Katzen streiten sich richtig heftig!! brauche Hilfe :(

  • Themenstarter JasminTimRafael
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen streiten !
JasminTimRafael

JasminTimRafael

Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2012
Beiträge
37
Ort
Hessen
Hallo zusammen !

Nun ist mein Kater Kastriert worden vor paar Wochen . Alles war gut und schön er ist auch sehr lieb geworden schreit nicht mehr und so weiter ! Versteht sich mit Miky normalerweise sehr gut seit fast 2 Jahren .
Nun waren wir weg und Timba hat die Küschentür aufgemacht leider . Als ich Heim kam sah ich das eine Papiertüte mit abgerissenen Henkel im Flur liegt eine Hälfte da andere dort . Und die Katzen hatten sich heftig in den Haaren . Miky versteckte sich Timba reagierte sehr aggresive auf sie . Nun geht das 2 Tage so Timba rennt Miky hinterher . Fauchen beide ....Überall waren Katzenhaare !!!!
Ich habe sie jetzt getrennt aber sorge dafür das sie sich trotzdem sehen können . Was ist da passiert ?? Kann es sein das es die Tüte war ??? Miky war schon einmal in eine Tütte gegangen und hing fest rannte wie ein wilder durch die Gegend.

Lieben Gruß Jasmin
 
A

Werbung

Es wäre schön, wenn Du die Situation nochmal verständlicher beschreiben würdest, damit man Dir helfen kann.
 
Entschuldigt es war spät !!!! ;) Und ich MÜDE!!! Beide Kater Kastriert.
Lebten friedlich zusammen . Der Eine Kater Miky ist 8 und der andere ist 1 Jahr und 5 Monate alt . Der kleinere wurde vor ein paar Wochen Kastriert .
Es war alles ok bei den Beiden spielen rennen . Zusammen essen .
Vor 3 Tagen gingen wir länger weg . Als wir Abends Heim kamen sah ich das sie sich gestritten hatten überall Fell !!
der kleinere kam gleich zu uns und sagte Hallo . Miky fand ich versteckt hinter dem Schrank .
Als ich Miky raus holte griff der kleine Miky gleich wieder an .
Und das geht nun so weiter Fauchen schreien ....Ich habe sie nun getrennt erst mal . Aber sie sehen sich ab und an durch ein Fenster .
Ich bemerkte an dem Tag das die Küchentür offen war ( der kleine macht Türen auf ) Und eine Papier Tüte im Flur lag der Henkel im Bad der Rest im Flur . Kann es sein das sie deswegen Stress haben nun ??? Das einer der beiden hängen blieb in der Tasche???
Eines muss ich noch dazu sagen Timba faucht auch schon wenn sie Miky riecht . Aber am Morgen war noch alles Super wir spielten noch zusammen und beide waren ganz lieb . :( Ich könnte Heulen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines muss ich noch dazu sagen Timba faucht auch schon wenn sie Miky riecht .
Sind das nun Kater oder Kater und Katze??

Ich vermute, dass einer der Beiden in der Tüte festhing, Panik bekam und das mit seinem Kollegen verbindet.

Ich würde als erstes Beiden Zylkene geben, über 3-4 Wochen, dann eventuell noch Feliway einsetzen und versuch Du ruhig zu bleiben, versuche mit Beiden zusammen zu spielen und sie mit Leckerchen zu beruhigen.
 
Sind das nun Kater oder Kater und Katze??

Ich vermute, dass einer der Beiden in der Tüte festhing, Panik bekam und das mit seinem Kollegen verbindet.

Ich würde als erstes Beiden Zylkene geben, über 3-4 Wochen, dann eventuell noch Feliway einsetzen und versuch Du ruhig zu bleiben, versuche mit Beiden zusammen zu spielen und sie mit Leckerchen zu beruhigen.


Beide Männlich . Und Kastriert.

Feliway benutze ich seit Gestern wie muss ich das genau Einsetzen ???
Also kann das wieder gut werden ??? Und was ist Zylkene? Wo bekomm ich das ??? Und danke schön ....... :)
 
Werbung:
Also, sowas mit ner Tüte ist früher als meine beiden Katzen noch lebten auch mal passiert und auch die Reaktion war genau die gleiche. Wir hatten es damals leider nicht geschafft, die beiden wieder zu versöhnen. Aber wir hatten auch keine so gute Unterstützung wie hier. Euch drücke ich aber ganz fest die Daumen, dass ihr nun mit Hilfe von den Ratschlägen von hier wieder Frieden herstellen könnt!
 
Fragenkatalog

1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):


(_) neue Katze(n) zu ansässiger Katze(n)


(_) neue Katzen werden zusammengeführt


( Ja) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr






2. Fragen zur Katze:


- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? ( 2 )


- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)?


- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier?


- Seit wann gibt es Probleme? ( 3 tagen )



Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:


- Geschlecht ( Männlich )


- Alter( 8jahre und 1 Jahr 5 Monate )


- kastriert (ja)


- im Haushalt seit: (Seit baby)


- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen ( Nein )


- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.)

( Miky etwas mollig , Timba sehr schlank ) Timba ist ein Bengale lebhaft . Miky seit er da ist auch . )



3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:


- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) ( 5 Zimmer mit Balkon )


- Wohnungskatze/Freigänger? Wohnungskatze


- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug) ( Warscheinlich eine Tüte die in zwei hälften da lag . )



4. Wie äußert sich das Problem? (Fauchen Streiten Timba geht auf die älte Katze . Fetzen sich richtig . Miky Faucht zurück aber Versteckt sich ! )


- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?) (Kratzer )


- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? Die kleine Timba hat etwas Urin verloren !!!)


- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? ( Nein Beide dürfen nicht in das Kinderzimmer! )


- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? Noch nie bis jetzt ...Erst seit 3 Tagen immer wenn sie sich sehen ! )



5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) (Nein noch nicht .)







6. Was hast du schon unternommen?


- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) ( Er sagt kann da nicht weiter helfen )


- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray ( Seit Gestern )


- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt)


- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) (SEit Sonntag ab und zu sehen durch das Fenster )


- greifst Du bei Streitigkeiten ein (Ja wenn es zu heftig ist !!)
- sonstiges:

Ich hoffe das reicht so :)
 
  • #10
Also, sowas mit ner Tüte ist früher als meine beiden Katzen noch lebten auch mal passiert und auch die Reaktion war genau die gleiche. Wir hatten es damals leider nicht geschafft, die beiden wieder zu versöhnen. Aber wir hatten auch keine so gute Unterstützung wie hier. Euch drücke ich aber ganz fest die Daumen, dass ihr nun mit Hilfe von den Ratschlägen von hier wieder Frieden herstellen könnt!


Hmm oh Gott !!! Nu hab ich Angst das es bei mir auch nichts wird.....

Ich habe nun ein Netz an eine Tür gemacht wo die beiden sich sehen und riechen können . Wenn es sein muss auch an Fauchen können !!!!
Ich denke ganz weg ist nicht gut oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Danke für den Fragebogen!

Also ich würde sagen, das Du die beiden langsam wieder zusammenführen solltest. Da bist Du ja schon dran, wenn ich richtig verstehe.

Ansonsten kannst Du das ganze noch mit Bachblüten unterstützen.

Kleiner Tipp, oft gut bewährt:

Putzen ist bei KAtzen ein absolut deeskalierendes und beruhigendes Ritual.

Wenn Du die beiden also das nächste Mal zusammen lässt, dann "präpariere" sie mit ein wenig Thunfischduft (Thunfischwasser nehmen, und auf die Pfoten streichen).

Das Putzen beruhigt, und signalisiert dem anderen Friedfertigkeit.
________________________

Anderer Tipp: Nur positive Verknüpfungen schaffen! Begegnungen müssen von nun an immer positiv verlaufen.

Sichtkontakte am besten bei Spielrunden/ Leckerlirunden/ Fütterung.

So schafft man es, das sie das Auftauchen des anderen mit etwas erfreulichem verbinden.

Keine Kämpfe mehr zulassen!
 
  • #12
Danke für den Fragebogen!

Also ich würde sagen, das Du die beiden langsam wieder zusammenführen solltest. Da bist Du ja schon dran, wenn ich richtig verstehe.

Ansonsten kannst Du das ganze noch mit Bachblüten unterstützen.

Kleiner Tipp, oft gut bewährt:

Putzen ist bei KAtzen ein absolut deeskalierendes und beruhigendes Ritual.

Wenn Du die beiden also das nächste Mal zusammen lässt, dann "präpariere" sie mit ein wenig Thunfischduft (Thunfischwasser nehmen, und auf die Pfoten streichen).

Das Putzen beruhigt, und signalisiert dem anderen Friedfertigkeit.
________________________

Anderer Tipp: Nur positive Verknüpfungen schaffen! Begegnungen müssen von nun an immer positiv verlaufen.

Sichtkontakte am besten bei Spielrunden/ Leckerlirunden/ Fütterung.

So schafft man es, das sie das Auftauchen des anderen mit etwas erfreulichem verbinden.

Keine Kämpfe mehr zulassen!



Danke schön für die Antwort!!!
Ich werde es Versuchen .
Also soll ich sie immer noch in getrennten räumen lassen .
Und wenn sie sich sehen immer dabei sein ?
Bachblüten habe ich Heute gekauft hab mir Gedacht das wäre etwas . Ist ja für Mensch und Tier !
Wie soll ich die Verabreichen ???

Und Danke schön :)

Schönen Tag noch an alle
 
  • #13
Also soll ich sie immer noch in getrennten räumen lassen .
Und wenn sie sich sehen immer dabei sein ?

Wenn Du das Gefühl hast, das es nicht zu einem Kampf kommt, dann laß sie zusammen.
Sei auf jeden Fall erstmal dabei. Verhalte Dich aber normal. Wenn Du Dich zu 100% auf die Katzen konzentrierst und sie bestarrst, dann schafftst Du eine künstliche und bedrängende Situation.

Bachblüten habe ich Heute gekauft hab mir Gedacht das wäre etwas . Ist ja für Mensch und Tier !
Wie soll ich die Verabreichen ???

Drei Tropfen auf die Stirn und dann verreiben.:smile: So mach ich es. Gib sie nicht ins Maul, es wird eine Alkohollösung sein. (Man sagt zwar im Suff werden Freundschaften geschlossen, aber bei Katzen würd ich's nicht ausprobieren;):D)
 
  • #14
huhu :)

ich werfe mal einen gedanken ein: timba wurde doch vor ein paar wochen erst kastriert... wie lange ist es genau her?
ich könnte mir vorstellen, dass timba bisher noch hormone in sich getragen hat, welche jetzt nach und nach verschwinden und sich dadurch die rangordnung wieder neu entwickelt.
wenn es sich um rangkämpfe handelt, muss man die beiden wohl oder übel machen lassen...
es sei denn, es fliesst blut oder einer macht vor angst unter sich oder versteckt sich nur noch usw.

welche bachblüten hast du geholt? bitte drauf achten, dass diese keinen alkohol enthalten.
 
Werbung:
  • #15
Wenn Du das Gefühl hast, das es nicht zu einem Kampf kommt, dann laß sie zusammen.
Sei auf jeden Fall erstmal dabei. Verhalte Dich aber normal. Wenn Du Dich zu 100% auf die Katzen konzentrierst und sie bestarrst, dann schafftst Du eine künstliche und bedrängende Situation.



Drei Tropfen auf die Stirn und dann verreiben.:smile: So mach ich es. Gib sie nicht ins Maul, es wird eine Alkohollösung sein. (Man sagt zwar im Suff werden Freundschaften geschlossen, aber bei Katzen würd ich's nicht ausprobieren;):D)


Habe es Gestern probiert die beiden mal zusammen zu lassen . Zuerst ging es gut liefen aneinander vorbei aber Timba hatte Miky immer im Auge. Auf einmal rannte Timba zu Miky und der Stress ging wieder los :( .
 
  • #16
♥Fioni♥;3061234 hat gesagt.:
huhu :)

ich werfe mal einen gedanken ein: timba wurde doch vor ein paar wochen erst kastriert... wie lange ist es genau her?
ich könnte mir vorstellen, dass timba bisher noch hormone in sich getragen hat, welche jetzt nach und nach verschwinden und sich dadurch die rangordnung wieder neu entwickelt.
wenn es sich um rangkämpfe handelt, muss man die beiden wohl oder übel machen lassen...
es sei denn, es fliesst blut oder einer macht vor angst unter sich oder versteckt sich nur noch usw.

welche bachblüten hast du geholt? bitte drauf achten, dass diese keinen alkohol enthalten.


Das war vor 4 Wochen ca .

Wenn es Rang kämpfe sind warum hatte er sich so gut verstanden mit ihm nach dem Kastrieren ?

Ich habe Bachblüten tropfen ohne Alkohol also steht nichts drauf mit Alkohol .
Und ja sie machen unter sich . Gestern hat glaub Miky auch unter sich gemacht und Timba beim Angreifen vorher auch . Waren Tropfen auf dem Boden .
Was hat das zu Bedeuten Angst oder??? Miky hat schon ein paar Kratzer davon getragen :(
 
  • #17
Das war vor 4 Wochen ca .

Wenn es Rang kämpfe sind warum hatte er sich so gut verstanden mit ihm nach dem Kastrieren ?

Ich habe Bachblüten tropfen ohne Alkohol also steht nichts drauf mit Alkohol .
Und ja sie machen unter sich . Gestern hat glaub Miky auch unter sich gemacht und Timba beim Angreifen vorher auch . Waren Tropfen auf dem Boden .
Was hat das zu Bedeuten Angst oder??? Miky hat schon ein paar Kratzer davon getragen :(

warum sie sich nach der kastra verstanden haben? ich denke mal, da war ja praktisch noch alles so wie vorher ;)
nun werden nach und nach die hormone "abgebaut", deshalb könnte es daran liegen...

was für bachblüten hast du denn? die rescue-tropfen?
hast du es schon mit zylkene probiert?
auch würde ich beide erstmal separieren und nachdem sich die lage etwas beruhigt hat eine langsame zusammenführung probieren.
 
  • #18
♥Fioni♥;3063284 hat gesagt.:
warum sie sich nach der kastra verstanden haben? ich denke mal, da war ja praktisch noch alles so wie vorher ;)
nun werden nach und nach die hormone "abgebaut", deshalb könnte es daran liegen...

was für bachblüten hast du denn? die rescue-tropfen?
hast du es schon mit zylkene probiert?
auch würde ich beide erstmal separieren und nachdem sich die lage etwas beruhigt hat eine langsame zusammenführung probieren.


Ja die Tropfen .
Nein Zylkene habe ich noch nicht .
Wo bekomme ich das her?
Ja ich habe sie Heute auch in zwei getrennten Räumen damit Miky sich wieder etwas erholt .
Ach ist das schwierig :sad:
In 4 Wochen ziehen wir auch noch um ich hoffe das wird alles .... Zum Heulen :(

Also warte ich jetzt mal ne 1 bis ich sie wieder zusammen bringe ??? Meine Mutter hat auch Katzen wir hatten schon immer Katzen aber so etwas ist noch nie passiert !!!!

Ich Danke Dir Euch Herzlich für die Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
zylkene bekommst du im internet, z. b. hier (hab jetzt einfach die erstbeste internetseite genohmen, ob es noch günstiger geht musst du schauen ;)).

ich glaube, die rescue-tropfen werden hier nicht sonderlich helfen...

für den umzug: könnt ihr schon in die neue wohnung? wenn ja würde ich dir raten, feliway-stecker (oder auch die "billig-version" catidude-stecker aus dem fressnapf) zu holen und schonmal in der wohnung einzustecken.

diese feliway-stecker könntest du auch für die jetzige wohnung holen, sollen auch bei problemen zwischen katzen gut helfen.

was meinst du mit 1? wie lange willst du jetzt warten?
ich würde sie wohl einige tage getrennt lassen und dann halt ganz langsam zusammenführen (mit gittertür, etc.).
 
  • #20
Ich schließe mich Fioni an.

Die beiden müssen sich langsam neu kennenlernen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
875
Dmic
D
M
2
Antworten
34
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
K
Antworten
22
Aufrufe
3K
Dodie
Dodie
SariFari95
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
Xenovia
Antworten
13
Aufrufe
4K
Xenovia
Xenovia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben