Katzen und Bodenbeläge

  • Themenstarter lulu39
  • Beginndatum
  • #21
Wir hatten vor Jahren einen Hund, Schäfermix.
Das war Senta, damals schon gut 13 Jahre alt.
Meine Eltern sind heimgekommen, haben wie eh und je gehupt, Hund freut sich, rutscht auf dem glatten PVC aus... Ende vom Lied: Hund konnte nur noch auf drei Beinen laufen und musste am Ende wegen Knochenkrebs eingeschläfert werden :(

Ich bin da ein wenig gebrandmarkt. Ich möchte nie wieder Teppichboden, ganz ehrlich. Erstens wegen der Hygiene und Zweitens weil er irgendwann zum Kotzen ausschaut. Allerdings würde ich mir auch nie wieder Laminat legen. Erstens machts Krach wie Irre und Zweitens schlittern die Viecher zu arg drauf.
Also wirds in Zukunft nur PVC geben, der Struktur hat. Darauf rutschen die Biester weniger, es lässt sich gut reinigen (leicht ist Ansichtssache) und ich muss mir weniger Sorgen machen als bei Laminat oder glitschigem PVC.
 
A

Werbung

  • #22
@ Sitzwurst - nur sitzen im Laminat keine Milben (die im übrigen auch in den sogenannten Allergiker - Teppichen sitzen), die letztlich die Allergie auslösen und kein Staubsauger holt die Milben aus dem Teppich, da nutzt auch kein Hepafilter und sonstiges "Schnickschnack" - es geht also weniger um den Staub, als vielmehr um die Milben und deren Kot.
 
  • #23
Bei Laminat hätte ich viel zu viel Angst, dass meine "liebe" Mieterin unter mir auf die Barrikaden geht. Das kann doch gar nicht so gut abgedämmt sein, als dass sie nicht meinen Gang und das Katzengetrampel drauf hört, denke ich mir da immer. Stelle mir so vor, eine Katze aus ca. 1 m Höhe springt von Kratzbaum aufs Laminat - abgesehen mal von Aua-Effekt gibt das doch einen ziemlichen Rumpler!

Ich bin auch sonst kein Fan von Laminat. Wenn das Zeug nicht versiegelt ist, quillt es bei Feuchtigkeit (Pinkeln, ausgelaufenes Wasser etc.) schon schnell mal auf. Und ich finde, die Flusen fliegen viel mehr als bei Teppich, so oft kann man doch gar nicht fegen.

Zum Rumflitzen: Wenn ich sehe, wie meine Bande hier mit Teppich schon ins Rutschen kommt - nee, da kann ich Laminat gar nicht anbieten, das gäbe böse Unfälle! :(
 
  • #24
ich habe Laminat und wohne im ersten Stock.. die Frau die unter mir wohnt, meint sie hört nichts. weder laufen, noch den Galopp meiner Katzen..
 
  • #25
Also wir haben viel Laminat, bissi Fliesen, auf der Treppe Nadelfilz.

Meine beiden drehen hier regelmäßig durch und toben wie die Irren durchs Haus.
Aufm Laminat gestaltet sich das Starten schwieriger und das Bremsen.
Laufen geht prima.

Und ja, sie knallen ab und an mal wogegen, allerdings eher auf den Fliesen als aufm Laminat ;)

Und im Schlafzimmer haben wir einen dicken Teppich draufgelegt.
Zu Anfang haben sie sich nämlich immer nachts geprügelt, mittlerweile machen sie das, während wir noch wach sind.

Und auf Laminat knallende Katzenknochen können verdammt laut sein, wenn man pennen will.

Letztendlich würde ich im Wohnzimmer das Laminat immer wieder legen, im Schlafzimmer nicht und auf den Dachboden kommt auch Teppich.

Was aber eher daran liegt, dass ich Teppich lieber unter den Füßen habe.

Lg
 
  • #26
Ich hab heute meinen etwas grobmotorischen Kater beim toben genauestens beobachtet. Er ist tatsächlich eher ungeschickt und ganz und gar nicht elegant wie eine Katze.

Ich hab hier Laminat und Fliesen. Er sprang aus dem Stand ohne zu rutschen und landete genau so sicher wieder auf den Pfoten. Auch der Sprung vom Kratzbaum endete in einer sicheren Landung. Der Start von 0 auf 100 auf Laminat ist tatsächlich etwas schwerfällig, die Fliesen sind allerdings griffiger. Das Bremsen klappt bei Laminat und Fliesen gleichermaßen gut, man muss nicht zwangsläufig irgend wo dagegen knallen ;)

Meine Katzen laufen nicht mit ausgefahrenen Krallen und haben auch durch die Ballen (die ja tatsächlich nicht trocken sind und mit Gumminoppen durchaus vergleichbar) genug Bodenhaftung, um sich normal fortbewegen zu können.

Seit 2005 leben wir hier ohne Teppich und noch nie ist eine von meinen Katzen breitbeinig über Fliesen oder Laminat gerutscht. Zum Rutschen wird hier sehr gern das Fellimitat genutzt ;) Da wird mit Anlauf drauf gesprungen und mit dem "Feind" gekämpft :D

Unter mir wohnt meine Schwester, die hat sich über evtl. Getrampel von mir oder meinen Katzen noch nicht beschwert. Allerdings ist das hier auch kein Altbau, hier werden die Etagen durch Stahlbeton getrennt und unter dem Laminat ist eine Trittschalldämmung.

Sicher hat die Katze beim losrennen auf dem Teppich mehr Griff, aber auch die Möglichkeit mit der Kralle in der noch so kleinen Schlaufe hängen zu bleiben. Ich kann mich noch an das Geräusch erinnern, das Krallen beim Laufen auf dem Teppich verursachen, wenn sie nicht komplett eingezogen wurden.

Es hat alles Vor- und Nachteile. Der Nachteil beim Teppich ist für mich eindeutig die Hygiene. Für mich als Allergiker und Asthmatiker kommt Teppich nicht mehr in Frage. Die paar Wollmäuse sind schnell eingesammelt ;)
 
  • #27
ich habe Laminat und wohne im ersten Stock.. die Frau die unter mir wohnt, meint sie hört nichts. weder laufen, noch den Galopp meiner Katzen..

Unser Haus ist sehr hellhörig und die Dame unter mir auch :mad:
Die hat sich schon wegen Kleinigkeiten beschwert, wo ich echt ins Grübeln komme, dass man das überhaupt hören kann ... da will ich ihr nicht noch mehr "Futter" liefern. Außerdem müssten bei mir die Türen angeschliffen werden, das passt jetzt schon alles "grad mal so", und was mach ich dann mit den Türen, wenn ich wieder ausziehe??

Mir ist Laminat oder gar Fliesen einfach zu "kühl" - aber es bleibt ja Gottseidank jedem überlassen, was er verlegt. :)
 
Werbung:
  • #28
Unser Haus ist sehr hellhörig und die Dame unter mir auch :mad:
Die hat sich schon wegen Kleinigkeiten beschwert, wo ich echt ins Grübeln komme, dass man das überhaupt hören kann ... da will ich ihr nicht noch mehr "Futter" liefern. Außerdem müssten bei mir die Türen angeschliffen werden, das passt jetzt schon alles "grad mal so", und was mach ich dann mit den Türen, wenn ich wieder ausziehe??

Mir ist Laminat oder gar Fliesen einfach zu "kühl" - aber es bleibt ja Gottseidank jedem überlassen, was er verlegt. :)


Ich könnte auch gar keine Läufer oder Teppiche reinliegen. Felix pinkelt auf ALLES was Fasern hat und auf dem Boden rumliegt. Gestern abend auf die jeans und TShirts meiner Tochter.. Selber Schuld hab ich ihr gesagt. Er toleriert keine Unordnung :D
 
  • #29
Ich könnte auch gar keine Läufer oder Teppiche reinliegen. Felix pinkelt auf ALLES was Fasern hat und auf dem Boden rumliegt. Gestern abend auf die jeans und TShirts meiner Tochter.. Selber Schuld hab ich ihr gesagt. Er toleriert keine Unordnung :D

und was unternimmst Du gegen das Pinkeln?
Sorry für OT, aber das kann ja keine Dauerlösung sein :confused:
 
  • #30
und was unternimmst Du gegen das Pinkeln?
Sorry für OT, aber das kann ja keine Dauerlösung sein :confused:
meine Tochter zum aufräumen anhalten. hat ja auch nichts auf der Erde rumzuliegen :D ansonsten bestimmt mein Kater. Werd aber mal die Sisaldinger ausprobieren. Ist ja kein Stoff. Mal sehen wie er reagiert.
 
  • #31
viele finden teppich ja unhygienisch, aber für reine wohungskatzen aus meiner sicht das beste was man ihnen anbieten kann.

katzen sind sprinter, das geht bei laminat o.ä. überhaupt nicht.
bodenhaftung = null !

ich habe in der gesamten wohnung teppich ausser in der küche.
und wegen der hygiene, ja mei...ich ess ja nicht auf dem boden, ich geh da nur drauf. kotzflecken bekomm ich wunderbar mit vanish weg.

also ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es der katze spass macht, wenn sie im sprintansatz erstmal 4 sekunden auf der stelle laufen um dann vorwärts zu kommen.

optik hin oder her...eins ist klar, das was der teppich an haare auffängt, fliegt beim laminat durch die luft, oder tummelt sich als wollmaus in ecken.
merkt man gerade, das ich kein laminat-fan bin ? :D
ja..jeder wie er soll..aber ich find teppich einfach auch wohnlicher.

vllt. überleg ich mir, wenn ich mein schlafzimmer renovier, das ich da laminat reinmach, weil da spielen und laufen die miezn eh nicht sooo sehr. aber in meinem langen flur und im wozi wirds immer teppich geben.

:smile:

Hmm... ziemlich überzeugend. Außer die Sache mit den Flecken. Ich überlege auch wieder, mir einen Teppich in die Wohnung zu legen. Ich glaube, dann fühlen wir uns alle wohler! Ich hatte ja mal die Idee, viele quadratische Sisalmatten flächendeckend auszulegen. Ist aber sehr teuer. Hat jemand zufällig ein Bild parat, wo man einen Raum sehen kann, der nur mit Sisalmatten ausgelegt ist?
 
  • #32
Leider nicht..

Ich war auch baff, wie teuer ein guter Sisal ist..:eek:

Hatte bei KIBEK mal nach Sisal geguckt - 1,30 x 4 m und bin etwas "ohnmächtig" geworden (sollte für den Flur sein)..
 
  • #33
Ich hatte ja mal die Idee, viele quadratische Sisalmatten flächendeckend auszulegen.


Ich habe mir vor einem Jahr bei Siblo einen 5 m Läufer für unsere Rennstrecke "Flur" anfertigen lassen und die Treppe mit dem gleichen Material ausgelegt (die Stufenmatten waren gerade im Angebot). Maxi, die sich im Schnitt alle 5 Jahre höchstens 1x übergibt, hat damals gleich am 2. Tag einen Schwung Katzengras auf den neuen Läufer gebrochen, am nächsten Tag noch mal. Wer sich also Sisal hinlegt, möge immer dran denken: Niemals Spüli verwenden. Ich weiß das jetzt... Immer nur klares Wasser. Sonst wird es tatsächlich ein teurer Spaß, wenn man wegen Flecken jedes Jahr neu kauft.
 
  • #34
Wir haben hier oben Parkett über größere Flächen und unten Marmor und Keramikfliesen. Beides kein Problem für Plum. Unten liegen allerdings mehr Teppiche herum. Ab und zu, meistens morgens :cool:, bekommt er den Rappel und flitzt umher. Dabei scheint er auch genügend Grip zu haben, er schliddert eher weniger. Dafür klackert er auf dem Parkett als hätte er 20er Highheels an ... :D Auf den Fliesen unten ist das nicht zu hören.
 
Werbung:
  • #35
Ich habe hier Fliesen (Bad, Diele, Kücke, Wohnzimmer) und Laminat (Schlafzimmer, Gästezimmer).

Mein Laminat hat keine ganz glatte Oberfläche, sondern da ist Holzstruktur nachgeahmt. Wenn ich mit dem Finger(nagel) drüber her gehe, fühlt sich das rubbelig an. Weiss wer, was ich meine??? :confused::D

Die Katzen rutschen auf dem Laminat nicht.

Auch auf den Fliesen nicht.

Die Teppich, die ich hier liegen habe (1x in der Diele, und 2 x im SZ) liegen auf einer Anti-Rutsch-Matte.

Der Flokati, der früher im SZ lag, wurde immer gerne als Surfbrett missbraucht. Mit dem Teppich wurde das auch versucht, klappte aber nicht :p
 
  • #36
Also ich habe hier alles zur Auswahl:

1 Wohnzimmer mit Fliesen und Teppichen
1 Wohnzimmer mit Laminat und Teppichen
diverse Zimmer mit Teppichboden
Flur mit Fliesen und Teppichen

Die Teppiche sind entweder so schwer, daß sie nicht wegrutschen können (oder es stehen Blumenkübel drauf) oder sie haben Anti-Rutsch-Matten drunter.

Auf den Fliesen wird schon schwer rumgeschliddert. Da gibt's auch gerne öfter mal Zusammenstöße mit Schränken oder Terassentüren. Ich weiß nicht, ob Katzen blaue Flecken kriegen können... Wenn ja, hatte sie sicher schon welche. Aber echte Verletzungen hat sie noch nie davon getragen :oops:! Auf den Fliesen spielt es sich am schönsten mit den Fellmäusen, die schliddern nämlich auch sehr gut :)! Auf Teppich(boden) geht das gar nicht. Da spielt sich's aber z.B. mit DaBird besser als auf Fliesen (anspringen, hochspringen etc.). Ansonsten wird gern mit Teppichfransen gespielt und ich animiere sie auch dazu, indem ich Fellmäuse unter den Teppichkanten verstecke :D. Die Teppichböden hier sind nicht sonderlich teuer gewesen aber die paar Kratzattacken haben sie bisher unbeschadet überstanden :)
 
  • #37
Ich denke das Katzen einfach unglaublich gute Improvisationskünstler sind.
Der Untergrund auf denen sie sich fortbewegen stellt für die Katzen kein Problem sondern vielmehr eine Herausforderung dar.

Auf einem Teppich kann sich die Katze, wenn sie mal zu schnell unterwegs ist, die Hüfte an einer Tür aufschlagen, genauso gut wie auf Parkett/Fliesen/Laminat oder sonst irgendwelchen untergründen.

Klar sind Fliesen hart, nur wie sieht es bei Sprüngen aus einem knappen Meter aus? Ich Denke das die Härte des Bodens dann, von Teppich bis hin zur Fliese, nicht mehr wirklich stark variiert!
Diese Art der Pro/ Kontra Rechnung könnte man nun beliebig weiterführen.:wow:

Und über eine Katzenhaltung die "Artgerecht" erscheinen soll im Bezug auf den "Wohnungsbelag" zu sprechen entzieht sich für mich jeder Realität!
Wenn es nach Artgerecht geht, müsste ich ja dann in der ganzen Wohnung irgendwelche Humusböden oder Sand streuen und auf Baumstämmen sitzen.:aetschbaetsch2:

Aber Erfahrungsberichte sind trotzdem klasse:yeah:

Edit:
Noch was zum Thema Sisalmatten...habe mir jetzt bei Fressnapf, hoffe das darf man schreiben *grins*, eine Sisalmatte gekauft 1*2,50m in braun für den Flur. Hat nur 19,90€ gekostet! Die Kater lieben die Matte jetzt schon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Ich weiß jetzt, was ich will und ich glaube, ich meinte gar nicht die Sisalmatten, SONDERN die Maisstrohteppiche!! Die sind total super, hab sie gerade im Baumarkt bewundert (Hornbach). Dort kostet eine Maisstrohteppich unifarben 180x90cm 14,95 €. Total schick und fassen sich auch kratzig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Ich weiß jetzt, was ich will und ich glaube, ich meinte gar nicht die Sisalmatten, SONDERN die Maisstrohteppiche!! Die sind total super, hab sie gerade im Baumarkt bewundert (Hornbach). Dort kostet eine Maisstrohteppich unifarben 180x90cm 14,95 €. Total schick und fassen sich auch kratzig an.

kannst du mir dann mal ein Bild reinstellen, das würd eich mir gerne mal ansehen. Klingt interessant.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben