Katzenhandaufzucht?

  • Themenstarter Haluli
  • Beginndatum
Haluli

Haluli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2011
Beiträge
3
Hallo,

eine unserer Katzen hat ein Junges bekommen, kümmert sich aber nicht darum, faucht es sogar an, wenn es in die Nähe kommt.
Wir ziehen es jetzt mit der Hand auf und haben auch schon das Babymilchpulver für Katzen gut verwendet.
Meine Fragen:
Ab wann stelle ich sie um auf feste Nahrung und wie mache ich das?
Wie kann ich der "Erziehung" durch ein Muttertier so nahe kommen wie möglich? (Jagen, Klo zuscharren, etc.)
Was muss ich beachten?

In Sachen Aufzucht sind wir totale Anfänger ;)
LG
 
A

Werbung

Was für Milch hast du?
Wie alt ist das Kleine?
Warum ist deine Katze nicht kastriert?
Dir ist klar,dass du dem Tierschutz damit richitg in den Arsch getreten hast?
Seiz wann kümmert sich die Mutterkatze nicht um das Baby?
Wart ihr schon beim Tierartzt?
Kennst du den Vater?
 
Ich habe die Milch aus dem Fressnapf, das ist extra Aufzuchtmilch.
Die Katze kümmert sich seit ca. 5 Tagen nicht um die Kleine.
Die Kleine ist ca. 4 Wochen alt. Die Katze ist jetzt kastriert, wir haben sie schon trächtig bekommen, ohne es zu wissen, seit wir sie haben war sie nicht mit einem Kater zusammen. Also kennen wir auch den Vater nicht. Die Mutter "wohnt" bei uns in der Wohnung. Mit der kleinen waren wir auch schon beim Tierarzt, medizinisch ist alles super, aber der TA war muffelig und hat uns sofort nach der Untersuchung rausgeschickt mit den Worten "Gesund ist sie, viel Erfolg". Ohne weitere Infos. Leider hatte ich keine Zeit, einen anderen aufzusuchen, der ist zu weit weg, um mal nach Feierabend hinzufahren.
 
Wenn sie die Zähnchen bekommt kannst du langsam auf feste Nahrung umstellen. Du kannst anfangs nur die Aufzuchtsmilch in den Fressnapf füllen, den Finger reinhalten und ihn dann dem Kleinen hinhalten, er (oder sie) wird es ablecken und wenn Du ihm dann die Milch zeigst, wird sie sie auch schlecken. Dann mischst Du das nach und nach mit mehr Nassfutter. Bis irgendwann das Näpfchen fast nur noch Katzenfutter statt Milch enthält.
So ähnlich hab ich das in meiner Kindheit mit meinen 4 Handaufzucktskätzchen gemacht.
 
nur das Kleine wurde untersucht?
Lass die Mutter auch untersuchen,wenn sie milchstau hat,tut es ihr beim säugen weh.
Wann wurde denn die Mutter kastriert???

Edit:Wenn du dich mit der Entwicklung von Katzen(also das herranwachsen)beschäftigst,wird dir das auch helfen.
Was für Nassfutter fütterst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Aufzuchtmilch aus dem Fressnapf taugt nicht viel, verhindert nur, daß die Kleine bers Wochenende nicht verhungert. Wenn es Gimpet-Milch o.ä. ist dann solltest du alle 2 Stunden die Flasche geben. Besorgt die von KMR, die ist von den Nährwerten her besser, man muß mit der alle 3 - 4 Std. füttern.
Die bekommst du relativ schnell online bei Welkas Shop.

Sozialisieren wir deine Katze den Kleinen nicht, wenn sie ihn ablehnt.

Fragt sich nur warum sie so handelt. Oft haben sie selbst ein gesundheitliches Problem mit dem sie ganz flott zum Ta sollten. Da wäre z.B. eine Milchleistenentzündung. Oder sie lehnen das Kitten ab, weil es gravierende gesundheitliche Probleme hat.
Seit wann geht das so ?
Seit wann bekommt er die Flasche ?

Wieviel wiegt der Kurze ?

Eine Lösung wäre den Kurzen iin Kompetente Hände weiterzugeben, TS, wo auch grad Kitten in seinem Alter sind. Dort lernt er all das, was ihm sonst entgeht.

Melde dich doch bei mir per PN, dann lasse ich dir meine Telefonnummer zukommen, zwecks Austausch.

LG Silke
 
lass das Kleinchen Milch trinken, solange es mag.
Auch , wenn die FN- Milch Müll ist, bringt es sicherlich nicht allzuviel, jetzt noch umzustellen
Kümmert sich die Mama überhaupt nicht? oder versorgt sie das Kleinchen nur nicht? Die Aufnahme fester Nahrung und die vernünftige Benutzung des Klos schaut sich das Miniding bald von deinen anderen Miezen ab- die vermutlich auch die Sozialisierung übernehmen werden.

Wenn du möchtest, kannst du dem Kleinen sehr kleingeschnittenes Rindfleisch anbieten ( bitte KEIN Hackfleisch!) wenn er soweit ist, wird er probieren.
Es gibt Kitten, die das mit 3 Wochen machen, und solche, die bis sie 8 Wochen alt sind aussschliesslich Milch trinken
 
Werbung:
magste mal sagen woher du kommst?
Hab vorhin gerade mit ner Userin telefoniert die auch 1 Kitten zur Handaufzucht hat.... evtl könnten die beiden zusammen groß werden...
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Leider haben wir nur die Mutterkatze und das kleine und die Mutter schlägt inzwischen sogar nach dem Kleinen, wenn es auch nur in die Nähe kommt. Sozialisierung über die Mutterkatze ist also nicht möglich. Wir waren mit ihr auch beim Ta als die Kleine da war, gesundheitlich ist alles i.O..
Die Kleine frisst jetzt alle zwei Stunden (von 6 Uhr morgens, bis 10 Uhr abends) und läuft auch schon super. Wir haben ihr gestern ein Katzenklo hingestellt, bis jetzt ging alles rein, was gekommen ist, ist das Zufall oder hat die das mit ihren 4 Wochen schon drauf? Die scharrt das sogar halbwegs gut zu ( die Hälfte geht zwar daneben, aber ein Ansatz ist da).
Ich komme aus der Nähe von Osnabrück, genaueres will ich aber in einem Forum nicht veröffentlichen ;)
 
  • #10
  • #11

durchgedrehtes Fleisch ( Hackfleisch) hat eine um ein vielfaches vergrößerte Oberfläche- und damit eben eine wahnsinnig große Angriffsfläche für Bakterien.
Wenn du einen Gullaschwürfel klitzeklein schneidest, ist die Gesamtoberfläche deutlich kleiner und es wird tatsächlich erst unmittelbar vor demVerzehr geschnitten
 
  • #12
durchgedrehtes Fleisch ( Hackfleisch) hat eine um ein vielfaches vergrößerte Oberfläche- und damit eben eine wahnsinnig große Angriffsfläche für Bakterien.
Wenn du einen Gullaschwürfel klitzeklein schneidest, ist die Gesamtoberfläche deutlich kleiner und es wird tatsächlich erst unmittelbar vor demVerzehr geschnitten

Alles klar :)
 
  • #13
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Leider haben wir nur die Mutterkatze und das kleine und die Mutter schlägt inzwischen sogar nach dem Kleinen, wenn es auch nur in die Nähe kommt. Sozialisierung über die Mutterkatze ist also nicht möglich. Wir waren mit ihr auch beim Ta als die Kleine da war, gesundheitlich ist alles i.O..
Die Kleine frisst jetzt alle zwei Stunden (von 6 Uhr morgens, bis 10 Uhr abends) und läuft auch schon super. Wir haben ihr gestern ein Katzenklo hingestellt, bis jetzt ging alles rein, was gekommen ist, ist das Zufall oder hat die das mit ihren 4 Wochen schon drauf? Die scharrt das sogar halbwegs gut zu ( die Hälfte geht zwar daneben, aber ein Ansatz ist da).
Ich komme aus der Nähe von Osnabrück, genaueres will ich aber in einem Forum nicht veröffentlichen ;)

ihc würde sie nicht 8 Std nachts ohne Nahrung lassen, das bisschen arg lang..
Wegen dem Rest.. ich fra da nochmal nach.. ich bin ja selber aus Herford also ganz aus der Nähe...
Das können die mit 4 Wochen schon sehr gut..
Möchtet ihr das Mäusle den behalten oder hergeben? Würdet ihr auch passende Gesellschaft adoptieren?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Garagoos
Garagoos
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
-Tiffy-
T
Soulfun
5 6 7
Antworten
127
Aufrufe
19K
Soulfun
Soulfun
K
Antworten
8
Aufrufe
459
Mel-e
Mel-e
R
2
Antworten
27
Aufrufe
865
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben