Die Katze, die sich nicht mehr reintraut...

  • Themenstarter Schmusy
  • Beginndatum
Schmusy

Schmusy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2010
Beiträge
28
Hallo zusammen,

unsere 1jährige TH-Katze, die nun ca. 2 Monate bei uns lebt, traut sich einfach nicht mehr ins Haus...

Sie ist leider von Anfang an nie freiwillig zurück ins Haus gekommen. Ich möchte sie nachts drin haben, tagsüber ist sie draußen. Es gibt keine Katzenklappe.

Eigentlich hatten wir gedacht, dass die Katze morgens aus dem Haus geht (was sie mit großer Leidenschaft macht) und abends wieder reinkommt. Am Anfang ist sie am Abend reingekommen, weil sie Hunger hatte. Da habe ich dann immer die Türe geschlossen und sie nicht mehr rausgelassen (trotz minutemlangen Miauen). Irgendwann kam sie dann einfach nicht mehr rein (siehe auch Thread "Katze auf dem Nachbarsdach").

Wir haben uns also angewöhnt, jeden Abend unsere Katze "einzusammeln" (sie hält sich eigentlich nur in unserem Garten auf plus Nachbar) und ins Haus zu bringen. Da merken wir jedes Mal, dass sie total Hunger hat oder sofort zum Schlafen in ihr Körbchen geht, aber sie kommt einfach nicht automatisch rein.

Fressen zieht bei ihr generell nicht so. Sie hungert lieber mal drei Tage, als "nachzugeben".

Wie können wir sie erziehen, wieder ins Haus zu kommen? Wir wollen ihr ja nichts Böses und sie darf jeden Morgen ungefähr um die selbe Uhrzeit raus. Das glaubt sie uns zwar immer noch nicht und miaut, miaut, miaut, aber wir lassen sie wirklich raus. :)

Was tun?
 
A

Werbung

Wie lange hattet ihr die Katze den schon bevor ihr sie rausgelassen habt?

Ich würde sie reinholen und einige Wochen drinnen lassen.

Damit sie erst einmal eine Bindung zu euch aufbauen kann.
 
Hallo,

wir haben sie, wie eigentlich empfohlen, ca. 5-6 Wochen im Haus behalten, bevor sie raus durfte. Erst war sie nur am Wochenende einige Stunden unter Aufsicht draußen, dann eben tageweise. Ob sie in der "Erstfamilie" draußen war, wissen wir nicht.

Wir haben uns schon gut aneinander gewöhnt, aber sie ist leider recht scheu. Seit sie raus darf, ist sie aber nicht mehr so wie vorher. Sogar im Haus traut sie sich im Moment manchmal nicht zu uns runter (dann liegt sie im 1.OG im Körbchen und wir unten im WZ). Wenn wir sie runterholen, weil sie eben fast noch nichts gefressen hat, macht sie sich über den Futternapf her, als hätte sie wochenlang nichts gefressen. Aber von alleine kommen?!
 
Hallo,

draußen ist das Leben so viel spannender. Eure Katze hat ihrerseits sicher wenig Verständnis dafür, dass ihr lieber drinne seid ;).

Vorübergehendes Einsperren halte ich für keine gute Idee, zumal sie ja immer in unmittelbarer Nähe ist und sie nicht tagelang ziellos streunt. Warte einfach ab, bald wird es merklich kühler und die meisten Katzen kommen freiwillig öfter und länger ins warme Haus. Und mit zunehmendem Alter werden auch passionierte Freigänger gemütlicher. :)
 
bei schönem Wetter ist es draussen einfach schöner :)

unser Carlo kommt dann auch kaum 'rein, nur mal um zu fressen.
und selbst das fressen ist dann nur zweitrangig, es gibt ja draussen genug Mäuse :rolleyes:

jetzt langsam wirds drinnen gemütlicher und das wird eure Mietz auch bald merken.
Lange genug habt ihr sie drinnen behalten, ich würde sie auch nicht weiter einsperren. Es ist schon sehr klasse, dass sie immer in eurer Nähe ist !

wann sammelt ihr sie denn ein, vielleicht ist es ihr zu früh und sie will einfach noch nicht heim.

wäre es möglich, eine Katzenklappe einzubauen und eure Mietz daran zu gewöhnen ?
Wenn die Gegebenheiten es zulassen, finde ich es schöner, den Freigang jederzeit zu ermöglichen.
Carlo ist beispielsweise viel lieber nachts unterwegs und pennt tagsüber.

Eure Katze (wie heisst sie denn ?) ist ja noch nicht lange bei euch, sie muss ja erstmal alles kennen lernen.
Irgendwann wird sie wissen, aha ich darf raus und auch wieder hinein :)
 
Okay, dann denke ich, wir lassen sie (=Lilly) einfach gewähren und nehmen es nicht persönlich, dass sie nicht nach Hause will. :p

Eine Katzenklappe finde ich einfach nicht so schön. Ich möchte wissen, ob die Katze drinnen oder draußen ist und sie hat auch genug Möglichkeiten Unterschlupf zu finden (Schuppen, Gartenhaus,...). Wenn wir da sind, steht alles offen, dann kann sie raus und rein, wie sie möchte.

Es ist ihr immer zu früh, wenn wir sie holen. :rolleyes: Aber vielleicht versuchen wir es mal mit einem festen Zeitpunkt.

Sie ist halt so eine süße kleine Katze und ich möchte natürlich weder, dass sie nachts mal überfahren wird oder mal jemand sie auch zuckersüß findet und behält. :eek:

Aber gut, lassen wir sie einfach mal laufen und machen, vielleicht pendelt es sich ein und sie gewinnt das Vertrauen, dass sie immer wieder rausdarf.
 
So, jetzt wieder die selbe Situation.

Die Katze sitzt irgendwo im Nachbargarten (hört sich zumindestens so an) und miaut kläglich, sobald wir ein Fenster oder eine Tür öffnen. Sie scheint uns richtig zu rufen.

Aber kommen? Nö. Ich wette, wenn wir jetzt in den Nachbarsgarten stapfen würden, sie einsammeln, reintragen, würde sie erstmal fressen wie ein Scheunendrescher. Sie hat heute morgen 50 g gefressen, das wars. Seit dem ist sie weg und gestern wars auch nicht mehr, da sie gleich morgens abgezogen ist und auch über Nacht weg war.

Warum kommt sie nicht heim? :sad:
 
Werbung:
Das ist echt komisch. Wenn du jetzt zu ihr raus gehst, kommt sie dir dann entgegen oder bleibt sie einfach da sitzen, wo sie jetzt sitzt?

Ich würde sie jetzt trotzdem reinholen. Nur eben nicht morgen drinlassen, sondern wieder rauslassen.
Meine Freundin muß abends ihre Katzen auch alle einsammeln gehen, von alleine kommen die abends auch nicht rein.

Kommt deine Katze tagsüber manchmal rein, oder niemals von alleine?

Mir kommt es fast ein wenig so vor, als kennt sie das Leben in einer Wohnung gar nicht und weiß noch nicht so recht, ob sie sich drinnen wohl fühlt.
 
Ich kann sie leider nicht sehen, nur hören.

Gestern war das selbe Spiel. Sie kam einfach nicht rein. Nachts bin mal aufgestanden und habe so "Schnalzgeräusche" mit der Zunge gemacht und sie hat sofort kläglich miaut. Wir haben dann versucht sie reinzuholen, aber konnten sie nicht bekommen (normal lässt sie sich recht schnell hochnehmen).

Ich weiß leider nicht genau, wo sie jetzt sitzt und kann auch leider um die Uhrzeit nicht einfach in den Nachbarsgarten gehen... :( Also reinholen ist nicht möglich. :sad:

Tagsüber kann sie nicht rein, da wir auf der Arbeit sind. Aber auch, wenn wir z.B. in der Mittagspause da sind oder am Wochenende, kommt sie auch nicht rein. Höchstens mal kurz reingerannt, schnell zum Futter und ab.

Ich verstehe es halt leider garnicht. Das erste Mal, nach dem sie länger weg war, hat sie sich extrem kuscheln lassen und war total anhänglich, als hätte sie ein schlechtes Gewissen.

Ich hatte gehofft, dass es sich einpendelt. Morgens raus, abends rein.
 
  • #10
Im Haus hat sie sich, zumindest am Anfang, sehr wohl gefühlt. Wir hatten zu Beginn 2 Wochen Urlaub und haben uns natürlich ausführlich darum gekümmert, dass sie sich gut einlebt. Sie hat sich gut an uns angepasst, viel gekuschelt, unsere Nähe gesucht....

Da wollte sie auch garnicht raus.

Nach 5 - 6 Wochen durfte sie dann eben mal raus, aber war sehr ängstlich und ist beim ersten Geräusch ins Haus gerannt. Dann durfte sie abends mit uns raus und ist auch bald gleich wieder rein.

Aber seit sie so richtig Freigang hat und wir sie immer reinholen (vielleicht liegts eben daran), ist sie anders. :confused:
 
  • #11
Hast du sie, bevor der Freigang begann, daran gewöhnt, auf ihren Namen oder ein Geräusch (z.B. das von dir erwähnte Zungenschnalzen) zu dir zu kommen?

Und, als sie dann den ersten Freigang hatte, das Reinkommen trainiert und mit Leckerlis belohnt?



Ab sofort, sobald sie freiwillig reinkommt, belohne sie ganz wild, mit Reden, Schmusen und Leckerlis!



Mir scheint fast, als hätte sie sich daran gewöhnt, draußen gesucht und eingesammelt zu werden - kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ja, mit dem Zungenschlagen und Leckerlie haben wir so halbwegs hinbekommen. Wenn sie will, hört sie.

Tagsüber, wenn wir mit ihr am Wochenende im Garten sind, kommt sie auch zu uns gelaufen und lässt sich Leckerlie geben, streicheln, ect. Aber reinkommen... :(

Ich denke auch, dass sie sich drangewöhnt hat, dass sie geholt wird, aber sie ist halt sonst auch nicht wirklich reingekommen.

Manchmal ja, aber nicht immer.

Aber im Moment sitzt sie draußen, beklagt sich und bleibt hungernd weg. :(
 
  • #13
Sprich, sie will eigentlich rein, aber sie traut sich nicht recht...



Das könnte natürlich an der Erfahrung liegen, dass Reinkommen auch bedeutet, dass anschließend die Tür zu ist...


Wäre es möglich, ihr den Freigang uneingeschränkt zu bieten, so dass sie kommen und gehen kann, wie sie will?
 
  • #14
Sprich, sie will eigentlich rein, aber sie traut sich nicht recht...



Das könnte natürlich an der Erfahrung liegen, dass Reinkommen auch bedeutet, dass anschließend die Tür zu ist...


Wäre es möglich, ihr den Freigang uneingeschränkt zu bieten, so dass sie kommen und gehen kann, wie sie will?

das habe ich auch schon gedacht.

Vielleicht könntet ihr eine Katzenklappe einbauen und sie trotzdem nachts drinnen halten.
Dann würde ich etwas vor die Klappe stellen, so dass sie diese auch gar nicht sieht.
nicht die Klappe mittels Mechanismus verschliessen, zumindest nicht am Anfang.
Sie sollte lernen: Klappe = freier Durchgang

Dass die Klappe mal geschlossen und mal offen ist, verwirrt anfangs und könnte wieder dazu führen, dass Lilly dem freien Zugang nicht traut.

Tja, das sind so meine Erfahrungen :rolleyes:

das mit dem Miauen und dennoch nicht reinkommen, habe ich hier auch schon erlebt.
Carlo hat das auch mal eine zeitlang gemacht, schrecklich einsames, trauriges Miauen als hätte man niemanden.:(
Er ist trotz Katzenklappe nicht reingekommen :(
wenn ich ihn dann gerufen habe, kam er glücklich angestürmt .

versteh' einer diese Fellnasen :rolleyes:

ansonsten müsst ihr sie wohl weiterhin einsammeln, einen richtig guten Rat habe ich auch nicht.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

ich wollte nur einen kurzen Zwischenstand geben.

Wir haben sie vom Dach "runtergeplückt" und dann über Nacht drinnen behalten.

Sie hatte schmusetechnisch ganz schön nachzuholen. :p

Dann durfte sie natürlich am nächsten Morgen wieder raus und ist den ganzen Tag plus Nacht draußen geblieben. Heute morgen hat sie praktisch im Garten auf mich gewartet. Ich habe sie ein paar Stunden zum Fressen und Streicheln drinbehalten, jetzt ist sie wieder unterwegs.

Also es pendelt sich ein und sie gewinnt das Vertrauen "zurück"(?).

Wer weiß, was sie vorher erlebt hatte...

Lassen wir es mal pendeln. Vielleicht möchte sie ja 24 draußen bleiben und 12 Stunden sind ihr zu kurz?

Geholfen hat wohl auch, dass wir ihr Futter (wenig) abends vor die Terassentür stellen. Das holt sie sich und bleibt dann eher in der Nähe.

Die Katzenklappe möchten wir vermeiden, falls es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Das klingt nach einer guten Entwicklung! Weiter so :)
 
  • #17
So, ich würde sagen, wir haben jetzt den Durchbruch geschafft...


Lillymaus hat sich an dem Nassfutter (ca. 40 g) bedient, sich aber nicht blicken lassen. Ich hatte sie für die Nacht schon abgeschrieben und die Terassentür zugemacht (kaaaalt).

Natürlich hab ich jetzt noch mal geschaut, Futter auf der Terasse war jetzt leer geschleckt, Lilly hat sich offen im Garten positioniert und ist eben reingezischt.

Also, hoffen wir, es bleibt so. :)
 
  • #18
SUPER! Und du hast sie gaaaanz doll gelobt! :D
 
  • #19
Ich lobe sie immer ganz doll. :rolleyes:
 
  • #20
Das hört sich aber sehr gut an :)

sie fasst Vertrauen, klasse !!
 

Ähnliche Themen

Nellylein
Antworten
46
Aufrufe
3K
Nellylein
Nellylein
J
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
E
Antworten
10
Aufrufe
8K
blackChiyoko
blackChiyoko
b3b3
Antworten
53
Aufrufe
6K
Milchbart
M
F
Antworten
11
Aufrufe
1K
Fritzismami
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben