Katzengras = Zyperngras?????

  • Themenstarter Anke
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzengras rasenmischung zyperngras
Anke

Anke

Forenprofi
Mitglied seit
11. Mai 2008
Beiträge
8.602
Alter
56
Ort
Hannover
ich hab grad gelesen das jemand Zyperngras als Katzengras gibt.Hat das den gleichen Effekt:confused:muss ich ÜBERHAUPT Katzengras geben?? hab es weggestellt nachdem ich gelesen habe das sich auch schon Katzen daran geschnitten haben:rolleyes: oder kann ich auch ne Paste geben?? wenn ja welche?? ich gebe jetzt die Malzpaste von Gimpet.
 
A

Werbung

Hi Anke,

leider ist der Begriff "Katzengras" nicht geschützt. Jeder Händler kann Gras anbieten, egal ob es für die Katze gesund ist oder nicht.

Achte beim Kauf darauf, daß die Rückseit der Blätter nicht mit kleinen Widerhäkchen versehen sind. Dafür fasst Du ein Blatt an und fährst entgegen der Wuchsrichtung zur Wurzel. Fühlt sich die Rückseite der Blätter stumpf an, dann kann ich vom Kauf nur abraten.

Es gibt weiches Gras, häufig in weiß/pinkfarbenen Töpfen angeboten, dort steht "Kattegras" drauf. Ein kleiner Zimmerbambus wird auch gerne zerrupft.

Meine Katzen haben immer Gras zur Verfügung. Lady und Picias sammeln Haarballen im Magen und wenn sie Gras fressen, können sie den Haarballen erbrechen.
Malzpaste kannst Du aber auch geben.
 
Hallo Anke,

es ist auf jeden Fall gut, wenn Du Gras, bzw. ungiftiges Grünzeug anbietest. Klar geht auch Zyperngras. Noch besser ist Hafer, die Halme verhärten sich nicht und können auch keine harten oder zackigen Ränder bilden. Ansonsten rate ich zu ganz einfachem Rasen, einfach draußen ausstechen und in eine Schale pflanzen. Das Katzengras was es zu kaufen gibt ist nach meiner Ansicht zu teuer und qualitativ nicht gut.
 
Ahhhh danke:)
 
Ich habe aber immer dieses Katzengras genommen wo man nur wässern muss also aus der Tüte und das dann schnell wächst:rolleyes:
 
Ich habe aber immer dieses Katzengras genommen wo man nur wässern muss also aus der Tüte und das dann schnell wächst:rolleyes:

Ja, es wächst sehr schnell, wird dann schnell spröde und landet schnell im Müll und Du kaufst neues Katzengras. Letztens hat jemand berichtet, er hätte beim Schweden eine Unterbettschublade aus Kunststoff gekauft, diese mit Blumenerde gefüllt und einfachen Grassamen genommen. Das sah klasse aus, ist pflegeleicht und für die Katzen einfach nur top.
 
Ja, es wächst sehr schnell, wird dann schnell spröde und landet schnell im Müll und Du kaufst neues Katzengras. Letztens hat jemand berichtet, er hätte beim Schweden eine Unterbettschublade aus Kunststoff gekauft, diese mit Blumenerde gefüllt und einfachen Grassamen genommen. Das sah klasse aus, ist pflegeleicht und für die Katzen einfach nur top.

dazu dann vielleicht zur perfektionierung noch etwas katzenminze und fertig ist das anknabberbare sommerbett
zur pflege empfehle ich: reichlich wässern und 1 mal die woche per küchenschere "mähen" ;)
IMG_1810.jpg
 
Werbung:
Vielleicht ne doofe Frage aber muss ich dann in den Behälter unten Löcher reinmachen wo das Wasser ablaufen kann??? :confused:und wie hoch muss der Behälter sein?? kann man alles dafür nehmen??
 
derzeit ist mein balkon überdacht und ich habe keine löcher unten drin.

in 3 wochen aber wird die kiste dem regen ausgesetzt sein und dann werde ich löcher rein machen. der regen würde das sonst zu sehr einweichen und die wurzeln könnten faulen


von der tiefe her solltest du mindestens 10 cm nehmen.
es geht zwar mit weniger, aber grade im sommer hat das gras dann zu wenig erde und zu wneig wasser. das trocknet dann von morgens bis abends ganz fix aus
irgendwas zwischen 10 und 20 cm ist denke ich ideal. mehr geht zwar, tut aber nicht not. wird dann auch unnötig schwer, das ganze
 
  • #10
Hallo Anke, nochmal zum Thema "Zyperngras". Du meinst wahrscheinlich dieses Gewächs, was aussieht wie unzählige Minipalmen und die gerne unter Wasser steht. Ich hatte das auch mal gelesen und ausprobiert, da dieses Schnellzuchtkatzengras immer so schnell verendet oder kleine Fliegen bekommt. Leider waren die Blätter des Zyperngrases wohl etwas scharfkantig, jedenfalls war der Schleim, den meine Katze mit den Haaren erbrach immer leicht blutig. Versuch doch mal Weizengras oder Zimmerbambus. Die Idee mit dem Rasen auf dem Balkon ist super, aber leider haben wir bald Herbst und es ist die Frage, ob der Rasen bis dahin noch sprießen wird.
 
  • #11
zumindest im garten kann man rasen je nach wetterlage auch noch im oktober säen.
ich würde es also riskieren. SOLLTEN die nächte noch kühler werden, kannst du die kiste ja an die hauswand ziehen und ggf mit karton abdecken.
aber erst mal soll ja ab morgen der sommer zurück kommen ;)


denk aber dran, das auf dem frisch keimenden gras ca 4 wochen lang niemand liegen sollte :rolleyes:
 
  • #12
hab mir auch ganz normale grassamen gekauft, gabs glaub ich bei sandra oder der futterinsel so eine ganze tüte für 50cent..

erst hab ich nur einen kleinen topf bepflanzt, aber da nelly gerne auf dem gras liegt und das mit dem minitopf nicht geht, hab ich gestern ein altes kleines katzenklo mit erde befüllt und besäät :D

da ich kein balkon habe, bleibts halt in der wohnung, außer sie machen damit zuviel schweinerei :rolleyes:

das gras braucht allerdings schon so 1-2 wochen um genug zu wachsen, das es nicht gleich von katzis ausgebuddelt wird ;)


hoffe nur sie kommen nicht auf die idee das die kiste ein neues extraweiches kaklo ist.. :eek:
 
  • #13
Ich habe gestern mal Bambus geholt,ich denk ich bin seit unser Opi gestorben ist überempfindlich:( Ivi kötzelt jetzt,ist dann durchsichtig mit Bambus drin,ist das normal???????:(
 
  • #14
Hallo Anke, nochmal zum Thema "Zyperngras". Du meinst wahrscheinlich dieses Gewächs, was aussieht wie unzählige Minipalmen und die gerne unter Wasser steht. Ich hatte das auch mal gelesen und ausprobiert, da dieses Schnellzuchtkatzengras immer so schnell verendet oder kleine Fliegen bekommt. Leider waren die Blätter des Zyperngrases wohl etwas scharfkantig, jedenfalls war der Schleim, den meine Katze mit den Haaren erbrach immer leicht blutig.

Also wir haben auch Zyperngras daheim stehen, da meine Tiger das Katzengras nichtmal mit dem Hintern anschauen :rolleyes:
Das Zyperngras allerdings wird hier sehr, sehr gerne geknabbert, man hört es immer vom Fensterbrett knuspern.
Meine haben noch nie blutigen Schleim erbrochen, es war immer das ganz normale Haarbüschel mit ein wenig Schleim dabei, also ganz normal.
Aber vielleicht ist in Deutschland das Zyperngras ein wenig anders beschaffen als hierzu lande.

Wir haben auch noch zusätzlich "Gras Bits" von Gimpet.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/katzentabs/gimpet/10987
diese hier :)
Werden sehr gerne gefressen bei uns, ist allerdings ein wenig kostspielig, den Miezen rein durch diese Grasdrops das Gras quasi zu ersetzen.

PS: Tut mir leid wegen denem Opi :( ich bin sicher, er hatte ein erfülltes, tolles Katzenleben bei dir. Komm gut an :(
 
Werbung:
  • #15
Hi Anke,

kannste mal aufschreiben, was in der Gimpet-Paste alles drin ist?

Ich kenn die Tuben, auf denen steht aber garnix, Umkarton hab ich keinen mehr.

Zugvogel
 
  • #16
IVI kötzelt doch vom Bambus und nicht von der Paste:confused:
 
  • #17
Gegen Haarbällle hilft auch Butter (nicht die 'mildgesäuerte'!), schon mal probiert? Oder Gänseschmalz, Schweineschmalz... leckere Sahne (ohne Carrageen!) aber keine Margarine.

Zugvogel
 
  • #18
Was für Butter dann???
 
  • #19
Was für Butter dann??? und wie oft??
 
  • #20
ganz normale butter halt :D
wenn sie probleme mit den haaren hat jeden tag ein kleines stückchen, halber Teelöffel oder so würd ich schätzen ?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8K
KirstenD
K
Mya
Antworten
4
Aufrufe
8K
Meiki
Meiki
Verena81
Antworten
4
Aufrufe
4K
Verena81
Verena81
T
Antworten
1
Aufrufe
559
Merle&Mara
Merle&Mara
Fibo
Antworten
15
Aufrufe
12K
nolatina
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben