich meine sie kann dich ja schlecht zwingen immer alle Türen und Fenster geschlossen zu haben.

Und das du die Katze, die aus Versehen bei dir in der Wohnung gelandet ist, auch gefüttert hast, muss sie dir dann auch erst mal nachweisen. Und wenn sie nicht gerade Kameras bei dir im Haus versteckt oder bei dir vorm Fenster Fotos macht...
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Werbung:
Die Lage ist eskaliert, weil die Besitzerin nun plötzlich darauf besteht, dass ich die Katze gar nicht mehr hereinnehme.

Als ich weiter für das Tierwohl argumentiert habe, meinte sie, sie habe schon bei der Polizei angerufen und gefragt, was sie machen kann, wenn ich das Tier weiter reinlasse 😳
Keine Ahnung, warum sie solche Kanonen auffährt - vielleicht weil sie merkt, dass meine Argumente stechen; sachliche Gegenargumente kamen jedenfalls keine…

Was genau passt ihr denn nicht?
Sie kümmern sich ja selbst wenig und klingen nicht so, als würden sie die Katze abends auf der Couch vermissen. (wo sie ja eh nicht ins Haus darf)
Wahrscheinlich gekränkte Eitelkeit, weil die Katze sich noch jemanden ausgesucht hat, wo sie gerne ist. :rolleyes:
... daß immer Tiere diese "Befindlichkeiten" mancher Halter ausbaden müssen. 😒
 
Was genau passt ihr denn nicht?
Sie kümmern sich ja selbst wenig und klingen nicht so, als würden sie die Katze abends auf der Couch vermissen. (wo sie ja eh nicht ins Haus darf)
Wahrscheinlich gekränkte Eitelkeit, weil die Katze sich noch jemanden ausgesucht hat, wo sie gerne ist. :rolleyes:
... daß immer Tiere diese "Befindlichkeiten" mancher Halter ausbaden müssen. 😒
Ja, so ist es🙄.
Inzwischen kampiert die Katze auf Holzwolle, die ich ihr hingelegt habe- vorher schlief sie auf dem nackten Boden; die warmen Unterschlüpfe, die für Streuner immer dastehen, nimmt sie nicht an. 🥺

Ich kann die Katze nicht heimlich hereinlassen: Die meisten meiner Fenster kann man einsehen (wenn als jemand rüberkäme, könnte er gleich sehen, dass die Katze bei mir ist.

Ich bin fix und fertig wegen der Situation. Die Katze randaliert zwar nicht mehr auf den Fensterbrettern, weil sie reinwollen, aber die Resignation, mit der sie den ganzen Tag auf der Holzwolle liegt, ist fast schlimmer: Sie versteht ja nicht, warum sie ein paar Tage Paradies hatte, und jetzt nicht mehr 🙁. Und der dicke Bauch und ständige Hunger sind auch noch da (obwohl sie angeblich beim TA war.

Ich reg mich über sowas zu sehr auf, ich habe schon Magenschmerzen und gar keinen Hunger mehr…
Wenn man alleine lebt, und sich mit niemandem besprechen kann, ist halt alles schwerer.

Und von wegen „die Kinder sind traurig, wenn sie im Garten nach der Katze rufen, und sie kommt nicht“: Erstens sind die Kinder kaum mehr im Garten, schon gar nicht länger- und wenn sie draußen sind, rufen sie nicht einmal nach dem Tier.
Ich kriege das genau mit, ich bin sehr viel daheim, der Nachbarsgarten ist keine 10m entfernt, und die Kinder sind laut…

Ich weiß mir keinen Rat 😢

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Bitte melde die Katze beim Vet-Amt!
Zur tiergerechten Versorgung gehört eine anständige Fütterung und medizinische Versorgung.
Die Behörde kann nachfragen, bei welchem Tierarzt sie wann war.
Das Tier gehört in eine anständige Unterbringung.
 
  • #11
Ich kann die Katze nicht heimlich hereinlassen: Die meisten meiner Fenster kann man einsehen (wenn als jemand rüberkäme, könnte er gleich sehen, dass die Katze bei mir ist.
Und wenn du das änderst?
Vorhänge?
Rolladen?
Fensterladen?

(du bist ja echt zeigefreudig .... grins .... ich mag das überhaupt nicht, wenn mir wer auf den Küchentisch gucken kann - wir haben überall Rolladen und für den Sommer verstellbare Innenjalousien angebracht, die auch je nach Neigung ein tolles "Streulicht" machen)

Ich würde sie reinlassen.
Und wenn die "Halterin" mit Polizei oder Anwalt droht, dann (!!) würde ich eine Antwort in diese Richtung geben:
Wenn die Polizei kommt, dann wirst du persönlich die Gelegenheit wahrnehmen, und diese über den Zustand und die "Haltung" informieren und fragen, ob sie eine Meldung ans Vetamt befürworten.

Irgendwo hört es nämlich auf.
Und eine Katze muss nicht leiden, damit Kinder im Garten was zu rufen haben .... 😠
 
  • Like
Reaktionen: Razielle
  • #12
Ihr habt natürlich beide Recht, und gute Ideen.
Mein Problem ist, dass ich (unter anderem) herzkrank bin, 2 OPs letztes Jahr hinter mich gebracht habe, meine Resistenz gegen Null geht, und ich mich schon mal beim Veterinäramt, damals für die Hühner ebendieser Familie stark gemacht habe.

Mit einigem Erfolg damals; aber es hat mich psychisch gekostet- und ich bin alleine.
Die Besitzer haben wegen der Katze schon mit der Polizei gedroht (das ist ohne mein Zutun eskaliert, die Besitzerin hat sich völlig grundlos da reingesteigert), und ich fühle mich diesem weiteren Kampf nicht gewachsen 🥺 - aber ich kann auch die Katze nicht im Stich lassen.

Das andere Problem ist, dass die Katze garantiert komplett zu mir umziehen würde, wenn sie gelassen würde- aber, wie gesagt, ich kann und will die nächsten Jahre keine Katze mehr bei mir aufnehmen. Ich kann es auch finanziell nicht mehr (vor allem keine kranke Katze wie diese 😔).

Ich hab jetzt mal bei meiner Bekannten von der Katzenhilfe gefragt, ob sie nicht mit den Besitzern reden könnte.
Ich habe argumentativ alles gebracht, was ich hatte, und es hat nix genutzt…

Sorry für das Gelaber, aber ich bin hier ein bisschen am Ende…

LG
 
  • Sad
Reaktionen: Quilla und Razielle
  • #13
Ihr habt natürlich beide Recht, und gute Ideen.
Mein Problem ist, dass ich (unter anderem) herzkrank bin, 2 OPs letztes Jahr hinter mich gebracht habe, meine Resistenz gegen Null geht, und ich mich schon mal beim Veterinäramt, damals für die Hühner ebendieser Familie stark gemacht habe.

Mit einigem Erfolg damals; aber es hat mich psychisch gekostet- und ich bin alleine.
Die Besitzer haben wegen der Katze schon mit der Polizei gedroht (das ist ohne mein Zutun eskaliert, die Besitzerin hat sich völlig grundlos da reingesteigert), und ich fühle mich diesem weiteren Kampf nicht gewachsen 🥺 - aber ich kann auch die Katze nicht im Stich lassen.

Das andere Problem ist, dass die Katze garantiert komplett zu mir umziehen würde, wenn sie gelassen würde- aber, wie gesagt, ich kann und will die nächsten Jahre keine Katze mehr bei mir aufnehmen. Ich kann es auch finanziell nicht mehr (vor allem keine kranke Katze wie diese 😔).

Ich hab jetzt mal bei meiner Bekannten von der Katzenhilfe gefragt, ob sie nicht mit den Besitzern reden könnte.
Ich habe argumentativ alles gebracht, was ich hatte, und es hat nix genutzt…

Sorry für das Gelaber, aber ich bin hier ein bisschen am Ende…

LG
Ich würde so vorgehen:

Ich würde das Fenster einen Spalt offen lassen, sodass die Katze bei Bedarf rein kann (und auch raus). Dann können die Besitzer dir nämlich rein gar nix, die können dir nicht verbieten zu lüften. Am besten in einem Zimmer, wo du dich wenig aufhältst, denn wenn die dann die Polizei rufen kannst du sagen "wie die Katze ist hier in der Wohnung, hab ich gar nicht mitbekommen".

Oder du rufst JEDES Mal wenn die Katze bei dir in der Wohnung ist die besitzer an und informierst sie, dass sie die Katze bei dir abholen können, da es nicht deine Aufgabe sei, die Katze zu verscheuchen. Wenn die also nicht wollen, dass sie bei dir in der Wohnung ist, können sie die selber rausholen. Wenns sein muss auch 10 mal am Tag, denn wie oben geschrieben: Ein Fenster offen zu lassen können sie dir nicht verbieten.

So oder so bist du auf der rechtlichen Seite sicher, aber die Katze kann trotzdem zu dir rein wenn sie will. Ich vermute aber spätestens nach einer Woche haben die Nachbarn keine Lust mehr ständig von dir angerufen zu werden um die Katze aus deiner Wohnung zu holen und geben auf.
 
  • #14
@Dixxl ..... bei dir steht als Ort "Bayern" ..... wo ungefähr?

Vielleicht findet sich hier auch Unterstützung (moralisch, oder sogar vor Ort).

Ich wäre aus dem Allgäu. :)


(ich glaube kaum, dass die Polizei gerufen wird - im Gegenteil; wer beim Vetamt schon wegen der Hühner "berühmt" ist, sollte sich lieber unauffällig verhalten, das wissen die sicher selbst am besten) ;)
 
Werbung:
  • #15
Dann können die Besitzer dir nämlich rein gar nix, die können dir nicht verbieten zu lüften. Am besten in einem Zimmer, wo du dich wenig aufhältst, denn wenn die dann die Polizei rufen kannst du sagen "wie die Katze ist hier in der Wohnung, hab ich gar nicht mitbekommen".
Sehe ich genauso Es ist rechtlich nicht zu beanstanden. Mein Bruder macht das auch so und der Nachbar kann ihm gar nichts. Hat zwar jetzt keinen Kontakt mehr zum Nachbarn, aber das ist ihm schnuppe.
 
  • #16
Danke euch!
Das mit dem Anrufen (Katze randaliert draußen bei mir..) habe ich zu Beginn gemacht, da wurde sie 1x geholt, mir aber gesagt, es wäre ja meine Schuld, weil ich sie einmal reingelassen habe…

Dass es eiskalt war, die Katze hungrig, und ich sie für einen Streuner hielt, zählt für die Leute nicht…

Ein Fenster immer auflassen ist schwierig: Da ist nur eines, das in Frage kommt, und wenn ich das auflasse, kühlt die Wohnung aus.

Ich sperre die Katze ja nicht bei mir ein, bei diesem Wetter will sie nicht mehr raus, wenn sie beim Lüften reingewitscht ist.
Wenn sie bei ihrem Besitzer reinkönnte, würde sie ja gar nicht zu mir wollen
Ich verstehe diese Leute nicht 🙁

Zur Zeit übernachtet die Katze wohl auch bei mir im Schuppen (wo auch warme Liegeplätze für Streuner sind), und am Wochenende sind die Nachbarn auch mal länger im Garten - aber erstaunlicherweise fragt bisher niemand zu irgendeiner Zeit mehr bei mir nach, ob die Katze vielleicht bei mir ist:
Wie ich vermutet habe, kümmert es bei der ganzen gezeigten Entrüstung über meinen „Katzenentzug“ niemanden wirklich, wo das Tier gerade ist, oder wie es ihm geht….

LG und euch einen schönen 1. Advent
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
700
Nicht registriert
N
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
M
2 3
Antworten
44
Aufrufe
8K
Irm
Irm
K
Antworten
28
Aufrufe
16K
Irmi_
Irmi_
verKATert
Antworten
1K
Aufrufe
104K
Andersland
Andersland

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben