Katzenanfängerin braucht Katzenprofi-Rat

  • Themenstarter MaryStella
  • Beginndatum
  • #21
Tja, da hab ich vielleicht unwissentlich einen etwas falschen Weg verfolgt. Und ich dachte noch, ich fühl mich schon mal gut, weil ich die ganzen kostenlosen Kätzchen von Höfen in der Umgebung ausgeschlagen habe, weil ich so etwas eben auf keinen Fall unterstützen will.

Den angezahlten Kater werde ich definitiv nehmen, alles andere käme für mich jetzt nicht in Frage. Sonst ist er innerhalb von 5 Minuten eben in den Händen von anderen Unwissenden. Bringt keinem was, außer, dass die Züchterin doppelt dran verdient. Ich muss aber sagen, dass ich zumindest ein gutes Bauchgefühl habe. Ich weiß aus ihren Erzählungen, dass sie die Katze zuvor erst einmal decken ließ, vor zwei Jahren - und es nun nochmal gemacht hat, vorwiegend auf Wunsch der Kinder. Und wie es geklungen hat, auch das letzte Mal. Der Kater kostet mich 500 Euro und ist bei Abgabe entwurmt, geimpft und hat ein Gesundheitszeugnis vom TA. Wie gesagt, nach dem, was ihr mir jetzt berichtet, würde ich es vermutlich nicht nochmal so machen, aber jetzt ist es eben so. Und ich habe immer noch nicht verstanden, wie es dann möglich ist, eine Hobbyzucht anzumelden, wenn es doch scheinbar dem Wohl der Katzen widerspricht?🤔

Noch eine andere Überlegung, weil wir vorhin schon beim Tierheim waren: Wäre es auch möglich, wenn ich mich statt einer zweiten Rassekatze nach einem Kitten aus dem Tierheim umsehe? Ich dachte ja immer, die wären dann vom Charakter zu unterschiedlich, aber laut euren Aussagen ist das dann ja nicht möglich?
 
A

Werbung

  • #23
Bringt keinem was, außer, dass die Züchterin doppelt dran verdient. Ich muss aber sagen, dass ich zumindest ein gutes Bauchgefühl habe
Das verstehe ich nicht. Wo bitte hat man ein gutes Bauchgefühl, wenn Tierhalter Katze zur Gebärmaschine deklariert, weil es die Kinder so wollen? Sry, da fehlt mir jedes Verständnis.

Ja, Gewerbeanmeldung.
Ich kann für vieles Gewerbe anmelden, das sagt nichts über Qualität aus…
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Onni und Julia01
  • #24
Und wie es geklungen hat, auch das letzte Mal
Da würde ich mal lieber nicht die Hand für ins Feuer legen. Vermehrer erzählen die dollsten Geschichten. Solange Knete bei rumspringt, machen sie munter weiter. Finden ja stets welche, die ihnen die Stories im wahrsten Sinne des Wortes abkaufen…
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, verKATert, Pitufa und 2 weitere
  • #25
Sry, wenn ich da so hart Klinge, aber hierdurch wird einfach so viel Tierleid verursacht.
Das kann man mit keinem Argument schönreden 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81 und Julia01
  • #26
Natürlich kannst Du ein Tierheimkitten dazu holen, warum nicht?

Puh, 500 für ein KITTEN, nur geimpft (gegen was?) und entwurmt. Keine Tests?
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, verKATert, Lilvy und 3 weitere
  • #27
Deine Mutter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, yeast, Baldessarini und 2 weitere
Werbung:
  • #28
Besteh bitte darauf, dass das Herz geschallt wurde beim Gesundheitszeugnis... Also wegen HCM, wovon du sicher schon gelesen hast, als du dich über BKH informiert hast.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, deenille, verKATert und 5 weitere
  • #29
Also ich finde @MaryStella geht da ab jetzt super an. :pink-heart: Ich bedanke mich auch, daß sie hier so einsichtig ist und zumindest beim zweiten Kätzchen jetzt im Tierheim schaut.

Ich denke, sie hat es jetzt verstanden. Und alleine die Tatsache, daß sie jetzt ins Tierheim geht finde ich super. Das ist sehr viel mehr als viele andere gemacht haben, die hier aufgeschlagen sind.

Lasst uns jetzt bitte behilflich sein, das richtige Kätzchen aus dem Tierheim für sie zu finden.

Ich bin ja für SCHWARZE KATZEN! Diese Lack- und Leder-Teufel sind einfach gigantisch schön ... und werden tatsälich immer noch etwas weniger genommen als andere Katzen, weil es immer noch abergläubische Trottel da draussen gibt ...

Achtung, fiese, traurige Geschichte nebenbei die nichts hiermit zu tun hat:

(PS: Habt ihr vo dem Abschaum gelesen, der vier schwarze Babykätzchen in einen Briefkasten (von einer Tierschützerin) gestopft hat ... mit einem Zettel, daß es ja schon genug schwarze Katzen gibt. Und drei davon sind an den Verletzungen gestorben .... Alter Falter, habe ich geschäumt ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: NicoCurlySue, Lilvy, Baldessarini und 4 weitere
  • #30
Bei uns im Tierheim kostet ein Kater 82 Euro, eine Katze 92 Euro. Die sind entwurmt, gechipt, zweimal geimpft und kastriert. Auf Wunsch kann man noch auf FIV und FeLV testen lassen gegen Aufpreis.

Kastra ist an der ganzen Sache das teuerste. Und nun kann man sich den Gewinn ausrechnen, den Vermehrer einfahren.
Ein Zweitkätzchen aus dem TH paßt auf jeden Fall, und da gibt es herzallerliebste Exemplare.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #31
@Margitsina
Der Kreislauf wird so bestimmt nicht durchbrochen. Jetzt wird die TE hier nicht mehr lesen und auch das zweite vom Vermehrer holen
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und deenille
  • #32
Liebe @MaryStella

erstmal finde ich es super, dass du dir um ein Partner-Tier im selben Alter und selbem Geschlecht Gedanken machst. (y)

Zu deinem BKH Kater, den du von einer Vermehrerin (wird hier im Forum so genannt, wenn man ohne Stammbäume Katze auf Kater setzt und die Tiere dann vertickt, sogar einzeln - ein NoGo bei Kitten) kaufen willst ...

Ich will dir das nicht madig machen (ok, ich bin ehrlich, will ich schon) - weil das extrem unschön enden kann.

Wir hatten hier gerade erst einen furchtbaren Fall mit jungem BKH-Kater, der tödlich geendet ist und rufe daher @Pattsy, ob sie erzählen mag.
Sie wird aus diesen Quellen auch kein Tier mehr holen und ist jetzt im Tierschutz auf Suche.
Wenn du diese Geschichte kennst, dann kannst du vielleicht nochmal gut drüber nachdenken, ob du diesen Weg gehen willst mit allen Risiken.
(weil du sagst, ihr habt Kinder - ein frühes Versterben des Tieres wäre sicher ganz schlimm für alle und besonders für die Kinder)

Ganz ehrlich - ich würde die Anzahlung versuchen wieder zurück zu holen.
Wenn sie dir BKH verkauft und die Kitten gar keinen Stammbaum haben, ist das Betrug.
Drohe mit dem Finanzamt und dem Vet-Amt, dann gibt sie dir die Anzahlung zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Molana, verKATert und Andersland
  • #33
500 Euro, ich lach mich schlapp für ein Mixkitten. Naja jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden.
Leider sind die Leidtragenden in dem Fall Lebewesen.

Den Katzen ist es egal, wie der Kumpel aussieht. Auch Brüder können völlig verschieden sein.

Den Kater würde ich nicht nehmen, außer die Mutterkatze wird jetzt kastriert. Sofort!
Nachweislich.

Diese Kreislauf muss durchbrochen werden, keine weiteren Kitten.
So, und das war es dann auch für mich hier. Belehrungen und sachliche Informationen für jemanden, der ja gerade hier ist, um sich Rat einzuholen sind vollkommen in Ordnung, aber Beleidigungen mit Sicherheit nicht.

Niemand ist allwissend, wenn er sich gerade an ein neues Thema heranwagt. Aber danke trotzdem den anderen für die konstruktiven Beiträge. Es wird ein zweites Kätzchen dazukommen. Das war meine dringendste Frage und die wurde mir auch beantwortet, bevor es dann daraus hinausgelaufen ist, etwas zu finden, worauf man herumhacken kann.

Weiterhin alles Gute für euch und eure Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, ferufe, yeast und 2 weitere
  • #34
@Margitsina
Der Kreislauf wird so bestimmt nicht durchbrochen. Jetzt wird die TE hier nicht mehr lesen und auch das zweite vom Vermehrer holen
Nein, ich bin ja einsichtig. Das zweite kommt sicher nicht vom Vermehrer. Aber beleidigen lasse ich mich einfach trotzdem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Onni, Razielle und 9 weitere
Werbung:
  • #35
Liebe @MaryStella

erstmal finde ich es super, dass du dir um ein Partner-Tier im selben Alter und selbem Geschlecht Gedanken machst. (y)

Zu deinem BKH Kater, den du von einer Vermehrerin (wird hier im Forum so genannt, wenn man ohne Stammbäume Katze auf Kater setzt und die Tiere dann vertickt, sogar einzeln - ein NoGo bei Kitten) kaufen willst ...

Ich will dir das nicht madig machen (ok, ich bin ehrlich, will ich schon) - weil das extrem unschön enden kann.

Wir hatten hier gerade erst einen furchtbaren Fall mit jungem BKH-Kater, der tödlich geendet ist und rufe daher @Pattsy, ob sie erzählen mag.
Sie wird aus diesen Quellen auch kein Tier mehr holen und ist jetzt im Tierschutz auf Suche.
Wenn du diese Geschichte kennst, dann kannst du vielleicht nochmal gut drüber nachdenken, ob du diesen Weg gehen willst mit allen Risiken.
(weil du sagst, ihr habt Kinder - ein frühes Versterben des Tieres wäre sicher ganz schlimm für alle und besonders für die Kinder)

Ganz ehrlich - ich würde die Anzahlung versuchen wieder zurück zu holen.
Wenn sie dir BKH verkauft und die Kitten gar keinen Stammbaum haben, ist das Betrug.
Drohe mit dem Finanzamt und dem Vet-Amt, dann gibt sie dir die Anzahlung zurück.
Danke für deinen Beitrag. Die Hobbyzüchterin verkauft es nicht als BKH, sondern als BKH-BLH-Mix.
 
  • #36
Zu dem Thema Erbkrankheiten wurde ja schon einiges gesagt, damit musst du leider rechnen bei BKH. Ich bin auch so eine, die damit auf die Nase gefallen ist. Will aber jetzt nicht damit anfangen, da kommen mir gleich wieder die Tränen.
Aber das mit dem Freigang, hmm. Mir wurde gesagt, BKH oder auch andere Rassekatzen dürfen/sollen garnicht nach draussen.
Erstens weil sie Angst haben (hatten meine definitiv) etwas tappsig und ungeschickt sind und Gefahren nicht gut erkennen.
Die sind auf Wohnungshaltung gezüchtet und kennen es nicht anders.
Dazu kommt noch, das so ein Tier ruckzuck von anderen Leuten weggefangen wird, um es selber zu behalten und den Kauf zu sparen oder um es für Geld weiter zu verscherbeln. Unterschätze das bitte nicht!
Also wenn du Freigang anbieten kannst, dann lass es mit der BKH, wäre nur mein guter RAt.
Und wegen der Gesundheit sowieso, ich bin geläutert, kaufe mir nie wieder eine BKH.
Hab das allerschlimmste Drama damit erlebt. :cry:
Wen du genaueres wissen willst, schreib mir eine PN.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Neol, Nicht registriert, Poldi und 2 weitere
  • #37
So, und das war es dann auch für mich hier. Belehrungen und sachliche Informationen für jemanden, der ja gerade hier ist, um sich Rat einzuholen sind vollkommen in Ordnung, aber Beleidigungen mit Sicherheit nicht.

Niemand ist allwissend, wenn er sich gerade an ein neues Thema heranwagt. Aber danke trotzdem den anderen für die konstruktiven Beiträge. Es wird ein zweites Kätzchen dazukommen. Das war meine dringendste Frage und die wurde mir auch beantwortet, bevor es dann daraus hinausgelaufen ist, etwas zu finden, worauf man herumhacken kann.

Weiterhin alles Gute für euch und eure Katzen.
Hiergeblieben !! :aetschbaetsch2: :grin:

Ach komm, lass' dich jetzt nicht von einem Beitrag vertreiben, der blöd formuliert ist.

Ich finde, du bringst alles mit, für ein schönes Katzenleben und eine gute Zeit hier mit uns im Forum.
(natürlich nur, wenn du später Fotos von deinen Süßen zeigst) 😉

Wenn du partout bei deinem angezahlten Kitten bleiben möchtest, dann tu das und hol noch ein Tierschutz Kitten dazu.
Ein Katerchen, ungefähr gleich alt, das passt ohne dass du dir Sorgen wegen Rasse oder so machen musst.

Bei dem schon angezahlten Katerchen würde ich dann an deiner Stelle frühzeitig mal beim Tierarzt speziell auf Herzgeschichten und Gebissfehlstellungen untersuchen lassen - viele Tierärzte wissen da auch schon Bescheid wegen der beteiligten Rassen.

Bleib da - ja? :smile:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Schnoki, Neol und 9 weitere
  • #38
Nein, ich bin ja einsichtig. Das zweite kommt sicher nicht vom Vermehrer. Aber beleidigen lasse ich mich einfach trotzdem nicht.
Kann ich verstehen. Wir haben immer dieselbe Diskussion mit der gleichen Userin... leider.
 
  • Like
Reaktionen: LeniLou, Cap&Cake, sMuaterl und 7 weitere
  • #39
Zum Thema Freigang wollte ich noch hinzufügen.....
Ich hab hier eine stinknormale Hauskatze...ein Feld-Wald-Wiesen Modell...meine Amy!

Amy will keinen Freigang. Die bleibt mit ihrem Plüschpoppes im Garten sitzen und bewegt sich von dort nicht weg!

Es kommt nicht auf die Rasse, sondern auf den Charakter an!
 
  • Like
Reaktionen: Daannem, Lilvy, Quilla und 3 weitere
  • #40
Erstens weil sie Angst haben (hatten meine definitiv) etwas tappsig und ungeschickt sind und Gefahren nicht gut erkennen.
Die sind auf Wohnungshaltung gezüchtet und kennen es nicht anders.
Das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. Genauso wie das mir den ach so ruhigen BKHs und dergleichen. Sicher gibt es auch bei Katzen - im Durchschnitt - leichte Charakterunterschiede zwischen den Rassen, aber sie sind bei Leibe nicht so ausgeprägt, dass ich mich - beim einzelnen Tier - drauf verlassen würde.

Ich brauche ja nur meine zwei Ragdolls anschauen. Rassetiere mit Stammbaum (ist mir Wurst, saßen da aber halt im TH rum):
Toby: Unsicherer, nervöser Angsthase. Im Leben würde ich den nicht raus lassen. Der krabbelt vermutlich unter den nächsten Busch und verhungert da. Dafür ein anhängliches Schoßkätzchen vor dem Herrn.
Nora: Unabhängig, sucht nur Kontakt, wenn ihr gerade danach ist, neugierig und dabei vorsichtig, interessiert am Draußen. Die würde ich sofort rauslassen, die käme wunderbar zurecht (charakterlich. Wäre ihre rassebedingte Seheinschränkung nicht...)
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Fan4 und Nula

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
2K
steffelchen
S
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
jeannett85
2
Antworten
27
Aufrufe
12K
H_Birma
H
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Irm
Irm
R
Antworten
21
Aufrufe
9K
Ryuzaki
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben