Neuer Kater pinkelt plötzlich auf die Couch

  • Themenstarter kkze
  • Beginndatum
K

kkze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2011
Beiträge
3
Hallo,

mein Freund hatte vor ca 4 Jahren Geschwisterchen geholt. Der eine ist mittlerweile leider tot, der andere lief vor ca 2,5 Jahren weg und ist auf einmal wieder im Tierheim gestrandet. Von dort haben wir ihn auch direkt wieder geholt. Mittlerweile haben wir uns einen Hund zugelegt, da für uns eigentlich klar war, dass der entlaufene Kater nicht wieder auftauchen wird. Gewartet haben wir damit gute 2 Jahre. Natürlich waren wir erst mal skeptisch, ob das so klappt, mit einem etwa 4 Jahre alten (kastrierten) Kater, der nun total verwildert ist und einer jungen Hündin (2 Jahre), die einen sehr ausgeprägten Spieltrieb hat. Doch glücklicherweise klappte alles, die beiden vertragen sich recht gut. Die Hündin ist dem Kater ab und zu zu stürmisch, daher wird auch mal gefaucht. Aber im Großen und Ganzen läuft es super. Nur das Spielen muss er erst wieder lernen... Ich persönlich halte auch nichts davon, ihn komplett drinnen zu behalten, zumal wir einen großen Wald vor der Haustür haben. Aber laut Tierheim sollten wir ihn ca 6 Wochen in der Wohnung behalten, damit er sich wieder an Menschen/uns gewöhnen kann und die Wohnung auch als sein Zuhause ansieht.

Nun traten allerdings doch die ersten Probleme auf. Wir ließen beide Entwurmen und der Befund fiel auch jeweils positiv aus. Die Hündin hatte tagelang Durchfall draußen, der Kater leider Gottes 2x direkt im Bett - als wir drin waren. Der Arzt warnte uns zwar mit "explosionsartigen Entladungen" vor, aber dass die DERMASSEN spontan und heftig kommen, hatten wir beide nicht erwartet :eek: Nun ja, es gibt ja die 95 Grad Wäsche :p Jetzt kam es aber gerade heute zu einem weiteren Malheur. Mein Freund war ganztägig daheim und er stellte fest, dass der Kater 3x auf die Couch gepinkelt hat (pfützenartig). 2x wurde dabei glücklicherweise ein Handtuch erwischt, 1x ging es direkt auf die Couch. Mein Freund ist ziemlich ausgerastet und - obwohl er den Durchfall wegen der Entwurmung verstehen konnte - es wurde ihm langsam zu viel mit diesen Unfällen. Daher wollte er ihn schon weggeben. Das konnte ich jetzt noch mal verhindern, da der Kater (bzw. Katzen allgemein) mein absoluter Augenstern ist (auf Hunde fahre ich persönlich nicht so ab).

Wir haben ein Katzenklo, das in einer ruhigen Ecke steht, er geht auch regelmäßig drauf und es gab die ganze Zeit keine Probleme. Ich wollte aber dennoch fragen ob ihr wisst, wie wir weitere Unfälle vermeiden können. Der Kater ist total verschmust und auch schon nach 1,5 Wochen ziemlich auf mich eingeschossen. Es gab zwar eine vom Tierarzt verordnete Futterumstellung auf magenschonendes Trockenfutter, aber davon pinkelt er doch bestimmt nicht auf einmal auf die Couch? Die Hündin lässt ihn auch ziemlich kalt, die beiden schlafen sogar zusammen (mit gewissem Abstand) auf der Couch oder lassen sich nebeneinander von uns kraulen.

Hier noch der Fragenkatalog für Einzelheiten:
Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca 4
- im Haushalt seit: wieder seit 1,5 Wochen (war 2,5 Jahre weggelaufen)
- Gewicht (ca.): ca 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 10.12.11
- letzte Urinprobenuntersuchung: gab nur eine Blutuntersuchung am 10.12.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Würmer
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 5 Wochen bzw. 4 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Pferdehof, bei uns, Streuner, Tierheim, wieder bei uns
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): derzeit leider nicht wegen Eingewöhnungsphase
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Todesfall des Bruders, war 2,5 Jahre weggelaufen, jetzt Hund da
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube & Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägliche Reinigung, Erneuerung war nach 1 Woche noch nicht nötig
- welche Streu wird verwendet: Feliton Extreme
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Flur zwischen Esszimmer und Bad in der Ecke links neben der Badtür. Darüber befindet sich die Garderobe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche. Flur -> Esszimmer -> Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: diese Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Kopf wurde auf die Pfütze gedrückt
 
A

Werbung

Ganz wichtig: Urinprobe zum TA! Vielleicht hat er Schmerzen...
 
Ich würde auch Urin im Einmachglas auffangen und zum TA bringen.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Den Kopf hat mein Freund im Affekt drauf gedrückt und ihn danach ins Bad gesperrt (mit Futter und Klo). Jetzt liegt er gerade wieder quietschfidel auf meinem Schoß, ist aber noch ein wenig verstört.. ich päppel ihn grad wieder auf. Und der Freund hat sich auch beruhigt :rolleyes:

Ich hatte nie ein Katzenklo bei meiner alten Katze, da sie permanent draußen war und es sich drinnen (meist abends/nachts) über die 5 Jahre auch verkniffen hat. Mein Freund wollte eines mit Haube und Klappe damit das Streu nicht in alle Richtungen gescharrt wird, sondern drinnen bleibt. Kennt ihr da eine gute Lösung bei offenem Klo, statt mehrfach täglich den Boden zu fegen? Und das Streu ist eigentlich ein feines Klumpstreu. Hat mit dem Feliton jemand Erfahrung? Morgen bringen wir ihn zum Tierarzt und lassen alles mal checken.
 
Die Ikeaboxen sind wirklich gut.
Schneideste oben in den Deckel nen kreisrundes Loch und du es fällt nimmer ganz so viel Streu raus.
 
Hab ich durch die Box nicht auch wieder eine Höhle? Oder wie muss ich mir das mit dem Loch im Deckel vorstellen? :confused:

Und soll ich speziell den Biodor Animal kaufen oder entspricht der Biodor mikrobiologische Reiniger demselben?
 
Werbung:
Für den Anfang tuts auch eine ganz normale, grosse Mörtelwanne. Hauptsache, es kommt schnell ein offenes Klo her.
Wenn der Freund schon kurz vor dem Ausrasten ist, dann zisch morgen los in den nächsten Baumarkt und kauf für 5 Tacken so eine Wanne. Eine schönere Lösung kannst du dann überlegen, wenn du das Pinkelproblem im Griff hast.

Und feinkörniges Bentonitstreu ohne Duft (!) verwenden.
 

Ähnliche Themen

K!tty
Antworten
35
Aufrufe
3K
K!tty
K!tty
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
10
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
knuddel06
K
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dangerous
Dangerous

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben