Katzenanfänger braucht Rat und Beruhigung

  • Themenstarter Bastee
  • Beginndatum
  • #81
Durch Stress (Umzüge zb.) wird das Immunsystem von Katzen etwas angegriffen und dann kommt oft mal ein kleiner Infekt hervor.
Steht die Bindehaut hervor und ist ein wenig rot? Oder kneift er das Auge auch etwas zu?

Ich würde recht fix, heute, evtl. morgen zum Tierarzt mit ihm, da wird dann wahrscheinlich eine Salbe verschrieben (Anitbiotikum) werden die du ihm mehrmals täglich geben musst.
Ich weiß, das ist nicht schön, gerade wenn Katz' sich noch einlebt, aber das muss jetzt sein und so Entzündungen können wirklich sehr, sehr schlimm werden bis zum Augenverlust. Dann lieber 3x täglich mit einem grummeligem Wusel das Auge schmieren und schnell wieder gesund werden.
Katzen verzeihen sowas sehr schnell.
 
A

Werbung

  • #82
es scheint auf jeden fall nicht so schlimm zu sein, das auge ist ganz auf mittlerweile..

Aber einer von beiden sitzt nurnoch im kratzbaum und der andere sieht aus, als wolle er ihn beschützen...
Hachja.. ist das großartig noch keine erfahrung zu haben.. NICHT ^^
 
  • #83
Als ich meine zwei bekommen habe, haben sie sich nicht anfassen lassen, waren unglaublich schüchtern und haben sich nur versteckt. Jetzt hab ich zwei absolute Kuschelkater mit denen ich absolut alles machen kann, die vor nichts Angst haben und jede Nacht bei mir im Bett schlafen.
Geduld und dann tauen sie bestimmt schnell auf :)
 
  • #84
es scheint auf jeden fall nicht so schlimm zu sein, das auge ist ganz auf mittlerweile..

Aber einer von beiden sitzt nurnoch im kratzbaum und der andere sieht aus, als wolle er ihn beschützen...
Hachja.. ist das großartig noch keine erfahrung zu haben.. NICHT ^^

Ich glaube, das hatte ich vorne schon mal geschrieben, ich würde sie im Moment nicht anfassen. Sondern mit ruhiger Stimme und ohne Blickkontakt im Zimmer was vorlesen. Also dabei einfach nur rumsitzen. Hin und wieder vielleicht ein Leckerchen schmeißen oder eine Schnur ruhig über den Boden ziehen oder so. Aber sonst quasi tot stellen. Dann werden die Zwerge irgendwann von sich aus auf Erkundungstour gehen und gucken, was da komisches vor ihnen sitzt :D

Das wichtigste: viel Geduld und Gelassenheit. Katzen sind sehr vorsichtig und haben ihren eigenen Rhythmus.

Ist eigentlich etwas zur Vorgeschichte bekannt? Sind die beiden "Wildchen"?

Das wird schon ;)
 
  • #85
die beiden wurden wohl erst ein paar wochen wild von der mama und papa aufgezogen, sind dann einer familie zugelaufen.

geimpft sind beide schon und naja...

Ich werd gleich zum TA fahren... habe um 17 uhr einen "Da müssen Sie wohl nicht sooo lang warten" Termin bekommen... naja.. ich schaue mal, dass ich ne halbe stunde vorher anfange, die beiden lümmel einzufangen.

Ich zitter jetzt schon.. kaum sind se bei mir, muss ich sie auch schon einfangen...
 
  • #86
die beiden wurden wohl erst ein paar wochen wild von der mama und papa aufgezogen, sind dann einer familie zugelaufen.

geimpft sind beide schon und naja...

Ich werd gleich zum TA fahren... habe um 17 uhr einen "Da müssen Sie wohl nicht sooo lang warten" Termin bekommen... naja.. ich schaue mal, dass ich ne halbe stunde vorher anfange, die beiden lümmel einzufangen.

Ich zitter jetzt schon.. kaum sind se bei mir, muss ich sie auch schon einfangen...

Sollen gleich beide mit? Ich drücke die Daumen :). Hast Du Unterstützung? Ich berichte jetzt mal besser nicht von meinem ersten Einfangversuch :rolleyes:.
 
  • #87
ich komm ja an sie ran, einer versteckt sich gerade in meiner bettdecke von heut Nacht :)

also wird erst der auf der Fensterbank eingefangen, (ist glaube ich Toffee) der mit dem Matschauge

Der in der Decke bekommt das hoffentlich nicht mit und lässt sich dann überrumpeln.

Es muss halt eben nur beim ersten Versuch funktionieren :)

Wenn ich das als "blutiger Anfänger" behaupten darf, die Ausscheidungen scheinen voll und ganz in Ordnung zu sein. Hab grade mal aussortiert, 2 ordentliche Häufchen festen kots, und 4-5 größere klumpen Urin.

Bin damit zufrieden und sie nutzen auch NUR das Katzenklo :) ich weiß auf jeden Fall schonmal, dass ich wieder in der Stube schlafen werde, heut Nacht :)
 
Werbung:
  • #88
Wenn ich das als "blutiger Anfänger" behaupten darf, die Ausscheidungen scheinen voll und ganz in Ordnung zu sein. Hab grade mal aussortiert, 2 ordentliche Häufchen festen kots, und 4-5 größere klumpen Urin.

Willkommen in der Welt der Katzenbesitzer, wo man sich über gelungene Häufchen freut :D

Kommt Lakki denn nur aus Solidarität mit zum Tierarzt oder willst Du die beiden allgemein durchchecken lassen (oder hast Du nur Angst, den falsche einzupacken:p)? Finde ich auf jeden Fall gut, dass Du mit Toffee gleich hin gehst. Besser einmal mehr untersucht als einmal zu wenig.
 
  • #89
bin wieder da!
Toffee hat ne Bindehautentzündung und Kritze hatte wohl mal eine.

Nun gibts Salbe 2xtäglich... Sie werden mich hassen.. alleine wird das hart.. ^^
 
  • #90
bin wieder da!
Toffee hat ne Bindehautentzündung und Kritze hatte wohl mal eine.

Nun gibts Salbe 2xtäglich... Sie werden mich hassen.. alleine wird das hart.. ^^

Versuchs mal mit Leckerlie - dass sie das schmieren als positiv sehen.

Ich habe auch einen Kater der schon allen möglichen Mist mit seinen Augen hatte - eigentlich ein totaler Schmuser aber er haßt Augensalben. So gibt es bei uns immer vorher und hinterher ein Leckerlie
 
  • #91
naja verteilen tut sich das ganze von allein, meine kater sind noch äußerst winzig. ich muss es nur schaffen, sie zu packen, der rest geht schnell denke ich mal ganz positiv.

Bin grade von meiner Bandprobe gekommen, die beiden waren nun also gute 5 Stunden allein und hatten Zeit, sich von ihren Strapazen zu erholen.
Als ich ins Zimmer kam, saßen beide zusammen friedlich im Kuschelkissen auf der Fensterbank und ich durfte sogar näher treten.

Wenn Toffe nun vor mir zurückweicht, weicht er nichtmehr bis ans ende des Raumes, sondern nurnoch einen "Katzensprung" entfernt aus und wartet darauf, was ich wohl als nächstes tu. es gab nun ein wenig Leckerlie und nach meinem Feierabendbier (welches ich mir ja wohl äußerst verdient habe) lege ich mich zu den kleinen Panthern in die Stube :)

Gute Nacht meine Lieben!

Morgen gehts dann mit der Salbe los...
 
  • #92
Toll, dass du sie im ersten Anlauf in die Transportboxen bekommen hast!

Jetzt hatten sie schon ihren ersten Tierarzt-Besuch mit dir und leben noch. ;)

Für die Salbengabe drücke ich dir die Daumen. Versuch ruhig zu bleiben und die von Cats Maid beschriebene Methode anzuwenden, dann wird es schon klappen.
 
  • #93
Als ich ins Zimmer kam, saßen beide zusammen friedlich im Kuschelkissen auf der Fensterbank und ich durfte sogar näher treten.

:pink-heart: Ist das voll süß........wie gut das es so gekommen ist :pink-heart:

Mit der Salbe wird es schon klappen, drücke dir die Daumen, bist ja schon ein richtiger Katzenpapa. :D
 
  • #94
Also bei Toffee brauchte ich 2 Anläufe, da kam beim ersten Versuch ein wenig zu wenig salbe in die Augen..

Kritze hat es einfach über sich ergehen lassen, ich denke das bekomme ich schon hin.

Danke nochmal an alle
 
Werbung:
  • #95
Verteil nach der Salbengabe einige Leckerlies oder biete z.B. ruhige Angelspiele an.
Dann sind die Kater vom "dem Schrecken" abgelenkt und speichern das nicht so intensiv ab. :)
 
  • #96
Also bei Toffee brauchte ich 2 Anläufe, da kam beim ersten Versuch ein wenig zu wenig salbe in die Augen..

Kritze hat es einfach über sich ergehen lassen, ich denke das bekomme ich schon hin.

Danke nochmal an alle

Das klingt doch gut. Wie lange musst Du die Salbe denn geben? Ich finde es toll, wie Du das alles so alleine als Katzenanfänger meisterst. Respekt!
 
  • #97
morgens und abends 7 tage lang.
 
  • #98
Ich musste meiner Saci auch schon oft irgendwas in die Augen schmieren oder tropfen. Sie bekommt am Schluss immer ein Leckerchen, so das sie mitlerweile alles über sich ergehen lässt, nur um das Leckerchen zu bekommen.
 
  • #99
Hier ist ja alles schon geritzt :)

Und? Hast du/ihr Freude an 2 Katern? ;)

rethorische Frage ;)
 
  • #100
momentan habe ich nur arbeit mit den kleinen :)

es gibt grade nur diese kleinen erfolgsmomente, die einen glücklich machen.

Aber was habe ich erwartet, als ich 2 der scheusten Katzen aus dem Tierheim geholt habe.. ? :)

Nunja. habe ein paar Leckerlies klein gemacht und neben jeden von beiden gelegt. Lakki hat sich tierisch gefreut und sich sogar kraulen lassen, als wenn er's mögen würde, aber Toffee sitzt nur melancholisch in der ecke.
Seine Bindehautentzündung scheint momentan noch etwas schlimmer zu werden, gut dass er bereits in Behandlung von mir ist.
Er bewegt sich zwischendurch, ob er frisst und trinkt, weiß ich nicht, aber einer von beiden tut es jedenfalls ^^

MfG
Basti (besorgter Katervater)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
2K
sordes
S
M
Antworten
107
Aufrufe
7K
Quilla
Q
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mimiii
M
R
Antworten
23
Aufrufe
8K
Evelyn-DN
E
S
Antworten
9
Aufrufe
691
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben