Katzenhaus ohne Belüftung?

  • Themenstarter tomxl
  • Beginndatum
  • #21
Katzenklappe im Haus deswegen nicht, weil uns das haus nicht gehört, wir sind nur Mieter. Wir können da nicht einfach ein Loch in die Terassentürscheibe schneiden:wow: Da haut uns der Vermieter...;)
Du kannst die komplette Scheibe austauschen lassen und bei Auszug wieder einbauen lassen (bitte nur vom Fachmann) - dann ist das kein Problem.
Muss übrigens nicht die teure Terrassentüre sein, es gehen auch Seiten- oder Kellerfenster, das kommt meistens sehr viel billiger.
 
A

Werbung

  • #22
Du kannst die komplette Scheibe austauschen lassen und bei Auszug wieder einbauen lassen (bitte nur vom Fachmann) - dann ist das kein Problem.
Muss übrigens nicht die teure Terrassentüre sein, es gehen auch Seiten- oder Kellerfenster, das kommt meistens sehr viel billiger.

Auch ne schöne Idee. Das geht auch bei Mietobjekten.
 
  • #23
1. kleines Lüftungsgitter ins Katzenhaus einbauen, innen kannst du bei grösserer Kälte einen "Snuggle Safe" reinlegen, der hält bis 24 Stunden warm.
Guckst du : http://www.ebay.de/itm/Snuggle-Safe...454019?hash=item4652f45143:g:Zz8AAOSwRgJXhTTj

2. Kater erst ab 10-12 Monaten raus lassen und nur kastriert, wenn eine rollige Katze in der Nähe ist hälst du den nicht mehr und er ist schneller weg wie du gucken kannst.

3. einen gleichaltrigen Kumpel für ihn holen, so junge Katzen alleine zu halten ist schlicht und einfach Tierquälerei, Katzen sind, entgegen landläufiger Meinungen, sehr gesellige Tiere und brauchen ihre Artgenossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
@Louisella: Seitentüren, Kellerfenster und ä. kommen bei uns nicht in Frage (Reihenhaus mit Keller aber Lichtschächte mit verankertem Gitter). Das Thema Katzenklappe im Wohnhaus ist für uns erl. die wird es definitiv nicht geben!
Da Brauchen wir also nicht weiter drauf rumreiten...;)

@HappyNess: warum nur eine Katze? Da müstte ich sehr weit ausholen was ich aber nicht tun möchte. Es gibt da mehrere Gründe und wir haben uns das schon gut überlegt. Der Kater sollte in Dänemark, mit noch 2 katzen getötet werden. Meine Nichte hat diese also vor dem sicheren Tod bewart und uns eine davon abgegeben. Die anderen beiden hat Sie selber behalten.

Wenn er dann mal richtiger Freigänger ist hat er mehr Katzen in der Nachbarschaft zum "spielen" als ihm lieb sein werden. Auch aus diesem Grund ein Katzenhaus mit Katzenklappe die nur er auf bekommt, sodass er eine Rückzugsmöglichkeit hat.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass der Kater nie mehr als 6 Stunden allein zu Hause sein wird. Außerhalb der 6 Stunden kann er natürlich jederzeit und uneingeschränkt ins Haus kommen.

Ich staune immer wieder, wie viele Leute mit ihrer Katze "unter Aufsicht" rausgehen. Ich hätte da zu große Angst, dass er mal einen Vogel sieht oder sich vor irgendwas erschreckt und schneller weg ist als ich gucken kann.
Das ist gar kein Problem bei ihm. Wir sind zuerst immer mit Leine durch den Garten und dann Schritt für Schritt immer weiter mit Ihm spazieren gegangen.
Er war von Anfang an total begeistert.
Mitlerweile geht er alleine in den Garten.
Sollte er sich erschrecken weiß er genau wo sein zu Hause ist und kommt sofort ins Haus gerannt. Im Übrigen wissen auch die meisten Nachbar Bescheid über Ihn. Wir haben zwar einen Zaun allerdings Maschendraht. Da kannte er anfangs noch durch die Maschen krabeln. Das sit aber schon längst vorbei, Nun klettert er höchsten drüber.;)

Wenn wir nicht zu Hause sind ist er immer im Haus und warter schon sehnsüchtigst darauf, dass wir endlich die Terassentür öffnen:)
 
  • #25
Hallo.

Du bist in einem Katzenforum und wenn nur ein Hauch unverständlichkeit davon rüberkommt wird man mit Fragen durchlöchert. Denn hier gehts nur zum größten Teil ums Wohl der Katze :)

Okay also wenn ihr nur Untermieter seit verstehe ich, dass keine Umbauten möglich sein können aber warum lässt du dann die Katze raus geschweige denn warum darf sie nicht drinnen sein wenn niemand zuhause ist. Also ich verstehe es generell nicht mehr. Du nimmst dir eine Katze (Einzelhaltung), die darf nur im Haus sein wenn jemand zuhause ist und wenn keiner zuhause ist muss sie draußen sein in einem Katzenhaus, das bisschen größer ist als ein Katzentransporter. Soll sie dann ganz alleine ungesichtert draußen bleiben? Außerdem ist sie noch viel zu jung für einen Freigang (nämlich ab einem Jahr).
 
  • #26
@Lenny+Danny:
Zu 1. Hört sich gut an und wird ihm sicher gefallen.

Zu 2. Das mit dem Rauslassen können und wollen wir micht wieder rückgängig machen. Er ist Geimpft + Gechipt. Die Kastration ist für den November geplant.
Werden aber vorher noch mal mit dem Tierarzt Rücksprache halten.

Zu 3. Es bleibt definitiv bei der einen Katze...
 
  • #27
Hast du das Haus isoliert oder mit Folie ausgekleidet? Ansonsten dürfte die Holzkonstruktion an sich genug Luft durchlassen.

Kannst du das Dach aufklappen oder hat das Haus noch eine Tür um innen ranzukommen?

Schön ist Heu als Polster und Wärmekissen für den Winter. Das kannst du auch mal austauschen.

Ansonsten gebe ich den Vorrednern recht, dass so kleine Katzen draußen in echter Gefahr sind. Im ersten Jahr sind sie noch recht hilflos. Nicht umsonst sterben die meisten wilden Katzen schon im ersten Jahr.

Korrektur: STROH geht zum Polstern, bitte kein Heu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Wenn er dann mal richtiger Freigänger ist hat er mehr Katzen in der Nachbarschaft zum "spielen" als ihm lieb sein werden.

Diese Annahme ist leider falsch.

Wenn er alleine aufwächst verlernt er innerhalb kürzester Zeit die "Katzensprache".
Wenn sich Kater draussen treffen kommt es meist zu Revierstreitigkeiten und bei unkastrierten Katzern können die Kämpfe richtig übel ausgehen.
 
  • #29
warum nur eine Katze? Da müstte ich sehr weit ausholen was ich aber nicht tun möchte. Es gibt da mehrere Gründe und wir haben uns das schon gut überlegt.

Mich würde das aber sehr interessieren, was das für gute Gründe sein sollten, einer jungen Katze den Artgenossen zu versagen, den sie so dringend bräuchte!

Zwei Katzen machen z.B. nicht mehr Arbeit als eine, ganz im Gegenteil. Sie kosten auch nicht das Doppelte. Am Platz scheint es bei euch auch nicht zu scheitern.

Wie André schon schreibt kannst du nicht davon ausgehen, dass er sich mit den anderen Katern und Katzen draußen anfreunden wird. Er wird sie eher als Revierkonkurrenten sehen. Abgesehen davon, dass er mit jedem Tag, den er alleine bei euch ist, das kätzische Sozialverhalten weiter verlernt, was ihm die Kommunikation mit anderen Katzen draußen sehr schwer machen wird.
 
  • #30
@vie_birma: ...ich glaube du solltest Dir meine Posts noch einmal genau durchlesen;)

Im Übrigen ist das haus ca. 1 Meter mal 65 cm. Das ist um Meilen größer als jedes von mir gesehene kommerzielle Katzenhaus.

Langsam gewinne ich den Eindruck, dass hier im Forum alles in Frage gestellt wird was man schreibt. Es wird ja förmlich darauf gewartet, dass der Thread-Starter Dinge schreibt an denen man sich hochziehen kann, Dinge die ursprünglich gar nicht zum Thema gehörten und nur so nebenbei angesprochen wurden.
Das hatte ich mir eigentlich etwas anders vorgestellt. Etwas mehr Beratung dafür etwas weniger Kritik.:reallysad:
 
  • #31
Wie André schon schreibt kannst du nicht davon ausgehen, dass er sich mit den anderen Katern und Katzen draußen anfreunden wird. Er wird sie eher als Revierkonkurrenten sehen. Abgesehen davon, dass er mit jedem Tag, den er alleine bei euch ist, das kätzische Sozialverhalten weiter verlernt, was ihm die Kommunikation mit anderen Katzen draußen sehr schwer machen wird.

Also das sehe ich auch so. Meine aktuellen Katzen haben draussen keine 'Katzenfreunde'.
Früher hat sich ein Kater mit den Katzen der Nachbarin gut gestellt.
Die hatte eine Katzenklappe und 24/7 Trockenfutter.
Ein (Katzen-)Traum.
Nur war es praktisch ihre Katze.

Ich würd's nicht machen eine Katze alleine zu halten.

Auch das unkastriert raus lassen könnte bei einer Rauferei gefährlich werden.

LG Almöhi
 
  • #32
@vie_birma: ...ich glaube du solltest Dir meine Posts noch einmal genau durchlesen;)

Im Übrigen ist das haus ca. 1 Meter mal 65 cm. Das ist um Meilen größer als jedes von mir gesehene kommerzielle Katzenhaus.

Langsam gewinne ich den Eindruck, dass hier im Forum alles in Frage gestellt wird was man schreibt. Es wird ja förmlich darauf gewartet, dass der Thread-Starter Dinge schreibt an denen man sich hochziehen kann, Dinge die ursprünglich gar nicht zum Thema gehörten und nur so nebenbei angesprochen wurden.
Das hatte ich mir eigentlich etwas anders vorgestellt. Etwas mehr Beratung dafür etwas weniger Kritik.:reallysad:

Ja manchmal ist das Forum sehr direkt, aber hier haben die Leute nicht die Absicht anderer Leute Fehler zu suchen, sondern das Wohl der Katzen im Auge.
Und jeder der mal zwei Kitten beim kuscheln oder spielen beobachtet hat oder zwei erwachsene Katzen die sich mögen bei der Begrüßung erlebte wird dich dringend bitten deinen Kater nicht ohne Kumpel leben zu lassen.
 
  • #33
Das hatte ich mir eigentlich etwas anders vorgestellt. Etwas mehr Beratung dafür etwas weniger Kritik.

Du bekommst hier im Forum sogar eine sehr umfassende Beratung, aber die schließt halt bisweilen konstruktive Kritik mit ein. Wenn du um Tipps zum Bau eines Katzenhauses für einen 6 Monate alten Freigänger in Einzelhaltung bittest, dann musst du hier damit rechnen, dass du halt nicht nur Tipps zum Katzenhaus bekommst, sondern auch drauf hingewiesen wirst, dass 6 Monate zu jung für Freigang sind und dass er einen Kumpel bräuchte.

Wenn man bereit ist, sich sowas anzunehmen, dann kann man hier sehr viel über artgerechte Katzenhaltung lernen.
 
  • #34
Aber du hast doch Beratung gekriegt?! Siehe Lüftungsgitter, Löcher bohren etc.
Dass in einen Katzenforum Fragen aufkommen WARUM der Kater draußen bleiben muss, muss dir klar sein. Ich habe zB auch eine isolierte Katerhütte draußen (zwar mit Plastiklamellen als Eingangstüre), die war aber dafür gedacht, dass Lenny draußen einen Platz hat falls er nicht rechtzeitig zuhause ist wenn wir weg müssen. Gott sei dank kriegen wir jetzt in 2 Wochen endlich eine Katzenklappe.
Wenn du zur (Unter)Miete wohnst kannst du die auch einbauen in Sbsprache mit dem Vermieter. Da wird die Scheibe ausgetauscht und wenn du wieder ausziehst lässt du die originalscheibe wieder einbauen. Meist kein Problem!
Zum Thema Alter und Zweitkatze würde eh schon viel geschrieben. Uns würde halt interessieren warum du eine Einzelkatze willst, dafür kannst du auch gerne weiter ausholen. "Freundschaften" entstehen draußen eher nicht.
Bitte beantworte auch unsere Fragen, das wäre nur höflich. Hier geht es den allermeisten um das Wohl der Katzen und viele Fragen dienen auch dazu, auf weitere Gedankenanstöße zu kommen, die man vielleicht selber noch nicht hatte.
Btw, wie hast du deine Hütte eigentlich isoliert?
 
Werbung:
  • #35
Die Katzenhütte sieht sehr gut aus!

Meine Jungs haben eine ähnliche im Garten; für den Fall, daß sie nicht rein können (keine Klappe vorhanden) oder ich sie aussperre. :cool:

Bei uns liegt das Dach nicht ganz auf, so kann oben die Luft zirkulieren.
Bei Deinem Modell würde ich auch einfach unter dem Überstand einige Löcher bohren.

Den Zeitpunkt der Kastration solltest Du bei einem 5-monatigen Kater deutlich nach vorn schieben! Eigentlich ist er jetzt "dran", da er absehbar geschlechtsreif wird. Sollte er dann draußen sein und er riecht etwas interessantes, ist er vielleicht weg.
 
  • #36
"Freundschaften" entstehen draußen eher nicht.
Unser (zugelaufener) etwa 5jähriger Kater mit Freigang hat mindestens 2 Kumpel, mit denen ich ihn öfter "rumhängen" sehe. Die kommen auch gern mal mit über die Katzentreppe auf unseren Balkon.

In unserer Siedlung gibt es haufenweise Freigängerkatzen. Und man sieht durchaus, dass einige Katzen immer wieder mit den selben Tieren unterwegs sind.
 
  • #37
Ich würde ihn auch schnell kastrieren lassen und erst danach richtig rauslassen. Im Winter wird sein Radius eh nicht so groß sein (wenn er kastriert ist) und wenn er rein kann wenn ihr da seid, dann wird er sicher öfters lieber drinnen im Warmen schlafen. Er wird jetzt auch noch nicht soviel Winterfell haben bzw. bekommen.

Ich denke, bei Euch läuft es ähnlihc wie bei uns. Kommen wir heim geht die Terrassentüre auf und alle können raus. Abends rufen wir und alle kommen (meistens) wieder rein und bleiben dann drinnen.
Emmy ist unsere Katze mit Streunergen und die hört auf dem Ohr (reinkommen) öfters schlecht :D Dafür haben wir eine Katzenklingel, so dass sie nachts auch reingelassen werden kann.
Nur wenn wir im urlaub sind, wirds schwierig. Das klappt eigentlich nur, weil unsere Nachbarin Emmy liebt und sehr engagiert ist, dass sie rein kommt.

Wir überlegen uns jetzt auch, ein Gartenhaus anzuschaffen und da eine Klappe einbauen, dass Emmy da rein flüchten kann, wenn niemand da ist oder ihr niemand aufmacht.

Zum Haus: wie schon jemand geschrieben hat, würde ich unterm Dachvorsprung eine Lüftung einbauen. Es ist ja nicht für den Sauerstofftransport. Ich kann mir vorstellen, dass da im Sommer, wenn die Sonne drauf scheint, der Autoeffekt eintritt und es drinnen innerhalb kürzester Zeit extrem heiß wird. Kannst du das Dach etwas höher heben und da wirklich einen richtigen Schlitz zum Luftaustausch machen?
Und bei Sonnenschein kontrollieren, wie die Luft drinnen ist?
 
  • #38
Unser (zugelaufener) etwa 5jähriger Kater mit Freigang hat mindestens 2 Kumpel, mit denen ich ihn öfter "rumhängen" sehe. Die kommen auch gern mal mit über die Katzentreppe auf unseren Balkon.

In unserer Siedlung gibt es haufenweise Freigängerkatzen. Und man sieht durchaus, dass einige Katzen immer wieder mit den selben Tieren unterwegs sind.

Ich schrieb ja auch "eher" nicht. Unser Lenny hat auch den dreibeinigen Nachbarskater als akzeptabel eingestuft. Trotzdem passiert das eher selten, besonders wenn Tiere durch Einzelhaltung die Katzensprache verlernt haben und man sollte sich nicht drauf verlassen, dass es funktioniert.
Unter unkastrierten Katern sowieso nicht, da gibt's nur Probleme.
Und mal ehrlich, wie lange wird er draußen wohl mit dem anderen zusammen sein? Bei Lenny und dem Nachbarn ists max. 1 h am Tag, das ist dann aber auch schon viel.
 
  • #39
Unser (zugelaufener) etwa 5jähriger Kater mit Freigang hat mindestens 2 Kumpel, mit denen ich ihn öfter "rumhängen" sehe. Die kommen auch gern mal mit über die Katzentreppe auf unseren Balkon.

In unserer Siedlung gibt es haufenweise Freigängerkatzen. Und man sieht durchaus, dass einige Katzen immer wieder mit den selben Tieren unterwegs sind.

Wir hatten mal einen super sozialen und sehr kontaktfreudigen Kater, der sehr schnell viele Freundschaften geschlossen hat. Doch dann wurde er alt und seine Kumpels sind nach und nach gestorben und die neuen Nachbarskatzen haben ihn nicht mehr akzeptiert. Zum Glueck war er zuhause nicht alleine, sonst waehren seine letzten Jahre sehr einsam geworden...
 
  • #40
Mal ehrlich, wie lange wird er draußen wohl mit dem anderen zusammen sein? Bei Lenny und dem Nachbarn ists max. 1 h am Tag, das ist dann aber auch schon viel.
Unser Kater ist im Sommer praktisch ausschließlich Draußen zu Gange. Da kommt er nur zum Fressen rein. Selbst Regen stört ihn nicht. Da findet er immer ein geschütztes Plätzchen.
Im Winter schläft er selbstverständlich drinnen.

Das kann bei ihm aber daher rühren, dass er sich lange auf sich allein gestellt durchschlagen musste. Im zweiten Winter ganz offensichtlich ohne Zuhause, haben wir ihn aufgenommen.

Ob die anderen Katzen ebenso viel draußen sind, weiß ich natürlich nicht. Man sieht aber eigentlich ständig welche durch Siedlung und Gärten stromern.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Suncat
S
Naylania
Antworten
8
Aufrufe
2K
celestino13
C
B
2
Antworten
36
Aufrufe
4K
PonyPrincess
PonyPrincess
*Anne*
Antworten
27
Aufrufe
3K
*Anne*
*Anne*
K
Antworten
5
Aufrufe
970
Kokosnüsschen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben