Zyperngras - gefährlich

  • Themenstarter Mya
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzengras zyperngras
Mya

Mya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2009
Beiträge
218
Hallo Leute!

Ich habe schon oft das Katzengras gewechselt, es ging immer zu schnell ein, und ich war einfach unzufrieden, bis ich auf das Zyperngras gestoßen bin.
Es ist sehr pflegeleicht, wuchert ohne Ende und ist ein Hingucker auf der Fensterbank. Meine beiden Katzen mögen es auch, aber es hat auch schwerwiegende Folgen, wie ich heute Morgen wieder feststellen musste.

Shila frisst es gerne morgens und erbricht dann auch meist minuntenspäter. Oft ohne Haare, nur weiße Spucke.
Heute hat sie eine halbe Stunde mit einem Grashalm im Hals gekämpft. Sie röhelte, spuckte Fäden und atmete, als hätte sie Asthma. Später schaffte sie es wieder auszuspucken.
Musste mit meiner anderen Katze deswegen mal zum Arzt. Sie spuckte durch das Gras oftmals rote Flüssigkeit. Die Halme sind scharfkantig.
Habe nun alle 3 Töpfe aus der Wohnung verbannt und weggeworfen. Im Netz habe ich von anderen Katzenhaltern gelesen, dass sie wegen dem Zyperngras OPs durchführen mussten...

Kann mir jemand ein gutes Katzengras empfehlen? Ich würde es auch selbst säen mit Hafer z.B. Kann man diesen im Supermarkt kaufen?
Die Maltpaste gebe ich den beiden auch ab und zu, aber auf Dauer ist es zu teuer und meist ist da Zucker enthalten.

Zum Thema Katzengras habe ich auch einen guten Link gefunden
http://www.christelw.de/katzen/sonstiges/katzengras.html
 
A

Werbung

Oh je, ausgerechnet Zyperngras. Das ist viel zu fest....

Du kannst selbst Grassamen in einem Blumentopf ziehen.
Oder Hafer oder auch einfach zwei drei Löffelchen Vogelfutter....
Da wächst alles Mögliche in Grün!

Wir haben Grünlilien stehen und ab und zu gehen die Jungs dort knabbern.
Angeblich sind Grünlilien "giftig", aber es kommt wie unser TA sagt, auf die Menge an. Und da unsere Kater nie und nimmer 5Kg und mehr vertilgen, ist das OK.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grünlilie habe ich hier auch. Die gibt ja viel Ableger :)
Werde wohl einen abschneiden und mal ins Wasser stellen, bis die Wurzeln kommen.
Habe aber gerade notgedrungen bei Ebay Katzengras Samen ersteigert. Werde diese erstmal säen, bis ich eine bessere Alternative gefunden habe.
 
Du kannst normale Grassamen kaufen, Katzengras gibt es nicht.
Du solltest bei Gras Arten wie Poa oder Agrostis nehmen, Die Arten Lolium und Festuca können schon zu scharf sein. Ansonsten Weizen. Aber kauf nicht dieses Fertigzeug mit Katzengrass, sondern hol Dir lieber die Samen und die Erde einzeln. Schau mal im Internet, es gibt Großhändler für Rasensaatgut die Sport und Golfplätze begrünen, dort bekommst Du bei einigen Grammweise das Zeug zimlich billig.
Agrostis lässt sich schön in Hängeampeln säen es bildet 2 Meter lange Halme mit Blättern und sieht es toll aus.

Das Gras sollte Sonnig stehen, die Erde kann ruhig mit Sand gemischt sein. Staunässe sollte es keine haben. Gieß lieber öfters dafür weniger.
 
Wenn ich das lese, finde ich es himmelschreiend, dass mein Zyperngras auf der Fensterbank als "Katzengras" verkauft wurde. Dass es Zyperngras ist, habe ich erst entdeckt, als ich es auf die Fensterbank verbannte und es jetzt richtig toll gewachsen ist. Und was Ihr da beschreibt ...
Liebe Grüße!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben