Zyperngras (welche Sorte?)

  • Themenstarter Verena81
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzengras zyperngras
Verena81

Verena81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2009
Beiträge
432
Alter
43
Ort
Weitefeld
Hallo ihr,

unsere 2 Katzen sind ja kleine Feinschmecker und fressen nicht jedes Katzengras, also natürlich auch nicht das was man kaufen und selbst ziehen kann... *seufz* :stumm:

Meine Frage ist, hat jemand eine Ahnung welche Sorte Zyperngras für Katzen geeignet ist?
Ich würde es gerne, wenn möglich, selbst ziehen, habe allerdings schon gelesen (hab mich informiert, aber leider nichts dahingehend gefunden und einfach austesten ist mir zu unsicher), dass ja nicht jedes Zyperngras geeignet wäre.

Ich würde gerne auf dem Balkon mal welches ziehen, da ich nicht weiß ob die andere Kräuter mögen da beide total vernarrt in das Zyperngras sind und auch an gar nichts anderem mehr rumknabbern. :aetschbaetsch2:
Habe jetzt noch normales Gras hier aber das schauen beide nur mit dem Popo an. :aetschbaetsch2: Verwöhnte Katzen eben. :pink-heart:

Würde mich sehr freuen wenn jemand genaueres (Sorte) wüsste und mir vielleicht auch sagen könnte wo man das herbekommen kann (Obi, etc hat sicherlich nur das normale Ziergras, was sicher nicht geeignet ist).

Liebe Grüße und ein dickes Dankeschön!
 
A

Werbung

Alle Zypergräser sind in ihren jungen Tagen sehr weich. Welche besondere Sorte ich habe, kann ich nicht sagen, war ein Dippchen ausm Baumarkt, als Katzengras deklariert. Daß es Zypergras ist, seh ich an den Wedeln, die nach geraumer Zeit wachsen.
Diese schneide ich ab und mache damit Ableger, so hab ich immer genügend Nachschub für kleine Schäfchen ;)

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

das mit den Ablegern ist ne klasse Idee. Ich hab leider 0 Ahnung davon wie man das macht *schäm* Vielleicht kannst Du mir ja nen Tipp/Anweisung geben. Wäre total lieb!

Liebe Grüße
 
Schon immer mal wollte ich eine Fotoserie machen, wie man Zypergras vermehrt, doch ich bin nicht der gute Fotograf :cool:

Also: schneid die Stängel mit den Wedeln ab, ziemlich weit unten (sieht hübscher aus). Jeder Wedel wird bis auf ca 1 cm an den blättern gekürzt, so daß nur noch ein Strunk oben bleibt (so, als hätte die Miez ordentlich geknabbert. Den Stängel so lang lassen, daß sie im Wasserglas noch oben rausgucken.
Diese Strünke werden kopfüber ins Wasser gestellt. Fertig. Warten, bis sich kleine Würzelchen oder gar neue Triebe zeigen, dann in Anzuchterde eintopfen. Ganz fertig.

Zypergras möchte immer einen nassen Fuß, eine der wenigen Pflanzen, die im Übertopf immer etwas Wasser haben sollen.

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

das werd ich mir mal aufschreiben. :) Danke Dir! :grin:

Das Problem ist nur, so weit kamen wir bisher nie, weil immer alles total abgefressen wurde. :wow:
Habe jetzt gelesen, dass Ikea wohl auch das Katzengras haben soll (angeblich um einiges günstiger) und falls dem wirklich so ist legen wir mal nen Vorrat an und ich hoffe ich kann da mal nen Ableger von einem bekommen bevor wieder alles 'abgegrast' wird. :grin:

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Mya
Antworten
4
Aufrufe
8K
Meiki
Meiki
S
Antworten
3
Aufrufe
510
Lirumlarum
Lirumlarum
Nepomuk
Antworten
5
Aufrufe
561
Nepomuk
Nepomuk
L
Antworten
7
Aufrufe
299
Lenotti
L
Copper
Antworten
3
Aufrufe
290
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben