Katzen und Bodenbeläge

  • Themenstarter lulu39
  • Beginndatum
L

lulu39

Forenprofi
Mitglied seit
26. Januar 2007
Beiträge
10.620
Alter
59
Ort
Berlin
Jaja, bei Katrin ist der Frühlings-Renovierungswahn ausgebrochen..:p

Dazu hätt ich mal ne Frage...

Ich habe wunderschöne Laminat-Böden - auch hochglänzend - im I-net gesehen. Sieht stylisch aus..:D

Wie aber bewegen sich unsere Katzen auf diesen Belägen?

Bisher kennen meine Katzen nur Teppichboden..Klar habe ich schon Bilder gesehen von Katzen auf Laminat, aber...

Wie rennen und toben sie da wirklich? Oder gibts da Unfälle ala " Knall vor den Schrank"?

Bitte um Erfahrungsberichte.. Danke!
 
A

Werbung

Also in meiner alten Wohnung ist es schon ab und zu vorgekommen, dass Socke auf dem Laminat geschliddert ist wenn er es zu eilig hatte.
Ab und zu ist er auch mal wo angestoßen.

Ist halt schon ziemlich glatt.

In meiner neuen Wohnung hab ich Teppichboden, das find ich eigentlich schon gut, allerdings fängt der neue Kater jetzt an und beißt in die Teppichschlingen und das zieht ab und zu mal Fäden.

Das ist natürlich echt blöd, zumal ich erst seit Oktober hier wohne und der Teppich neu ist.
 
viele finden teppich ja unhygienisch, aber für reine wohungskatzen aus meiner sicht das beste was man ihnen anbieten kann.

katzen sind sprinter, das geht bei laminat o.ä. überhaupt nicht.
bodenhaftung = null !

ich habe in der gesamten wohnung teppich ausser in der küche.
und wegen der hygiene, ja mei...ich ess ja nicht auf dem boden, ich geh da nur drauf. kotzflecken bekomm ich wunderbar mit vanish weg.

also ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es der katze spass macht, wenn sie im sprintansatz erstmal 4 sekunden auf der stelle laufen um dann vorwärts zu kommen.

optik hin oder her...eins ist klar, das was der teppich an haare auffängt, fliegt beim laminat durch die luft, oder tummelt sich als wollmaus in ecken.
merkt man gerade, das ich kein laminat-fan bin ? :D
ja..jeder wie er soll..aber ich find teppich einfach auch wohnlicher.

vllt. überleg ich mir, wenn ich mein schlafzimmer renovier, das ich da laminat reinmach, weil da spielen und laufen die miezn eh nicht sooo sehr. aber in meinem langen flur und im wozi wirds immer teppich geben.

:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert ab und an, das beim Rennen und Verfolgen die Kater nicht die Kurve bekommen und beim Laminat seitlich wegrutschen. Verletzt hat sich aber bis jetzt keiner von Beiden.

Ich habe dann ein kleinen Teppich auf das Laminat gelegt damit Sie besser halt finden. Das Resultat ist, beide Kater lieben den Teppich , Sie nehmen Anlauf und rutschen mit dem Teppich über den Laminat. Er gehört jetzt zu Ihren Lieblingsspielzeug.
 
viele finden teppich ja unhygienisch, aber für reine wohungskatzen aus meiner sicht das beste was man ihnen anbieten kann.

katzen sind sprinter, das geht bei laminat o.ä. überhaupt nicht.
bodenhaftung = null !

ich habe in der gesamten wohnung teppich ausser in der küche.
und wegen der hygiene, ja mei...ich ess ja nicht auf dem boden, ich geh da nur drauf. kotzflecken bekomm ich wunderbar mit vanish weg.

also ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es der katze spass macht, wenn sie im sprintansatz erstmal 4 sekunden auf der stelle laufen um dann vorwärts zu kommen.

optik hin oder her...eins ist klar, das was der teppich an haare auffängt, fliegt beim laminat durch die luft, oder tummelt sich als wollmaus in ecken.
merkt man gerade, das ich kein laminat-fan bin ? :D
ja..jeder wie er soll..aber ich find teppich einfach auch wohnlicher.

vllt. überleg ich mir, wenn ich mein schlafzimmer renovier, das ich da laminat reinmach, weil da spielen und laufen die miezn eh nicht sooo sehr. aber in meinem langen flur und im wozi wirds immer teppich geben.

:smile:

Ich kann dir da nur recht geben...

Ich würde mir das mit dem Schlafzimmer und Laminat aber nochmal überlegen.
Da hast du ständig Wollmäuse unter dem Bett und wenn du Fenster aufmachst fliegen sie durchs Zimmer.

Ich find Teppich echt ideal und wenn man nen guten Staubsauger hat dann ist das auch nicht unhygienisch.
 
Hallo Katrin,

wir haben auch Laminat, die Katzen fetzen nur so drüber. Natürlich rutschen sie und können oft nicht bremsen (klatsch). Aber das lernen sie auch. Am Anfang laufen sie eh noch vorsichtig.

Im Schlafzimmer habe ich auch Teppich und ich finde das nicht so wirklich hygienisch. Unter dem Bett kann man zwar saugen, aber kriechenderweise sieht man es nicht so toll und der Sauger hat auch waagrecht nicht dieselbe Kraft. Da lob ich mir die Wollmäuse......

Wir haben ein paar so Hochflor-Läufer (ganz billige) auf dem Weg ins Bad, die werden als Kuschelplätze absolut geliebt.
 
ich hatte Teppiche.. und im Bad Läufer.. beides wurde fleißig bepinkelt. Felix akzeptiert nichst was auf dem Boden liegt. Wir kommen mit Laminat gut klar. zwei Tage lang hat er mal die Kurve nicht bekommen, aber er hat gelernt und kann mittlerweile sehr gut abschätzen, wann und wie er bremsen oder sich in die Kurve legen muss. Und er liebt es Anlauf zu nehmen, sich dann hinzuschmeißen und über den Boden zu rutschen. Zum anderen habe ich letzten Sommer festgestellt, dass meine Katzen das Laminat zu schätzen wissen, da es schön kühl ist.
 
Werbung:
Das passiert ab und an, das beim Rennen und Verfolgen die Kater nicht die Kurve bekommen und beim Laminat seitlich wegrutschen. Verletzt hat sich aber bis jetzt keiner von Beiden.

Ich habe dann ein kleinen Teppich auf das Laminat gelegt damit Sie besser halt finden. Das Resultat ist, beide Kater lieben den Teppich , Sie nehmen Anlauf und rutschen mit dem Teppich über den Laminat. Er gehört jetzt zu Ihren Lieblingsspielzeug.

Ja und mein liebster Sport ist es, die kleinen Teppiche wieder an Ort und Stelle zu schaffen :grin:

Normalerweise rasen sie ja nicht unbedingt durch die Wohnung. Nur wenn sie die wilden Minuten oder Stunden packen, scheinen sie sogar Spaß dran zu haben, durch die Wohnung zu schliddern. An irgend welche Möbel oder Türen oder Wände ist hier noch keiner dermaßen geknallt, dass es Verletzungen gab. Sie laufen ja auch nicht wie Hunde mit ausgefahrenen Krallen. Die "Gummnioppen" haben schon eine gewisse Bodenhaftung ;)

Von wegen der Hygiene. Wenn man Allergiker ist, ist ein Teppich Strafe! Da wische ich lieber täglich die Böden, als mit Teppich zu leben, den man nie wirklich sauber bekommt. Da setzt sich mit der Zeit auch bei gründlichstem Saugen einiges fest.

Nein, ich bin nicht auf Tierhaare bzw. deren Speichel allergisch ;)
 
Wir haben seit unserem Umzug, nur noch Fliesen und Laminat. Vorher hatten wir das ganze Haus mit Teppich ausgelegt, was für mich aber nicht mehr in Frage kommt.

Am Anfang gab es schon mal den ein oder anderen Unfall wegen dem Laminat. Aber die Katzen haben sehr schnell gelernt, wie sie damit umgehen und heute klappt das alles ohne Probleme. Ich bin sehr froh, dass wir keinen Teppich mehr haben. Für mich kommt nur noch Laminat in Frage.
 
  • #10
Eigentlich kommen Katzen auch mit Laminat zurecht. Alles eine Frage der Gewöhnung und des Laufstils. Gibt ja auch dusslige Katzen, die auf jeden Untergrund kaspern. :)

Ob man Teppich nun mag oder wohnlicher findet, ist ja Geschmackssache.

Ich hatte früher Teppich, jetzt nur noch Laminat und bin froh drüber - wenn mein Kater mal wieder Kotzphasen hat, wischt man es beim Laminat weg, einem Teppich sieht man es früher oder später (eher früher) doch deutlich an. Vanish hin oder her. Und ich kann den Geruch von Vanish auf den Tod nicht leiden. :)

Hygienisch .. wär mir persönlich egal, auf dem Boden ist's weder ständig keim- noch staubfrei.

Ein Teppich bindet Staub und Haare, ja. Saugen muß man aber trotzdem, sonst hat man auch da mal Wollmäuse.

Laminat bindet nichts (aber in einem Katzenhaushalt lebt man eh mit Haaren und wozu gibt's Staubsauger), läßt sich aber leicht reinigen.
Und - wenn man will, kann man auf Laminat auch div. kleinere Teppiche legen oder eben wieder wegnehmen.

Hat beides seine Vor- und Nachteile und letztendlich ist es eine Geschmacksfrage.
 
  • #11
Hallo Katrin,

vor meinem Umzug hatte ich nur Teppich, nach meinem Umzug nur noch Laminat Wohn- und Schlafzimmer) bzw. Fliesen (Flur, Küche u. Bad). Jetzt nach mehrjähriger Laminaterfahrung weiss ich, dass mir nie wieder Teppich in die Bude kommt.

Gerade bei Mehrkatzenhaushalten muss bei Teppichboden wirklich täglich gesaugt werden, weil sich sonst die Fell/Staubmäuse so richtig festtreten und ich persönlich finde das unhygienischer (mal ganz abgesehen vom Milbenbefall). Beim Laminat gehe ich 2x die Woche mit dem Staubsauger drüber, einmal die Woche wird feucht gewischt und gut.

Und die Katzingers... die spielen förmlich mit dem Laminat-Rutsch-Effekt bzw. mit der nicht vorhandenen "Traktionskontrolle" *gg*, aber verletzt hat sich dabei noch keiner. Gerade das Spiel mit dem Laserpointer macht meinen Jungs auf dem Laminat noch mehr Spass und wenn die Jungs ihr "ich jag dich durchs Revier - Spiel" spielen, dann spielen sie förmlich mit dem "Hinterteilwegrutsch-Vorderteilrenntschonrichtig - Effekt" - okay, manchmal wird dabei der CatIt Brunnen aus dem Weg gefegt :oops: :D - aber den Katern ist noch nie etwas passiert.
 
  • #12
Ich bin absoluter Fliesen-Junkie:D

Meine Beiden Kater lieben die Fliesen und rennen/toben geht da genau so gut wie auf Teppichboden.
Katzen brauchen eine Zeit lang um sich drauf einzustellen, aber dann können sie sehr gut damit leben. Egal ob Fliesen, Laminat, Parkett oder Teppichboden belag.
Ich persönlich finde Teppichboden, na ja, unhygienisch und :stumm:...
 
  • #13
Katrin, ich hatte ja vorher immer nur Laminat / Parkett und jetzt teils auch Teppich.

Hmmm wenn es nach den Cats ginge, gäbe es eher überall Teppich, aber ICH finde Laminat/Parkett doch pflegeleichter ;)

Auf glatten Böden gibt es so manchen "Rums", wenn zb Taran mit nen Kumpel tobt oder Soft- Bällchen hinterherjagt :rolleyes:

Zwar pasiert nie Etwas, aber trotzdem ist das für die Cats nicht angenehm.Prisca "klackert" sogar teils beim Laufen, weil sie oft die Krallen nicht ganz einzieht ...

Im Wohnzimmer hier liegt nun auch ne Teppichbrücke auf den Parkett, aber auch weil Winter ist ;)
 
  • #14
Danke erst mal für die Erfahrungsberichte.

Allerdings muß ich sagen, das ich noch nicht so schlüssig bin. Lulu ist athrosegefährdet und von Hause aus eine "Elefantenkuh" in Sachen Bewegung.

Meine Bande ist eine wacklige Gruppe und solche "Surfzusammenstöße" kann ich mir nicht positiv vorstellen bei uns..

Ich muß da noch was nachdenken..

Mit Teppichhygiene habe ich übrigens keine Probleme.
Es gibt Dampfreiniger (nicht nur für Giardien) und Teppichreiniger, die porentief reinigen...(kein Werbespruch)..

Grübel.....:confused::confused:

Ich fang mal mit den Wänden an zu renovieren - da weiß ich genau, was ich will..:D
 
Werbung:
  • #15
Wie aber bewegen sich unsere Katzen auf diesen Belägen?

Sieht lustig aus, wenn sie rennen und schlittern, wenn sie im Schwung nicht abbremsen können und sich breitbeinig rutschend gegenseitig über den Haufen schieben. Später gibt das dann leider Patellaluxation...
 
  • #16
ich quäl mich jetzt schon ne weile und ich will daraus keinen glaubenskrieg oder grundsatzdiskussion machen.
aber ich muss dazu nochmal was los werden.
ich will niemanden angreifen !

ich finds allerdings reichlich egoistisch nur an seine eigenen reinlichkeitsbedürfnisse zu denken.

klar arrangiert sich die katze mit so einem rutschigen boden, aber warum muss sie das denn ???
das ist doch total widernatürlich, wenn die katze mal etwas schneller die kurve nehmen will, aber 1. total abdriftet und irgendwo gegenrutscht und 2. ihre sämtlichen muskel verquer und gegen jede sonstige natürliche muskelspannung die so eine bewegung erfordert, anspannen muss.

ich seh ja ein, dass man mal schnell was wegwischen kann und laminat sieht ja auch gut aus.
aber wirklich artgerecht, sofern man das wort in diesem zusammenhang nutzen kann, ist es in meinen augen nicht.
 
  • #17
Ich WILL definitiv keinen Glaubenskrieg - mir gehts um MEINE Katzen..

Und nachdem ich ein paar "SURFER-Videos" geguckt habe, hat sich das eh erledigt..:(:(

Meine Lulu ist schon arhrosegefährdet durch ihren Hüftbruch..

Nee, Danke - wir putzen weiter Teppich..:D
 
  • #18
klar arrangiert sich die katze mit so einem rutschigen boden, aber warum muss sie das denn ???
das ist doch total widernatürlich, wenn die katze mal etwas schneller die kurve nehmen will, aber 1. total abdriftet und irgendwo gegenrutscht und 2. ihre sämtlichen muskel verquer und gegen jede sonstige natürliche muskelspannung die so eine bewegung erfordert, anspannen muss.

Meine Maxi war auch jahrelang eine wilde Tobe-Schlitterkatze. Hätte ich früher gewusst, welchen Schaden diese widernatürliche Fortbewegung an den Gelenken anrichten kann, hätte ich niemals "hurra Fliesen" gerufen. Heute ist fast alles mit Teppichen abgedeckt... Zu spät, die OP hat sie hinter sich und die Folgeschäden bleiben.
 
  • #19
ich finds allerdings reichlich egoistisch nur an seine eigenen reinlichkeitsbedürfnisse zu denken.

als Hausstaub(milben)allergiker siehst du das a bissi anders ;)
 
  • #20
als Hausstaub(milben)allergiker siehst du das a bissi anders ;)

hmhmm, gern genommenes beispiel, ich weiss. :)
aber es gibt inzwischen auch teppiche für allergiker

und meine eigene logik ist eine andere.
staub und fusseln und weiss der geier was da sonst noch so durch die luft fliegt, werden doch durch einen teppich eher gehalten und wenn man saugt, saugt man ihn ja weg.
es gibt ja hepafilter und doppelwandige staubsaugerbeutel oder staubsaugerbeutellose staubsauger.
bei laminat werden doch eher der staub, die fusseln und die haare durch windbewegungen durch die luft gewirbelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben