katzenbabys im anmarsch

• Themenstarter Themenstarter jadoo
  • Beginndatum Beginndatum
Und wer sich so stark für den Schutz den ungeborenen Lebens macht, der sollte auch das geborene Leben nicht vergessen. Es ist nämlich genauso anmassend hinzunehmen, dass es Tiere gibt, die nie ein echtes Zuhause kennenlernen oder wieder bekommen und im Tierheim ihr Leben fristen müssen, weil es Menschen gibt, die die Auswirkungen ihres Tuns nicht sehen wollen und meinen, dass ausgerechnet ihr Opps-Wurf eine Ausnahme darstellt und gar keine Implikationen auf das grosse Ganze haben.

Ganz genau. Der Mensch macht den Fehler. Also sollte der zur Rechenschaft gezogen werden und nicht die zwar noch nicht auf der Welt lebenden, aber durchaus schon existierenden Kitten. Die sind und bleiben unschuldig und haben nichts mit dem menschlichen Versagen zu tun.

Wenn sie dann noch die Möglichkeit haben, in einem geborgenen Zuhause auf die Welt kommen zu dürfen und ihre Zukunft eher gut als schlecht erscheint, dann sehe ich nicht ein, warum diese Lebewesen das nicht erleben sollten.

Wäre genau so unsinnig wie die unsägliche Leier von der "Erbsünde".

A

Werbung

Also mal Butter bei die Fische.
Glaubst Du allen Ernstes, eine Katze wäre fähig so komplexe Zusammenhänge zu begreifen, sich zu sagen "Ich bin gerade rollig und wünsche mir so sehr Babys. Deshalb gehe ich jetzt raus und suche den schneidigen Streuner."

natürlich!
und anschliessend freut sie sich auf all die kleinen, süssen kittiekatzibabies, die bald aus ihr rauspurzeln und gibt ihnen im geist bereits namen.
wusstest du das etwa nicht?

Also mal Butter bei die Fische.
Glaubst Du allen Ernstes, eine Katze wäre fähig so komplexe Zusammenhänge zu begreifen, sich zu sagen "Ich bin gerade rollig und wünsche mir so sehr Babys. Deshalb gehe ich jetzt raus und suche den schneidigen Streuner."

Nö. Aber hier gibt genug Leute, die Katzen Gefühle wie Eifersucht zubilligen. Ist das etwa weniger schwachsinnig?? Katzen sind wie alle Tiere - trieb- und instinktgesteurte Wesen. Sag mal einigen hier, dass Katzen es gerne haben gefüttert und umsorgt zu werden und uns deshalb mögen und nicht weil wir die "Mami" sind. Hier gehts nicht um komplexe Zusammenhänge, sondern dass hier sehr oft Tiere vermenschlicht werden - aber in diesem Fall ist es blöde... Scheint von der Willkür der User abzuhängen.

natürlich!
und anschliessend freut sie sich auf all die kleinen, süssen kittiekatzibabies, die bald aus ihr rauspurzeln und gibt ihnen im geist bereits namen.
wusstest du das etwa nicht?

Da hast Du mich bei einer echten Wissenslücke ertappt.😳

Nö. Aber hier gibt genug Leute, die Katzen Gefühle wie Eifersucht zubilligen. Ist das etwa weniger schwachsinnig?? Katzen sind wie alle Tiere - trieb- und instinktgesteurte Wesen. Sag mal einigen hier, dass Katzen es gerne haben gefüttert und umsorgt zu werden und uns deshalb mögen und nicht weil wir die "Mami" sind. Hier gehts nicht um komplexe Zusammenhänge, sondern dass hier sehr oft Tiere vermenschlicht werden - aber in diesem Fall ist es blöde... Scheint von der Willkür der User abzuhängen.

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die Katzen vermenschlicht. Deshalb darf ich das auch so schreiben, ich bin nicht die Mama meiner Katzen. Ich bin der Türöffner, Dosenöffner, Streichler. Und sehr austauschbar, weil Katzen ein sehr schlechtes soziales Gedächtnis haben, da sie keine Rudeltiere sind.
Und Eifersucht gibt es natürlich, wenn es um die Verteilung der Ressourcen geht. Das hat nichts mit vermenschlichen zu tun.

wenn es um den ungeborenen nachwuchs geht, ja.
sowie er auf der welt ist, ist die katzenmutter eine aufopfernde, sehr zärtliche mutter die gewiss auch gefühle für die welpen hat.
allerdings nicht allzu lange.
Also da hätte ich gerne mal Wissenschaftliches zu.
Bei uns Menschen ist das so vom Tag der Empfängnis stellt der Körper sich um, da passiert was und ich glaub den meisten Frauen fällt das auf. Je weiter Fortgeschritten, desto intensiver und da entstehen Bindungen schon im Mutterleib.
Ist das bei Tieren so anders? Und was mit fast Lebensfähigen Babys?
Deshalb und nur deshalb hab ich extremes Bauchweh mit Abtreibungen ab einem gewissem Zeitpunkt.
Ich will das echt nicht als contra Argument nehmen, nur mir macht das pauschale absprechen von Gefühlen verbunden mit natürlichen Vorgängen ein wenig Sorge.

Selbst wenn wir es ganz sachlich behandeln und von den natürlichen Trieben ausgehen, auch dann macht es etwas mit der Katze wenn wir weit fortgeschrittene Prozesse einfach so abbrechen.

wenn meine katzen nicht zur welt gekommen wären, hätte ich in der tat andere und würde sie genauso lieben.
meine katzen sind ehemalige wegwerftiere - in mülltonnen gefunden, sterbend, weil vergiftet, von der strasse gekratzt, mutter samt welpen in der tötung abgegeben.
und warum geschieht das?
weil es zuviele katzen gibt und diese nicht kastriert werden.

hör also auf mit dem dramatischen geschrei, wenn es um einen trächtigkeitsabbruch geht.
keiner hat geschrieben "tötet katzen", es ging um einen abbruch.
es gibt wahrlich schlimmeres als eine trächtigkeit zu unterbrechen, solange noch zeit dazu ist.
und ja, es ist bei tieren lediglich ein trieb, sonst nichts.

Wie rhaben Du doch bist🙄
Das du eine andere Katze hättest war mir klar. Mir ging es aber dabei nicht um den tatsächlichen Aspekt, als vielmehr um den moralischen. Aber was moral angeht scheinst du weit davon entfernt zu sein. 🙂
Desweiteren schreie ich doch gar nicht. Aber Dinge zu unterstellen und zu verdrehen scheinen ja deine Stärke zu sein.
Es gibt hier halt auch andere Meinungen als nur die von Dir. Das zu akzeptieren scheint aber für Dich ein Problem darzustellen. Wahrscheinlich deswegen weil du keine faktische Erklärung liefern kannst und dich lieber auf Vermutungen stützt.

Werbung:
willst du mir allen ernstes sagen, das tier weiss um seine schwangerschaft und freut sich auf die babies?
wissen - nicht instinkt oder ahnung.
genau wie freier wille - nicht trieb.

mensch hat eine lebenslange bindung zu seinen kindern (sollte jedenfalls so sein), die katze eher weniger.

Also da hätte ich gerne mal Wissenschaftliches zu.
Bei uns Menschen ist das so vom Tag der Empfängnis stellt der Körper sich um, da passiert was und ich glaub den meisten Frauen fällt das auf. Je weiter Fortgeschritten, desto intensiver und da entstehen Bindungen schon im Mutterleib.
Ist das bei Tieren so anders? Und was mit fast Lebensfähigen Babys?
Deshalb und nur deshalb hab ich extremes Bauchweh mit Abtreibungen ab einem gewissem Zeitpunkt.
Ich will das echt nicht als contra Argument nehmen, nur mir macht das pauschale absprechen von Gefühlen verbunden mit natürlichen Vorgängen ein wenig Sorge.

Selbst wenn wir es ganz sachlich behandeln und von den natürlichen Trieben ausgehen, auch dann macht es etwas mit der Katze wenn wir weit fortgeschrittene Prozesse einfach so abbrechen.

Also, nimm das mal als Vergleich. Wenn Katzen oder Kaninchen nicht genug auf den Rippen haben, die also zu dünn für die Aufzucht sind, fressen sie ihre Neugeborenen.
Würde das ein Mensch tun?

Wie rhaben Du doch bist🙄
Das du eine andere Katze hättest war mir klar. Mir ging es aber dabei nicht um den tatsächlichen Aspekt, als vielmehr um den moralischen. Aber was moral angeht scheinst du weit davon entfernt zu sein. 🙂
Desweiteren schreie ich doch gar nicht. Aber Dinge zu unterstellen und zu verdrehen scheinen ja deine Stärke zu sein.
Es gibt hier halt auch andere Meinungen als nur die von Dir. Das zu akzeptieren scheint aber für Dich ein Problem darzustellen. Wahrscheinlich deswegen weil du keine faktische Erklärung liefern kannst und dich lieber auf Vermutungen stützt.

Und was tragen die Zeilen nun zum allgemeinen Thema oder der Sinnfindung bei?

ich habe auf jedenfall genug moral das katzenelend nicht noch künstlich zu vergrössern und lasse meine tiere deshalb rechtzeitig kastrieren.

Nein Katzen denken sich nicht 4 Wochen vor Geburt welche Farbe wohl die Decken ihrer Wurfkiste haben sollte, das war mir irgendwie schon klar..

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es aber dabei nicht um den tatsächlichen Aspekt, als vielmehr um den moralischen. Aber was moral angeht scheinst du weit davon entfernt zu sein. 🙂

Was genau verstehst Du denn überhaupt unter Moral wenn Du hier mit der Moralkeule argumentierst? Meinst Du vielleicht nicht eher Ethik?

Noch gar nicht lange her herrschte in vielen Gesellschaften Konsens darüber, dass ein nicht eheliches Kind ("eine Schande, ein Bastard), Sex zwischen Unterheirateten ( "Kuppelei" war verboten) oder eine Beziehung zwischen Menschen verschiedener ethnischer Herkunft ("Rassenschande") unmoralisch sei. Von solcher Form von Moral bin ich gerne weit entfernt.

Werbung:
Was genau verstehst Du denn überhaupt unter Moral wenn Du hier mit der Moralkeule argumentierst? Meinst Du vielleicht nicht eher Ethik?

Noch gar nicht lange her herrschte in vielen Gesellschaften Konsens darüber, dass ein nicht eheliches Kind ("eine Schande, ein Bastard), Sex zwischen Unterheirateten ( "Kuppelei" war verboten) oder eine Beziehung zwischen Menschen verschiedener ethnischer Herkunft ("Rassenschande") unmoralisch sei. Von solcher Form von Moral bin ich gerne weit entfernt.

Gehört das jetzt wirklich hier her?
Manche Vergleiche lassen einem wirklich die Haare zu Berge stehen 😱

Manche Vergleiche lassen einem wirklich die Haar zu Berge stehen 😱

Selbstverständlich. Es wurde hier jemanden in der Diskussion ein Mangel an Moral unterstellt, da wird doch wohl erlaubt sein zu fragen was jemand darunter überhaupt versteht.
Moral unterliegt einem permanenten Wandel. Was vor 50 Jahren als unmoralisch galt, ist heute gesellschaftsfähig.

Selbstverständlich. Es wurde hier jemanden in der Diskussion ein Mangel an Moral unterstellt, da wird doch wohl erlaubt sein zu fragen was jemand damit überhaupt versteht.
Moral unterliegt einem permanenten Wandel. Was vor 50 Jahren als unmoralisch galt, ist heute gesellschaftsfähig.

Sag mal habt ihr hier das Thema noch im Auge??
Es geht um KATZEN!

Manche Vergleiche lassen einem wirklich die Haare zu Berge stehen 😱

komisch.
die an mich gerichtete frage, ob ich mein kind in der 28 schwangerschaftswoche abtreiben würde, hat dich offensichtlich nicht erschüttert.

Werbung:
komisch.
die an mich gerichtete frage, ob ich mein kind in der 28 schwangerschaftswoche abtreiben würde, hat dich offensichtlich nicht erschüttert.

Und die Unterstellung, dass Du keine Moral hast, war auch keine Empörung wert.
Tja, so ist das mit dem selektiven Lesen.

komisch.

Doch. Allerdings. Ich finde es unwahrscheinlich wie die Diskussionen hier manchmal ins Absurde abschweifen.
Ich fand diese Frage nicht nur erschütternd, sondern auch unangebracht und beleidigend! Aber manchmal bin ich so platt, dass ich ne Pause brauche..

Und es wurde mit MORAL argumentiert, warum eine Trächtigkeit bei Katzen nicht abgebrochen werden dürfe.

Und von der Thematik ausgehend kommst du auf Rassenschande???
Vielleicht solltest du dich mit dieser Thematik mal beschäftigen bevor du sie so gedankenlos in den Raum stellst!

Und von der Thematik ausgehend kommst du auf Rassenschande???
Vielleicht solltest du dich mit dieser Thematik mal beschäftigen bevor du sie so gedankenlos in den Raum stellst!

Was moralisch oder unmoralisch ist unterliegt dem zeitlichen Wandel.Insofern ist die Argumentation mit "Moral" ein wenig dürftig.
Ein "uneheliches Kind" war in den 50 er Jahren eine grosse "Schande", genauso eine Scheidung.
Heute wird ein Grossteil von Kindern ausserhalb der Ehe geboren und in der Gross-Stadt ist jede 2. Ehe geschieden und ist für die meisten Menschen kein Schocker mehr.
Verstehst Du es jetzt oder soll ich Dir weiterführende Literatur zu Moral und Ethik empfehlen?