Katzenanfängerin braucht Katzenprofi-Rat

  • Themenstarter MaryStella
  • Beginndatum
  • #41
Ich dachte ja immer, die wären dann vom Charakter zu unterschiedlich, aber laut euren Aussagen ist das dann ja nicht möglich?

Es muss nicht die gleiche Rasse sein (wobei du dich von dem Gedanken, ein Rassekätzchen zu bekommen, verabschieden musst, du weißt ohne Stammbaum nicht, was da noch reingemischt ist), wie du siehst. Und der bunte, Charly, ist sehr viel ruhiger und umgänglicher, als Diego. Diego lässt zwar alles mit sich machen, schreit aber inständig, wenn ihm etwas nicht passt und hört nur auf seinen Namen. Das Wort nein überhört er gekonnt und wenn er beleidigt ist, weil er z.b. nicht auf den Tisch darf, faucht er unsere Hände an. Wir haben es aufgegeben, ist jetzt sein Tisch 🤣 bevor wir sein Vertrauen verlieren… bei Charly haben zwei nein‘s gereicht. Was ich damit sagen will: Rasse bestimmt nur bedingt den Charakter.
 

Anhänge

  • E9463DA1-81F8-4CEB-ABFB-548D084C4D72.jpeg
    E9463DA1-81F8-4CEB-ABFB-548D084C4D72.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 42
  • A07E71CC-9B5A-4044-8D8F-5600213906A8.jpeg
    A07E71CC-9B5A-4044-8D8F-5600213906A8.jpeg
    150,7 KB · Aufrufe: 40
A

Werbung

  • #42
Zu dem Thema Erbkrankheiten wurde ja schon einiges gesagt, damit musst du leider rechnen bei BKH. Ich bin auch so eine, die damit auf die Nase gefallen ist. Will aber jetzt nicht damit anfangen, da kommen mir gleich wieder die Tränen.
Aber das mit dem Freigang, hmm. Mir wurde gesagt, BKH oder auch andere Rassekatzen dürfen/sollen garnicht nach draussen.
Erstens weil sie Angst haben (hatten meine definitiv) etwas tappsig und ungeschickt sind und Gefahren nicht gut erkennen.
Die sind auf Wohnungshaltung gezüchtet und kennen es nicht anders.
Dazu kommt noch, das so ein Tier ruckzuck von anderen Leuten weggefangen wird, um es selber zu behalten und den Kauf zu sparen oder um es für Geld weiter zu verscherbeln. Unterschätze das bitte nicht!
Also wenn du Freigang anbieten kannst, dann lass es mit der BKH, wäre nur mein guter RAt.
Und wegen der Gesundheit sowieso, ich bin geläutert, kaufe mir nie wieder eine BKH.
Hab das allerschlimmste Drama damit erlebt. :cry:
Wen du genaueres wissen willst, schreib mir eine PN.
Das ist mir leider durchaus bewusst. Nicht, weil ich ein Katzenprofi bin, sondern weil ich das Thema auch von Hunden kenne. Bisher hatte ich Glück mit Rassetieren - und die Leute in meinem Umfeld auch. Und so denke ich auch dieses Mal wieder positiv. Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest.
Rassekatzen sollen wohl eher nicht nach draußen, weil die Gefahr zu groß ist, mitgenommen oder überfahren (so wie bei jeder anderen Katze auch) zu werden. Dieses Risiko ist mir auch bewusst und ich nehme es in Kauf, weil für mich eine reine Wohnungshaltung einfach nicht in Frage kommt. Aber der Kater muss jetzt kein Streuner werden, der tage- und nächtelang herumstreift. Und wenn er lieber drin bleiben will, auch kein Problem. Aber er bekommt das Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Schnoki
  • #43
Nein, ich bin ja einsichtig. Das zweite kommt sicher nicht vom Vermehrer. Aber beleidigen lasse ich mich einfach trotzdem nicht.
Ja, das kann ich nachvollziehen. Wäre schön wenn du bleibst. Hier sind auch viele nette hilfsbereite Menschen.

Edit: Nur wenige nette Menschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #44
Bleib doch. Jetzt wird es ja besser… wie alt ist Dein Katerchen jetzt? Wann zieht er ein?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Fla
  • #45
@Pattsy Ich war kurz davor, dich zu diesem Thread zu rufen... Danke, dass du hier dein Wissen und deine Erfahrungen teilst.

@MaryStella Bitte bleib doch. Die meisten hier wollen helfen, auch weil wir hier die Erfahrung haben mit all den Vermehrerkatzen, welche krank werden. Übrigens auch teils Kitten von Vereinszüchtern. Wenn dein Katerchen ein Gesundheitszeugnis kriegt, finde ich das schonmal gut. Es wäre wirklich schön, wenn du bleiben magst...
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Neol
  • #46
So, und das war es dann auch für mich hier. Belehrungen und sachliche Informationen für jemanden, der ja gerade hier ist, um sich Rat einzuholen sind vollkommen in Ordnung, aber Beleidigungen mit Sicherheit nicht.

Niemand ist allwissend, wenn er sich gerade an ein neues Thema heranwagt. Aber danke trotzdem den anderen für die konstruktiven Beiträge. Es wird ein zweites Kätzchen dazukommen. Das war meine dringendste Frage und die wurde mir auch beantwortet, bevor es dann daraus hinausgelaufen ist, etwas zu finden, worauf man herumhacken kann.

Weiterhin alles Gute für euch und eure Katzen.
Es wäre schade,wenn Du dich durch einen beleidigenden Post aus diesem Forum vertreiben liessest , denn viele , die Dir geantwortet haben , meinen es gut und wollen nur das Beste für Kater und Mensch.

Da braucht es manchmal ein dickes Fell.

Denk darüber nach , was für Dich umsetzbar ist.
Entscheiden tust letztendlich Du und deine Familie.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Onni, Schnoki und eine weitere Person
  • #47
Bleibe doch, die eine Userin vergreift sich immer wieder im Ton.

Ich habe einen sehr auffälligen Rassekater und er darf raus. Dass Rassetiere nicht raus möchten oder zu ‚dumm‘ für Freigang sind halte ich für ein Gerücht. Meine Katzen waren drei Jahre lang Wohnungskatzen, in meiner jetzigen Wohnung zeigte Saba dass sie raus möchte. Yaru (der Kartäuser) war die ersten paar Wochen draussen ängstlich, wurde dann immer mutiger. Er ist zwar weiterhin sehr vorsichtig, geniesst es aber eindeutig rausgehen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, FindusLuna und Fan4
Werbung:
  • #48
Ich hab ja fast nur erwachsene Tiere in der Vermittlung. Bis auf die 2:

66F11F5A-47CD-4894-8A47-4B674069D3A7.jpeg


B6F1A37F-6527-4215-9844-9DDCCB3119E3.jpeg

7F235967-D428-4EA4-90E5-7EFC6939FBA2.jpeg

8DBFFA04-0D59-43EE-9EAC-A0194867247A.jpeg

Sind noch in Kroatien…
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, dieausdemmeerkommt, sleepy und 19 weitere
  • #49
Auch wenn jetzt die 500 € für den Kater bezahlt werden. Du hast definitiv kein Gegenwert.
Denn Du bekommst nichts anderes als einen Mix der die minimale Grundversorgung bekommt.
Und das kann Dich teuer kommen. Klar, der Kater kann gesund sein und ein langes Katzenleben führen.

Aber - Du kannst aber auch den Gegenwert eines Kleinwagens investieren und am Schluss stehst Du da - ohne Kater, einen Haufen Tierarztkosten und Kinder die das Elend aus erster Hand mitbekommen.
BKH sind nun mal eine sehr überzüchtete Rasse. Mit einem Stammbaum kann man auch ausschließen dass eine Fold-Katze mitgemischt hat. Es gibt hier genügend Geschichten die elend ausgegangen sind.

Was ist mit der Mutterkatze und dem Deckkater? Gebährmaschine die Geld bringt und ein Kater der überall drüber muss was rollig ist. Wenn die lieben, geldbringenden Katzenkinder weg sind - nochmal von vorne, denn der Rubel muss rollen.

Dieser Kreislauf muss durchbrochen werden.
Wenn Du Geld bezahlt hast und es nicht wieder bekommst, dann ist das Lehrgeld. Übrigens ist das Finanzamt wenn solche Nebeneinkünfte nicht versteuert werden sehr interessiert. In dem Fall Anzahl der Tiere x 500 € = Vierstellig. Bei einem minimalen Finanziellen Einsatz. Beweise sichern, Screenshots und alles was sich auf Papier ausdrucken lässt.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: ferufe und Margitsina
  • #50
Auch wenn jetzt die 500 € für den Kater bezahlt werden. Du hast definitiv kein Gegenwert.
Doch, ein Katze, auf die sich die Familie freut und die im Kopf und Herzen vermutlich schon "ihre" ist.

Dieser Kreislauf muss durchbrochen werden.
Wenn Du Geld bezahlt hast und es nicht wieder bekommst, dann ist das Lehrgeld
Da stimme ich zu. Zweite Katze aus dem Tierschutzverein holen, nie wieder auf sowas einlassen und anderen von dieser Erfahrung berichten, damit die ohne Lehrgeld direkt zum Tierschutz gehen :)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, sMuaterl, Schnoki und 3 weitere
  • #51
@Pattsy Ich war kurz davor, dich zu diesem Thread zu rufen... Danke, dass du hier dein Wissen und deine Erfahrungen teilst.

@MaryStella Bitte bleib doch. Die meisten hier wollen helfen, auch weil wir hier die Erfahrung haben mit all den Vermehrerkatzen, welche krank werden. Übrigens auch teils Kitten von Vereinszüchtern. Wenn dein Katerchen ein Gesundheitszeugnis kriegt, finde ich das schonmal gut. Es wäre wirklich schön, wenn du bleiben magst...
Ja lass dich nicht vertreiben bitte ;)
Ich bin auch die Lezte die jemand was vorschreibt oder verurteilt. Ich habe ja selber noch eine BKH (weiblich, die auf dem Bild)
Ihr Bruder ist im Alter von 10 Monaten gestorben :cry:
Sicher ist nun nicht jede BKH krank, aber man sollte es wissen und ein Auge darauf haben.
Ich wusste es nämlich NICHT! z.b. das man bei BKH ein Herzultraschall machen muss, ehe sie Narkose bekommen.
Hat mir auch kein Tierarzt gesagt. Toll nichtwahr.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue, Neol, FindusLuna und eine weitere Person
  • #52
Wahrscheinlich zahlst du immer noch weniger wenn du auf die Anzahlung verzichtest und stattdessen zwei Kitten aus dem Tierheim nimmst. Die Risiken sind dort eh viel geringer.
Muss es denn unbedingt BKH sein?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #53
Sorry für OT, aber..

@Neol
Könntest du bitte solch "Kleingedrucktes" in Spoiler packen? Ich sitze hier gerade völlig fertig und krieg das Bild nie wieder aus dem Kopf. Ich habe eine SEHR gute Vorstellungskraft, das ist, als hätte ich daneben gestanden.

Möglich, dass ich da übersensibel bin, aber da bin ich vielleicht auch nicht die Einzige.

Vor.. 3 oder 4 Jahren hab ich ein Buch gelesen, da wurde an einer Stelle auch ganz kurz (aber wortgewaltig) Tierquälerei beschrieben. Ich hab den schlimmsten Satz noch immer wörtlich im Kopf :cry:
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Lionne und Poldi
  • #54
Sorry für OT, aber..

@Neol
Könntest du bitte solch "Kleingedrucktes" in Spoiler packen? Ich sitze hier gerade völlig fertig und krieg das Bild nie wieder aus dem Kopf. Ich habe eine SEHR gute Vorstellungskraft, das ist, als hätte ich daneben gestanden.

Möglich, dass ich da übersensibel bin, aber da bin ich vielleicht auch nicht die Einzige.

Vor.. 3 oder 4 Jahren hab ich ein Buch gelesen, da wurde an einer Stelle auch ganz kurz (aber wortgewaltig) Tierquälerei beschrieben. Ich hab den schlimmsten Satz noch immer wörtlich im Kopf :cry:

Tut mir leid :( Habe ich nicht bedacht ... sorry :cry:
 
Werbung:
  • #55
Bitte nimm ein Kittenpaar aus dem Tierschutz. Da kann ich mich nur anschließen und lass sie nicht vor einem Jahr in den Freigang!
 
  • #56

500 Euro, ich lach mich schlapp für ein Mixkitten. Naja jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden.
Leider sind die Leidtragenden in dem Fall Lebewesen.

Den Katzen ist es egal, wie der Kumpel aussieht. Auch Brüder können völlig verschieden sein.

Den Kater würde ich nicht nehmen, außer die Mutterkatze wird jetzt kastriert. Sofort!
Nachweislich.

Diese Kreislauf muss durchbrochen werden, keine weiteren Kitten.
Meine Güte, MaryStella hat es doch nun verstanden. Warum must du denn jetzt auch noch beleidigend werden?
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, NicoCurlySue, ferufe und 5 weitere
  • #57
Meine Güte, MaryStella hat es doch nun verstanden. Warum must du denn jetzt auch noch beleidigend werden?
Ich kann mir nicht helfen, aber @Margitsina hat ja recht mit dem Satz:
500 Euro, ich lach mich schlapp für ein Mixkitten. Naja jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden.
Leider sind die Leidtragenden in dem Fall Lebewesen.
Das ist definitiv viel zu viel Geld für einen Mix der nur entwurmt und geimpft wurde - im Tierheim zahlt man 120-150€ und die Kitten haben die komplette Vorsorge inklusive Gesundheitszeugnis und mit ein bisschen Glück sind sie sogar schon kastriert.

Man darf das mit dem Dummen, der jeden Morgen aufsteht, nicht auf sich selbst beziehen.
Ja, Margitsina ist sehr oft sehr hart in ihrer Ausdrucksweise, aber im Kern hat sie ja trotzdem recht. Man könnt's nur netter ausdrücken.
Obwohl, könnte man das wirklich?
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Pitufa, Julia01 und 2 weitere
  • #58
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Asmara13, ferufe und 7 weitere
  • #59
Ja, Margitsina ist sehr oft sehr hart in ihrer Ausdrucksweise, aber im Kern hat sie ja trotzdem recht. Man könnt's nur netter ausdrücken.
Obwohl, könnte man das wirklich?
Könnte man kontextabhängig durchaus. Und das sag ich, die nun auch nicht gerade die Diplomatie mit dem Servierlöffel gefressen hat.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, sMuaterl, tigerlili und 3 weitere
  • #60
Könnte man kontextabhängig durchaus. Und das sag ich, die nun auch nicht gerade die Diplomatie mit dem Servierlöffel gefressen hat.
Ja wie will man's denn ausdrücken?
Leute lasst Euch nicht von Vermehrern abzocken die mit dem Leid der Katzen Geld verdienen?
Ist doch schon zu spät, hier hat die Abzocke ja schon stattgefunden. Man kann nur von Herzen hoffen dass dieses Katerchen wenigstens gesund ist...
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Schnoki

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
2K
steffelchen
S
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
jeannett85
2
Antworten
27
Aufrufe
12K
H_Birma
H
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Irm
Irm
R
Antworten
21
Aufrufe
9K
Ryuzaki
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben