Katzenbabys abholen

  • Themenstarter carokggggr
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neues zu hause
C

carokggggr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. April 2021
Beiträge
14
Hallo,
In paar Wochen dürfen wir unsere zwei katzenbabys abholen. Geschwisterpaar!
Sie sind gerade 6 Wochen alt.
Man sagt ja zwischen der 8.-12. Woche dürfen sie ausziehen. Die letzten zwei Wochen sind ja meistens noch zur Sozialisierung von der Mama.
da unsere zwei nur reine Hauskatzen werden, wann wäre das beste alter die kleinen abzuholen ? Ich lese viel, von wegen „ dass die Mama den kleinen noch zeigen kann wie man zb Mäuse fängt“, das wäre bei uns ja nicht der Fall.

Lg
 
A

Werbung

Sie sollten mindestens zwölf Wochen alt sein. Da spielt es keine Rolle, ob sie Freigänger oder Wohnungskatzen werden. In den nächsten Wochen findet noch ganz viel Sozialisierung und Erziehung statt. Dabei auch viele Dinge, von denen ihr anschließend profitiert wie die zuverlässige Sauberkeitserziehung, dass man micht mit ausgefahrenen Krallen an Menschenbeinen hochklettert usw. Glaub mir, das Warten lohnt sich für beide Seiten.
 
Frühstens mit12 Wochen, wenn die Möglichkeit besteht gerne auch mit 16 Wochen geimpft und kastriert.
Woher kommen denn eure Mäuse?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Hallo,
In paar Wochen dürfen wir unsere zwei katzenbabys abholen. Geschwisterpaar!
Sie sind gerade 6 Wochen alt.
Man sagt ja zwischen der 8.-12. Woche dürfen sie ausziehen. Die letzten zwei Wochen sind ja meistens noch zur Sozialisierung von der Mama.
da unsere zwei nur reine Hauskatzen werden, wann wäre das beste alter die kleinen abzuholen ? Ich lese viel, von wegen „ dass die Mama den kleinen noch zeigen kann wie man zb Mäuse fängt“, das wäre bei uns ja nicht der Fall.

Lg

Hallo und willkommen!

Nein, das sagt man nicht.
14-16 Wochen ist das optimale Auszugsalter. Vorher gibt Dir kein seriöser Züchter seine Kitten, denn diese Wochen sind essenziell für die Entwicklung.

Ab 8 Wochen werden Katzen von Vermehrern und Leuten "mit ohne" Ahnung abgegeben, weil sie ab da langsam selbständig fressen und Geld kosten. Außerdem stehen dann die ersten Impfungen an etc.

14-16 Wochen, 2x geimpft, gechippt und auf alle möglichen Krankheiten getestet und idealerweise schon kastriert sollten sie einziehen, wenn sie vom Züchter kommen.
Ähnlich ist es im Tierschutz.
 
  • Like
Reaktionen: cuba85, Rickie, biveli john und eine weitere Person
Danke für eure lieben Nachrichten :)
Unsere beiden kleinen kommen nicht direkt von einer Züchterin, aber sie hat schon sehr viel Ahnung & kennt sich gut damit aus. Die kleinen sind durch einen „Unfall“ passiert :D. Sie sagte uns auch, dass sie die kleinen erst abgibt, wenn sie wirklich soweit sind.
Sie sagt vor der 10. Woche auf gar keinen Fall! Weil sie die Zeit noch brauchen.
bis dahin waren sie auch schon beim Tierarzt und wurden durch gecheckt und alles andere was dazu gehört wird auch gemacht.
Aber wieso sagen denn so viele Leute was anderes? Wenn man zb Google fragt, ja ich weiß, Google sagt viel 😂, schreiben viele ab der 8. Woche wäre es kein Problem ?
sowas verwirrt mich und wollte deshalb einmal nachfragen ob es da Unterschiede gibt ob drinnen oder draußen Katze :)
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK
Was heißt "alles andere" wird noch gemacht?

Hunde gibt man, glaube ich, ab 8 Wochen ab...?
 
Was heißt "alles andere" wird noch gemacht?

Hunde gibt man, glaube ich, ab 8 Wochen ab...?
Sie werden geimpft, entwurmt und es wird geschaut ob die kleinen Krankheiten haben
Kastrieren übernehmen wir selber
 
Werbung:
Danke für eure lieben Nachrichten :)
Unsere beiden kleinen kommen nicht direkt von einer Züchterin, aber sie hat schon sehr viel Ahnung & kennt sich gut damit aus. Die kleinen sind durch einen „Unfall“ passiert :D. Sie sagte uns auch, dass sie die kleinen erst abgibt, wenn sie wirklich soweit sind.
Sie sagt vor der 10. Woche auf gar keinen Fall! Weil sie die Zeit noch brauchen.
bis dahin waren sie auch schon beim Tierarzt und wurden durch gecheckt und alles andere was dazu gehört wird auch gemacht.
Aber wieso sagen denn so viele Leute was anderes? Wenn man zb Google fragt, ja ich weiß, Google sagt viel 😂, schreiben viele ab der 8. Woche wäre es kein Problem ?
sowas verwirrt mich und wollte deshalb einmal nachfragen ob es da Unterschiede gibt ob drinnen oder draußen Katze :)

Nein, es gibt keine Unterschiede, ob die Katzen zukünftig drinnen oder draußen leben.
Die Sozialisierung und Erziehung durch die Mutterkatze und auch der Umgang mit den Geschwistern ist für die Jungtiere in vielerlei Hinsicht sehr wichtig und hat nur am Rande etwas mit der Jagd zu tun. Es geht vielmehr um Sauberkeitserziehung, das Erlernen von Kommunikation und dem richtigen Umgang mit Artgenossen, etc.
Gut sozialisierte Kitten, mindestens 12 Wochen bei ihrer Mutter verbracht haben, sind in der Regel zu 100% stubenrein, aufgeschlossen und selbstbewusst, sozial im Umgang mit Artgenossen, besitzen eine ausreichende Frustrationstoleranz-Grenze und haben auch ein stärkeres Immunsystem als Kitten, die viel zu jung abgegeben wurden.

Soll die Mutterkatze denn demnächst kastriert werden? Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert die unkontrollierte Vermehrung von Katzen durch den Kauf solcher Kitten zu unterstützen.
Ich würde an eurer Stelle von dem Kauf absehen und stattdessen zwei Kitten aus dem Tierschutz adoptieren.
Falls es aber unbedingt diese beiden Kitten sein sollen, dann nehmt sie bitte nur, wenn die Mutterkatze noch vor der Abgabe kastriert wird. Außerdem sollten die Kitten mindestens 12 Wochen alt, zweifach entwurmt, zweifach geimpft, gechipt und auf FIV/FeLV getestet sein.
Bezahlt ihr eine Schutzgebühr für die beiden?
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: MaGi-LuLa, DeborahK, Okami und 3 weitere
Danke für eure lieben Nachrichten :)
Unsere beiden kleinen kommen nicht direkt von einer Züchterin, aber sie hat schon sehr viel Ahnung & kennt sich gut damit aus. Die kleinen sind durch einen „Unfall“ passiert :D. Sie sagte uns auch, dass sie die kleinen erst abgibt, wenn sie wirklich soweit sind.
Sie sagt vor der 10. Woche auf gar keinen Fall! Weil sie die Zeit noch brauchen.
bis dahin waren sie auch schon beim Tierarzt und wurden durch gecheckt und alles andere was dazu gehört wird auch gemacht.
Aber wieso sagen denn so viele Leute was anderes? Wenn man zb Google fragt, ja ich weiß, Google sagt viel 😂, schreiben viele ab der 8. Woche wäre es kein Problem ?
sowas verwirrt mich und wollte deshalb einmal nachfragen ob es da Unterschiede gibt ob drinnen oder draußen Katze :)
Wenn man Google fragt, hat man bei Kopfweh auch schnell mal nen Gehirntumor. Es gibt gerade bei Katzen sehr viel Irrglauben weil von jedem die Oma/Onkel/Freundin schonmal ne Katze hatte, bei der das auch soundso ging und diese Leute dann das Gefühl haben sich auszukennen und die Welt an ihrem "Wissen" teilhaben lassen. Für die Katzen ist das allerdings eine Katastrophe. Viele dieser Dinge, die man so über Katzen liest und hört führen über kurz oder lang zu Verhaltensstörungen oder schlimmen Krankheiten und dann landet die Katze im Tierheim, weil sie nicht so tut wie die damals von der Oma.

Du solltest Dir außerdem dringend überlegen, ob Du von dieser Frau wirklich 2 Kitten nehmen willst. Offensichtlich vermehrt sie ihre Katzen regelmäßig (viel Erfahrung) ohne einem Zuchtverband angeschlossen zu sein. Das heißt, niemand kontrolliert bei ihr ob sie ihre Katzen artgerecht hält, ob sie ihre Katzen regelmäßig dem Tierarzt vorstellt, ob die Katzen auf Erb- und Infektionskrankheiten getestet (und frei davon) sind, etc. Diese Art von Vermehrung ist einfach schrecklich, weil häufig Katzen als Gebärmaschinen herhalten um ihrem Besitzer ein fettes Taschengeld in die Urlaubskasse zu spülen. Diese Kitten sind absolut nicht gesünder oder sonstwie "besser" als Kitten aus dem Tierheim. Jeden Frühling und jeden Herbst landen MASSEN von Kitten in den Tierheimen, die dringend ein gutes Zuhause brauchen. Durch diese "Hobbyzüchter" überschwemmen jedes Jahr tausende von Kitten den "Markt", das muss man wirklich nicht unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Okami, verKATert und eine weitere Person
  • #10
  • Like
Reaktionen: Pitufa und verKATert
  • #11
Ja die Mama
Nein, es gibt keine Unterschiede, ob die Katzen zukünftig drinnen oder draußen leben.
Die Sozialisierung und Erziehung durch die Mutterkatze und auch der Umgang mit den Geschwistern ist für die Jungtiere in vielerlei Hinsicht sehr wichtig und hat nur am Rande etwas mit der Jagd zu tun. Es geht vielmehr um Sauberkeitserziehung, das Erlernen von Kommunikation und dem richtigen Umgang mit Artgenossen, etc.
Gut sozialisierte Kitten, mindestens 12 Wochen bei ihrer Mutter verbracht haben, sind in der Regel zu 100% stubenrein, aufgeschlossen und selbstbewusst, sozial im Umgang mit Artgenossen, besitzen eine ausreichende Frustrationstoleranz-Grenze und haben auch ein stärkeres Immunsystem als Kitten, die viel zu jung abgegeben wurden.

Soll die Mutterkatze denn demnächst kastriert werden? Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert die unkontrollierte Vermehrung von Katzen durch den Kauf solcher Kitten zu unterstützen.
Ich würde an eurer Stelle von dem Kauf absehen und stattdessen zwei Kitten aus dem Tierschutz adoptieren.
Falls es aber unbedingt diese beiden Kitten sein sollen, dann nehmt sie bitte nur, wenn die Mutterkatze noch vor der Abgabe kastriert wird. Außerdem sollten die Kitten mindestens 12 Wochen alt, zweifach entwurmt, zweifach geimpft, gechipt und auf FIV/FeLV getestet sein.
Bezahlt ihr eine Schutzgebühr für die beiden?
ja die Mama wird noch vor Abgabe kastriert. Sie ist wohl über Nacht mal abgehauen und dann ist es wohl passiert, die kleinen waren nicht geplant.
Wenn wir sie abholen, sind sie auch entwurmt 2x, geimpft und auf Krankheiten getestet und auch gechillt. Hab ich oben vergessen zu schreiben. Und ja wir bezahlen eine Schutzgebühr für die beiden kleinen. Die ist aber nicht hoch.
 
  • #12
Ja die Mama

ja die Mama wird noch vor Abgabe kastriert. Sie ist wohl über Nacht mal abgehauen und dann ist es wohl passiert, die kleinen waren nicht geplant.
Wenn wir sie abholen, sind sie auch entwurmt 2x, geimpft und auf Krankheiten getestet und auch gechillt. Hab ich oben vergessen zu schreiben. Und ja wir bezahlen eine Schutzgebühr für die beiden kleinen. Die ist aber nicht hoch.
Gechipt* ups :D
 
  • #13
Ja die Mama

ja die Mama wird noch vor Abgabe kastriert. Sie ist wohl über Nacht mal abgehauen und dann ist es wohl passiert, die kleinen waren nicht geplant.
Wenn wir sie abholen, sind sie auch entwurmt 2x, geimpft und auf Krankheiten getestet und auch gechillt. Hab ich oben vergessen zu schreiben. Und ja wir bezahlen eine Schutzgebühr für die beiden kleinen. Die ist aber nicht hoch.

Warum wurde die Katze dann nicht kastriert als sie wieder aufgetaucht ist? Dazu hätte man ja noch reichlich Zeit gehabt.

Die Impfungen erfolgen bei Kitten normalerweise mit 8 und dann mit 12 Wochen. Zu empfehlen wäre also eine Abgabe frühestens mit 13 Wochen, um den Zwergen noch Zeit zu geben, sich von der zweiten Impfung zu erholen.
Bitte lasst euch auf gar keinen Fall dazu überreden, die Kitten ohne zweite Impfung zu übernehmen. Der Impfschutz ist sehr wichtig, da der Umzug und eine neue Umgebung eine starke Belastung für das Immunsystem einer jungen Katze darstellen.
Häufig wird von Vermehren leider alles mögliche versprochen und dann sobald die Kitten 7-8 Wochen alt sind plötzlich unter Vorwand ("schwere Krankheit", "unerwarteter Umzug", etc.) auf sofortige Abholung der Katzen bestanden. Das ist eine ganz typische Masche um die Kitten loszuwerden, bevor sie hohe Kosten verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Okami und Rickie
  • #14
Danke für eure lieben Nachrichten :)
Unsere beiden kleinen kommen nicht direkt von einer Züchterin, aber sie hat schon sehr viel Ahnung & kennt sich gut damit aus. Die kleinen sind durch einen „Unfall“ passiert :D. Sie sagte uns auch, dass sie die kleinen erst abgibt, wenn sie wirklich soweit sind.
Sie sagt vor der 10. Woche auf gar keinen Fall! Weil sie die Zeit noch brauchen.
bis dahin waren sie auch schon beim Tierarzt und wurden durch gecheckt und alles andere was dazu gehört wird auch gemacht.
Aber wieso sagen denn so viele Leute was anderes? Wenn man zb Google fragt, ja ich weiß, Google sagt viel 😂, schreiben viele ab der 8. Woche wäre es kein Problem ?
sowas verwirrt mich und wollte deshalb einmal nachfragen ob es da Unterschiede gibt ob drinnen oder draußen Katze :)
Früher war es üblich, die Kitten mit 8 Wochen abzugeben. Heute weiß man, dass 12, eher noch 14 bis 16 Wochen das richtige Alter ist. Und, dass diese 4 bis 8 Wochen am Ende entscheidend für die Sozialisierung sind.
Aber wie so oft kommen neues Wissen nur langsam in der Gesellschaft an. Man hat es schließlich "schon immer" anders gemacht.
Auch in Amerika werden oft noch die 8 Wochen gehalten, aber das liegt an dem dortigen Streunerkatzen-Problem und dass die Tierheime schnell wieder Platz brauchen. Dort gilt das Motto: "Lieber nicht richtig sozialisiert, aber dafür andere Kitten vorm Tod gerettet."
 
  • Wow
Reaktionen: Rickie
Werbung:
  • #15
Auch in Amerika werden oft noch die 8 Wochen gehalten, aber das liegt an dem dortigen Streunerkatzen-Problem und dass die Tierheime schnell wieder Platz brauchen. Dort gilt das Motto: "Lieber nicht richtig sozialisiert, aber dafür andere Kitten vorm Tod gerettet."
Da muß ich leider (oder zum Glück) widersprechen. In unserer damaligen Tagespresse stand jeden Tag, und das ist inzwischen auch schon wieder etwas her, weshalb ich annehme, die Dinge haben sich auch wieder noch ein wenig verbessert, über der Tierrubrik, daß nur Katzen AB der 10. Woche inseriert werden dürfen. Und dann dauert es ja erfahrungsgemäß noch mal, bis sie wirklich umziehen. Und eine der Bedingungen, neben Impfungen, lautete, kastriert. Frühkastra ist ja da Standard. Wobei ich da auch nur von Florida sprechen kann, vielleicht sieht es ja anderswo, wo es kühler ist, anders aus. ;)

edit
Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu. Bitte unbedingt erst 2 mal impfen lassen und nach der 2. Impfung noch ein paar Tage ins Land gehen lassen, bevor sie bei Euch einziehen.
Diese Vermehrerei kann ich allerdings auch nicht gutheißen. Katzen kann man beizeiten kastrieren lassen, damit es dazu gar nicht erst kommt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und Cloverleave
  • #16
Da muß ich leider (oder zum Glück) widersprechen. In unserer damaligen Tagespresse stand jeden Tag, und das ist inzwischen auch schon wieder etwas her, weshalb ich annehme, die Dinge haben sich auch wieder noch ein wenig verbessert, über der Tierrubrik, daß nur Katzen AB der 10. Woche inseriert werden dürfen. Und dann dauert es ja erfahrungsgemäß noch mal, bis sie wirklich umziehen. Und eine der Bedingungen, neben Impfungen, lautete, kastriert. Frühkastra ist ja da Standard. Wobei ich da auch nur von Florida sprechen kann, vielleicht sieht es ja anderswo, wo es kühler ist, anders aus. ;)

Ich muss mich @Cloverleave anschließen und kenne auch etliche Vereine aus verschiedenen Bundestaaten der USA (z.B. CA und TX), die ihre Kitten (sofern gesund) tatsächlich schon mit 8 Wochen nach der Kastration vermitteln. Hauptsächlich eben um wieder Platz für neue Notfälle zu schaffen, die ansonsten in den Kill Sheltern, die es leider vielerorts noch gibt, euthanasiert werden.

Aber für Deutschland und ganz besonders den Fall der TE ist das eigentlich nicht von Relevanz.
Hier sehe ich keinen Grund, der eine Abgabe vor der 12. Woche rechtfertigen würde.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Cloverleave
  • #17
Ja die Mama

ja die Mama wird noch vor Abgabe kastriert. Sie ist wohl über Nacht mal abgehauen und dann ist es wohl passiert, die kleinen waren nicht geplant.
Wenn wir sie abholen, sind sie auch entwurmt 2x, geimpft und auf Krankheiten getestet und auch gechillt. Hab ich oben vergessen zu schreiben. Und ja wir bezahlen eine Schutzgebühr für die beiden kleinen. Die ist aber nicht hoch.

Wenn sich die Dame so gut auskennt, ist es wohl nicht ihr erster Wurf? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Schutzgebühr nicht hoch ist, wenn die Kleinen 2 x geimpft, gechippt und auf Krankheiten getestet wurden. Dem Ganzen voran geht ja auch noch eine gründliche Untersuchung. Allerdings stellt sich doch dann gar nicht die Frage, ob sie ab der 8 oder 10 Woche abgegeben werden können, oder?
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #18
Wobei ich da auch nur von Florida sprechen kann, vielleicht sieht es ja anderswo, wo es kühler ist, anders aus. ;)
Ich muss mich @Cloverleave anschließen und kenne auch etliche Vereine aus verschiedenen Bundestaaten der USA (z.B. CA und TX), die ihre Kitten (sofern gesund) tatsächlich schon mit 8 Wochen nach der Kastration vermitteln.

Aber für Deutschland und ganz besonders den Fall der TE ist das eigentlich nicht von Relevanz.
Hier sehe ich keinen Grund, der eine Abgabe vor der 12. Woche rechtfertigen würde.

Darum betonte ich ja, daß ich nur für FL sprechen kann. Die USA sind halt groß, und jeder Bundesstaat hat relativ freie Hand.
FL ist ohnehin noch mal eine Ausnahme in vielen Punkten
Aber das hat hier nun wirklich keine Relevanz.
Optimal fände ich es ja immer, wenn eine Katze erst mit 16 Wochen, dann aber eben komplett geimpft und kastriert, umzieht.

Wenn sich die Dame so gut auskennt, ist es wohl nicht ihr erster Wurf? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Schutzgebühr nicht hoch ist, wenn die Kleinen 2 x geimpft, gechippt und auf Krankheiten getestet wurden. Dem Ganzen voran geht ja auch noch eine gründliche Untersuchung. Allerdings stellt sich doch dann gar nicht die Frage, ob sie ab der 8 oder 10 Woche abgegeben werden können, oder?
Die Widersprüche zwischen dem ersten und folgenden Beiträgen finde ich auch verwirrend. Es liest sich so, daß die "Züchterin" evtl. ganz gute Erfahrung darin hat, wie man mit Kätzchen Geld machen kann. Vielleicht gibt sie die Katzen schon immer so früh ab, vielleicht auch ohne Impfausweis. Allein Entwurmen, Impfen und Chip kosten ja eine Kleinigkeit, da ist das mit einer kleinen SG sicher nicht getan.

TE,
der Klogang klappt mit 8 bis 10 Wochen auch noch nicht so, und wenn dann Durchfall hinzukommt, was immer mal bei einem Umzug solcher Winzlinge passieren kann, ist das gleich dreimal kein Vergnügen.
Kannst Du nicht erst mal in den Tierheimen in Deiner (weiteren) Umgebung suchen? Denn da bekommst Du ganz sicher rundumversorgte Katzenkinder für eine kleine Schutzgebühr. :)

edit
Warum werde ich bei der Frau mit der vielen Erfahrung das flaue Gefühl im Magen nicht los, daß die Mutterkatze wirklich nächstens kastriert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Celistine
  • #19
der Klogang klappt mit 8 bis 10 Wochen auch noch nicht so, und wenn dann Durchfall hinzukommt, was immer mal bei einem Umzug solcher Winzlinge passieren kann, ist das gleich dreimal kein Vergnügen.
DAS kann ich bestätigen! Unsere beiden Kleinen sind seit November bei uns und JETZT kann ich sagen, dass sie richtig stubenrein sind, obwohl sie von anfang an das Klo kannten und gefunden haben. Trotzdem ging bis vor ca 3 Wochen regelmäßig was daneben. Die beiden hatten ihre Mama zu kurz und waren viel zu früh von ihr getrennt (die Mama wurde überfahren).
 
  • Crying
Reaktionen: Rickie
  • #20
Danke für eure lieben Nachrichten :)
Unsere beiden kleinen kommen nicht direkt von einer Züchterin, aber sie hat schon sehr viel Ahnung & kennt sich gut damit aus. Die kleinen sind durch einen „Unfall“ passiert :D. Sie sagte uns auch, dass sie die kleinen erst abgibt, wenn sie wirklich soweit sind.
Sie sagt vor der 10. Woche auf gar keinen Fall! Weil sie die Zeit noch brauchen.
bis dahin waren sie auch schon beim Tierarzt und wurden durch gecheckt und alles andere was dazu gehört wird auch gemacht.
Aber wieso sagen denn so viele Leute was anderes? Wenn man zb Google fragt, ja ich weiß, Google sagt viel 😂, schreiben viele ab der 8. Woche wäre es kein Problem ?
sowas verwirrt mich und wollte deshalb einmal nachfragen ob es da Unterschiede gibt ob drinnen oder draußen Katze :)
Wenn die Dame, von der die Kitten kommen, viel Ahnung hat, sollte sie wissen das die Zwerge erst mit 12 Wochen, vollständig geimpft und gechippt ausziehen sollten.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
792
andkena
andkena
Julian21
Antworten
32
Aufrufe
13K
Rickie
Rickie
C
Antworten
2
Aufrufe
291
Arosa582
Arosa582
K
Antworten
5
Aufrufe
682
killernuesschen
K
V
Antworten
24
Aufrufe
7K
Katzenschutz
Katzenschutz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben