Katzenbiss am Finger

  • Themenstarter Averses
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe mich ebem zur Apotheke gequält und eben die erste Tablette genommen .Ich denke das was im Krankenhaus war ist nicht richtig .Ich habe gesagt dass ich unsicher bin wegen Tetanus aber man sagte mir ich soll zu meinem Hausarzt am Montag. Habe seit Tagen auch eine Erkältung oder so was jedenfalls geht's mir echt Elend aber ich schaue gleich mal ob eine Praxis auf hat heute und fahre hin.
 

Anhänge

  • IMG-20201107-WA0006.jpeg
    IMG-20201107-WA0006.jpeg
    781,8 KB · Aufrufe: 160
A

Werbung

  • #22
Den Beitrag über den üblen katzenbiss habe ich vorher schon gelesen . Deswegen bin ich ja beunruhigt. Ich kann nicht genau einschätzen ob das bei mir auch gefährlich werden kann seine Eckzähne haben sich in meinen Finger gebohrt. Ist halt nur etwas geschwollen nichts extremes . Der nächste Arzt ist ne Stunde entfernt mal sehen vlt warte ich bis Montag .
 
  • #23
Den Beitrag über den üblen katzenbiss habe ich vorher schon gelesen . Deswegen bin ich ja beunruhigt. Ich kann nicht genau einschätzen ob das bei mir auch gefährlich werden kann seine Eckzähne haben sich in meinen Finger gebohrt. Ist halt nur etwas geschwollen nichts extremes . Der nächste Arzt ist ne Stunde entfernt mal sehen vlt warte ich bis Montag .

Dieses rot geht noch. Mit dem Medikament müßte es zurück gehen, vor allem sich nicht ausbreiten. Sollte es jedoch druckempfindlicher werden und dicker, nochmals in die Klinik. Hilfsweise könntest du auch deinen Finger in hochprozentigen Schnaps/Wodka/Whiskey baden (und dir dabei eine freie Nase holen), wenn die Mikroöffnung da ist an der Wunde brennt es. Dann Zähne zusammenbeißen und durchhalten.

Ich wünsche dir eine gute Besserung in allen Belangen.

Heilepuster auf den Finger. Liebe Grüße

Ela


P.S. Tamara drischt mir jedes Futter und Leckerchen von der Hand, festhalten geht gar nicht, der Fortschritt ist, sie läßt die Krallen drin.
 
  • #24
Für meine Begriffe sieht das nicht besonders auffällig aus (so sah mein Biss vor Kurzem auch aus) und ich kann mir kaum vorstellen dass da jemand dran rumschnippeln wird oder jetzt direkt das AB wechseln nachdem Du mit der Einnahme schon begonnen hast und sich ja auch erst mal eine Wirkung einstellen muss. Wenn sich die Wirkung nicht wie gewünscht einstellt dann würde da gewechselt werden.

Auch den Verweis auf den Hausarzt zwecks der Impfung finde ich vollkommen normal, eine Notaufnahme ist nicht fürs Impfen zuständig sondern für Notfallbehandlungen. Die Impfung braucht eh ein paar Tage bis sich der Schutz ausbildet, ist also keine "Akutbehandlung". Eine Tetanusimpung hält bei Erwachsenen unter 60 übrigens mindestens 10 Jahre lang vor.

Wenn es sich verschlechtern statt verbessern sollte dann wie gesagt unbedingt zum Arzt, aber so wie das auf dem Foto aussieht sieht das nicht nach was momentan wirklich ersthaft bedrohlichem aus.

Solche Horrorgeschichten von anderen können auch dazu führen dass man selbst zu alarmistisch wird.

Als ich damals die Blutvergiftung hatte hat mir eine Klassenkameradin auch die wildesten Horrorgeschichten erzählt so dass ich dann zum Arzt bin. Dass ich zum Arzt bin war auch gut, da ich eben tatsächlich eine Blutvergiftung (es war schon ein roter Streifen zu sehen) hatte, aber ich sass dann völlig panisch beim Arzt und dachte ich müsse jetzt jede Minute sterben und konnte gar nicht verstehen dass der Arzt den "Ernst der Lage" nicht begreift und mich Stunden lang warten lässt.

War natürlich völlig überzogen, aber sie hatte mir solche Angst gemacht mit ihren Geschichten dass ich erst mal komplett in Panik war.
 
  • #25
Auch den Verweis auf den Hausarzt zwecks der Impfung finde ich vollkommen normal, eine Notaufnahme ist nicht fürs Impfen zuständig sondern für Notfallbehandlungen.
Als ich einmal bei der Notaufnahme war mit einem Schnitt, den ich mir beim Thekendienst an einem Glas geholt hatte, wurde ich sofort gegen Tetanus geimpft.
 
  • #26
Als ich einmal bei der Notaufnahme war mit einem Schnitt, den ich mir beim Thekendienst an einem Glas geholt hatte, wurde ich sofort gegen Tetanus geimpft.

Man kann es ja auch machen, aber es muss nicht zwingend direkt gemacht werden. Eine Impfschutz baut sich wie gesagt erst nach und nach auf, ist also keine nötige Akutbehandlung und bringt für eine Akutbehandlung auch nichts.
 
  • #27
Ich hatte schon zweimal einen bösen Katzenbiß an der Hand. Einmal von meinem eigenen Kater, einmal von einer Tierheimkatze.
Das erste Mal bin ich zum Artzt, weil die Hand geschwollen war und er schickte mich so heim und meinte, beobachten. Wenn es rot oder heiß wird oder die Schwellung zunimmt, gleich kommen. Ansonsten heilt es so aus.
Es ist so ausgeheilt.
Das zweite Mal war die Hand auch dick und ich bin gar nicht erst zum Arzt gegangen.

Das waren die größeren Geschichten.
Die kleineren Bisse kann ich gar nicht zählen.
Die Entwicklung hat aber auch was mit dem Immunsystem zu tun haben mir sowohl Tierärzte als auch ein Arzt gesagt.
Vielleicht ist mein Immunsystem trainiert.
Ich habe aber auch das letzte mal vor 25 Jahren AB genommen...


Sorry, aber Katzenbisse sollte man nicht verharmlosen. Es ist schön, dass es bei dir so harmlos abgelaufen ist, aber das ist nicht immer der Fall - und diese "nicht immer" sind nicht die Ausnahmen.

Der Mutter eines sehr guten Freundes musste fast der Daumen amputiert werden. Und dem Buchbinder, mit dem ich zusammenarbeite, hat ein Katzenbiss mehrere OPs, viele Wochen Arbeitsunfähigkeit und am Ende noch mehrere Wochen Reha beschert. Selbst danach hat es noch Monate gedauert, bis er normal arbeiten konnte - alles in allem war seine Hand erst nach einem geschlagenen Jahr wieder fast vollständig einsatzfähig.

Insofern lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum Arzt. Wenn man es selber nicht so machen möchte, ok, eigene Verantwortung, aber man sollte es anderen nicht als harmlos verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: lurchi79 und Okami
Werbung:
  • #28
Ich habe mich ebem zur Apotheke gequält und eben die erste Tablette genommen .Ich denke das was im Krankenhaus war ist nicht richtig .Ich habe gesagt dass ich unsicher bin wegen Tetanus aber man sagte mir ich soll zu meinem Hausarzt am Montag. Habe seit Tagen auch eine Erkältung oder so was jedenfalls geht's mir echt Elend aber ich schaue gleich mal ob eine Praxis auf hat heute und fahre hin.


Ich muss jetzt aber auch nicht verstehen, warum du geschlagene 12 Stunden wartest, um dir das AB zu besorgen. Ich wäre da gestern mit dem Rezept direkt zu einer Notapotheke gefahren.

Gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Samra, racoon20, Daannem und eine weitere Person
  • #29
Vielleicht sehe ich das übertrieben, aber ich finde der Finger sieht nicht besonders gut aus.
 
  • #30
Sorry, aber Katzenbisse sollte man nicht verharmlosen. Es ist schön, dass es bei dir so harmlos abgelaufen ist, aber das ist nicht immer der Fall - und diese "nicht immer" sind nicht die Ausnahmen.

Der Mutter eines sehr guten Freundes musste fast der Daumen amputiert werden. Und dem Buchbinder, mit dem ich zusammenarbeite, hat ein Katzenbiss mehrere OPs, viele Wochen Arbeitsunfähigkeit und am Ende noch mehrere Wochen Reha beschert. Selbst danach hat es noch Monate gedauert, bis er normal arbeiten konnte - alles in allem war seine Hand erst nach einem geschlagenen Jahr wieder fast vollständig einsatzfähig.

Insofern lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum Arzt. Wenn man es selber nicht so machen möchte, ok, eigene Verantwortung, aber man sollte es anderen nicht als harmlos verkaufen.
Ich will gar nichts verharmlosen und hohe Aufmerksamkeit ist auch angebracht.
Ich möchte nur als Beispiel bringen, daß es nicht zwangsläufig immer im Krankenhaus enden muß.
Und ja, ich kenne Tierpfleger, denen die Hand aufgeschnitten wurde, weil sie zu lange gewartet haben bzw. die Warnzeichen ignoriert haben.
 
  • #31
Ich will gar nichts verharmlosen und hohe Aufmerksamkeit ist auch angebracht.
Ich möchte nur als Beispiel bringen, daß es nicht zwangsläufig immer im Krankenhaus enden muß.
Und ja, ich kenne Tierpfleger, denen die Hand aufgeschnitten wurde, weil sie zu lange gewartet haben bzw. die Warnzeichen ignoriert haben.

Ok, sorry, dann kam es anders bei mir an als du es gemeint hast.
 
  • #32
Ich bin vor ein paar Jahren von einem kranken Kitten während eines TA-Besuches regelrecht perforiert worden. 32 Bissverletzungen an der rechten Hand. Mein TA hat das sauber gemacht und verbunden, mir ein Rezept für Amoxiclav für meine Hausärztin in die Hand gedrückt, mit dem Hinweis sofort dahin zu fahren. Und das sofort einzunehmen, da er Katzenbisse bei Kollegen erlebt hat, die richtig fies wurden.
Also hier ging es gut aus.
 
  • #33
Ich finde zwar auch nicht, dass der Finger jetzt extrem aussieht, aber das kann rasch umschlagen.

Von einer Katze wurde ich zwar noch nie gebissen (außer von Sally in die Fußsohle), dafür aber von meiner früheren Ratte.

Mein Finger sah zunächst auch so aus wie deiner, 24 Stunden später war er verfärbt, aufs Doppelte angeschwollen und sah wirklich schlimm aus.

Zunächst pochte es in meinem Finger, ein paar Stunden später hatte ich kein Gefühl mehr darin bzw. Taubheitsgefühl und konnte ihn nicht mehr abbiegen.

Ich musste dann 1 Woche lang AB nehmen und wurde nochmals gegen Tetanus geimpft.


Das Ergebnis nach einem Katzenbiss habe ich mal bei einer Kollegin gesehen. Ihre Hand sah nach 2 Tagen AB immer noch aus wie aus einem Zombiefilm, rotblau verfärbt, immens angeschwollen und selbst als Laie war für mich klar, dass sie gerade noch einer Sepsis entkommen war.
 
  • #34
Wie geht es Dir denn?
 
Werbung:
  • #35
Das würde mich auch interessieren.

Ich hoffe es ist nicht schlimmer geworden?
 
  • #36
Danke für die Nachfrage . Ich glaube ich hatte Glück. Jedenfalls schmerzt es nicht mehr so wie gestern und die Schwellung ist gut zurückgegangen. Werde natürlich noch 6 Tage Antibiotika nehmen und morgen früh zum Hausarzt nur zur Sicherheit. Tetanus lasse ich auf auffrischen . Das Geld fürs Antibiotika muss ich mir auch zurückholen. Aber es wird zum Glück besser .
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK, NanSam, 16+4 Pfoten und 3 weitere
  • #37
Freut mich, dass du Glück hattest.
 
  • #38
Oh Gottseidank nochmal gut ausgegangen... 🙏
 
  • #39
Ich empfehle hier gerne nochmal Blasenpflaster, nicht nur für Katzenbisse sondern auch für alle anderen engen tiefen Verletzungen, z. B. Stacheldraht oder Rosendornen.
Darunter zieht sich der Wundkanal nicht zu, sondern bleibt offen. Das Sekret kann somit weiter austreten und wird vom Kissen des Pflasters aufgesaugt. Täglich wechseln, länger halten die Dinger eh nicht am Finger. Und nach zwei bis drei Tagen darf sich die Wunde schließen, wenn kein Sekret mehr ins Kissen geht.

Also erst gut desinfizieren / ausbluten lassen.
Dann Blasenpflaster drauf.
Tetanusschutz überprüfen und ggfs. am nächsten Werktag beim Hausarzt auffrischen.
Entsteht mehr als eine kleine lokale Schwellung oder Rötung um den Biss sofort zum nächsten Doktor, auch am Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, Minki2004, KatzeK und 2 weitere

Ähnliche Themen

schnuffellg
Antworten
109
Aufrufe
58K
Chrianor
Chrianor
16+4 Pfoten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
UliKatz
UliKatz
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Jaqueca
  • Sticky
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
286K
catmolly
C
M
Antworten
4
Aufrufe
938
mone1007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben