Katzen und Parkett

  • Themenstarter Mea88
  • Beginndatum
  • #21
:confused:

Hallo zusammen! :)

Wir haben 2 Katzen und überlegen versiegelten Parkett verlegen zu lassen.
Es ist halt Eigentumswohnung, aber hätte ich wirklich nicht gerne, dass wir jeden zweiten Monat schleifen müssen, so dass es schön bleibt.
Ist wirklich versiegelten totalen no-go eurer Meinung nach oder könnte es mit der richtigen Pflege doch passen?

P.S: Ich weiß, dass das Thema alt ist, aber ergab keinen Sinn für mich, neues zu eröffnen.

Lg,
Ramona
 
A

Werbung

  • #22
Hallo zusammen! :)

Wir haben 2 Katzen und überlegen versiegelten Parkett verlegen zu lassen.
Es ist halt Eigentumswohnung, aber hätte ich wirklich nicht gerne, dass wir jeden zweiten Monat schleifen müssen, so dass es schön bleibt.
Ist wirklich versiegelten totalen no-go eurer Meinung nach oder könnte es mit der richtigen Pflege doch passen?

P.S: Ich weiß, dass das Thema alt ist, aber ergab keinen Sinn für mich, neues zu eröffnen.

Lg,
Ramona

Was meinst du mit versiegeltem Parkett?
Es gibt ja unterschiedliche Arten Parkett zu verlegen und zu behandeln.
Ich habe die ganze wohnung mit Parkett gemacht außer dem Bad. Und wohne seit drei Jahren in der Wohnung, der Boden ist noch wie neu.

Allerdings ist wichtig ein hartes Holz auszuwählen, ich habe Eiche.
Dann sollte der Boden massiv und verklebt sein und keine schwimmende Verlegung mit solchen Brettern, da ist die Nutzschicht zu dünn!
Das richtige Parkett kann man mehrfach abschleifen.
Muß man aber in aller Regel erst nach 15 oder 20 Jahren machen.
Du kannst einen geölten Boden nehmen oder einen lackierten.
Hier habe ich darauf bestanden daß der Lack ein spezieller Lack ist der auch für Kindergärten verwendet wird, er ist besonders strapazierfähig und wurde zwei mal verwendet.
Wie gesagt, heute noch wie neu.
Die zwei drei Macken die er hat hat nicht der Kater gemacht sondern ich Dussel. :)
 
  • #23
Wir haben hier superdoofes Parkett. Es ist geölte Eiche und megaweich und empfindlich. Wobei die Katzen da jetzt nicht viel zu beitragen, ich brauche nur einen Blumenpott verrücken und sehe es hinterher schon. Niemals freiwillig würde ich mir das hinlegen.
 
  • #24
Es kommt weniger auf die Holzartan, wie auch deren Versiegelung. Diese kann besonders hart oder weich und elastisch sein, oder eben geölt.

Mein Fertigparkett hat 18 Jahre Katze und Kinder Hintersinn, problemlos . Leider habe ich jetzt durch die dünnen Kittenkrallen viele Kratzer bekommen.
 
  • #25
Es kommt sehr wohl auf die Holzart an. ;)
Sorry aber es gibt weiche Hölzer und harte und sehr harte Hölzer.
Je nach Härte des Holzes kann man es eindrücken, eindellen, ankratzen, kaputt machen oder eben auch nicht.

Und die Verlegeart ist sicher interessant da sie auch Aufschluß gibt ob dünnere Bahnen verlegt werden oder ob massive STücke direkt aufgeklebt werden.
 
  • #26
Wir haben unser Parkett (Mooreiche) seit über 25 Jahren und schon immer Katzen. Unser Parkett wurde bis jetzt 1 x abgeschliffen und frisch versiegelt und schaut aus wie neu. Es kommt sehr wohl auf die Stärke und Härte der einzelnen Holzriemen an.
 
  • #27
Wir haben hier superdoofes Parkett. Es ist geölte Eiche und megaweich und empfindlich. Wobei die Katzen da jetzt nicht viel zu beitragen, ich brauche nur einen Blumenpott verrücken und sehe es hinterher schon. Niemals freiwillig würde ich mir das hinlegen.

Dann hast Du alles, aber keine Eiche!
Eiche ist eines der härtesten Hölzer für Parkett überhaupt. Getoppt wird das nur noch von Eibe, was sich Ottonormal aber nicht leisten will so teuer ist das.
 
Werbung:
  • #28
Dann hast Du alles, aber keine Eiche!
Eiche ist eines der härtesten Hölzer für Parkett überhaupt. Getoppt wird das nur noch von Eibe, was sich Ottonormal aber nicht leisten will so teuer ist das.
Ich kann mich nur auf die Aussage vom Vermieter verlassen. Und mein Eiche-Massiv Esstisch passt haargenau zum Boden. Anderen hier im Wohngebiet die das gleichausgestattete Haus bewohnen geht es aber ähnlich.
 
  • #29
Eiche (und auch andere Hölzer) kann man z.B. täuschend echt nachmachen.

Ein Boden der so leicht Schaden nimmt wie der von dem Du berichtest, ist meiner Ansicht nach niemals echte Eiche. Höchstens irgend nen Billigholz mit nem ultradünnen Hauch von Eichenfurnier obendrauf. Wenn die Trägerschicht nix taugt (also darunterliegendes Holz), dann kann auch das dünne Eichenschichtchen oben nichts heben.

Ich habe nicht nur Eichenböden, sondern züchte Eichen, das Holz ist unglaublich hart - erst recht im trockenen Zustand.

Über meinen Eichenboden toben täglich 6 Katzen - und ich meine toben, da ist die Wilde Jagd Kindergarten gegen.
Auf dem Boden siehst Du nichts nada, gar nichts. Mein Boden ist nur geölt nicht lackiert oder sonstwie haltbar versiegelt oder beschichtet.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
67
Aufrufe
7K
mollymelone
M
N
Antworten
22
Aufrufe
10K
mütze
mütze
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
L
Antworten
12
Aufrufe
634
LiLaLaunebär
L
K
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben