Katzen verstehen sich nicht mehr

  • Themenstarter Görtzen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen verstehen sich nicht mehr
G

Görtzen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2024
Beiträge
11
Ich bin neu hier und starte gleich einmal mit einer Frage. Ich hoffe es wird nicht zu lang, ich bin aber total verzweifelt. Ich habe drei Katzen aus der Ukraine bekommen und dieses Jahr kam noch eine Katze dazu. Es sind mittlerweile alle vier Freigänger. Ich habe vor kurzem noch zwei Katzen in Pflege gehabt und habe es nach 3,5 Wochen abgebrochen weil es Stress mit unseren Katzen gab. Nun dauert aber der Stress noch an. Die Eingewöhnung der vierten Katze dauerte sehr lange, da er krank war und nicht raus durfte weil er noch zu klein war. Das führe dazu das meine anderen drei fast ausgezogen sind. Wir haben aber noch die Kurve bekommen und jetzt kommen/kamen alle vier sehr sicher nach Hause. Seit ich die anderen Katzen in Pflege hatte, habe ich allerdings wieder Probleme. Der eine markiert das ganze Haus. Die Katzen fauchen sich nur noch gegenseitig an und schlafen tun sie schon lange nicht mehr nebeneinander. Sie gehen sich alle aus dem Weg. Ich habe das Gefühl, das es hier nur noch Stress gibt und wir alle total unglücklich und überfordert sind. Feli Stecker brachen auch keine Lösung (die steckten aber schon während die Pflegekatzen da waren). Mich macht es total fertig und sehr traurig weil ich nicht weiß ob die überhaupt noch zufrieden mit ihrem zu Hause sind. Ich weiß auch nicht mehr was ich machen noch machen kann damit hier wieder Bilder wie früher auftauchen. Ich möchte aber auch nicht eine Katze abgeben müssen. Vielleicht liegt es an mir oder ich mache irgendwas falsch. Kann ich irgendetwas tun?
 
A

Werbung

Willkommen : ) deine 4er-Truppe versteht sich ansonsten ja gut, insofern kann es wieder so werden wie vor der Aufnahne der Pflegekatzen. Wie lange waren die vier denn davor zusammen bei dir? Ich frage auch weil nicht jede Katzengruppe eignet sich dafür, Pflegekatzen ohne Stress aufnehmen zu können. Vielleicht musst du das in Zukunft lassen.
Nun aber sollen sie schnell wieder zusammen finden.

Ich gehe davon aus, die 4 sind kastriert?

Bist du sicher, dass aktuell alle gesund sind? Wann war der letzte TA Besuch? Es kann sein einer der Pflegis hat etwas eingeschleppt, oder dass einer deiner Katzen auch körperlich auf Stress reagiert. Speziell eine BE (Blasenentzündung) tritt "gern" bei Stress auf. Das würde ich als erstes sicher abklären, denn sonst experimentiert man sinnlos herum, kann aber die Ursache womöglich nicht ändern.

Versuch so gut es geht alles wie vor dem Einzug der Pflegis zu gestalten. Nimm gewohnte Rituale wieder auf, das gibt allgemein Sicherheit.

Dann könntest du vielleicht am Klomanagement etwas verbessern.
Wenn du den Fragebogen ausfüllst, erspart das viele Nachfragen
Fragebogen Unsauberkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, grüß dich, herzlich willkommen hier im Forum!

Ich schließe mich in allem den Ausführungen von *Leona* an

Wegen Markieren:
Hole dir eine Schwarzlichtlampe, damit kannst Du alle vollgepinkelten Stellen aufspüren.
Diese dann mit einem speziellen Reiniger für Katzenurin behandeln, sonst gehen die Katzen da immer wieder hin.
Wir haben den UF2000 von Biodor, es gibt aber auch andere Präparate
 
  • Like
Reaktionen: Schuffi
Hallo erstmal.
Da war scheinbar in der vergangenen Zeit recht viel Bewegung in deiner Katzengruppe. Das kann durchaus zu Unsicherheit und Stress führen.
Wie lang sind denn die drei Ukrainer schon da? Sind die drei zusammen eingezogen, kannten sie sich vorher schon? Wann kam Nummer vier dazu? Wann die Pflegekatzen? Wie hast du die Zusammenführung gestaltet?

Ich hab auch in den letzten anderthalb Jahren immer mal wieder Pflegekatzen gehabt, die jedoch in aller Regel hier ihr eigenes Reich haben, sodass meine eigenen Katzen sich einigermaßen normal durch ihr Revier bewegen können. Trotzdem hab ich hier einen Kater, der dann nach Auszug der Pflegekatzen erstmal ins Pflegezimmer geht und dort markiert. 😅 das tut er ein- zweimal und dann ist seine Welt wieder in Ordnung.
 
ich werde nie wieder pflegekatzen aufnehmen obwohl ich die ja nur aufgenommen habe um zu helfen aber es hier so viel Stress gab das ich ja meinen Katzen keinen Gefallen tun würde. Das habe ich zumindest für mich raus gezogen bei dieser Aktion. Natürlich sind alle Katzen kastriert nur blacky der hat einen Chip. Der hatte fip ( deshalb habe ich ihn aufgenommen, da seine vorherige Besitzerin ihn einschläfern wollte). Den Chip hat er seit vier Monaten und der Tierarzt sagte das er mindestens ein Jahr hält. Ich hatte nachgefragt, weil meine Katzen ja raus können und ich möchte das er vielleicht auf eine Katzendame trifft und es dann kitten gibt. Wie lange dauert es bis alles wieder „ normal „ ist? Als blacky zu uns kam hat es ja ziemlich lange gedauert bis die anderen drei wieder sicher nach Hause gekommen sind. Da haben die auch wieder miteinander zusammen gelegen, blacky ist oft sehr aufdringlich und wird dann von den anderen zurecht gewiesen was er auch versteht. Teufel ( der hatte auch fip ist aber mittlerweile gesund) und blacky können nicht so richtig miteinander. Die prügeln sich zwar nicht so richtig, sind aber immer in fauch Stimmung ( so beschreibe ich es einmal). Da herrscht dann immer Unruhe und die anderen zwei ( Kater und Pummel) verschwinden dann. Teufel und Kater haben immer nebeneinander gelegen und sich geputzt mittlerweile fauchen die sich beide nur noch an. Das führt den dazu das teufel nur noch im Keller schläft (ganz versteckt) und ich das Gefühl habe das er sich nicht mehr sicher fühlt zu Hause, außerdem ist er nachts immer unterwegs was er früher nicht gemacht hat. Ich mache mir deshalb eben Sorgen. Er kommt aber morgens nach Hause und frisst und verzieht sich dann wieder in den Keller um zu schlafen. Früher ist er immer gekommen wenn ich ihn gerufen habe mittlerweile eben nicht mehr. Habe ich durch die Aktion mit den Pflegekatzen das Vertrauen in unseren zu Hause den Katzen jetzt genommen? Ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken kann, ich hoffe Sie verstehen was ich damit ausdrücken möchte.
Hallo erstmal.
Da war scheinbar in der vergangenen Zeit recht viel Bewegung in deiner Katzengruppe. Das kann durchaus zu Unsicherheit und Stress führen.
Wie lang sind denn die drei Ukrainer schon da? Sind die drei zusammen eingezogen, kannten sie sich vorher schon? Wann kam Nummer vier dazu? Wann die Pflegekatzen? Wie hast du die Zusammenführung gestaltet?

Ich hab auch in den letzten anderthalb Jahren immer mal wieder Pflegekatzen gehabt, die jedoch in aller Regel hier ihr eigenes Reich haben, sodass meine eigenen Katzen sich einigermaßen normal durch ihr Revier bewegen können. Trotzdem hab ich hier einen Kater, der dann nach Auszug der Pflegekatzen erstmal ins Pflegezimmer geht und dort markiert. 😅 das tut er ein- zweimal und dann ist seine Welt wieder in Ordnung.
Ja, es war viel Bewegung. Die drei Ukrainer sind eine Woche bevor der Krieg angefangen hat zu uns gekommen aus dem Tierschutz. Sind zwei Brüder (Kater und Pummel) und teufel lebt mit den drei seit dem er so vier Monate alt war mit den zusammen. Er ist als kitten aus dem Fenster geworfen worden und so kam er zu den anderen. Die haben wir zusammen übernommen. War auch gut so. Die sind so ca. 1,5 Jahre alt gewesen. Blacky kam im mai letzten Jahres zu uns. Die Eingliederung war sehr schwierig. Wir wollten ihn eigentlich nicht behalten weil wir ja schon drei Katzen hatten. Aber wie es eben so ist. Er kam mit so 4 Monaten zu uns und wird nein ist jetzt schon ein Jahr alt. Er war am Anfang alleine im Zimmer über Nacht (ich weiß nicht perfekt aber sonst wäre er ja eingeschläferter werden). Tagsüber durfte er im Haus sich frei bewegen. Es war Sommer und meine nur draußen. Mir fiel dann natürlich irgendwann auf das die überhaupt nicht mehr nach Hause kamen. Also habe ich meine Katzen eingesammelt und mich viel um sie gekümmert. Dadurch kamen sie dann auch wieder so langsam wieder zurück. Ich weiß ich habe viel falsch gemacht aber dann doch die Kurve bekommen. Hoffe ich zumindest. Seit Dezember lief er dann ganz normal mit den anderen mit, weil wir dann erst beschlossen hatten das er bleiben darf. Ich war schon der dritte Besitzer und ich wollte ihn einfach das ganze noch einmal ersparen. Ende Januar kamen die zwei Katzen, waren aber auch nur im Zimmer eingesperrt, war Voraussetzung. Die haben das Haus nie gesehen, sozusagen. Die waren drei Wochen und vier Tage da. Die Besitzerin konnte die Behandlung nicht durchführen deswegen. Es war mir eigentlich nicht so recht, da ich natürlich Angst hatte, das meine Katzen wieder ausziehen, zumal es ja auch Winter war. Ich habe das dann abgebrochen weil ich schon merkte, das alle vier nicht mehr so viel zu Hause waren und wir nachts ( Kampf um unser Bett) es eben viel Probleme gab. Zum Glück hatte die Besitzerin ihr Wort gehalten und die Katzen gleich mit nach Hause genommen. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen das ich sie verprellt habe. Meine sind sehr unterschiedlich aber jeder hat so eben sein Platz in der Rangordnung, würde ich sagen. Genau weiß ich das natürlich nicht. Natürlich werde ich keine Katze mehr aufnehmen, das ist klar. Ich bin ja nur Laie und ich wusste nicht dass es insgesamt so schwierig wird. Hab vielleicht auch nicht richtig überlegt.
Hallo erstmal.
Da war scheinbar in der vergangenen Zeit recht viel Bewegung in deiner Katzengruppe. Das kann durchaus zu Unsicherheit und Stress führen.
Wie lang sind denn die drei Ukrainer schon da? Sind die drei zusammen eingezogen, kannten sie sich vorher schon? Wann kam Nummer vier dazu? Wann die Pflegekatzen? Wie hast du die Zusammenführung gestaltet?

Ich hab auch in den letzten anderthalb Jahren immer mal wieder Pflegekatzen gehabt, die jedoch in aller Regel hier ihr eigenes Reich haben, sodass meine eigenen Katzen sich einigermaßen normal durch ihr Revier bewegen können. Trotzdem hab ich hier einen Kater, der dann nach Auszug der Pflegekatzen erstmal ins Pflegezimmer geht und dort markiert. 😅 das tut er ein- zweimal und dann ist seine Welt wieder in Ordnung.
Hallo erstmal.
Da war scheinbar in der vergangenen Zeit recht viel Bewegung in deiner Katzengruppe. Das kann durchaus zu Unsicherheit und Stress führen.
Wie lang sind denn die drei Ukrainer schon da? Sind die drei zusammen eingezogen, kannten sie sich vorher schon? Wann kam Nummer vier dazu? Wann die Pflegekatzen? Wie hast du die Zusammenführung gestaltet?

Ich hab auch in den letzten anderthalb Jahren immer mal wieder Pflegekatzen gehabt, die jedoch in aller Regel hier ihr eigenes Reich haben, sodass meine eigenen Katzen sich einigermaßen normal durch ihr Revier bewegen können. Trotzdem hab ich hier einen Kater, der dann nach Auszug der Pflegekatzen erstmal ins Pflegezimmer geht und dort markiert. 😅 das tut er ein- zweimal und dann ist seine Welt wieder in Ordnung.
Jetzt weiß ich nicht ob es angekommen ist oder nicht? Ich glaube ich habe da etwas falsch gemacht. Die Ukrainer haben wir so ca. eine Woche vor Kriegsbeginn bei uns und die kamen zusammen. Es sind zwei Brüder und teufel ist eben auch als kitten zu ihnen gekommen. Die sind also zusammen groß geworden und sie waren 1,5 Jahre alt. Und sie kamen zusammen. Blacky kam mit vier Monaten zu uns und ich war der vierte Besitzer (ist der Grund warum ich ihn behalten möchte). Das war im mai letzten Jahres. Er hatte ein Zimmer und unsere das Haus. Tagsüber hatte blacky das Haus oder an der Leine im garten. Wir haben keine katzenklappe also hatte ich die terassentür fast im Blick. Die ist ja normalerweise immer offen. Seit Dezember lebt blacky komplett mit den anderen zusammen. Es hatte ganz gut funktioniert war aber immer etwas wackelig. Blacky ist oft sehr ungestüm und das mögen meine nicht so unbedingt. Ausser teufel und blacky da gibt es fast den ganzen Tag Reibereien. Die können aber auch nebeneinander liegen ohne dass irgendwas passiert. Am Anfang haben wir blacky immer weg gesperrt und später in der Transport box wenn die anderen da Waren später lief er dann frei im Haus mit rum. Die sind ja fast ausgezogen von daher waren wir sehr vorsichtig. Die Pflegekatzen waren drei Wochen und fünf Tage da. Sie Mitte Januar gekommen und müssten so zwei drei Wochen jetzt weg sein. Die sind nie im Haus gewesen (außer das Zimmer natürlich) und hatten nie Kontakt zu den anderen.
 
Okay, also hast du drei Katzen gehabt, die sich recht gut verstanden haben. Dann kam Blacky dazu und durch seine ungestüme Art kam Unruhe in die Gruppe.
Dann kamen im Januar für einige Wochen Pflegekatzen hinzu und die Unruhe wurde größer, deswegen sind die beiden Pflegekatzen zurück zur Besitzerin.
Soweit hab ich das richtig verstanden?

Für dich/euch wäre nun wichtig, da wieder Ruhe rein zu bringen. Deine Kater brauchen auch Zeit, den Stress durch die Pflegekatzen zu verarbeiten. So lange sind die ja noch nicht wieder weg.
Sorg dafür, dass es genug Rückzugsmöglichkeiten gibt und das sie immer ausreichend Futter haben (satte Katzen sind deutlich weniger Streitlustig). Wenn Blacky durch Sein Temperament mit den anderen aneckt, dann laste ihn mehr aus. Spiele häufiger mit ihm oder fang an, mit ihm zu Clickern. Gib ihm kleine Aufgaben in Form von Suchspielen oder Fummelbrettern. Wenn einer der anderen da mitmachen möchte immer doll loben, wenn sie friedlich miteinander sind oder eben auch gezielt die Lieblingsleckerchen nur füttern, wenn alle friedlich! beisammen sind. Du musst genau beobachten und konsequent moderieren, dann kann das auch wieder schön und ruhig zwischen den Katern werden.
 
Natürlich sind alle Katzen kastriert nur blacky der hat einen Chip. Der hatte fip ( deshalb habe ich ihn aufgenommen, da seine vorherige Besitzerin ihn einschläfern wollte). Den Chip hat er seit vier Monaten und der Tierarzt sagte das er mindestens ein Jahr hält. Ich hatte nachgefragt, weil meine Katzen ja raus können und ich möchte das er vielleicht auf eine Katzendame trifft und es dann kitten gibt.

Moment kurz, hier fehlt ein "nicht", oder? Also "ich möchte NICHT dass er vielleicht..."?!
 
  • Like
Reaktionen: Görtzen
Werbung:
. Natürlich sind alle Katzen kastriert nur blacky der hat einen Chip. Der hatte fip ( deshalb habe ich ihn aufgenommen, da seine vorherige Besitzerin ihn einschläfern wollte). Den Chip hat er seit vier Monaten und der Tierarzt sagte das er mindestens ein Jahr hält. Ich hatte nachgefragt, weil meine Katzen ja raus können und ich möchte das er vielleicht auf eine Katzendame trifft und es dann kitten gibt.
Blacky ist nicht kastiert? Wenn das so ist, dann kein Wunder, dass es Chaos gab und keine Ruhe einkehren kann. Oder lese ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er konnte noch nicht kastriert werden, da er fip hatte. Er hat aber einen Chip bekommen. Ich war ja schon beim Tierarzt aber er meinte das der Chip ja mindestens ein Jahr hält und wir mit dem kastrieren warten müssen weil die hoden sonst so klein sind. Ich lass doch keine Katze frei laufen die nachwuchs machen kann. Mir ist allerdings aufgefallen das ich schon fand das er sich nicht verändert hat nach dem Chip. Soll ich zum Tierarzt und noch einmal nachfragen ob er jetzt endlich kastriert werden kann? Wäre für mich eine riesengroße Erleichterung, weil ich natürlich immer bedenken habe das ich vielleicht vergessen oder nicht merken das der Chip nicht funktioniert oder so. Könnte es daran liegen?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Frollein_S
  • #10
Also ich meine so ein Hormon Chip den tasso Chip hat er natürlich auch und die anderen natürlich auch.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #11
Danke für die Aufklärung. Mit der Wirkung der Hormonchips kenne ich mich nicht aus.
 
  • #12
Er konnte noch nicht kastriert werden, da er fip hatte. Er hat aber einen Chip bekommen. Ich war ja schon beim Tierarzt aber er meinte das der Chip ja mindestens ein Jahr hält und wir mit dem kastrieren warten müssen weil die hoden sonst so klein sind. Ich lass doch keine Katze frei laufen die nachwuchs machen kann. Mir ist allerdings aufgefallen das ich schon fand das er sich nicht verändert hat nach dem Chip. Soll ich zum Tierarzt und noch einmal nachfragen ob er jetzt endlich kastriert werden kann? Wäre für mich eine riesengroße Erleichterung, weil ich natürlich immer bedenken habe das ich vielleicht vergessen oder nicht merken das der Chip nicht funktioniert oder so. Könnte es daran liegen?
Es kann nicht schaden, das Thema nochmal anzusprechen. Vielleicht auch direkt nochmal in Verbindung mit einer allgemeinen Untersuchung, damit du ausschließen kannst, dass sein Verhalten gesundheitlich bedingt ist.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #13
Okay, also hast du drei Katzen gehabt, die sich recht gut verstanden haben. Dann kam Blacky dazu und durch seine ungestüme Art kam Unruhe in die Gruppe.
Dann kamen im Januar für einige Wochen Pflegekatzen hinzu und die Unruhe wurde größer, deswegen sind die beiden Pflegekatzen zurück zur Besitzerin.
Soweit hab ich das richtig verstanden?

Für dich/euch wäre nun wichtig, da wieder Ruhe rein zu bringen. Deine Kater brauchen auch Zeit, den Stress durch die Pflegekatzen zu verarbeiten. So lange sind die ja noch nicht wieder weg.
Sorg dafür, dass es genug Rückzugsmöglichkeiten gibt und das sie immer ausreichend Futter haben (satte Katzen sind deutlich weniger Streitlustig). Wenn Blacky durch Sein Temperament mit den anderen aneckt, dann laste ihn mehr aus. Spiele häufiger mit ihm oder fang an, mit ihm zu Clickern. Gib ihm kleine Aufgaben in Form von Suchspielen oder Fummelbrettern. Wenn einer der anderen da mitmachen möchte immer doll loben, wenn sie friedlich miteinander sind oder eben auch gezielt die Lieblingsleckerchen nur füttern, wenn alle friedlich! beisammen sind. Du musst genau beobachten und konsequent moderieren, dann kann das auch wieder schön und ruhig zwischen den Katern werden.
Das Clickern wollte ich schon probieren finde bloß keine leckerlies. Das einzige was er mag sind die schleckies. Bei spielen haben wir die Erfahrung gemacht das er so aufdreht und dann wird es noch viel schlimmer. Er kommt aber auch schlecht zu Ruhe. Er muss immer alles kontrollieren.
Es kann nicht schaden, das Thema nochmal anzusprechen. Vielleicht auch direkt nochmal in Verbindung mit einer allgemeinen Untersuchung, damit du ausschließen kannst, dass sein Verhalten gesundheitlich bedingt ist.
hatte ich schon vor. Zumindest hatte ich schon gefragt wegen der Laufzeit des Chip. Da meine bald zum impfen müssen dachte ich ich könnte bis dahin warten. Aber ich fahre dann doch lieber gleich los und hole mir ein Termin.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #14
Und füll auch mal den Fragebogen aus.
Fragebogen Unsauberkeit
Es ist immer gut, *vorher" abzuklären ob körperlich alles in Ordnung ist. Da bist du ja dran. Aber Unsauberkeit (evtl ist es bei euch markieren) kann viele Ursachen haben, evtl liegt es zB "nur" am Klomanagement
*
Deine ursprüngliche 4er Truppe hat sich ja trotz des etwas ungestümeren Blacky gut eingegroovt. Also meine ich, kann das gut wieder so werden, wenn die Ursache gefunden wurde (vielleicht ist die Wirkung des Chips nicht ausreichend, wenn er evtl zu spät eingesetzt wurde, wie gesagt damit kenne ich mich nicht aus, aber das wäre abzuklären). Wenn es etwas körperliches ist, kann das ja behandelt werden und wenn nicht, kannst du trotzdem viel dazu beitragen, dass wieder Ruhe reinkommt, siehe Tipps von @Frollein_S

Zur aktuellen Stimmung:
Der eine markiert das ganze Haus.
Blacky?
... ... Die Katzen fauchen sich nur noch gegenseitig an und schlafen tun sie schon lange nicht mehr nebeneinander. Sie gehen sich alle aus dem Weg.
... Teufel und Kater ... mittlerweile fauchen die sich beide nur noch an. Das führt den dazu das teufel nur noch im Keller schläft (ganz versteckt) und ich das Gefühl habe das er sich nicht mehr sicher fühlt zu Hause, außerdem ist er nachts immer unterwegs was er früher nicht gemacht hat. Ich mache mir deshalb eben Sorgen. Er kommt aber morgens nach Hause und frisst und verzieht sich dann wieder in den Keller um zu schlafen. Früher ist er immer gekommen wenn ich ihn gerufen habe mittlerweile eben nicht mehr....
Vielleicht würde schon mehr Ruhe einkehren, wenn du Blacky jetzt bis zum TA-Besuch erstmal separierst und schaust, dass Teufel sich wieder öfter hoch traut.
Und ...
Hole dir eine Schwarzlichtlampe, damit kannst Du alle vollgepinkelten Stellen aufspüren.
Diese dann mit einem speziellen Reiniger für Katzenurin behandeln, sonst gehen die Katzen da immer wieder hin.
Wir haben den UF2000 von Biodor, es gibt aber auch andere Präparate
... bis dahin die Stellen suchst und gründlich reinigst. Dann kann man nach dem TA-Besuch weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Und füll auch mal den Fragebogen aus.
Fragebogen Unsauberkeit
Es ist immer gut, *vorher" abzuklären ob körperlich alles in Ordnung ist. Da bist du ja dran. Aber Unsauberkeit (evtl ist es bei euch markieren) kann viele Ursachen haben, evtl liegt es zB "nur" am Klomanagement
*
Deine ursprüngliche 4er Truppe hat sich ja trotz des etwas ungestümeren Blacky gut eingegroovt. Also meine ich, kann das gut wieder so werden, wenn die Ursache gefunden wurde (vielleicht ist die Wirkung des Chips nicht ausreichend, wenn er evtl zu spät eingesetzt wurde, wie gesagt damit kenne ich mich nicht aus, aber das wäre abzuklären). Wenn es etwas körperliches ist, kann das ja behandelt werden und wenn nicht, kannst du trotzdem viel dazu beitragen, dass wieder Ruhe reinkommt, siehe Tipps von @Frollein_S

Zur aktuellen Stimmung:Blacky?


Vielleicht würde schon mehr Ruhe einkehren, wenn du Blacky jetzt bis zum TA-Besuch erstmal separierst und schaust, dass Teufel sich wieder öfter hoch traut.
Und ...

... bis dahin die Stellen suchst und gründlich reinigst. Dann kann man nach dem TA-Besuch weitersehen.
 
  • #16
Hallöchen,

dir wurden ja schon einige Tipps gegeben und so möchte ich nur kurz hierauf zurückkommen

ich werde nie wieder pflegekatzen aufnehmen obwohl ich die ja nur aufgenommen habe um zu helfen aber es hier so viel Stress gab das ich ja meinen Katzen keinen Gefallen tun würde

Das Problem waren m. E. weniger die Pflegekatzen, sondern dass deine Gruppe noch nicht zu einer Einheit zusammengewachsen war. Ich lese heraus, dass du notleidendenden Tieren helfen möchtest und das finde ich klasse. Es wäre schade, wenn du das für die Zukunft kategorisch ausschließen würdest, weil’s diesmal doof gelaufen ist. Ich wünsch euch auf alle Fälle alles Gute und dass sich alles gut einspielt 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf und *Leona*
  • #17
Bei spielen haben wir die Erfahrung gemacht das er so aufdreht und dann wird es noch viel schlimmer. Er kommt aber auch schlecht zu Ruhe. Er muss immer alles kontrollieren.
Hi,
Du könntest mal versuchen, ihm purapep Tabl. zu geben, vielleicht hilft ihm das. Werden von unseren auch sehr gerne wie Leckerchen gefuttert und helfen hier ganz gut.
 
  • #18
Erstmal tausend Dank für die vielen Antworten und die Hilfe. Wirklich tausend dank. Die Sache mit dem Chip liegt mir ja schon länger auf dem Magen. Damals als er ihn bekommen hat habe ich keine Veränderung wahrgenommen. Deshalb habe ich ja schon von mir aus beim Tierarzt nachgefragt. Am Montag habe ich jetzt einen Termin für alle Katzen. Ich habe die Impfung vorgezogen, damit die nicht noch einmal extra dahin müssen. Auf einen Monat früher oder später kommt es ja nicht an. Ich werde blacky über Nacht separat im Zimmer lassen, der Gedanke kam mir heute Morgen schon. Da war es besonders schlimm (Kater und teufel haben sich erst geputzt und dann gebissen, gehe aber gleich dazwischen) und blacky war dann auch für eine Stunde im Zimmer, damit teufel zumindest in Ruhe sein Platz aufsuchen konnte und nicht noch tagsüber auch noch nicht mehr da ist. Die schwarzlicht Lampe besorge ich mir gleich und schaue einmal. Wobei ich gestern geputzt habe und mir heute noch nichts aufgefallen ist. Es ist ja auch schon etwas besser geworden. Dennoch die Lampe, vielleicht sehen ich ja nicht alles. Schlafplätze haben die wirklich genug überall im ganzen Haus auf jeden Stockwerk und fast in jedem Zimmer. Das mit dem Futter bei blacky werde ich angehen. Als er krank war hat er so sechs mal täglich Futter bekommen und mittlerweile waren wir auf drei mal täglich. Den werde ich definitiv wieder öfter füttern wobei er wirklich nur kleine Häppchen gefressen hat. Trockenfutter steht aber immer da. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Pummel und Kater fressen barf und teufel wildes Land. Blacky leider nur purina ( das ist ja nicht gerade das beste) so habe ich ihn übernommen und bisher sind alle versuche gescheitert ihn zum anderen Futter zu bekommen. Wenn ich das dann stehen lasse, wollen die anderen auch nur noch das und das möchte ich nicht so unbedingt. Ich werde berichten wie es weitergeht.
Hallöchen,

dir wurden ja schon einige Tipps gegeben und so möchte ich nur kurz hierauf zurückkommen



Das Problem waren m. E. weniger die Pflegekatzen, sondern dass deine Gruppe noch nicht zu einer Einheit zusammengewachsen war. Ich lese heraus, dass du notleidendenden Tieren helfen möchtest und das finde ich klasse. Es wäre schade, wenn du das für die Zukunft kategorisch ausschließen würdest, weil’s diesmal doof gelaufen ist. Ich wünsch euch auf alle Fälle alles Gute und dass sich alles gut einspielt 🍀🍀🍀
Sehe das genauso. Bzw. Ich bin mir sicher das unsere noch nicht genau zusammen gewachsen sind. Ein aber muss ich leider bringen. Bei blacky habe ich schon gemerkt das es die drei sehr gestresst hat und unser vorheriges Leben wir nicht wieder erreicht haben. Ist jetzt etwas doof ausgedrückt, ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen möchte. Bei den Pflegekatzen haben wir wieder mehr Probleme als vorher. Ich möchte gerne helfen, aber ich möchte auch glückliche zufriedene Katzen haben und nicht ständig in der Angst leben das sie nicht mehr nach Hause kommen. Der Sommer letztes Jahr war sehr hart für mich und ich habe viele Tränen vergossen weil ich mir nur noch sorgen gemacht habe. Jetzt wieder das gleiche Problem. Zwar nicht so heftig wie vorher aber dafür habe ich ja auch die Katzen vorzeitig nach Hause geschickt, was jetzt nicht so positiv angekommen ist. Für mich war es eben auch ein Problem, weil ich bei der Pflegekatze am Anfang nicht sicher war, das die Besitzerin es auch wirklich schafft oder sie vielleicht doch…. Weiter schreibe ich mal nicht. Das drückt natürlich ganz schön auf das Gemüt. Desweiteren habe ich mein Pferd sehr vernachlässigt weil mir einfach die Zeit aus ging, meiner Familie ging es sehr auf die Nerven. Die Katze war auch sehr zeitaufwendig und dadurch das ich noch viel Zeit in meine Katzen investiert habe weil ich mir schon gedacht habe dass es vielleicht Probleme geben wird, hat es sehr an meinen Kräften gezerrt. Ich bin langsam an den Punkt angekommen, das ich mir echt überlegt habe ob ich meinen Katzen überhaupt gerecht werden oder ob es nicht besser wäre wenn ich keine Katzen mehr habe. Das möchte ich nicht mehr. Deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen das Es wohl besser wäre keine Katzen mehr aufzunehmen. Ich weiß es gibt so viele Katzen da draußen die wirklich Hilfe brauchen und es wäre ein Leben eventuell mehr aber ich muss mir noch überlegen ob ich das auch wirklich kann. Ich bin ja nur Laie und die Verantwortung ist eben auch sehr groß. Vor allem die Besitzer hat man ja auch noch im Nacken. Und eben ich möchte gerne glückliche zufriedene Katzen haben und das habe ich momentan nicht so richtig.
Moment kurz, hier fehlt ein "nicht", oder? Also "ich möchte NICHT dass er vielleicht..."?!
genau ich möchte nicht verantwortlich sein das hier irgendwo Nachwuchs entsteht. Es gibt zu viele andere Katzen die Probleme haben da muss man nicht noch neue kitten machen lassen. Deshalb der hormonchip.
 
  • #19
Du könntest Dir für Blacky einen chipgesteuerten Futterautomaten besorgen, dann kommt nur er an das Futter dran…
 
  • #20
Hi,
Du könntest mal versuchen, ihm purapep Tabl. zu geben, vielleicht hilft ihm das. Werden von unseren auch sehr gerne wie Leckerchen gefuttert und helfen hier ganz gut.
Was bitte sind purapep Tabletten? Sind die wirklich nicht schädlich? Ich bin Laie, kann ich da wirklich nichts falsch machen? Sie dürfen nicht beruhigen bzw schläfrig machen oder so. Meine Katzen sind draußen und da brauchen die auf jeden Fall alle Sinne und einen klaren Kopf. Was bewirken die Tabletten? außerdem müsste ich das erst mit dem Tierarzt abklären, ich gebe nicht einfach so Tabletten. Oder ist das etwas anderes?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gwion
G
Blüechen
Antworten
2
Aufrufe
2K
Blüechen
Blüechen
V
Antworten
12
Aufrufe
1K
melanette
M
K
Antworten
7
Aufrufe
999
KaFlo
K
Schmusy
Antworten
19
Aufrufe
3K
momerix
momerix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben