Katzen verbudeln ihren Haufen nicht und machen ständig in die Wohnung

  • Themenstarter sw1985
  • Beginndatum
S

sw1985

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2010
Beiträge
27
Hallo

Ich habe seit anfang September einen Kater und eine Katze. Die beiden hab ich von draußen aufgenommen und nach zwei Tagen hatten sie das auch raus mit dem Katzenklo. Sind inzwischen auch total anhänglich und lieb, nur haben wir inzwischen ein Problem mit dem Klo. So lange das Klo komplett sauber ist gehen sie rein aber liegt auch nur ein Haufen drin wird daneben gemacht. Die beiden verbuddeln ihre Haufen auch nicht, keine Ahnung ob sie das nicht gerlernt haben oder so. Es wird auch immer schlimmer, wir sind halt beide den ganzen Tag arbeiten und können nun mal nicht sobald zum Klo rennen und das sauber machen sobald ein Haufen drin liegt. Sie pinkeln uns inzwischen auch auf Kleidungsstücke die rum liegen oder auch in Taschen. Weiß echt nicht was wir noch machen sollen. Anbei mal der Fragebogen:


]Die Katze:[/b]
- Geschlecht: männlich und weiblich
- kastriert (ja/nein): Kater kastriert, Katze noch nicht, folgt im Januar
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- Alter: knapp 8 Monate
- im Haushalt seit: 3,5 Monate
- Gewicht (ca.): 2-3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Katze zart, Kater Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Kater vor zwei Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch gar nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: kA, genug
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mehrmals täglich, sobald nötig
- welche Streu wird verwendet: Biocat von Fressnapf
- gab es einen Streuwechsel: ja, war aber vorher auch schon so
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide stehen im Flur an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: am anderen Ende des Raumes

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 1- 1,5 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden, Taschen, Teppich, etc
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts
 
A

Werbung

Stehen die beiden Klo's gleich nebeneinander/aneinander?
 
Biocats ist grobes Klumpstreu oder?
 
Katze schnellstens kastrieren lassen. Mehrere Klos aufstellen, an verschiedenen Plätzen. Feines Streu hoch einfüllen, jeden Haufen gleich entfernen. Meine machen auch nur selten mal einen zweiten Haufen ins gleiche Klo.
Die Katzen zuschauen lassen wenn die Klos frisch aufgefüllt werden, das reizt zum reinsetzen. Meine gehen immer gleich ins Klo wenn sie sehen das frisches Streu reinkommt.
Keine Sachen in der Wohnung liegen lassen, die nicht auch dort bleiben bzw. ihren festen Platz haben. Neues wird gerne markiert.
Die Häufchen und Pfützen kommentarlos entfernen, keine stark riechenden Putzmittel benutzen, da wird nur wieder drüber markiert.
Nach jedem Klogang loben und vielleicht eine kleine Belohnung geben.
 
Also erstmal lasse ich mich hier nicht anmachen warum ich die Katze so spät kastrieren lasse, erstmal ist das meine Sache, und zweitens gibts da vielleicht auch Gründe für. Nämlich das die sich bis vor kurzem noch nicht mal anfassen ließ, ich hatte also gar keine Möglichkeit die in die Transportkiste, geschweige denn zum Tierarzt zu kriegen.
Der Kater ist jetzt erstmal kastriert und die Katze kommt in 3 Wochen dran, das sollte jawohl reichen.

Zum Katzenstreu, das Biocat haben die Eltern meines Freundes für ihre Katzen und die Katzen dort sind davon total begeistert deswegen haben wir das nun auch ausprobiert, davor hatten wir auch anderes, wie das hieß weiß ich aber nicht mehr.

Ja, die beiden Klos stehen nebeneinander, das tun sie aber bei vielen unserer Bekannten die Katzen haben auch.

Zum Thema Klamotten nicht mehr rum liegen lassen: Hallo!? Wir wohnen auch noch hier, da ist es normal das Klamotten irgendwo rum liegen.
 
Und wir haben auch gar nicht so viele Möglichkeiten die Klos getrennt aufzustellen, wir haben eine 2 Zimmer Wohnung, ins Wohnzimmer stelle ich das Katzenklo nicht, wenn die Katzen da was rein machen stinkt es bestialisch weil die es ja nun mal nicht verbuddeln, das brauch ich im Wohnzimmer nicht und in der Küche oder Schlafzimmer (wo die Katzen gar nicht rein dürfen) schon gar nicht. Und das Bad ist zu klein um da noch ein Katzenklo unter zu bringen. Bleibt also nur der Flur. Und im Flur haben wir auch nur an einer Stelle die Möglichkeit Katzenklos aufzustellen.
 
Und wir können auch nicht jeden Haufen sofort weg machen, wir sind arbeiten und auch so viel unterwegs, da können wir selten sofort zum Katzenklo rennen wenn mal ne Katze was rein gemacht hat.
 
Werbung:
Also erstmal lasse ich mich hier nicht anmachen warum ich die Katze so spät kastrieren lasse

Das war eine ganz normale Frage. Was geht denn mit dir für eine Party?

Ok, halten wir fest:
Jeder Tip hier ist für dich unrealisierbar und doof, weil es ja bei denen Bekannten klappt. Na dann würde ich mal sagen, geh einfach in ein anderes Forum und tschüß :).
 
Also erstmal lasse ich mich hier nicht anmachen warum ich die Katze so spät kastrieren lasse, erstmal ist das meine Sache,

Dann beschwer dich auch bitte nicht über Unsauberkeit :rolleyes:

Wer 8 Monate alte Tiere, von denen eines unkastriert ist, zusammen hält, der muss sich eigentlich nur noch darüber wundern, dass die unkastrierte Katze nicht dauerrollig wird und die Bude ohne Pause zusammenschreit.
 
  • #10
hallo :)

bitte werte es nicht als persönlichen angriff gegen dich. nur, wenn man hier hunderte mal liest: katze noch net kastriert --> pinkelt alles voll --> katze nervt oder kater und katze zusammen --> es gibt genug kitten, tierheime sind ÜBERVOLL, etc. dann geht einem schonmal schnell der hutkragen hoch und der ton wird dann etwas ruppiger... vor allem, wenn man ratschläge und tipps gibt, auf welche entweder nicht eingegangen wird oder aber mit dem satz "bekannte/freunde/familie macht anders/hat gesagt, etc" geantwortet wird, dann vergeht einem auch schnell die lust zu helfen...

ich würde auch zu anderem streu raten... und zwei klos in verschiedenen räumen. hab selbst auch nur ne zwei-zimmer-whg. und bei mir steht das zweite auch im wozi. richt zwar nach direktem klogang nicht dolle, aber wenns regelmäßig sauber gemacht wird und ausreichend gelüftet wird, finde ich das net problematisch... und es hat sich bisher noch keiner beschwert, das mein wozi nach kaklo richt/stinkt ;)

bezüglich der kastration: ich würde dir raten, die zwei bis zur kastration zu trennen, eben weil, wie auch schon gesagt wurde, kater BIS ZU SECHS WOCHEN NACH KASTRATION noch geschlechtsreif sein können... und ich denke und hoffe mal, dass du net noch mehr kitten "produzieren" möchtest ;)

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
  • #11
Also erstmal lasse ich mich hier nicht anmachen warum ich die Katze so spät kastrieren lasse, erstmal ist das meine Sache

Zum Thema Klamotten nicht mehr rum liegen lassen: Hallo!? Wir wohnen auch noch hier, da ist es normal das Klamotten irgendwo rum liegen.

Und wir haben auch gar nicht so viele Möglichkeiten die Klos getrennt aufzustellen, wir haben eine 2 Zimmer Wohnung, ins Wohnzimmer stelle ich das Katzenklo nicht, wenn die Katzen da was rein machen stinkt es bestialisch weil die es ja nun mal nicht verbuddeln, das brauch ich im Wohnzimmer nicht und in der Küche oder Schlafzimmer (wo die Katzen gar nicht rein dürfen) schon gar nicht. Und das Bad ist zu klein um da noch ein Katzenklo unter zu bringen. Bleibt also nur der Flur. Und im Flur haben wir auch nur an einer Stelle die Möglichkeit Katzenklos aufzustellen.

Niemand hat dich angemacht wegen irgendwas!

Zum kastrieren der Katze,das Mädel ist potent und wenn sie rollig ist,leidet sie.Also ist es dann nicht mehr so ganz eure Sache,sondern ein grosses Problem der Katze.

Thema Klamotten,die Katzen werden euch dann wohl auf ihre Art erziehen.
Ein Leben in seiner Wohnung hat wohl jeder,aber mit empfindlichen Katzen sollte man halt noch viel mehr Ordnung halten.

Wenn man gutes Katzenstreu nimmt,dann stinkt auch nix.

Ihr habt eine kleine Wohnung?-Richtig?-Und dann verwehrt ihr den Katzen noch ein Zimmer?
Muss ich nicht verstehen,aber die Katzen scheinen euch zu zeigen das sie das nicht gut finden.
 
  • #12
ach so, und bezüglich der klamotten rumliegen lassen: klar wohnt ihr auch noch da und klar ist es eure wohnung, aber ihr habt euch nunmal katzen zugelegt und dann muss man sich damit arrangieren... entweder, ihr lasst nix mehr rumliegen und die sache ist gut oder aber ihr lasst es halt weiter liegen und die miezen machen drauf :p ;)
man muss halt eingeständnisse machen, wenn man tiere hat und ich persönlich finde, dass ich diese eingeständnisse nur zu gerne für meine süssen mache, hauptsache sie fühlen sich wohl und es geht ihnen gut :pink-heart:

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
  • #13
Ihr habt eine kleine Wohnung?-Richtig?-Und dann verwehrt ihr den Katzen noch ein Zimmer?
Muss ich nicht verstehen,aber die Katzen scheinen euch zu zeigen das sie das nicht gut finden.

das finde ich auch schade... du weist nicht, was dir entgeht, wenn du dich abends ins bett liegst ein eine kuschelt sich von hinten an deinen rücken und die andere kommt von vorne, krabbelt unter die decke und wärmt dir den bau oder auch mal die füsse :pink-heart: (grad im winter bei kalten füssen sehr empfehlenswert :p )

warum dürfen sie net rein?? (wenn man fragen darf :oops: )

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
  • #14
Und wir haben auch gar nicht so viele Möglichkeiten die Klos getrennt aufzustellen, wir haben eine 2 Zimmer Wohnung, ins Wohnzimmer stelle ich das Katzenklo nicht, wenn die Katzen da was rein machen stinkt es bestialisch weil die es ja nun mal nicht verbuddeln, das brauch ich im Wohnzimmer nicht und in der Küche oder Schlafzimmer (wo die Katzen gar nicht rein dürfen) schon gar nicht. Und das Bad ist zu klein um da noch ein Katzenklo unter zu bringen. Bleibt also nur der Flur. Und im Flur haben wir auch nur an einer Stelle die Möglichkeit Katzenklos aufzustellen.

Wie jetzt, ihr habt eine Zwei-Zimmer-Wohnung und die Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer und nicht in die Küche?
Na, dann gute Nacht.
Die armen Viecher.

Warum schafft man sich Katzen an, dazu noch in einer sehr kleinen Bude, wenn man keinen Bock drauf hat, mit Katzen zusammen zu leben? Denn das tust du nicht, du hältst sie nur. Und das unter miesen Bedingungen, stellst ihnen zu wenig Raum zu Verfügung und lässt nicht rechtzeitig kastrieren.
Das würde JEDE Katze in den Wahnsinn treiben.
 
Werbung:
  • #15
Ich verstehe auch nicht so ganz warum du dich beschwerst. Wir geben doch nur Ratschläge. Wenn bei deinen Bekannten die Klos nebeneinander stehen und es gibt keine Probleme, dann ist es doch schön. Bei dir gibt es aber offensichtlich Probleme. Jedes Tier ist eben anders. Ich kann auch bei vier Katzen die Klos nebeneinander stellen und sie machen trotzdem rein.
Hab aber nur zwei nebeneinander und die anderen drei verteilt in der Wohnung.
Klar hat man als Mensch auch seinen eigenen Wünsche und Bedürfnisse, aber ein bisschen solltest du schon auch auf deine Tiere Rücksicht nehmen.
Warum dürfen sie in einer ohnehin schon kleinen Wohnung z.B. nicht in die anderen Zimmer? Sie merken, das da etwas gegen sie gerichtet ist und prostestieren natürlich.
Wenn ihr lange außer Haus seid weil ihr arbeitet und vielleicht noch unterwegs seid, dann wird es den Tieren in der kleinen Wohnung schnell langweilig. Was sollen sie denn den ganzen Tag tun deiner Meinung nach? Und nachts sollen sie ja wohl schlafen und Ruhe geben. Irgendwie und irgendwo entläd sich halt der Frust.
Wenn ich Klamotten rumliegen lasse, dann werde die zwar nicht markiert, aber meine legen sich sehr gerne drauf und dann sind halt Haare drauf. Ist mir egal, aber du solltest halt wissen, WIR sind "schuld" am Verhalten der Tiere, egal ob es um Unsauberkeit geht oder um Spuren ihrer Anwesenheit.
Du musst VIEL mehr auf deine Tiere eingehen, in sie reinhorchen, dich mit ihnen beschäftigen, dann wirst du erkennen, was sie dir mitteilen wollen.
Das ist kein Vorwurf, sondern ein wriklich gut gemeinter Ratschlag.
 
  • #16
Also erstmal lasse ich mich hier nicht anmachen warum ich die Katze so spät kastrieren lasse, erstmal ist das meine Sache, und zweitens gibts da vielleicht auch Gründe für.

* lach,... jo......

also für die Unsauberheit in dieser Konstellation gibt es mehrere Gründe..... die naheliegendste ist nunmal..... 9 Monate potentes Tier markiert sein Revier,..... ganz klar. Was macht man dagegen? Man kastriert es und hofft, das man nicht zulange damit gewartet hat, damit es nicht gerade so weiter geht.
Ein anderer Grund könnte eine organische sein. Hats Du ihn mal durchchecken lassen? Mit Urinproben und so?

Das Katzen gerne auf Klamotten pinkeln ist leider so..... und dadeden hilft einfach nur eines..... keine Klamotten liegen lassen, Badteppiche so aufhängen, das sie nicht draufpieseln lassen und ... ähm, ja auch deinem Besuch erklären, das sie Schuhe bitte vor der Türe stehen lassen oder in den Schuhschrank räumen( da war bei uns mal ein sehr peinlichliches Ereignis... Blümchen lief den Flur entlang und dachte wohl: " Das gehört da net hin!" und püscherte in den linken Schuh meiner Freundin:oops:)

Bei 2 Katzen ist es oft so, das sie nicht gerne auf ein benutzte Klo gehen und deshalb sollte man immer ein KaKlo mehr anbieten, als Katzen da sind.....bei euch würde sich das etwas schwierig gestalten....hm
 
  • #17
Zum Thema Klamotten nicht mehr rum liegen lassen: Hallo!? Wir wohnen auch noch hier, da ist es normal das Klamotten irgendwo rum liegen.

Böse Katzen aber auch, voll undankbar dürfen nur in Flur und Bad und pillern auch noch auf die Klamotten die rumfliegen. Mensch sowas :rolleyes:
 
  • #18
  • #19
Also erstmal lasse ich mich hier nicht anmachen warum ich die Katze so spät kastrieren lasse, erstmal ist das meine Sache, und zweitens gibts da vielleicht auch Gründe für. Nämlich das die sich bis vor kurzem noch nicht mal anfassen ließ, ich hatte also gar keine Möglichkeit die in die Transportkiste, geschweige denn zum Tierarzt zu kriegen.
Der Kater ist jetzt erstmal kastriert und die Katze kommt in 3 Wochen dran, das sollte jawohl reichen.

das reicht nicht, warte bitte nicht noch 3 lange wochen, die katze leidet und es besteht ein schwangerschaftrisiko!!! Dein TA kann dir ein Schlaf/beruhigungsmittel geben, um die katze in den kennel zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
:D jjaa ganz böse Tierchen :D

Gell sich von Katzen diktieren zu lassen ob man Klamotten rumfliegen lässt oder nicht :D die sind doch keine Erziehungsberechtigten......von wegen durch auf Klamotten pullern zum Aufräumen zwingen, läuft nicht da muss man stur bleiben! :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
F
Antworten
4
Aufrufe
978
Zugvogel
Z
Kitty006
Antworten
8
Aufrufe
2K
BellaCiao
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben