Katzen und Bodenbeläge

  • Themenstarter lulu39
  • Beginndatum
  • #41
A

Werbung

  • #42
Und genau das, was ich suche. Prima, wa? Hach, jetzt nur noch Kleingeld sammeln und ab zu Hornbach. Ich bin nämlich mein eigener Boss. :D :cool:
 
  • #43
Und genau das, was ich suche. Prima, wa? Hach, jetzt nur noch Kleingeld sammeln und ab zu Hornbach. Ich bin nämlich mein eigener Boss. :D :cool:

lol.. naja.. muss ihm ja auch gefallen *Augenverdreh*
 
  • #44
Wir hatten früher Teppiche und nach dem Umzug haben wir uns hier gegen einen Teppichboden entschieden.

Ja, es ist fußkälter und nicht so gemütlich, aber nun sehe ich, was alles im Teppich gewesen sein muß :rolleyes:

Für mich ist klar: Solange wir Katzen haben, wird es keinen Teppich geben. Never, ever...

Die Katzen gewöhnen sich an den rutschigen Bodenbelag.
 
  • #45
Ja, es ist fußkälter und nicht so gemütlich, aber nun sehe ich, was alles im Teppich gewesen sein muß :rolleyes:

Kalt? Ich laufe eigentlich sehr gerne mit nackten Füßen auf dem blanken Parkett, egal ob Sommer oder Winter. ;)
 
  • #46
Also wir haben ausschließlich Laminat bzw. im Vorraum, Bad u. WC Fliesen und da gibts auch keine Probleme wegen extremer Rutschgefahr od. so, so ganz glatt ist der meiste Laminat ja ohnehin nicht und deutlich hygienischer als mit Teppich ist es auf jeden Fall.

LG, Andrea
 
Werbung:
  • #48
Wir haben nur im Kinderzimmer Auslegware liegen, im WZ, Katzenzimmer, SZ und Flur liegt Laminat , Küche und Bad sind gefliest. Im Katzenzimmer haben wir noch einen Läufer ausgelegt damit das nicht so rumst wenn einer der beiden von Kratzbaum springen. Im hintern Teil des Flures liegt auch ein Läufer (zum bremsen für die Miezen) und im WZ haben wir einen Teppich (keine Auslegware).
Tabsi liebt es auf der Stelle durchzudrehen und Anlauf zu nehmen, nichts wird durch Zufall angeeckt sondern gezielt als Bremse benutzt :muhaha:. Bei uns hat sich noch keiner beim spielen verletzt, ich finde Laminat prima und würde es auch immer wieder nehmen :verschmitzt:.
 
  • #49
Es gibt für die verschiedensten Materialen spezielle Reinigungsmittel. Aber wer sagt denn, dass man die auch verwenden muss?

Heißes Wasser und hin und wieder der Dampfreiniger drüber gejagt reicht völlig aus.
 
  • #50
Naja, mal etwas abweichend, aber...

Ich habe mir mal die Zusammensetzung eines herkömmlichen Laminat-Reinigers angesehen..

http://www.fussbodenpflege.de/download/drschutz/laminatreiniger/Sicherheitsdatenblatt.pdf

Ich glaube, die Katzen können Bakterien besser ab als diese Chemiezeug..

Hoffe, da gibts nochwas anderes..:eek::eek::eek:


Laminatreiniger nehme ich z.B. gar nicht, weil man mit diesen Mikrofaserwischmops gar keine Reinigungsmittel mehr benötigt :smile: und mann sowie so nur feucht drüber wischen soll (Laminatreiniger habe ich auch getestet, ganz ehrlich ich war nicht begeistert davon....überall diese Putzstreifen auf dem Laminat nach dem wischen :sad:)
 
  • #52

noch gar nichts.. hab nur am Tel. mit ihm sprechen können, er kommt erst Montag heim. Aber nach meiner Beschreibung kann er es sich gut vorstellen, gibt jedoch zu Bedenken, dass gerade Felix, das Ding in Nullkommanichts auseinander nehmen würde. :cool:
 
  • #53
gibt jedoch zu Bedenken, dass gerade Felix, das Ding in Nullkommanichts auseinander nehmen würde. :cool:

Echt? Na bevor ihr euch ein gesamtes Zimmer auslegt, kauft doch besser ein / zwei Teppiche zur Probe. Ansonsten freut es mich, dass dein Freund zugeneigt ist!
 
  • #54
Echt? Na bevor ihr euch ein gesamtes Zimmer auslegt, kauft doch besser ein / zwei Teppiche zur Probe. Ansonsten freut es mich, dass dein Freund zugeneigt ist!

werd mal so einen kleineren für unter den Tisch holen.. und dann sehen was passiert.. wenn er den zerpflückt sind meine Träume zerplatzt :D und der Herr hat wiedermal gewonnen..
 
Werbung:
  • #55
also ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es der katze spass macht, wenn sie im sprintansatz erstmal 4 sekunden auf der stelle laufen um dann vorwärts zu kommen.

Also, ich hab dieses Gefühl schon.
Außerdem hab ich beobachtet, dass der Rutscheffekt nicht immer eingesetzt wird - also, wenn man mit HighSpeed in die Küche rasen muss, wird niemals gerutscht, bei einer wilden Verfolgungsjagd dagegen immer. Meiner Meinung gehört das zum Spiel, und muss demnach nicht sein. Klar, Pfotenballen sind ja so ähnlich wie Menschenfußballen - und ich schlittere ja auch nicht am Laminat herum (mit Socken übrigens schon!)


und wenn die Jungs ihr "ich jag dich durchs Revier - Spiel" spielen, dann spielen sie förmlich mit dem "Hinterteilwegrutsch-Vorderteilrenntschonrichtig - Effekt" - okay, manchmal wird dabei der CatIt Brunnen aus dem Weg gefegt :oops: :D - aber den Katern ist noch nie etwas passiert.

Genau so spielen meine auch.

Sieht lustig aus, wenn sie rennen und schlittern, wenn sie im Schwung nicht abbremsen können und sich breitbeinig rutschend gegenseitig über den Haufen schieben. Später gibt das dann leider Patellaluxation...

Verletzungsgefahren gibt es in der Wohnung für Mensch und Tier immer - egal, welcher Belag. Wenn einer den Anderen über den Haufen rennt und der dann davon rutscht, ist mM nach das Verletzungsrisiko sogar geringer, als wenn der Andere unverändert hocken bleibt und damit ein festes Hindernis bildet.

klar arrangiert sich die katze mit so einem rutschigen boden, aber warum muss sie das denn ???
das ist doch total widernatürlich, wenn die katze mal etwas schneller die kurve nehmen will, aber 1. total abdriftet und irgendwo gegenrutscht und 2. ihre sämtlichen muskel verquer und gegen jede sonstige natürliche muskelspannung die so eine bewegung erfordert, anspannen muss.

Zumindest mein Laminat ist keine Eisfläche! Man kann rutschen, aber man muss nicht rutschen! (Vielleicht putzen andere mehr?.......
red.gif
)




Ich habe mir mal die Zusammensetzung eines herkömmlichen Laminat-Reinigers angesehen..
Ich glaube, die Katzen können Bakterien besser ab als diese Chemiezeug..

Teppichreiniger bestehen aber auch nicht aus Tannennadeln und Wiesenduft ;)
 
  • #56
Ich hab in der kompletten Wohnung (außer Küche, da Laminat und Bad: da Fliesen) Holzdielen. Und die bremsen gut, denke ich mal, wenn ich mir die Krallenspuren drin so anschaue :D Und natürlich hier und da einen Teppich, unter dem man auch prima spielen kann.
Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass meine beiden irgendwo gegen knallen :confused:
Obwohl sie wirklich oft wie die wilde Jagd durch die Wohnung toben :D
 
  • #57
Wir haben jetzt auch überall Laminat und Fliesen; der Teppichboden war am Schluß bei 4 - teilweise kranken - Katzen so hässlich wie verseucht.

Trotzdem haben wir weiterhin verschiedene Teppiche liegen ( kann man ja im Sommer mal grundreinigen ) , ohne wäre es für die Katzis wie für uns einfach viel zu ungemütlich, und für den Untermieter wahrscheinlich auch gar zu laut.

Die Katzen kommen nach einer Weile schon mit dem Laminat klar, aber man merkt trotzdem, dass sie z.B. nur auf den Teppichen spielen / liegen; bis die da waren, haben sie sich fast nur noch auf den Sofas und Betten rumgetrieben.

Unfälle hatten wir bisher keine, Giaco klickert auf dem Laminat allerdings mit den Hinterpfoten, und Maya, ein wenig x-beinig, grätscht hinten schon sehr leicht weg, selbst bei normaler Bewegung, sodaß ich manchmal Angst habe, sie tut sich weh. Ich hab' den Eindruck, die Katzen müssen sich auf dem glatten Boden konzentrieren, um nicht zu rutschen,und sind nicht ganz entspannt.

Hängt übrigens auch von der Luftfeuchtigkeit ab, wie ich festgestellt habe. Im Winter, bei Heizungsluft, ist der Boden glatter, da muss ich mir selber Noppensocken anziehen, weil meine Fußsohlen nicht mehr richtig haften.
Im Sommer ist die Haftung barfuß ganz gut, aber dafür auch die Luftfeuchtigkeit ( viel Wasser in der Nähe ) unerträglich hoch, da merkt man erst, wie klimausgleichend der Teppichboden doch war.

Alles in allem bin ich sehr zwiegespalten. Ich hab' mich gefreut über das Laminat, und tu es noch, sobald wieder einer hinspuckt, rotzt oder pinkelt ( allerdings gefährlich wg. Quellung) oder mit Dreckpfoten hereinkommt. Fegen und Wischen ist ja soviel leichter als Saugen und auf den Knien rutschend Flecken (unzureichend) entfernen. Aber es ist auch ungemütlich, hallig, künstlich, dieser plastikartige Glanz, der die ganze Materialunechtheit verrät, sobald die Sonne draufscheint.......

Also aus orthopädischer, wohnklimatischer und ästhetischer Sicht käme für mich eigentlich nur ein Vollholzdielenboden in Frage. Für meinen Geldbeutel und den Vermieter leider nicht.........also bleibt es wohl bis auf weiteres bei der Kombi Laminat/ leicht zu reinigende Teppiche.

LG
Marion
 
  • #58
Hallo,

wir haben die ganze Wohnung gefliest.
In den Schlafräumen haben wir Korkboden. Ich würde es jederzeit wieder so machen.
Meine vier Fellnasen kommen gut damit zurecht. Sie kennen es ja nicht anderst. Klar schlittern sie beim Spielen mal über den Boden. Aber ich habe den Eindruck, dass es gewöhnungssache ist. Sie sind schon "Fliesenprofirenner":yeah: geworden.
Haber überall viel Schlaf- und Kuschelplätze liegen. Die werden gerne genommen. Denen wird es auf dem Boden zu kalt sein.
 
  • #59


Nur als Info; die lagen früher in praktisch jeder alternativen WG
- irgendwann löst sich das Material langsam auf, zersetzt sich in grobes Pulver, dann muss man drunter 'ausmisten'.

Ich glaub, Sisal kam auf, weil wir den Effekt nicht mehr mochten :D

Wir haben hier viel Linoleum. Dünstet nix Böses aus und ist nicht zuu glatt und nicht soo kalt.
 
  • #60
Katzen und Bodenbeläge Auf Thema antworten

Hallo Katrin,
da wir einen Kater mit Patellaluxation haben, sind wir jetzt froh, dass wir in einem Haus wohnen, wo nur noch natürliche Holzfussböden usw. sind, denn dieser Laminat ist sehr glatt und die Katzen rutschen da sehr aus. So ging es uns aber auch mit den Neufundländern und Landseer.
Ich habe auch mal gehört, das in diesen Böden sehr viel Chemie drin ist, darum ist er auch so billig.
Gruß Rudi
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben