Katzenbabys abholen

  • Themenstarter carokggggr
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neues zu hause
  • #21
Das tut mir Leid, daß Du zum einen solche Erfahrung machen mußtest, zum anderen hab ich vor jedem Respekt, der solche Winzlinge aufnimmt.
Negative Erfahrungswerte werden ja mitunter nicht so gern gehört, aber ich finde sie enorm wichtig bei gewissen Entscheidungsfindungen.
 
A

Werbung

  • #22
Das tut mir Leid, daß Du zum einen solche Erfahrung machen mußtest, zum anderen hab ich vor jedem Respekt, der solche Winzlinge aufnimmt.
Negative Erfahrungswerte werden ja mitunter nicht so gern gehört, aber ich finde sie enorm wichtig bei gewissen Entscheidungsfindungen.
Da musst Du keinen Respekt haben. Die winzigen Wutzel haben das so entschieden und wir haben dann nur noch brav genickt :D
 
  • Love
Reaktionen: Rickie
  • #23
Auch in Amerika werden oft noch die 8 Wochen gehalten, aber das liegt an dem dortigen Streunerkatzen-Problem und dass die Tierheime schnell wieder Platz brauchen.

Ich muss mich @Cloverleave anschließen und kenne auch etliche Vereine aus verschiedenen Bundestaaten der USA (z.B. CA und TX), die ihre Kitten (sofern gesund) tatsächlich schon mit 8 Wochen nach der Kastration vermitteln. Hauptsächlich eben um wieder Platz für neue Notfälle zu schaffen, die ansonsten in den Kill Sheltern, die es leider vielerorts noch gibt, euthanasiert werden.
Keine Ahnung, warum mir das offensichtliche Mißverständnis erst gestern Abend ins Auge sprang.
Was in der Tagespresse und in den Medien inseriert werden darf, also ab 10 Wochen, sind Katzen von Züchtern und "Züchtern", auf die trifft das sehr wohl zu, und die sind es, über die ich mich äußerte. Warum auf einmal Waisenkitten und Kitten von Wildlingen, die in Heimen und Auffangstationen, da von Euch reingewürfelt wurden, weiß ich nicht, ich bin da leider auch erst gar nicht drüber gestolpert. Meine Schuld.
Denn wenn, wie in meiner alten Heimatstadt, je Monat ein einem Wochenende über 400 Katzen (damals noch über 300) kastriert werden, davon über 50? 75? 100? trächtig, wäre man froh, wenn man wenigstens die hochträchtigen irgendwo unterbringen, statt ausräumen könnte. Denn ja, es stimmt, die wirklich vielen Plätze sind dennoch mit Waisenbabys und Wildlingsfamilien voll, so daß sie auch vor 10 Wochen vermittelt werden müssen, oftmals mit relativ straffen Bedingungen.
Man sollte also immer unterscheiden, über wen man redet, und da es hier über Katzen von Privat, also wohl "Züchter" ging, hab ich vorausgesetzt, daß wir darüber reden. Und für diese Leute finde ich es auch durchaus zumutbar, ihre Katzen wenigstens 10 Wochen lang aufzuziehen. Selbst in Amerika. ;)
 
  • #24
Unser städtisches TH gibt die Kleinen auch heute noch ab der 8. Woche ab, wenn keine Mutterkatze mehr da ist. Also auch vor der 2. Impfung und "natürlich" auch unkastriert. Das Gesetz lässt es zu.

Vielleicht rühren aber vor Ort auch daher die vielen schlechten Erfahrungen mit TH Kitten?

Wir haben unsere Buben mit fast genau 12 Wochen aus ihrer Familie abgeholt, also ganz knapp nach der 2. Impfung. Rückblickend war das ein Fehler und sie hätten noch ein paar Tage in ihrem gewohnten Mikroklima bleiben sollen. Impfung und Umzug war wohl ganz schön belastend für die Kleinen.

Auch so wäre es schön gewesen, wenn sie das eine oder andere noch gelernt hätten. Sie hatten zumindest das Glück, überhaupt bei einer Mutter aufwachsen zu dürfen, was ja viele TH Kitten gar nicht haben.

Mit nicht durchimmunisierten, halbherzig entwurmten und viel zu jungen Kitten holst du dir nur viele unnötigen Probleme ins Haus und die Freuden der ersten Wochen mit süßen Kitten bleiben dann oftmals auf der Strecke.
 
  • #25
@Racoon,
Das ist so ein richtiges Dilemma. Wie oft schon gehört: Haben Sie nicht auch NOCH kleinere Babykatzen?
Für die richtig gute Züchter ein KO-Schlag in den Magen. Für Vermehrer die auf Vollgrün stehende Ampel.
Schlimm, ja?
Der Markt an unbedarften, völlig unwissend drauflos hauenden Kunden ist da, und der wird mit sehr viel Geldbeutelkalkulation bedient.
Da hat man es dann im TS schwer, den Leuten zu erklären, warum wir später vermitteln, als Vermehrer verkaufen.
Ich denke mal, die Schere zwischen TS und Vermehrer wird immer größer, jetzt, wenn Corona mal ins normale Leben übergehen wird, kommt zumindest, was sowohl Haus- als auch ähm ja, Nutz- und Schlachttiere, blöde Wörter - betrifft, eine ziemliche Katastrophe losgehen. Hoffentlich wird das irgendwie abgepuffert.
 
  • #26
Hier kann ich auch eine schöne Geschichte beisteuern. Wir haben 2 Kater vom Züchter, Abgabe vor der 12. Woche macht sie nicht, hat sie gleich gesagt. Da die beiden keine Wurfgeschwister sind, haben wir sie abholen dürfen als der Jüngere 12 und der Ältere 14 Wochen alt war. Wir haben uns sehr gewundert als der "Grosse" am Anfang immer vor dem Klo stand und den Kleinen beobachtet hat, reingesprungen ist etc. Bei näherer Betrachtung musste er ihm noch beibringen, wie das Häufchen richtig zugescharrt wird, das hat bestimmt 2 Tage gedauert, bis er mit dem Ergebnis zufrieden war.....gut, dass der Grosse so toll sozialisiert ist......
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
792
andkena
andkena
Julian21
Antworten
32
Aufrufe
13K
Rickie
Rickie
C
Antworten
2
Aufrufe
291
Arosa582
Arosa582
K
Antworten
5
Aufrufe
683
killernuesschen
K
V
Antworten
24
Aufrufe
7K
Katzenschutz
Katzenschutz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben