Sonst Beste Freunde, Jetzt hängt der Haussegen etwas schief

  • Themenstarter djangoblacky2013
  • Beginndatum
djangoblacky2013

djangoblacky2013

Benutzer
Mitglied seit
20. März 2015
Beiträge
72
Alter
32
Ort
Verden
Hey Leute,

Habe 2 Kater. beide gleichalt (5 Wochen auseinander, keine Geschwister und kastriert und sonst die besten Freunde.

Mittlerweile zanken die Katzen sich öfter. Beim Fressen knurrt Django, dass ich denn ein strenges " Nein" sagen muss, dann ist Ruhe.
Weiter gehts wenn Django iwas macht was mir nicht gefällt er aufeinmal auf den anderen Kater los geht und wrnn ich dazwischen gehen will mich auch noch anknurrt und schlägt.

Die sind ja Freigänger. Draußen genau andersrum.
Wenn Blacky draußen vor der Terassentür sitzt und schon wartet, aber Django denn angelaufen kommt pirscht sich Blacky an ihn ran, dass Django erstmal durch den Garten gejagt wird.

Das ist nun seid ca 2 Monaten so.
Vorher haben die sich immer freundlich begrüßt, aber gekuschelt haben die sich nie wirklich. Gegenseitig putzen machen die seid Anfang an nicht.

Ist das alles Spiel oder muss ich mir Sorgen machen?
Verletzungen gabs noch nicht durch die Raufferei
Ich hab das Gefühl, als wenn Blacky auch der "Boss" ist und Django sich iwie bemerkbar machen will.
Die leben seid 2,5 Jahren zusammen und sind auch so alt.
Django war vorher da mit 5 Wochen. Blacky kam 4 wochen später mit ca. 12 Wochen.
 
A

Werbung

Beim Fressen knurrt Django, dass ich denn ein strenges " Nein" sagen muss, dann ist Ruhe.
Weiter gehts wenn Django iwas macht was mir nicht gefällt er aufeinmal auf den anderen Kater los geht und wrnn ich dazwischen gehen will mich auch noch anknurrt und schlägt.
Kannst du diese beiden Situationen genauer beschreiben?
Wann genau knurrt Django beim fressen? Wie ist euer Ablauf bei der Futtergabe, und wie wird gefüttert (jeder einen eigenen Napf? An unterschiedlichen Plätzen, oder dicht zusammen?)
Was passiert, wenn du nicht "nein" sagst, sondern dich einfach wegdrehst, hast du das mal ausprobiert?
Was tust du - ggf. auch in anderen Situationen oder in der Vergangenheit- wenn Django dein "nein" ignoriert?


Die sind ja Freigänger. Draußen genau andersrum.
Wenn Blacky draußen vor der Terassentür sitzt und schon wartet, aber Django denn angelaufen kommt pirscht sich Blacky an ihn ran, dass Django erstmal durch den Garten gejagt wird.
Hast du den Eindruck, das Django sich dadurch nicht mehr so gern dem Eingang nähert?
Wie verhalten sie sich dann beim reinkommen, kommt Django nur zögerlich hinein? Hat er im Haus einen Platz, an dem er entspannt ruhen mag, und auch tief schläft?
 
Für mich liest sich das eher, als wäre
- einer der Herr im Haus,
- der andere der Herr des Gartens.

Ähnliches hatte ich bei meinen Damen beobachten können.

Ob es wirklich aggressives knurren sein kann vermag ich nicht zu beurteilen.

Grüße
 
Kannst du diese beiden Situationen genauer beschreiben?
Wann genau knurrt Django beim fressen? Wie ist euer Ablauf bei der Futtergabe, und wie wird gefüttert (jeder einen eigenen Napf? An unterschiedlichen Plätzen, oder dicht zusammen?)
Was passiert, wenn du nicht "nein" sagst, sondern dich einfach wegdrehst, hast du das mal ausprobiert?
Was tust du - ggf. auch in anderen Situationen oder in der Vergangenheit- wenn Django dein "nein" ignoriert?


Hast du den Eindruck, das Django sich dadurch nicht mehr so gern dem Eingang nähert?
Wie verhalten sie sich dann beim reinkommen, kommt Django nur zögerlich hinein? Hat er im Haus einen Platz, an dem er entspannt ruhen mag, und auch tief schläft?

gefüttert werden die schon immer zusammen. Also ein Paarnapf mit TroFu und morgens und abends gibs NaFu von einen Kuchenteller. Hab ich noch nie ausprobiert zu ignorieren ohne nein zu sagen. Ist iwie Reflex geworden immer "nein" zu sagen.
Wenn er nein ignoriert in anderen Situationen, nach ca. 3 mal widerworte wird er halt beleidigt und springt Blacky an. und dann versuche ich sie ja zu trennen mit der Gefahr von ihm auch noch eine zu bekommen. Wenn er mich dann nicht trifft verscheuch ich ihn in ein Zimmer und mach die Tür zu. Also den Streithahn vom Ruhigen trennen.

Mach ich da was falsch?

Die beiden Katzen haben ein Zimmer + Flur für sich zusammen. Andere Räume sind tabu, nur tagsüber erlaubt mit uns.
Django zögert wenn er abends reinkommt. Er kommt zwar happy angelaufen, wenn er mich pfeiffen hört, aber dann stoppt er erstmal an der Tür und riecht am Türrahmen. Dann springt er weiter. Aber halt nur in Situationen wo sie nicht gleichzeitig heim kommen, entweder ist Blacky schon drinnen oder noch draußen weiter weg.


Ob er tief schläft kann ich nicht beurteilen, wie gesagt haben die nachts ihr Zimmer + Flur und wir machen die Tür zum schlafzimmer zu. die mauen nachts auch nicht dass sie rein wollen. seid dem letzten flohzirkus hab ich sie aus dem Schlafzimmer verbannt im September. und nachts waren sie nie mit im Schlafzimmer.

Weiß grad nicht ob ich das iwie verständlich beantwortet habe :confused:
Ist bisschen schwierig weil die so einen geregelten Tag haben und das seid Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Verhaltensveränderungen würde ich immer Schmerzen (vor allem die Zähne) und mögliche Krankheiten (Butbild) abklären lassen. Ich habe es schon häufiger erlebt, dass Schmerzen sich bei Katzen eben nicht vermeintlich "typisch" (mit Abgeschlagenheit, Futterverweigerung, viel Schlafen etc.) äußern, sondern ausagiert werden - mit Gereiztheit, überzogenen Reaktionen, Unsicherheit, Unruhe, Frust, Unsauberkeit etc. Das kann dann eben auch Jagen, Wegknurren, Attackieren sein.
Das wäre also aus meiner Sicht sehr zeitnah fällig.

Die Futtersituation kannst Du zwischenzeitlich schon entschärfen, indem Du das Futterangebot erhöhst (dann fressen sie auch nicht immer zeitgleich) und mehr Abstand zwischen die einzelnen Futterplätze bringst.
 
Bei solchen Verhaltensveränderungen würde ich immer Schmerzen (vor allem die Zähne) und mögliche Krankheiten (Butbild) abklären lassen. Ich habe es schon häufiger erlebt, dass Schmerzen sich bei Katzen eben nicht vermeintlich "typisch" (mit Abgeschlagenheit, Futterverweigerung, viel Schlafen etc.) äußern, sondern ausagiert werden - mit Gereiztheit, überzogenen Reaktionen, Unsicherheit, Unruhe, Frust, Unsauberkeit etc. Das kann dann eben auch Jagen, Wegknurren, Attackieren sein.
Das wäre also aus meiner Sicht sehr zeitnah fällig.

Die Futtersituation kannst Du zwischenzeitlich schon entschärfen, indem Du das Futterangebot erhöhst (dann fressen sie auch nicht immer zeitgleich) und mehr Abstand zwischen die einzelnen Futterplätze bringst.

TroFu fressen die halt je nach Hunger. NaFu gibs nur 2 mal am Tag und dann wird geschlungen. Der Teller ist danach so sauber, dass ich ihn in Schrank stellen könnte. Meinst du ich soll denen mal zu unterschiedlichen Zeit NaFu geben, dass die keinen Fressneid bekommen und es evtl kein Knurren gibt?
 
getrennte näpfe, damit sie mehr abstand halten können ;)
zeitgleich füttern, denn das ist eine positive Erfahrung, die sie miteinander verknüpfen können.
 
Werbung:
getrennte näpfe, damit sie mehr abstand halten können ;)
zeitgleich füttern, denn das ist eine positive Erfahrung, die sie miteinander verknüpfen können.

Ich habe es nun gestern abend und heute morgen probiert. 1.sie essen ruhiger 2 gleichzeitig fertig 3. kein gezanke oder geknurre.
Und zu aller Letzt gehen sie jeweils zum anderen umzu gucken ob der Teller auch wirklich leer ist.

Das werde ich nun beibehalten.
 
Und zu aller Letzt gehen sie jeweils zum anderen umzu gucken ob der Teller auch wirklich leer ist.

Warum bekommen sie nicht ausschließlich Nassfutter und davon so viel, dass sie nicht schlingen müssen und davon satt werden - also einen kleinen Rest überlassen?
Trockenfutter ist ungesund. Und offensichtlich mögen sie es nicht mal - sei froh.
 
  • #10
Warum bekommen sie nicht ausschließlich Nassfutter und davon so viel, dass sie nicht schlingen müssen und davon satt werden - also einen kleinen Rest überlassen?
Trockenfutter ist ungesund. Und offensichtlich mögen sie es nicht mal - sei froh.

Trockenfutter isst Blacky liebend gerne. Wenn der TroFu Napf fast alle ist geht die Sirene an: Wir verhungern!

Django frisst eher NaFu. TroFu nur paar Stücke am Tag.

Wie kann ich umstellen?
Wie viele Portionen am Tag?
Was mach ich nachts mit Blacky, wenn er kein TroFu mehr bekommt?
 
  • #11
Kann ich für jeden 5 mal 60 g NaFu am Tag?
Ab Do bin ich wieder auf Arbeit. Da würden Sie nur 3 mal bekommen. Kann ich die einzelnen Portionen dann erhöhen, 3 mal 60 g wäre doch zu wenig?

Die Frage ist wie ich Blacky vom beschweren abhalten kann?
 
  • #12
Kann ich für jeden 5 mal 60 g NaFu am Tag?
Ab Do bin ich wieder auf Arbeit. Da würden Sie nur 3 mal bekommen. Kann ich die einzelnen Portionen dann erhöhen, 3 mal 60 g wäre doch zu wenig?

Die Frage ist wie ich Blacky vom beschweren abhalten kann?

Ich würde das nicht an bestimmten Zahlen festmachen.
Gib ihnen einfach immer so viel vom Nassfutter, dass die beiden satt sind, also bis sie nur noch Krümelchen übrig lassen.

Wieviel das genau ist, ist von Katze zu Katze unterschiedlich...ja sogar von Tag zu Tag.
Das kannst du also nur selbst herausfinden.

Ich füttere meine morgens früh nach dem Aufstehen und packe so viel rein, wie ich aus Erfahrung weiß, dass sie bis Nachmittags ungefähr futtern.
Wenn ich heim komme lege ich etwas nach.
Dann Abends nochmal und vor dem schlafen gehen.

So haben sie immer etwas da und futtern über den Tag verteilt zu zweit zwischen 300 und 600g
(je nachdem wie das Wetter, die Aktivität, der Appetit und die Laune ist)
 
  • #13
Hau einfach den Napf ordenlich mit Nassfutter voll, so viel, dass sie mehr haben, als sie fressen können. Und dann geh in die Arbeit.
Wenn du heim kommst, dann räum alles weg, mach den Napf wieder sehr voll und warte, bis sie es gefressen haben. Und wenn du ins Bett gehst, das gleiche noch einmal - bis sie so satt sind, dass was übrig bleibt.

Das sind Freigänger, ich glaub nicht, dass sie so schnell dick werden - vor allem mit gutem Nassfutter nicht.


Wir haben drei Mädels.
Da gibts morgens 200g zusammen. Manchmal ist alles gefressen, manchmal steht noch ein Rest da, wenn ich heim komme. Das räum ich weg. Dann kommt noch einmal 200g verteilt auf drei Schüsseln und wenn das weg ist, noch einmal 200g und dann je nach Bedarf. Manchmal ist alles so früh weg, dass ich gleich noch einmal 200g nachlege, manchmal steht es länger, dann geb ich erst einmal nur noch ca. 100g und schau wie das gefressen wird. Manchmal reichen ihnen diese 200g auch.

Die Menge geht von 600-900g pro Tag.
 
  • #14
TroFu fressen die halt je nach Hunger. NaFu gibs nur 2 mal am Tag und dann wird geschlungen. Der Teller ist danach so sauber, dass ich ihn in Schrank stellen könnte.

Lass das Trockenfutter weg. Es ist ungesund und macht häufig dick. Von gutem Nassfutter dürfen sie so viel fressen, wie sie wollen. Wenn immer ein kleiner Rest im Napf verbleibt, war es die richtige Menge. Du könntest füttern sofort nachdem du aufgestanden bist, dann bevor du das Haus verlässt, wenn du wiederkommst und kurz bevor du ins Bett gehst. Welches Nassfutter verfütterst du?
 
Werbung:
  • #15
Wir füttern Schnucki NaFu in 415g Dosen. und haben damit bisher die besseren Erfahrungen gemacht.
Die essen es liebend gerne, blieb bisher nie was liegen nur haben sie 2 mal verdaut wenns zu viel war. Glaube nicht das meine Katzen sich so im Zaun halten können etwas liegen zu lassen... :(
Und vom Endprodukt her ist es nicht unangenehm für uns, Durchfall oder ähnliches.
Von der Zusammensetzung ist es halt wünschenswert.

Bei Whiskas und Co. sind laut meinen Schwager der bei der Firma arbeitet Zusätze wie Caramel usw drin.
Vorallem haben wir Whiskas damals mal gefüttert und die hatten danach 3 Monate lang verdorbenen Darm. Tierarztkosten fast an die 600 € nur um die Verdauung wieder in Gang zu bekommen.
:(
 
  • #16
Wir füttern Schnucki NaFu in 415g Dosen. und haben damit bisher die besseren Erfahrungen gemacht.
Die essen es liebend gerne, blieb bisher nie was liegen nur haben sie 2 mal verdaut wenns zu viel war. Glaube nicht das meine Katzen sich so im Zaun halten können etwas liegen zu lassen... :(
Und vom Endprodukt her ist es nicht unangenehm für uns, Durchfall oder ähnliches.
Von der Zusammensetzung ist es halt wünschenswert.

Schnucki von Aldi? Das ist Schrott. Und ja, wenn Katzen sich überfressen, kann es passsieren, dass sie sich übergeben. Das hört aber auf, wenn sie merken, dass sie IMMER satt werden können und nicht schlingen müssen. Katzen haben in der Regel durchaus ein gesundes Sättigungsgefühl, WENN man ihnen die Gelegenheit gibt, dies zu entwickeln... Es kann eine Zeit dauern bis sie ihr Sättigungsgefühl gefunden haben, aber es kann auch schnell gehen. Daher, wenn es länger dauert: Augen zu und durch :D...
 
  • #17
Die essen es liebend gerne, blieb bisher nie was liegen nur haben sie 2 mal verdaut wenns zu viel war. Glaube nicht das meine Katzen sich so im Zaun halten können etwas liegen zu lassen... :(

Wenn sie nichts liegen lassen, dann bedeutet das entweder das sie noch hunger haben und einfach wirklich mehr brauchen als du denkst...
oder nie gelernt haben dass es immer genug gibt.
Vielleicht hast du ihnen, ohne es zu wollen, durch das portionieren und einteilen suggeriert es gibt nicht genug, sie hatten ja scheinbar noch hunger, also dachten sie sich: wir müssen essen was da ist, solange es da ist.

Das Problem hatten wir anfangs auch.
Cake kannte nur hunger haben.
Die hat zuerst IMMER ALLES gegessen was sie kriegen konnte...sich dann übergeben und noch mehr gefuttert.
Ich habe ihr einfach weiter Futter gegeben und nach ein paar Tagen hatte sie verstanden dass sie es auch stehen lassen kann und dass es immer genug geben wird.
 
  • #18
ich probiere es denen zu zeigen, dass es genug zuhause gibt.
dauert denn paar Tage bis ich Blacky beschwerdenlos bekomme, die haben jetzt ihren Tagesablauf und die werden wohl den neuen auch schnell angewöhnen. Toi Toi!
Hauptsache die beiden machen mit :confused:
 
  • #19
Außerdem solltest du nicht nur eine Nassfuttermarke verfüttern. Kein Nassfutter ist perfekt und durch das Verfüttern von mehreren Marken schaffst du einen gewissen Ausgleich. Wurde zwar schon erwähnt, aber zur Sicherheit noch mal: Trofu bitte weglassen. Auch dazu, dass Trockenfutter ungesund ist und meist dick macht, kannst du dich hier im Forum einlesen.

Zum Nassfutter, für den Einstieg nicht schlecht: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
 
  • #20
Außerdem solltest du nicht nur eine Nassfuttermarke verfüttern. Kein Nassfutter ist perfekt und durch das Verfütteren von mehreren Marken schaffst du einen gewissen Ausgleich. Wurde zwar schon erwähnt, aber zur Sicherheit noch mal: Trofu bitte weglassen. Auch dazu, dass Trockenfutter ungesund ist und meist dick macht, kannst du dich hier im Forum einlesen.

Zum Nassfutter, für den Einstieg nicht schlechtt: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Der TroFu Napf ist schon weggepackt :D
Okay *les*
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1K
karakara
K
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben