Katzenanfänger braucht Rat und Beruhigung

  • Themenstarter Bastee
  • Beginndatum
  • #21
Hallo :)

Es ist toll, dass du dem Kleinen noch einen Kameraden holen möchtest :) ich habe auch zwei Geschwister hier und es ist so süss, wie die beiden zusammen spielen und kuscheln :pink-heart:

Ich habe allerdings ein Mädel und einen Jungen und das klappt super! Von daher würde ich nicht sagen, dass es immer Kater und Kater oder Katze und Katze sein muss. Bei mir ist es eher so, dass Luna total wild spielt und rauft, Balu hält sich immer eher zurück :) nur wenn es ihm zu bunt wird, kann er auch mal bisschen grober werden - es ist aber ganz gut wenn er ihr mal ihre Grenzen aufzeigt, Luna ist nämlich frech wie Oskar :omg:

Das der Kostenfaktor nur unwesentlich höher ist, finde ich nicht. Klar einen Kratzbaum und Spielzeug und alles hat man auch bei einer Einzelkatze, aber Futter braucht man eben doppelt so viel. Und grade in dem Alter fressen die bis sie umfallen :yeah:

Aber es lohnt sich - immerhin hat man glückliche Katzen zu Hause und das ist das Wichtigste :pink-heart:
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Gibt eh kaum was schöneres als zwei spielende und mit einander schmusende Katzen..:pink-heart:

Meine Grossen (Geschwister) sind jetzt bald 6 und auch wenn sie nicht mehr so eng aufeinander hocken wie zu Kitten Zeiten, sie lieben sich immer noch, nur heute eben erwachsener.

Und meine zwei kleinen...ohne den jeweils anderen das wäre hier ne Katastrophe...die brauchen sich so sehr gegenseitig und ich hab' immer tollste Realkino hier zum Lachen und fürs Herz von allem ist was dabei...Den Sender will ich nie wieder ausschalten.

Du kannst Dich echt drauf freuen, zwei Katzen sind einfach doppelte Freude :pink-heart:

Meine können auch nicht ohne einander :pink-heart: als ich sie bekommen habe, war das richtig extrem - jetzt sind sie 7 Monate alt und schaffen es tatsächlich auch mal in zwei verschiedenen Räumen zu sein :yeah: aber nicht lange, grade Luna schaut immer wo ihr Bruder ist - wenn er sich nicht in ihrem Blickfeld befindet, wird sie gleich nervös :omg: die beiden haben sich einfach gesucht und gefunden und ergänzen sich perfekt :pink-heart:
 
  • #24
Ich habe allerdings ein Mädel und einen Jungen und das klappt super! Von daher würde ich nicht sagen, dass es immer Kater und Kater oder Katze und Katze sein muss. Bei mir ist es eher so, dass Luna total wild spielt und rauft, Balu hält sich immer eher zurück :) nur wenn es ihm zu bunt wird, kann er auch mal bisschen grober werden - es ist aber ganz gut wenn er ihr mal ihre Grenzen aufzeigt, Luna ist nämlich frech wie Oskar :omg:

Deine Katzen sind noch recht jung. Das Kater-Katze-Problem beginnt meist ab 1+ Jahr, auch wenn die Katzen sich vorher super verstanden haben. Muss nicht, aber meistens ist es so, es liegt an den unterschiedlichen Spielverhalten.

Also, bitte beim Kater bleiben, damit hat man doch mehr Sicherheit, dass das Katzenglück auch nur zu zweit lange anhält.

@Mel08
wenn bei euch die Probleme doch aufträten sollten, dann solltet ihr über einen weiteren Kater nachdenken ;)

verdammt jetzt freue ich mich schon auf seinen bruder... :D

:yeah: ich auch :yeah:
 
  • #25
Klasse :D

Bitte bleib beim Kater. Hier mussten sich soviele ne D
dritte Katze anschaffen, weil es irgendwann mit Katze und Kater nicht mehr geklappt hat, da gehst Du mit zwei Jungs einfach auf Nummer sicher...
 
  • #26
Für welchen Bruder du dich entscheiden sollst? :)
Frage mal nach, ob dort im Katzenhaus jemand beobachtet hat, mit wem er sehr viel zusammen gelegen oder gespielt hat. Bei Geschwistern sieht man bei guter Beobachtung , wer mit wem am liebsten zusammen ist und wer mit wem gut passt.
Ansonsten ...nimm alle...:p

Das Katzenhaus hat heute zum Sonntag bestimmt offen.

Übrigens würde ich das Katzenhaus mal dezent drauf hin weisen, dass man so junge Katzen nie in Einzelhaltung vermittelt. Professionelle Vermittlung sieht anders aus wie bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Ich hab hier Katze und Kater. Die beiden haben unterschiedliche Eltern aber kommen beide aus dem gleichen Haushalt und sind beide ungefähr gleich alt.
Die beiden spielen viel zusammen. Am Anfang hat der Kater der Katze noch etwas zu wild gespielt aber sie hat ihm das ein paar mal durch fauchen klar gemacht und seitdem läuft das super ohne Probleme. Meine Katze ist aber auch total spielverrückt.
Denke es kommt wirklich auf das Tier an.
 
Werbung:
  • #28
Denke es kommt wirklich auf das Tier an.

Das ist grundsätzlich richtig, aber trotzdem gibt es günstigere und ungünstigere Konstellationen und deren Ausnahmen ;)


Am Anfang hat der Kater der Katze noch etwas zu wild gespielt aber sie hat ihm das ein paar mal durch fauchen klar gemacht und seitdem läuft das super ohne Probleme.

Fauchen ist ein Defensiv-Verhalten und nicht jede Katze/Kater akzeptiert diese Grenze.
Ein richtiger Rüpel-Raufkater interessiert sich nicht für so ein harmloses Gefauche, sondern findet es eher als Anreiz noch einmal nachzusetzen.

Natürlich gibt es auch vorsichtig spielende Kater, die dann genauso mit einem Rüpelkater überfordert sind.

Ein normaler robustspielender Kater mag körperbetontes Catchen und nur die wenigsten Kätzinnen mögen das (natürlich gibt es auch Ausnahmen, die aber eher selten sind)
 
  • #29
Übrigens würde ich das Katzenhaus mal dezent drauf hin weisen, dass man so junge Katzen nie in Einzelhaltung vermittelt. Professionelle Vermittlung sieht anders aus wie bei dir.

Hat mich auch gewundert... Unser Tierheim vermittelt Jungkatzen und soziale Altkatzen nur zu zweit oder zu einem anderen Tier dazu. Dachte, das wäre mittlerweile üblich.

Bleib auf jeden Fall beim Kater, damit gehst du sicherer. Und frag nach, mit welchem Bruder er sich am besten verstanden hat und lass das entscheiden :)
 
  • #30
Danke an alle für's mir Angst machen :wow:

Ich bin dennoch postiv gestimmt, dass es mit meinen beiden such in Zukunft klappen wird. Ich denke dass man ihre einzelnen Charaktere mittlerweile schon einigermaßen gut bestimmen kann.

Und da ist es so, dass Luna der totale Wildfang ist, immer spielen und raufen will, mega frech ist und sich absolut nichts gefallen lässt.

Balu ist eher ruhig und verschmust, er spielt nicht annährend so wild wie Luna und lässt sich allgemein sehr viel von ihr gefallen.

Aber mal schauen, die Zeit wird es zeigen, wie es sich entwickelt :)
 
  • #31
Ich hab hier Katze und Kater. Die beiden haben unterschiedliche Eltern aber kommen beide aus dem gleichen Haushalt und sind beide ungefähr gleich alt.
Die beiden spielen viel zusammen. Am Anfang hat der Kater der Katze noch etwas zu wild gespielt aber sie hat ihm das ein paar mal durch fauchen klar gemacht und seitdem läuft das super ohne Probleme. Meine Katze ist aber auch total spielverrückt.
Denke es kommt wirklich auf das Tier an.

Danke für deine Worte :)

Meine Luna ist eben auch mega spielverrückt, wohingegen Balu eher ruhig ist - so gesehen denke ich dass die Chancen nicht schlecht sind, dass es auch in Zukunft klappt.

Luna lässt sich auch nichts gefallen :yeah:

Ich denke auch dass es auf die Tiere ankommt. Klar, wenn Balu jetzt voll der Rüpelkater wäre, dann würde das nichts werden. Oder andersherum wenn Luna ehee die Ruhige wäre... aber so ergänzt sich das bisher ganz gut :)
 
  • #32
Das ist grundsätzlich richtig, aber trotzdem gibt es günstigere und ungünstigere Konstellationen und deren Ausnahmen ;)




Fauchen ist ein Defensiv-Verhalten und nicht jede Katze/Kater akzeptiert diese Grenze.
Ein richtiger Rüpel-Raufkater interessiert sich nicht für so ein harmloses Gefauche, sondern findet es eher als Anreiz noch einmal nachzusetzen.

Natürlich gibt es auch vorsichtig spielende Kater, die dann genauso mit einem Rüpelkater überfordert sind.

Ein normaler robustspielender Kater mag körperbetontes Catchen und nur die wenigsten Kätzinnen mögen das (natürlich gibt es auch Ausnahmen, die aber eher selten sind)

Also Luna steht sehr auf körperbetontes Spielen - am liebsten springt sie aus dem Hinterhalt auf Balu drauf und beißt ihn :wow: und er reagiert da immer sehr gelassen und lässt sie machen. Er könnte in dem Moment auch durchaus zeigen wer der Stärkere ist (nämlich definitiv er) aber das macht er nicht. Er lässt sich das gefallen und reagiert erst wenn es ihm zu bunt wird. Aber auch das stört Luna nicht - es dauert keine 5 Minuten bis sie ihn wieder angreift :D
 
  • #33
Also Luna steht sehr auf körperbetontes Spielen - am liebsten springt sie aus dem Hinterhalt auf Balu drauf und beißt ihn :wow: und er reagiert da immer sehr gelassen und lässt sie machen. Er könnte in dem Moment auch durchaus zeigen wer der Stärkere ist (nämlich definitiv er) aber das macht er nicht. Er lässt sich das gefallen und reagiert erst wenn es ihm zu bunt wird. Aber auch das stört Luna nicht - es dauert keine 5 Minuten bis sie ihn wieder angreift :D

Es ist ja super, dass es bei Euch klappt und darf auch gerne so bleiben ;), aber hier geht es ja darum, die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass es nicht klappt und da lautet die Eselsbrücke einfach: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher Charakter. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :aetschbaetsch1:
 
  • #34
Es ist ja super, dass es bei Euch klappt und darf auch gerne so bleiben ;), aber hier geht es ja darum, die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass es nicht klappt und da lautet die Eselsbrücke einfach: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher Charakter. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :aetschbaetsch1:

Da hast du natürlich recht! Grundsätzlich ist man wohl mit der Kombi Kater-Kater auf der sicheren Seite :)
 
Werbung:
  • #35
Ich bin mir unglaublich unsicher, wen ich nun nehme. habe um halb 5 den termin im katzenhaus und werde mir ein geschwisterchen dazuholen.

Aber dieser hübschen Kätzin kann ich glaube ich nicht widerstehen.
 
  • #36
Ich bin mir unglaublich unsicher, wen ich nun nehme. habe um halb 5 den termin im katzenhaus und werde mir ein geschwisterchen dazuholen.

Aber dieser hübschen Kätzin kann ich glaube ich nicht widerstehen.

Ganz ehrlich: das würde ich nicht machen. Kater raufen oft wirklich heftig, da ist Ärger vorprogrammiert. Das würde ich nur riskieren, wenn Du zur Not noch nen zweiten Kater dazu holen kannst...
 
  • #37
Ich bin mir unglaublich unsicher, wen ich nun nehme. habe um halb 5 den termin im katzenhaus und werde mir ein geschwisterchen dazuholen.

Aber dieser hübschen Kätzin kann ich glaube ich nicht widerstehen.

Toll, dass du deinen Kater nicht allein aufwachsen lässt! :)

Bitte hör auf die Profis hier und entscheide dich für einen Kater als mit hoher Wahrscheinlichkeit besseren Spiel- und Raufpartner - auch wenn die Katze hübsch ist. ;)
 
  • #38
Bitte hör auf die Profis hier und entscheide dich für einen Kater als mit hoher Wahrscheinlichkeit besseren Spiel- und Raufpartner - auch wenn die Katze hübsch ist. ;)

Dem schließe ich mich an.
 
  • #39
Mach das lieber nicht. Wenn dir die hübsche so sehr gefällt, musst du sie und noch einen Bruder mitnehmen ;)
Aber so würde ich wirklich das Risiko nicht eingehen. Ich sehe, wie meine beiden Kater miteinander raufen. Da wird gejagt, angesprungen, gebissen und in einander verkeilt durch die Wohnung gerollt. Die meisten Kater brauchen und lieben das. Aber eine Katze ist damit oft absolut überfordert und es kommt eben häufig zu Problemen.
Wenn du wirklich entgegen unserer Empfehlung das Mädchen nimmst, solltest du vorher überlegen, ob du im Notfall Platz für eine dritte Katze hast.
 
  • #40
Ich bin mir unglaublich unsicher, wen ich nun nehme. habe um halb 5 den termin im katzenhaus und werde mir ein geschwisterchen dazuholen.

Das ist eine sehr gute Entscheidung...für Deinen kleinen Kater, als auch für sein Geschwisterchen :)


Aber dieser hübschen Kätzin kann ich glaube ich nicht widerstehen.

Ich kann verstehen, dass man sich in Katzen verliebt, aber man sollte dabei nicht vergessen, dass man einen Partner für das Tier sucht.
Den Katzen ist es egal, wie der Partner aussieht, groß ,klein, dick, dünn, hell, dunkel...wichtig ist, dass sie charakterlich gut zueinander passen.

Das schönste Aussehen nützt nichts, wenn die Chemie nicht stimmt (ist ja beim Menschen nicht anders ;) )

Frag mal nach, wie sich die Geschwister untereinander vertragen haben.






Eine Pflegestelle imForum hat nicht nur bezaubernde Fotos, sondern auch Videos ihrer Kitten eingestellt.
Schau mal hier:

Die Kitten (rot und schwarz sind Kater) kurz nachdem sie bei ihr angekommen sind:

Hier spielt der kleine schwarze Kater noch "Mädchenspiele", also Bällchen kicken etc.

https://www.youtube.com/watch?v=qYEdt5FWEQc



Hier haben sich die Kater eingewöhnt und fangen nun an, härter zu spielen.

https://www.youtube.com/watch?v=smeRrcQIAdw&feature=youtu.be&list=PLfn1oeyP3iRAzCIwDZ_sNeh8VT-b0o5r1

Das ist alles harmlos, aber mit dieser Art zu Raufen sind sehr viele Kätzinnen überfordert.

Im Hintergrund siehst Du die kleine Grautigerin, das ist eine der Schwestern. Ihr Verhalten ist völlig anders. Sie zeigt Tendenz mitzuspielen, aber wenn die Brüder kloppen, schaut sie doch lieber zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
2K
sordes
S
M
Antworten
107
Aufrufe
7K
Quilla
Q
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mimiii
M
R
Antworten
23
Aufrufe
8K
Evelyn-DN
E
S
Antworten
9
Aufrufe
660
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben