Katzenfutter aus Aldi

  • Themenstarter Tigerblade
  • Beginndatum
  • #21
Stimmt, jetzt hab ich auch mal nachgelesen ... mir war so, als hätten die vor kurzem mal was ohne diesen Schrott verkauft, aber vielleicht hab ich das auch verwechselt :oops: (oder es war so wie bei Whi***s, erst verkauft man's ohne, und dann schmuggelt man den Dreck doch wieder mit rein, wenn die Leute nicht mehr so genau aufpassen ...)
 
A

Werbung

  • #22
Ich fütter auch ab und zu Shah.
Trotzdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Futter einer Marke und mit dem gleichen Namen in 200g-Behältern anders zusammengesetzt sein soll als in den 100g oder 400g Gebinden, das wäre doch ein zu großer Aufwand :confused:
 
  • #23
Doch es ist scheinbar wirklich so! Soviel ich weiß, sind die großen Dosen auch Stückchen und die 200g Dosen sind Paté beim Cachet.
 
  • #24
Ich fütter auch ab und zu Shah.
Trotzdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Futter einer Marke und mit dem gleichen Namen in 200g-Behältern anders zusammengesetzt sein soll als in den 100g oder 400g Gebinden, das wäre doch ein zu großer Aufwand :confused:
Also hier beim deutschen Aldi ist das tatsächlich so. Die verschiedenen Dosengrößen haben auch unterschiedliche Hersteller, und bis vor zwei Jahren oder so auch noch unterschiedliche Namen.
Ob die österreichische Produktpalette mit der deutschen übereinstimmt, kann ich aber nicht sagen, ich war noch nie in der Lage, das überprüfen zu können.
 
  • #25
Das heißt Lux, Felix ist doch auch so ein Müll, oder gibt es jetzt Sorten, die gut sind? Meine Fiene würde sich freuen.

Mag sein, aber im Moment geht es nicht anders, ich habe aber geschaut, dass kein Zucker oder Füllstoffe drin sind. Aber die Woche gehts nach Fressnapf, dann wird wieder "gescheites" Futter gekauft...

welches Futter ist denn da gut aber nicht zu teuer?

lg und einen schönen Sonntag
Keksdose
 
  • #26
Und wie heißt das Mittelklassefutter bei Aldi Nord? Würde mich mal interessieren, da ich da öfter bin und das dann auch mal kaufen würde... zur Zeit hol ich hier um die Ecke manchmal Felix... kein Zucker und Pflanzenstoffe drin..
danke lg Keksdose

So, noch mal. Bei Aldi Nord heißt es Lux und ist in 400 gr Dosen
Bei Aldi Süd heißt es Chacet select und ist in 200 gr Dosen.

Finde die Frage gut. Ich möchte praktisch halb und halb füttern. Zum einen ein Mittelklassefutter und zum anderen recht hochwertiges Futter, so dass die Kosten sich gut in Grenzen halten und sie dennoch gut ernährt werden.

Was haltet ihr denn von den DM 400 gr Dosen?

Außerdem werde ich wohl Porta noch mal bestellen. Sie haben es praktisch eingeatmet. Was haltet ihr davon?

LG

Porta ist ok, das von DM würde ich nicht füttern!!


Das heißt Lux, Felix ist doch auch so ein Müll, oder gibt es jetzt Sorten, die gut sind? Meine Fiene würde sich freuen.

Es gibt Sorten die nicht ganz so schlecht sind, aber gut sind sie auch nicht, ich würde sie nicht füttern.

Ich hab mal auf zooplus geguckt. Da sind überall pflanzliche Nebenerzeugnisse/Eiweisextrakte, Zucker oder Gtreide drin. Dazu noch EG-Zusatzstoffe

Egal welche Sorten (So scheiße wies aussieht, Schalen, Dosen usw.)

Das stimmt nicht ganz. Es gibt bei Zooplus die üblichen Sorten die es auch im Supermarkt gibt aber auch gute Sorten, schau mal hier die Übersicht.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose


Ich fütter auch ab und zu Shah.
Trotzdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Futter einer Marke und mit dem gleichen Namen in 200g-Behältern anders zusammengesetzt sein soll als in den 100g oder 400g Gebinden, das wäre doch ein zu großer Aufwand :confused:

Die Hersteller waren früher unterschiedlich und sind es noch.
Nur die Namen sollten irgendwann wohl angepasst werden, aus Shah wurde Chacet select.
Und in den Tüten ist mist, ich habe sie mir genau angesehen, Chacet select ist weiterhin akzeptabel.
Auch die Schalen und was es sonst noch gibt, alles Mist.
Nur die 200 gr Dosen sind das frühere Shah und damit ok.
Alles gilt für D, wie es in anderen Ländern ist weiß ich nicht.


Und alle die hier schreiben und versuchen sich schlau zu machen, leßt euch doch bitte selber ein, wir haben ja hier mehr als genug Threads in denen es um gescheite Ernährung geht.
Und immer die Dosen genau anschauen und auch auf versteckte Sachen schauen. Pflanzliche Nebenerzeugnisse und Dinge die ihr nicht kennt einfach mal googln, da staunt man oft nicht schlecht was so in Katzenfutter ist.
 
  • #27
Porta ist ok, das von DM würde ich nicht füttern!!

Was ist so kategorisch gegen das von DM zu sagen?

Ich habe hier eine Sorte da

"Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 14 % Ente, mind. 14 % Leber), Mineralstoffe.

Ohne Zusatz von Zucker, Farb- und Konservierungsstoffen"

Klar, eine genauere Deklaration wäre besser, aber ich denke mal das man die Deklaration auch mit den Preis bezahlt, nicht nur im Sinne Qualität der Rohstoffe, sondern auch weil der Hersteller dann halt weniger Flexibität hat.
 
Werbung:
  • #28
Was ist so kategorisch gegen das von DM zu sagen?

Ich habe hier eine Sorte da

"Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 14 % Ente, mind. 14 % Leber), Mineralstoffe.

Ohne Zusatz von Zucker, Farb- und Konservierungsstoffen"

Klar, eine genauere Deklaration wäre besser, aber ich denke mal das man die Deklaration auch mit den Preis bezahlt, nicht nur im Sinne Qualität der Rohstoffe, sondern auch weil der Hersteller dann halt weniger Flexibität hat.


Na ja, ich lege grundsätzlich Wert auf die genaue Angabe der Inhaltsstoffe, egal ob ich für mich was zu essen kaufe oder für meinen Kater.
Und ich finde es ätzend wenn die Hersteller nicht reinschreiben was sie da rein packen. So schwer ist das nicht und ich kann dann entscheiden ob ich es essen will oder nicht.

Nein, man bezahlt die Deklaration nicht mit dem Preis, ich sehe gute Angaben bei teuren und billigen Lebensmitteln und genau so bei Katzenfutter.

Ich vertraue nicht darauf daß der Hersteller schon "das richtige" oder "nur gutes" in seine Lebensmittel oder in das Katzenfutter packt.

Und Hersteller brauchen keine Flexibilität, wenn sie die haben packen sie Müll rein und brauchen es nicht drauf zu schreiben.

Wie du das machst ist deine Sache, wenn du noch Vertrauen hast in die Hersteller, herzlichen Glückwunsch. Ich nicht.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse reicht mir nicht. Mindestens 14% von einer Sorte Fleisch die deklariert ist, woraus ist der Rest? Schwein, Rind, Huhn oder was? Und wie hoch ist der Anteil an tierischen Nebenerzeugnissen? Was für Nebenerzeugnisse wurden verwendet? Schnäbel, Krallen, Federn, Därme, Hufe oder was?

ok, es gibt schlechtere Deklarationen und schlechtere Futtersorten.
Aber gut scheint es mir nicht. Und ich sehe keinen Grund so ein Futter zu geben, für ein paar Cent mehr gibt es bessere.
 
  • #29
Was die Preise von Futter im Vergleich angeht, zitiere ich mich hier mal selbst aus einem anderen Thread:


Ich war eben mal kurz bei Sandras Tieroase und habe auf die Preise geschaut. Ich kaufe da zwar immer, war aber über die Preise pro 100g doch sehr erstaunt, denn ich achte da nicht soooo sehr drauf.

Mac's: 0,33 € / 100g

Christopherus 0,50 € / 100g

Animonda Carny 0,35 € / 100g

Petnatur 0,47 € / 100g

Catzfinefood 0,57 € / 100g um nur ein paar zu nennen.

Jeweils auf 400 g Dosen bezogen, aber ohne Mengenrabatte oder Sonderangebote.

Ausserdem müssen sie davon weniger fressen um satt zu werden. So gerechnet wird es nochmal billiger.

Es kann mir also keiner erzählen gutes Futter wäre teurer, denn das ist schlicht und ergreifend falsch.


Ach ja, zum Vergleich: früher habe ich ja Felixtütchen raffiniert mariniert gefüttert. Die kosten 0,59€ und erst bei der Futterumstellung, weil ich die Mengen wiegen musste, habe ich festgestellt, dass nur 95g drin sind.
Davon haben meine zwei zusammen 6 beutel am Tag vertilgt....3,54€/Tag
Heute fressen sie zB 200g Catzfinefood und 200g Petnatur ....2,12€/Tag.
 

Ähnliche Themen

Kater Charlie
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
42K
Nimsa
N
Schrott67
Antworten
24
Aufrufe
1K
Schrott67
Schrott67
M
Antworten
13
Aufrufe
733
Markus2312
M
pinky!
Antworten
8
Aufrufe
2K
Röxi
R
F
Antworten
17
Aufrufe
4K
philjosyhenry
philjosyhenry

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben