Katzen und Bodenbeläge

  • Themenstarter lulu39
  • Beginndatum
  • #61
Bei Hausstauballergikern ist es wohl keine Frage, daß sie sich eher für Glattbodenbeläge entscheiden, das stand und steht hier nicht zur Diskussion.

Es ist lediglich die Frage, was bei Nichtallergikern mit Katzen als Bodenbelag anbietet, und welche Vor- bzw. Nachteile die einzelnen Arten für die Katzen haben.
Daß Ästhetik und Reinigung selbstverständlich eine Rolle spielen, ist auch klar.

Aber warum Teppichboden unhygienischer sein soll als glatte Beläge wie Laminat (als Nachfolger von PVC) oder Fliesen, kann ich nicht erkennen. Wer immer noch im Glauben ist, daß eine Wohnung steril zu halten sei, ist glaubich aufm Holzweg.

Es ist eine Frage des Geldes, des Geschmacks und der kühlen Überlegung.

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #62
Bei Hausstauballergikern ist es wohl keine Frage, daß sie sich eher für Glattbodenbeläge entscheiden, das stand und steht hier nicht zur Diskussion.

Es ist lediglich die Frage, was bei Nichtallergikern mit Katzen als Bodenbelag anbietet, und welche Vor- bzw. Nachteile die einzelnen Arten für die Katzen haben.
Daß Ästhetik und Reinigung selbstverständlich eine Rolle spielen, ist auch klar.

Aber warum Teppichboden unhygienischer sein soll als glatte Beläge wie Laminat (als Nachfolger von PVC) oder Fliesen, kann ich nicht erkennen. Wer immer noch im Glauben ist, daß eine Wohnung steril zu halten sei, ist glaubich aufm Holzweg.

Es ist eine Frage des Geldes, des Geschmacks und der kühlen Überlegung.

Zugvogel

Danke, Du sprichst mir aus der Seele..

Vorerst bleiben die Teppiche und ich denk schon, ich krieg sie sauber..
Aus finanziellen Aspekten muß ich noch etwas sparen, denn wenn der Teppich weicht, dann wunderschönen Korkböden und die sind nicht so billig. Billiglaminat entfällt!

Kork ist nicht so glatt, angenehm warm und für meine Begriffe sehr schön.. Allerdings eben etwas teurer - also muß es noch ein bisschen warten..:D
 
  • #63
Wir haben im Flur Kork, doch der ist Katzenkrallen, die um die Ecke wetzen, nicht sonderlich gut gewachsen.
Natürlich würde ich jederzeit wieder Kork nehmen, egal ob versiegelt oder gewachst, aber dazu gehört, daß man großzügig übersehen kann, wenn die glatte Oberfläche allmählich ihre korkeigene Patina bekommt ;)

Zugvogel
 
  • #64
Wir haben im Flur Kork, doch der ist Katzenkrallen, die um die Ecke wetzen, nicht sonderlich gut gewachsen.
Natürlich würde ich jederzeit wieder Kork nehmen, egal ob versiegelt oder gewachst, aber dazu gehört, daß man großzügig übersehen kann, wenn die glatte Oberfläche allmählich ihre korkeigene Patina bekommt ;)

Zugvogel

Das kann ich - ich übersehe auch Katzenkrallen..:D

Ich bin einer der wenigen Katzenbesitzer mit viel Rattan in der Wohnung - ich habe anscheinend auch noch fast brave Katzen..:D:D:D
 
  • #65
Wir hatten unser Reihenhaus "schlüsselfertig" mit hellem Teppichboden im ganzen Haus gekauft. Nur während der Gartenbauphase habe ich mit Läufern geschützt.
Es wird jeden Tag mal kurz drüber gesaugt, einmal die Woche gründlich. Ein-zweimal im Jahr Nassreinigung (Nasssauger ausgeliehen) und es sah 10 Jahre super aus.

Für mich ist Teppichboden nicht unhygienisch (wir sind allerdings keine Allergiker).
Nicht nur die Katzies freuts, denn auch die Treppen sind nicht rutschig, alles ist fussfreundlich.

Ich habe in einem Haus mit mehreren Katzen zerkratzten Holzboden/Treppen gesehen, auch das muss dann dann in Kauf nehmen. Und viele Läufer mag ich nicht....
Hat beides Vor-und Nachteile:).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
Jetzt wirds OT:
Ich hab auch hellen Teppichboden.
Sag Evi, wie hast du den nass gereinigt?
 
  • #67
Da gibt es solche grossen Sprühsauger-Geräte in Bau-oder Teppichmärkten auszuleihen. Man kann (muss aber nicht) auch ein Reinigungsmittel in das Wasser geben. Dann wird erst der Teppichboden partieweise eingesprüht und im zweiten Arbeitsgang das Wasser wieder eingesaugt. (Macht Göga;)).

Wir machen das meist einmal im Sommer an einem ganz trockenen Tag, damit man auch gut durchlüften kann. Denn der Teppichboden wird dabei schon etwas feucht. Aber dabei kommt Dreck raus!!!!:D

Man sollte den Teppichboden hinterher imprägnieren, aber das haben wir (wegen Chemie) nie getan.
Unser Teppichboden ist kurz-aber dichtflorig.
 
Werbung:
  • #68
Ah danke. Dann frag ich doch glatt mal bei meinen Baumärkten nach.
Der eigentlich beige Teppich wird langsam aber sicher schwarz.....
 
  • #69
Wenn Dein Teppichboden schon sehr angeschmutzt ist, würde ich doch das dazugehörige Reingungsmittel verwenden.
Aber man wird Dich dort sicher beraten!

Schade, aber nun nach 13 Jahren müssen wir unseren Teppichboden im unteren Hausbereich völlig erneuern, ich überlege auch noch, welchen Belag....

Habe ebensolche Bedenken wegen Rutschen wie Katrin, mein Toni ist etwas steif mit den Hinterbeinen.
 
  • #70
Wir machen das meist einmal im Sommer an einem ganz trockenen Tag, damit man auch gut durchlüften kann. Denn der Teppichboden wird dabei schon etwas feucht. Aber dabei kommt Dreck raus!!!!:D

Aber das ist eben genau der Dreck, den man das ganze Jahr über hineintritt und den man mit dem Staubsauger nicht rausbringt.
 
  • #71
Ich mach mich mal schlau.
Wir haben hier einen Orientteppich Handel mit Teppichreinigung.
Je nach Sprachbarrieren werde ich da wegen einem Reiniger anfragen ;)
 
  • #72
Aber das ist eben genau der Dreck, den man das ganze Jahr über hineintritt und den man mit dem Staubsauger nicht rausbringt.


Ja. Wenn mans zu Hause klinisch rein haben wil oder braucht, dann ist tägliches Wischen angesagt und Teppichboden nichts.

Aber auch wenn man die Sofa- und Stuhlbezüge (ausser Leder o.ä.) mit dem Gerät behandeln würde, käme eine schwarze Brühe raus:D.

Eva, bei uns hat "Zentex" (grosser Markt, wo man Teppichboden usw. kaufen kann) den günstigsten Leihpreis, vielleicht gibts sowas bei Dir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Mein Freund ruft mal bei dem Orientteppichverleih an, ich später bei Praktiker und Hornbach. Von mehr weiß ich derzeit nicht, frage aber meine Mutter mal.
 
  • #74
Aber auch wenn man die Sofa- und Stuhlbezüge (ausser Leder o.ä.) mit dem Gerät behandeln würde, käme eine schwarze Brühe raus:D.

Mein Sofa ist aus Microfaser und seit 3 Jahren cremfarben und da reicht ein feuchtes Microfasertuch.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben