Die Familie wächst.

  • Themenstarter Fabs
  • Beginndatum
F

Fabs

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2013
Beiträge
10
Erst mal ein Hallo an alle,

Nächste Woche Freitag werden wir Zuwachs in Form von 2 Kitten bekommen. Diese sind dann etwas älter als 12 Wochen.
Wir wohnen ziemlich Ländlich 4 weitere Häuser in der Umgebung und viel Wiesen und Wald ums Haus so das die Katzen in Zukunft(2-3 Monate) auch Freigang bekommen sollen, natürlich kastriert.

Wir haben schon diverse Vorbereitungen getroffen wie Katzenfutter, Katzenklos und Spielzeug angeschafft und versucht die Wohnung katzengerecht einzurichten, soll sich ja niemand verletzen ;)

Katzenfutter Hab ich fürs erste
Christopherus und Schmusy Nature besorgt. Später denke ich auch noch an Macs und ab und zu evtl auch mal Lux ausm Aldi.
Fürs Katzenstreu Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht was dort preis/Leistung technisch am besten eignet?

Da die beiden Sibirerinnen ja Freigang bekommen sollen frag ich mich ob im Haus ein Kratzbaum nötig ist? Hätte gerne einen Naturkratzbaum, kann mich aber mit den Preisen noch nicht anfreunden.

Außerdem wohnen bei uns noch unsere beide Hunde, die sind durch Freunde, Bekannte und Nachbarschaft schon Katzen in allen Größen und Formen gewohnt und haben absolut keinen Stress damit. Und 2 Pferde, denen werden die Katzen aber wohl ziemlich egal sein.

Gibt es noch Punkte um die ich mir dringend Gedanken machen sollte?
Geht das Katzenfutter so in Ordnung oder sollte es spezielles Kittenfutter sein?

15046464vz.jpg



LG
Fabs
 
A

Werbung

as Futter ist ok. Wenn du nicht grad nur das LUX fütterst. Dan brauchst du auch kein extra Kittenfutter.
Kratzbaum würde ich dir dennoch empfehlen und lass sie drin, bis sie ca 1 Jahr alt sind. Vorher sind sie einfach zu unvorsichtig und da könnte auch in ländlicher Umgebung mMn was schief gehen.

Aber du sagst Sibirer? Sind sie denn vom züchter? Ich kenne nämlich kaum einen Züchter, der seine Tiere in ungesicherten Freigang vermittelt.
 
Ich würde trotzdem einen Kratzbaum aufstellen.
Die Katzen sollten mind. 8-10 Monate, am besten noch länger, im Haus bleiben. Als Kitten sind sie einfach zu unbedarft und bei Neugier vergessen sie alles um sich rum.

Irgendjemand hat hier mal eine Statistik gepostet, dass die meisten draußen verunglückten Katzen unter 2 Jahre alt sind.

Und wenn du sie jetzt nicht mind. ein halbes Jahr drin hast, dann ist ein Kratzbaum ganz wichtig.
Außerdem mögen Katzen das einfach und meine gehen von draußen rein und kratzen uns strecken sich erstmal ausgiebig am Kratzbaum.
Und wenn das Wetter nicht für die zwei Damen passend ist, wird auch gerne auf dem Kratzbaum geschlafen.

Mir fällt noch Fenstersicherung - auch bei Freigängern! - ein. Unbedingt an Kippschutz denken!
 
Danke schon mal für die Antworten und Ratschläge.

Als ich zur Besichtigung der Kitten war hab ich nur darauf geachtet das die Katzen es dort schön haben, alle gesund aussehen, das die kleinen bis 12 Wochen bei ihrer Mutter sind, das man ein Geschwisterpaar bekommt und das Geimpft und entwurmt wurde. Mir wurde auch angeboten die Katzen kastriert zu übernehmen oder es selber machen zu lassen. Da ich zu unserem TA in solchen Sachen aber volles vertrauen habe wollte ich es gerne selbst machen, war aber auch ne preisliche Sachen.
Ich habe jetzt aber nicht darauf geachtet ob es ein Züchter mit Verein ist oder ähnlichem. Das Thema Freigang hab ich erwähnt. Sie schien zwar nicht begeistert aber es war wohl ok. Musste zusagen das die Katzen auf jeden Fall kastriert werden.

Werde die beiden nach euren Ratschlägen länger als geplant drin lassen. Ist denn ein beaufsichtigter Freigang im Gärten schon vorher möglich?

Und nach einem Kratzbaum werde ich auch verstärkt suchen.
Ist es ratsam für Kitten eine anderen Kratzbaum zu kaufen oder kann man gleich einen holen der für die ausgewachsene Größe taugt?
Wo bekommt man denn Fensterkippschutz her und warum ist das auch bei Freigänger wichtig? Ich nehme an die Gefahr des einklemmens ist zu hoch?
 
Ich finde, der Züchter hört sich seriös an.

Freigang ist im gesicherten (!) Garten natürlich möglich.

Kauf gleich einen gute, deckenhohen Kratzbaum. Diese Kittenkratzbäume sind, na ja, pink, flauschig und völlig fürn A****. ;)

Fensterschutz bekommst du online oder bei Fressnapf. Ist auch sinnvoll, wenn sich die Katzen im Haus aufhalten und du ein Fenster kippst. Die Gefahr ist wirklich zu groß.
 
Ich habe jetzt aber nicht darauf geachtet ob es ein Züchter mit Verein ist oder ähnlichem.

Hast du Papiere/Stammbäume für die Katzen? Wenn ja, ist es ein eingetragener Züchter. Wenn nein, hast du die Katzen vom Vermehrer.
 
Wo bekommt man denn Fensterkippschutz her und warum ist das auch bei Freigänger wichtig? Ich nehme an die Gefahr des einklemmens ist zu hoch?


Wenn sich eine Katze in ein gekipptes Fenster schlängelt, dann kommt sie meistens grad noch mit den Vorderpfoten durch und dann hängt sie aber - und rutscht immer tiefer in den Spalt und erstickt irgendwann qualvoll.

Und die Neugierde ist bei Freigängern und Nichtfreigängern gleich groß. Die sitzen auf dem Fensterbrett und wollen den kürzesten Weg raus, wenn sie ws sehen.

Wir haben uns einen Holzkeil (also nicht einen, sondern mehrere) gebastelt, den man einfach seitlich ins Fenster klemmt. Mit großem Geschick könnten die Katzen wohl drüber klettern - ist also kein Ausbruchsschutz - aber unsere sind auch Freigänger. Wenn sie da ausbrechen, ist es egal. Hauptsache sie können nicht in den Spalt rutschen.
Aber bei uns gilt trotzdem die Devise: in unserer Abwesenheit kein gekipptes Fenster. Wenn wir da sind, dann kommt einfach der Keil rein.

Im Prinzip sind die Keile ähnlich wie "Claudis Klötze" - einfach mal googeln - nur mind. 3x so lang, so dass sie also deutlich weiter runter gehen und auch weiter hoch. Nach oben ist dann offen. Also wie gesagt: kein Ausbruchsschutz, aber ein Schutz vorm einklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
abraka, hast du dazu eine Anleitung irgendwo bei der Hand?

'normaler' Gitterkippfensterschutz geht nämlich bei uns nicht.
 
Keine Anleitung.

Fenster ausgemessen und den Holzkeil zugeschnitten. Links und rechts ein wenig angepasst - ein bisschen wie eine Schiene, damit der Keil gut ins Fenster passt und nicht gleich durchfällt.
Frei Schnauze.

Es muss bei uns ja nicht bombensicher sein - wie gesagt, das ist nur während unserer Anwesenheit.
Wir haben so zweigeteilte Fenster, so dass man von einer Seite gut in den Spalt könnte. Deshalb haben wir den Keil da so hoch gezogen, dass es auch ein Sichtschutz ist und für die Katze das als geschlossen wirkt. Die haben noch nie versucht, da irgendwie ranzugehen.

Aber wie gesagt: nur bei Anwesenheit. Wenn wir nicht da sind wäre es mir zu gefährlich.
 
  • #10
Habe gleich mal ein paar Claudis Klötze bestellt, wohl auch gut bei Durchzug.

Das Thema Stammbaum und Papiere hat mich gar nicht interessiert muss ich leider zu geben. Haben darüber auch nicht gesprochen.

Muss nur noch eine Kratzbaum finden der mir optisch und preislich gefällt.
Hab in den Wochen der Vorbereitungsphase aber auf jeden Fall gemerkt, Katzen sind teurer als Hunde ;)
 
  • #11
Bitte auch an Kabelsicherung und evtl. giftige Blumen/Pflanzen denken. Zerbrechliche Deko wegräumen, wenn Ihr dran hängt :D Fensterbänke freiräumen. Auch mal schauen, ob Ihr evtl. irgendwo Hohlräume habt, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind (z. B. unter Schränken, unter oder hinter der Kücheneinbauzeile, Couch etc.). Kitten finden die unmöglichsten Versteckmöglichkeiten und kommen wirklich durch die winzigsten Spalten und Löcher - auch wenn man es nicht glauben mag! :)
 
  • #12
Kücheinbauzeile darf man nicht unterschätzen :cool:

Unser 4-Kilo-Luke hat sich unter unsere Küchenzeile gequetscht und saß dann unter der Luftlochleiste des Heizkörpers. Ich hab Panik bekommen und schon bei unseren Tischler zum Abbau der Küche angerufen als er plötzlich wieder da war.

:wow:

Jetzt ist es vergittert :grin:
 
  • #13
Gut dass ihr das mit der Küchenzeile erwähnt. Bei uns fehlt nämlich tatsächlich unter einem Schrank die Blende am Boden. Also kein Problem da drunter zu krabbeln. Ich werd mir mal was überlegen.
 
  • #14
Nur der Vollständigkeit halber :)

Die Beiden sind jetzt seid ein paar Tagen bei uns und fühlen sich recht wohl. Sie sind jeden Tag fleißig am erkunden. Unsere Hunde sagen dazu: "ah kleine Katzen, zeig mir lieber wo deren Futter steht"

15193473aa.jpg


15193653hy.jpg


15193654xb.jpg
 
Werbung:
  • #15
Oha. Sind die süß :D
 
  • #16
Oh mein Gott sind die süß :pink-heart:
Wie heißt die Rasse noch gleich?
 
  • #17
Goldig die beiden! :)
 
  • #18
Ach Gott wie Süß :D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
3K
Nomos
N
M
6 7 8
Antworten
143
Aufrufe
11K
Ladyhexe
Ladyhexe
F
Antworten
34
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
P
Antworten
15
Aufrufe
858
Paula28
P
K
Antworten
2
Aufrufe
518
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben