Katzen verstehen sich nicht

  • Themenstarter Sibot
  • Beginndatum
S

Sibot

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem und zwar, verstehen sich meine beiden Kätzchen nicht mehr.
Ich habe sie seitdem sie 10 Wochen alt sind. Da ware die beiden ganz dicke, deshalb habe ich mich für die zwei entschieden. Das Theater fing eigentlich erst an, als ich beide kastrieren lassen habe.
Luna hat weniger ein Problem, aber Sally, sie ist ziemlich ängstlich geworden, hat angefangen Luna anzufauchen und mied ihre Gesellschaft. Mittlerweile ist es so weit, das Sally sich ständig irgendwo verkriecht, unter dem Bett, unter der Couch... Es ist offensichtlich, das sie ein Problem mit Luna hat.
Luna ist aber nicht aggressiv ihr gegenüber, sie prügeln sich auch nie.


Über jeden Tipp oder Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
LG
 
A

Werbung

Wie alt sind sie denn jetzt, und wie lange ist die Kastration her?
 
Sie sind jetzt 6 Jahre alt. Die Kastration ist ca 3-4 Jahre her.
Es ist aber nicht so, das sie sich seit 3-4 Jahren nicht mehr verstehen, daß kam ganz langsam und ist eher intervallweise.
Mal hat sie was gegen Luna, mal ist sie nicht ganz so schlimm, wobei mögen tut sie sie nicht, gefaucht wird eigentlich schon seit geraumer Zeit durchgehend.
Aber so schlimm wie es jetzt ist, war es noch nie.
Seit ca einer Woche kommt sie kaum noch aus dem Schlafzimmer und wenn dann ganz Vorsicht und schreckhaft.
Luna hält sich meistens in der restlichen Wohnung auf, hat aber kein Problem damit auch in das Schlafzimmer zu watscheln.
 
Willkommen im Forum
Wann wart ihr das letzte Mal mit den Katzen beim Tierarzt?
Oft sind gesundheitliche Probleme der Grund bei so auffälligen Verhaltensänderungen
Sonst Lass die Katze mal durchchecken, vor allem auch immer auf die Zähne achten
 
Ich schließe mich Ottilie an. Ganz dringend zum Tierarzt!
Insbesondere Schmerzen können der Grund für ein solches Verhalten sein.

Ich würde beide gründlich untersuchen lassen. Sowohl Sallys als auch Lunas Verhalten könnte die Folge einer Verletzung/Erkrankung sein.

Gibt es sonst noch Auffälligkeiten?
Kot- und Urinabsatz normal?
Aktivität? Springt eine der Katzen nicht mehr auf höhere Plätze?
Fressverhalten?
 
Ich habe hier im Forum bereits gelesen, das evtl gesundheitlich solch ein Verhalten auslösen kann. Ich werde mit beiden auf jedenfall zum Tierarzt gehen.
Wobei sie beide einen gesunden Eindruck machen. Kot und Urin ist normal. Das fressverhalten auch. Man kann sie beide durchaus auch nebeneinander füttern, das stört Sally dann wiederum nicht.
Ich muss aber dazu sagen, das sie beide unterschiedliches Futter bekommen und daher auch getrennt füttere. Sally hat ihren Platz auf der Fensterbank und Luna frisst auf dem Boden, im selben Raum.
Luna hat nach der Kastration leider ganz schön zugelegt und saugt das Futter nur so ein. Sally dagegen ist schlank und brauch auch genügend Futter.
Luna ist zwar rund aber springt auch überall hoch, genauso wie Sally.
Was mir heute morgen aufgefallen ist, ist das Sally ganz nervös wird, wenn die Schlafzimmertür zu ist.
Zum fressen kamen beide raus, bis dahin war es "relativ" entspannt... Ich habe Frühdienst und habe dann die Schlafzimmertür geschlossen, da mein Freund später aufstehen muss. Ab da hat Sally auch nichts mehr gefressen und stand aufgeregt und mauzend die ganze zeit vor der Tür.. Nachdem ich die Tür wieder aufmachte, stürmte sie rein und saß anschließend im Eingang und beobachtete alles.
Ich bin im Moment echt überfordert mit der Situation :confused:
 
Hallöchen:)

haben beide schon immer diese Futterplätze gehabt?
Unsere beiden Maidlis hatten immer ihren Platz am Boden. Bis sich eine dachte, och ich hüpf mal aufs Board und nimm mein Mahl da ein, da brauch Dosi nur einen Napf runterstellen.
Ich fand es ok, da das Maidli besser futterte, was aber als Reaktion enstand war Dominazverhalten der Schwester gegenüber, was auch zum Zoff führte.
Als beide Näpfe wieder unten waren, gings wieder besser.

Daher meine Frage an dich;)

Liebe Grüsse
Neo
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tarabas
T
Leonieluna
Antworten
27
Aufrufe
1K
basco09
basco09
B
Antworten
14
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
T
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Tigress21
T
K
Antworten
9
Aufrufe
524
lokilinchen
lokilinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben