Katzen verstehen sich nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter Lottignz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenstreit
L

Lottignz

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.
Ich habe seit 3 Monaten Streit mit meinen beiden Katzen, die vorher ohne Probleme 3 Jahre zusammen gelebt haben. Sie kennen sich von Tag eins bei uns, wir haben sie am selben Tag geholt, sind beide gleich alt & Weibchen.
Batida und Coco.
Doch ganz plötzlich an einem Abend war das Geschrei groß, die beiden haben sich angefaucht & von da an war ein Zusammenleben nicht mehr möglich. Wir haben sie sofort separiert und trainieren seit dem mit Klickertraining, Gittertür, Schleckies und allem.
Bei Batida war der Verdacht, dass sie krank ist. Wir haben beide beim TA gründlich durchchecken lassen und es kam raus, dass Batida eine Schmerzempfinden am Rücken hat. Sie war auch die jenige, die immer sofort gefaucht hat, wenn sie Coco gesehen hat. Nun läuft die Behandlung und sie hat sich gut gemacht. Faucht kaum noch. Jetzt ist eher Coco das Problem, die extrem starrt, wenn Batida sich bewegt. Sie sitzen beiden nebeneinander und lecken am Schleckie aber sobald Batida sich wegbewegt oder woanders hingeht, starrt Coco sie an, fixiert & geht dann auch unwillkürlich auch Batida einfach los, die dann natürlich auch faucht & gefühlt stachelt Coco das dann noch mehr an…. Wir wissen absolut nicht, wie wir das wieder rausbekommen & sind langsam ratlos…
Über jeden Rat oder neuen Ansatz wäre ich sehr dankbar.

A

Werbung

Klingt ein bisschen nach umgeleiteter Aggression.
Und scheint als hättet ihr einen großen Batzen schon wieder antrainiert (oder abtrainiert? Auf jeden Fall gute Fortschritte gemacht!)
Hauptsächlich gebe ich euch einen Push, dass erfahrenere Menschen euch vllt eher antworten 😅
Aaaaaber vllt ein Tipp, ich denke ihr müsst nun einschreiten sobald das gestarre losgeht, bzw schon davor eigentlich. D
Und falls ihr nicht dabei sein könnt, eventuell noch trennen.
Die starrende Katze ermahnen und wenn sie nicht reagiert „bestrafen“ indem ihr sie ignoriert und am besten 10 Minuten aus dem Raum werft während ihr mit der anderen Katze weiter zusammen Spaß habt.
Irgendwann müsste sie dann checken dass es eben unerwünschtes Verhalten ist, und man nur Spaß zusammen haben kann wenn man das nicht tut..
Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: Silverpaw
Vielen lieben Dank. Das mit dem „Rausschmeißen“ haben wir jetzt immer schon umgesetzt. Die beiden sind aber irgendwie so skeptisch sich gegenseitig gegenüber, ich hab Angst, dass das nie wieder was wird. Wir üben täglich mit Clicker und Schleckies. Aber es stagniert zur Zeit sehr.
Da es noch undenkbar ist, dass sie wieder zusammen können, sind sie natürlich immer noch getrennt & nur zusammen, wenn wir dabei sind und aktiv mit ihnen üben.

Manchmal braucht es einfach sehr viel Geduld und Zeit,ihr seid doch auf einem guten Weg.

Gestern Abend dann wieder große streiterei… wir haben eine Stunde mit denen trainiert, es hat alles gut geklappt, sie wurden immer wieder mit Paste eingeschmiert, dass sie sich putzen und haben sich entspannt auch mal hingelegt, immer mit Sichtkontakt & dann plötzlich ist Coco aus dem nichts aufgesprungen und zu Batida gerannt, die dann auch auf sie los und das Geschrei war wieder groß & die beide völlig unter Adrenalin. Wir haben sie sofort wieder getrennt und die Räume zugemacht… das hat uns natürlich auch wieder sehr traurig gemacht, da wir dachten, so langsam wären wir auf einem guten Weg. Batida hatte auch lange nicht mehr gefaucht…

wir haben eine Stunde mit denen trainiert,
Ich glaube das war einfach zu lange, kürzer üben und danach braucht jeder etwas "Abstand", also vll. gleich in verschiedene Zimmer für kurze Zeit räumen.

Werbung:
Ich glaube das war einfach zu lange, kürzer üben und danach braucht jeder etwas "Abstand", also vll. gleich in verschiedene Zimmer für kurze Zeit räumen.
Ja das war auch schon meine Vermutung, dass es zu lang war. Wir waren zu euphorisch, weil es gut klappte. Aber nun wirft und das natürlich wieder zurück.
Sie sind beide wieder permanent getrennt und nur beim Training zusammen. Aber ich weiß nicht, wie wir jetzt weiter verfahren, nach gestern. Wäre es besser, wenn wir ihnen jetzt erstmal 1, 2 Tage Ruhe „gönnen“ ohne Kontakt oder machen wir heute weiter mit Training wie immer nur wieder kürzer von der Zeit und mit ausreichend „Ruhepausen & Abstand“ dazwischen, danach?

Ohne sich je einen persön. Bild von der Situation gemacht zu haben ist Rat schwierig. Ich würde das "Training" kleiner machen und eher auf eine langsame Vergesellschaftung setzen. Außer Geduld und Zeit haben mit dem nötigen Gefühl dafür hab ich da nicht so viel für dich aber def. würde ich die "Erfolgserwartung" vor die Tür stellen, die halte ich nämlich für wenig hilfreich. Außerdem bin ich der Ansicht es ist ab einem gewissen Punkt nötig die Dinge so zu nehmen wie sie sind statt immer wieder dran rum zu drehen,auch die welche man sich anders mal gedacht hatte. Das macht auch weniger Stress der bekanntlich auch kontraproduktiv werden kann.

• Like
Reaktionen: Lottignz