Warum immer das Bett

  • Themenstarter Abunai
  • Beginndatum
Abunai

Abunai

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. November 2011
Beiträge
413
Ort
Mönchengladbach
Huhu ihr lieben.

Ich wende mich jetzt als letzte verzweiflungstat an euch. Mein kleiner Tiger macht immernoch/schonwieder ins bett. Zuerst waren es nur die Daunendecken und kissen da meinte unsere Tierärztin das es bei kleinen Katzen manchmal vorkommt das sich gibt wenn sie älter sind (das ist jetzt ca 4 monate her) zwischendurch wars weg, jetzt ist es wieder da aber auf alles, die blanke matratze, die kissen, die decken.
Er schläft mit mir im Bett, ich habe ihn noch nie dabei beobachten können wie er gepinkelt hat!

Ich drehe hier fast durch weil mir keine Lösung mehr einfällt (aussperren ist nicht dann weint er so :()

Ich fülle mal den Katalog aus wenn dann noch fragen sind einfach posten ^^

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Ja
- Alter: 7Monate
- im Haushalt seit: 1.08.2011
- Gewicht (ca.): 4,2kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): noch im wachstum, bisher normal groß schlank und muskolös

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 12.12.2011
- letzte Urinprobenuntersuchung: 5.12.2011 ohne Befund alles in ordnung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: eine Blasenentzündung vor ca 2 Monaten
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: - einzelkatze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Er ist durch eine bekannte zu uns gekommen. Vater unbekannt Mutter auf jeden Gall gesund
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: minc 2h jenachdem wie katerli lust hat
- Freigänger (ja/Nein): Ja (tagsüber, aber zur zeit geht er nur selten raus ist ihm zu kalt oder so)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide sind offen, da er hauben von anfang an abgelehnt hat. beide ca. 30cmx 50 cm 15cm hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 1x pro tag oder wenns grade gesehen wird noch zusätzlich komplett reinigung immer Freitags mittags
- welche Streu wird verwendet: Cats Best
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Klo im Badezimmer in der Ecke (das nutzt er auch sehr viel) 2. Klo im Schlafzimmer in einer Stillen ecke.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon seit wir ihn haben
- wie oft wird die Katze unsauber: meisten einmal am Tag (wann genau weiß ich nicht weiß nur das ich mich aufs bett lege und da auf einmal katzen pippi ist)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: im Bett (mein und sein schlafplatz)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur auf dem bett also horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: tonnenweise fellyway, knisterfolie unters bettlaken, täglich decken und kissen wegräumen (was kein dauerzustand ist), habe es mal mit aussperren versucht also das er nur in flur küche, bad und raus konnte habs aber nicht ausgehalten der weint so und macht die türen sowieso auf wenn ich nicth zuhause bin

Falls noch jemand eine kreative Anregung hat bitte melden.
Achja er hat jederzeit zugang zum Essen und Trinken, hat genügend Spielzeug, seine eigene Ecke im Zimmer (Kratzbaum kuschelkissen usw.). Und beachtet wird er auch sehr viel darf sich aber gerne auch zurückziehen.

liebe grüße
abunai

achja: ich bin katzen neu mama falls das was zu bedeuten hat
 
A

Werbung

- Alter: 7Monate

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1

Du hältst ein 7 Monate altes Katerchen alleine. Der langweilt sich zu Tode.

Wenn du seine Lebensumstände nicht verbesserst, ihm ein zweites Katerchen suchst, wird er noch mehr Verhaltensstörungen entwickeln.
 
Stimme Balli voll zu. Der Kleine braucht dringend einen Kumpel, sonst bekommst Du bald noch mehr Probleme! Ausserdem wirst Du sehen, wie gut ihm die Gesellschaft einer anderen Katze in seinem Alter tun wird!
 
Ich würde zur Sicherheit nochmal den Harn testen lassen auf Blasenentzündung. Sollte der Befund negativ sein, wird man am gesamten Milieu wohl was ändern müssen.

Daß ein Spielkumpel dem Alltag Kurzweil bringen kann, steht außer Frage! Aber guck auch, wie gut die Toiletten erreichbar sind, ob die Streu vielleicht nicht gefällt, ob der Standort ruhig ist.

Und das gesamte bepieselte Zeug muß gründlich entduftet werden, sonst wird es rein mit der hochfeinen Nase immer wieder als Toilette erkannt.
Einfache Wasch- und Putzmittel neutralisieren den Uringeruch nicht, da müssen spezielle Produkte her.
Mir hat Myrteöl die allerbeste Dienste geleistet.


Zugvogel
 
huhu kaminze,

also der zwerg darf tagsüber also von ca 6-19 uhr (wenns halt nicht dunkel ist) raus wie er möchte. Nachts trau ich mich nicht ihn rauszulassen weil die nachts hier rasen wie die gestörten (eigentlich ruhige gegend) und zweitens kann ich die balkon tür über nacht nicht auflassen (Erdgeschoss) und ihn einfach draußen lassen mag ich ihn auch nicht.
Er geht zur zeit wenig raus da er ein "sensibelschen ist" wenns regent geht er nicht raus wenns kalt ist auch nicht.

Er durfte auch vor der kastration raus

Alles angepinkelte wird ordnugsgemäß gereinigt natürlich erst gewaschen und dann mit verdünntem Myrteöl besprüht, und wenn dann alles trockn ist dann noch felyway drauf.

Laut Tierarzt, und urin untersuchungen ist alles wieder in ordnung. Kristalle/steine sind keine ja.

Sein Klo nutzt er eigentlich immer nur halt immer einmal aufs bett.(am streu liegts nicht)
Zu anfang hat er viel mehr gepinkelt das war aber weil er das klo noch niccht gefunden hat (so ca die ersten 3 wochen)
 
huhu,

also das feine streu kenne ich gar nicht wo bekommt man das denn? habe mich damals ausführlich beraten lassen und auch schon mehrere streu ausprobiert und das cats best war für die katze die 1ste wahl. hab von besagtem streu noch nie was gehört.

und ja die balkontür steht für ihn den ganzen tag offen und ich sitz in jacke eingepackt im schlaf/wohnzimmer.

Mit der zweiten katze ist das die sache, dass der vermieter nicht mitspielt. Aber falls wir das irgendwie gedreht bekommen, muss es dann ein kater sein oder kann es auch eine katze sein?

Wenn mein kleiner draußen ist hat er schon sehr viele freunde ^^. kann ihn meistens beobachten wie die draußen toben kämpfen schmusen die sind immer so 3-5 katzen.

Und zum link, den werde ich jetzt lesen hatte bis jetzt noch keine zeit musste katzenkampf spielen ;)

Naja mich wundert das mit dem bett halt so, mir hat irgendein schlauer mensch mal gesagt katzen pinkeln da wo sie schlafen nicht. darum bin ich halt so erstaunt, da er nur auf meinem bett schläft.

liebe grüße
 
Werbung:
huhu,

also das feine streu kenne ich gar nicht wo bekommt man das denn?

Im Zoogeschäft oder übers Internet.
Bentonitstreu ist das "ganz normale" Katzenstreu. Das gibts in grobkörnig und feinkörnig. Das Feinkörnige wird von den meisten sehr gut angenommen. Es sollte ohne Duft sein.

Cats Best Öko Plus wird von sehr vielen Katzen verweigert. Sie benutzen es eine Weile, dann werden sie unsauber. Kommt wirklich oft vor.


Mit der zweiten katze ist das die sache, dass der vermieter nicht mitspielt. Aber falls wir das irgendwie gedreht bekommen, muss es dann ein kater sein oder kann es auch eine katze sein?

Mit einem Katerchen hast du die besseren Karten. Lies mal: Katzen - Kater


Wenn mein kleiner draußen ist hat er schon sehr viele freunde ^^. kann ihn meistens beobachten wie die draußen toben kämpfen schmusen die sind immer so 3-5 katzen.

Er ist also ein sehr soziales Tier. Zu Hause ist er alleine.

Naja mich wundert das mit dem bett halt so, mir hat irgendein schlauer mensch mal gesagt katzen pinkeln da wo sie schlafen nicht. darum bin ich halt so erstaunt, da er nur auf meinem bett schläft.

Da hat dir jemand Käs erzählt ;)
 
Hatte mit meiner Katze das selbe Problem. Sie ist jetzt 16 Wochen.

Das Problem hab ich vorläufig so gelöst, dass ich ein zusätzliches Klo vor das Bett gestellt habe.

Seitdem ist kein einziges mal mehr was passiert (auf Holz klopf).

Der Platz ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber in der Nacht stell ich das Klo dann vom Bett weg. (hab eine Ecke wo ich´s dann nicht sehe).

In der nächsten Zeit werd ich es dann schrittweise wieder aus dem Schlafzimmer entfernen.

PS: wichtig noch: das ganze Bettzeug´s noch einmal waschen und bei der letzten Spülung einige Tropfen Myrthenöl in die Waschmaschine geben.

Hoffe es funktioniert bei dir auch. Ist ja echt eine s... Situation!!!
 
  • #10
huhu das zweite klo steht quasi neben dem bett. das sind ca 2,5m von bett bis klo ^^
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Loreley
L
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Stockie
Antworten
8
Aufrufe
2K
Stockie
Stockie
L
Antworten
1
Aufrufe
873
SweetGwendoline
SweetGwendoline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben