Katzen und Parkett

  • Themenstarter Mea88
  • Beginndatum
Mea88

Mea88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2014
Beiträge
163
Hallo,
ich habe eine Frage an alle unter euch, die Erfahrungen mit Katzen auf dem teuren Holzfußboden gemacht habe.
Zum Dezember ziehe ich mit meinen 3 Katzen in eine neue Wohnung, eine Neubau-Mietwohnung mit Garten und in der ganzen Wohnung außer im Bad wird Parkett verlegt sein.
Bei Unterzeichnung des Mietvertrags kam kurz das Gespräch auf Kratzer im Parkett... Jetzt habe ich mal gegoogelt und hab das jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass Katzen das Parkett ruiniert haben.

Wie sieht das bei euch aus? Wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet. Damit ich nicht nur die Fälle lese, wos schief ging, sondern vielleicht auch ein paar, wos keine Probleme gab.

Vielleicht hat ja auch jemand Tipps, den Boden zu schonen? Hilft da Krallenschneiden? Weil alles voller Teppiche legen ist ja auch ne doofe Idee...

Vielen Dank, lg
 
A

Werbung

Huhu,

ich habe Parkett quasi "geerbt". Ein paar Kratzer wären auf keinen Fall schlimm gewesen, aber der Boden ist völlig uninteressant. Teppiche, Kratzbaum und Kratzpappe sind wesentlich interessanter. :)
Sämtliche "Hinterlassenschaften" konnten spurlos entfernt werden. Ich hätte da also keine Bedenken. Aber das mag auf die Katzen ankommen.
 
Hallo Mea,

ich habe auch in der ganzen Wohnung (außer Bad und Küche) Parkett. Als wir vor 7 Jahren hier eingezogen sind, sah es auch noch gut aus. Jetzt nicht mehr so. ;)

Meine Katzen kratzen zwar nicht am Boden, aber die toben natürlich auch mal wild durch die Gegend. Kratzer sind hier inzwischen überall. Teilweise hab ich Sisalteppiche hier liegen, gerade an den "Wende- und Bremspunkten", damit die Katzen besseren Halt haben. Darunter ist das Parkett auch noch in Ordnung.

Ich glaube aber auch nicht, dass ich hier wirklich teures Parkett habe (Buche, glaub ich). Vielleicht ist etwas teureres und härteres Parkett etwas haltbarer.
 
Hey, danke schonmal für eure Antworten. Ich glaube auch nicht dass die Miezen direkt am Boden kratzen sondern eher wie Tossina schreibt, dass es beim rennen Schäden und Kratzer gibt...
 
Ich habe in meiner Wohnung auch Holzdielen (als parkett würd ich das nicht bezeichnen) und mir geht es da wie Tossina.
Ich wohne hier schon 8 Jahre mit Katze und habe nun auch mehrere und ja...wie bereits gesagt wurde sind an den Tob , brems und Beschleunigungspunkten auch überall Kratzer. Vor allem wenn ich mal feucht rüber wische fallen die sehr auf.

Mich stört es nicht und wenn ich mal ausziehe ist das sicher zu beheben oder fällt dann unter 'Abnutzung':D
 
Es kommt sehr darauf an was für Parkett das ist.

Harter Boden wie Eiche leidet kaum unter Katzenkrallen. Habe ich hier. Eiche fest verlegt und lackiert, da sehe ich nichts.
Freunde mußten den Boden renovieren als sie ausgezogen sind, da lagen Dielen aus Weichholz, das hat schon sehr gelitten.

Was für Parkett genau bekommst du denn?
 
Ich habe außer in Küche und Bad überall hochwertiges Eichenparkett und man sieht keine Spuren von den Katzen, obwohl hier ordentlich drüber gefetzt wird ;)
Meine beste Freundin ist auch oft mit 3-5 Hunden hier, macht auch nichts (und wir sprechen von "richtigen" Hunden mit entsprechend großen Krallen :D).
 
Werbung:
Es kommt wirklich auf das Holz an.
Ich habe hier im WZ ein eigentlich unersetzbares Eichenparkett (lackiert; das geht fast schon als "antik" durch) - da mir wird regelmäßig übel, wenn die Kobolde hier mit gefühlten 180 durch die Bude fegen und "bremsen" ... :eek:
"Passiert" ist bis dato ein einziger fetter Kratzer (... irgendwann finde ich auch noch raus, wer das war!! :D). Es klingt oft echt übel, aber das Holz steckt doch ordentlich was weg.
In den anderen Zimmern habe ich geöltes Eichenparkett - da können sie gerne flitzen, Kratzer findet man dort keine - aber, wehe einer kotzt, auf Feuchtigkeit ist das Ganze nicht ausgelegt :rolleyes:

In meiner vorherigen (Miet)Wohnung hatte ich auch einigermaßen hochwertiges Stäbchenparkett (sehr hell, lackiert) - da gab es auch ein paar Fahrer ... aber nachdem die Katzenhaltung von meinem Vermieter mit Handkuss abgesegnet wurde, fiel das unter "Verschleiß".

Ich würde dir raten, das Thema mit deinem Vermieter zu besprechen (und schriftlich festzuhalten!).
 
Uff :eek:. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Wir ziehen von Laminat auch ins Haus mit Parkett :massaker:.
 
  • #10
Also wir hatten Parkett in der alten Wohnung, da hatten wir noch keine Katzen, da war schon der Verschleiß vorhanden, durch unseren Besuch, wenn manche es nicht für nötig hielten die Schuhe auszuziehen. Unter die Stühle und Tische musst man eh, Schutz dran machen, sonst verkratzt man damit alles.

Hier in unserem Haus haben wir von dem Vorbesitzer noch 'billiges' Buche-Parkett im Wohnzimmer, da sieht man kaum etwas, auch die Bremsspuren sind nicht zu sehen. Oben haben wir Eichen-Parkett legen lassen, da sieht man gar nichts. Die Abnutzung durch Besuch mit Schuhen ist unten im Wohnbereich eher vorhanden als durch die Katzen. Würde das schon als normale Abnutzung sehen.
 
  • #11
Wir haben fast überall Parkett (Wohn-/Schlaf-/Arbeitszimmer und auch im Flur im 2. Stock). Kratzer gab es durch die Katzen bisher keine erkennbaren, jedenfalls nicht mehr als durch uns....

Wir haben Bambus im Wohnzimmer und im 2. Stock Ahornparkett...

Kleine Macken gibt es immer auch durch uns 2-Beiner, wenn man nicht IMMER konsequent die Schuhe auszieht (was wir eigentlich tun - wie gesagt eigentlich!!). Aber schon wenn einem mal etwas runterfällt, gibt es eben auch schnell eine Macke... Die Katzen haben noch nie am Boden gekratzt, da dieser ja auch glatt ist, finden sie auch keinen Ansatz zum kratzen und daher ist das uninteressant.

Genügend Kratzmöglichkeiten sollten aber trotzdem vorhanden sein, aber das versteht sich von selbst!
 
  • #12
Gutes wertiges Parketz ist ausgelegt dass man es Abschleifen kann.

Ich hab hier im SchlaZi geölte Eiche .... wird mit Leinfirnis geölt. Das verzeit auch mal nen Gekötzel so lang mans nicht 2 Tage lang einziehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wir wohnen in einem Haus, das 1920 erbaut wurde, Dielenfußboden mit Weichholz. Als wir einzogen, sah der Fußboden tipptopp aus. Nach jetzt fast 8 Jahren muss ich sagen, bekomme ich doch schon ein bisschen Magenschmerzen, wie es sich mit dem Boden verhält, wenn wir mal ausziehen müssten. Der hat schon sehr stark gelitten, insbesondere die letzten 4 Jahre, seit Leeon bei uns ist. Gekratzt wird nicht, aber die Bremsspuren, wenn sie um die Ecke fegen und sich jagen, die sieht man doch schon sehr deutlich.

Es kommt halt wirklich darauf an, welches Holz verbaut wird.
 
  • #14
Wir haben im oberen Stockwerk Parkett. Keine Ahnung was für Holz. Der Boden ist ca. 50 Jahre alt, aber die letzten Jahre mit Katzen hat er deutlich gelitten. Natürlich krazen sie nicht absichtlich am Boden, aber drüber rasen, stoppen, losspringen, draufspringen,... hinterlässt Spuren. Der Boden war bisher lackiert. Vielleicht lasse ich ihn einfach mal abschleifen und danach ölen. Im Wohnzimmer habe ich auch Parkett (Wenge) und auch hier sieht man leichte Kratzer. Der Parkett ist lackiert und ich denke, dass die Kratzer eigentlich nur im Lack sind, also kein Problem.

Ich möchte anmerken, dass die meisten neumodischen Parkettböden nicht mehr wirklich abgeschliffen werden können. Wir haben sehr lange gesucht, bis wir jemanden gefunden haben, der uns im Wohnzimmer überhaupt noch einen richtigen Parkett verlegt. Das meiste sind so Klick-Parkett, die man auch selber verlegen kann und da hat man evtl. mit Abschleifen Pech.
 
Werbung:
  • #15
Susagu wer sich natürlich für 3.50 nrn Billigparkett aus dem Bauart holt, hat in der Tat Pech gehabt.

Bei Parkett sollte man nicht sparen, schließlich wird ohne Ende drauf rumgetrampelt. Und da sollte es schon was abkönnen und schleifbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Wir hatten in unserer früheren Wohnung Fertigparkett Kanadischer Ahorn. Das ist relativ belastbar, aber trotzdem hat man nach 5 Jahren leichte Kratzer und Macken gesehen. Nicht nur vom Kater :rolleyes: Das ist im Wohnbereich fast nicht zu vermeiden - man läuft nicht immer nur auf Socken rum, es fällt man was Schweres runter... Wenn man auf so einem Boden mehrere Jahre zur Miete wohnt, dann sollte das unter die normale Abnutzung fallen.

Natürlich kann man Fertigparkett bei entsprechender Holzschichtdicke abschleifen und neu lackieren. Angeblich sogar zweimal. Aber wenn man dafür kein Profiwerkzeug hat, um es selbst zu machen, dann kostet das Abschleifen durch einen Fachmann auch nicht viel weniger als neu verlegen. Zumal die Schreiner viel lieber was Neues verkaufen.
Und vor Abschleifen ohne Profiwerkzeug - vor allem entsprechende Absaugung - würde ich heftig warnen. Holzstaub ist problematisch!
 
  • #17
Susagu wer sich natürlich für 3.50 nrn Billigparkett aus dem Bauart holt, hat in der Tat Pech gehabt.

Bei Parkett sollte man nicht sparen, schließlich wird ohne Ende drauf rumgetrampelt. Und da sollte es schon was abkönnen und schleifbar sein.
Das wollte ich damit ausdrücken ;)
Der Parkett bei uns im 1. Stock ist uralt und gut. Bei dem neu verlegten Parkett mussten wir wirklich erst ein paar Wochen suchen, bis wir jemanden gefunden haben, der uns noch "echten" Parkett, den man dann auch irgendwann mehrfach abschleifen kann verlegt hat. Ich bezweifle, dass ich in einer Mietwohnung teuren Parkett finde, zumindest nicht im Normalfall.

@Catbert auch den "billig" Parkett kann man abschleifen. Aber hier gibt es zum einen ziemliche Qualitätsunterschiede und zum anderen ist die Nutzschicht ziemlich dünn, wenn also mal ein tieferer Kratzer rein kommt, dann wird man den nicht mehr herausschleifen können. Das wurde mir von 3 Fachgeschäften (keine Baumärkte) so erklärt.
Parkett würde ich im übrigen grunsätzlich nur vom Fachmann abschleifen lassen.
Die Fachgeschäfte wollten mir natürlich alle den Klickparkett andrehen. Argumente waren "abschleifen kostet so viel, da kann man gleich neu verlegen" und "Klickparkett ist schöner als normaler Parkett, weil dort das Holz mehr arbeitet" (etwas, was mich nicht stört und bei einem Holzboden einfach dazu gehört.;))
 
  • #18
Ich hab 2 mal mit Katzen auf Parkett gewohnt und hatte keine Probleme, keine Kratzer zu sehen.
Beim zweiten Mal haben wir den Boden selbst abgeschliffen beim Einzug. da waren so Sperrholzplatten drauf. Die entsprechenden Maschienen konnte man sich damals (vor 20 Jahren etwa) in Hamburg ausleihen.
Wichtig ist natürlich die Holzart aber auch die Versiegelung. Eigentlich sollte ein bißchen Flüssigkeit da auch nicht so viel stören
 
  • #19
Mein Innenausstatter der mir das Parkett verlegt hat verleiht ebenfalls die Geräte zum Schleifen und Ölen.
Abschleifen durch dad Fachgeschäft kostet nicht die Welt .... von meinem Parkett könnte ich mir da definitiv kein Neues verlegen lassen.
Ich habe Clickparkett, aber in einer ordentlichen Stärke der Nutzschicht, vom Hersteller unter Garantie 2 bis 3x Schleifen zugesichert.

Von Weichholz würde ich bei Parkett und sogar Laminat dringend abraten. Die Belastung ist viel zu hoch und bei Weichholz langt ggf. auch ein festerer Tritt mit nem normaleren Absatz um ne Mordsdelle zu machen.

Eiche Lärche und Buche sind tolle harte Hölzer, die was abkönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Es kommt auf die Holzart an und wie stark die einzelnen Streifen sind. Wir haben eine sehr harte Holzart und an meinem Parkett ist gar nichts zu sehen obwohl es mittlerweile schon über 9 Katzen überstanden hat.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
67
Aufrufe
7K
mollymelone
M
N
Antworten
22
Aufrufe
10K
mütze
mütze
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
L
Antworten
12
Aufrufe
634
LiLaLaunebär
L
K
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben