Plötzlich Streit

  • Themenstarter menschmellihald
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggression katzenstreit streit bei katzen wohnungskatzen wut
  • #21
Das kam aus dem Nichts.
Nein, das war abzusehen. Die Katzen kamen Anfang Dezember zusammen, also erst seit Kurzem, sie stecken mitten in der Zusammeführungszeit.
Umgeleitete Aggression ist etwas anderes, das gut eingespielte Katzenteams betrifft, ein Ereignis, das nicht eingeordnet werden kann und dann falsch verknüpft wird.
Bei euren ist das aber definitiv nicht der Fall, da sie in der Zusammenführung stecken.
Zusammenführungen sind immer heikel. Wenn man den Tieren nicht vor der Zusammenführung erstmal in Ruhe ankommen lässt (Ankunftszimmer und/oder Gittertür etc ,) ist das nicht ungewöhnlich, dass sie sich erstmal super verstehen und es dann "wie aus heiterem Himmel" zofft.
Auch wenn sie sich super verstehen, haben sie eine Art innere Anspannung, die du als Dosi evtl gar nicht bemerkst, diese latente permanente Anspannung kann sich dann in einem Moment entladen, in dem der Anlass recht nebensächlich ist.

Da es bei euch so heftig war, würde ich dazu raten das Ganze quasi auf Anfang zu setzen und eine langsame Zusammenführung zu starten.
Hier findest du Basiswissen:
Thema 'Die langsame Zusammenführung' Die langsame Zusammenführung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: menschmellihald und Pitufa
A

Werbung

  • #22
Was sind denn nun eure nächsten Schritte?
Das einfach so weiterlaufen lassen, dass alle Katzen sich frei im Haus bewegen, und Angriffe immer wieder möglich sind?

Ich wiederhole....die Katze hat sich eingepinkelt....das ist ernst...das ist Todesangst!

Und, wenn sich die Kater nun so, auf sie einschiessen, weil sie die Katze nun in der perfekten Opferrolle sehen....sorry, da ist es nicht mit getan, die Kater mal kurz auszusperren.
Was dir als nächstes passieren kann, ist, dass die andere Katze auch noch mit mischt!

Ich weiss, was es heisst, wenn eine Katze die andere, nur noch als "rotes Tuch" sieht!
Da moderierst du nicht mehr...das schaffst du gar nicht den Angreifer aus dem Modus zu bringen. Das ist innerhalb von Sekunden...anvisieren und drauf los!

Separiert die Katzen. Arbeitet mit Gittertüre. Macht eine Zusammenführung mit Herz und Verstand!
Die Katzen sind seit 5 Tagen getrennt und sehen sich nicht mehr.
Wir lassen zeitweise die zwei Jungs im Haus freier laufen, zeitweise die Miezis.

Vielen Dank trotzdem.
Bitte nicht auf Angriff gehen, wir versuchen unser bestes.
Natürlich lassen wir die Situation so nicht weiterlaufen.
Ich weiß noch nicht welcher Raum geeignet wäre meine beiden dort über längere Zeit zu lassen, da mein Schlafzimmer maximal 7qm hat.
Vermutlich Wohnküchenbereich.
Ich Frage mich nur ob eine Gittertür Sinn macht, wenn sie noch Angst vor dem Geruch und dem nach unten kommen hat, oder ob man vorerst daran arbeiten sollte.
 
  • #23
Nein, das war abzusehen. Die Katzen kamen Anfang Dezember zusammen, also erst seit Kurzem, sie stecken mitten in der Zusammeführungszeit.
Umgeleitete Aggression ist etwas anderes, das gut eingespielte Katzenteams betrifft, ein Ereignis, das nicht eingeordnet werden kann und dann falsch verknüpft wird.
Bei euren ist das aber definitiv nicht der Fall, da sie in der Zusammenführung stecken.
Zusammenführungen sind immer heikel. Wenn man den Tieren nicht vor der Zusammenführung erstmal in Ruhe ankommen lässt (Ankunftszimmer und/oder Gittertür etc ,) ist das nicht ungewöhnlich, dass sie sich erstmal super verstehen und es dann "wie aus heiterem Himmel" zofft.
Auch wenn sie sich super verstehen, haben sie eine Art innere Anspannung, die du als Dosi evtl gar nicht bemerkst, diese latente permanente Anspannung kann sich dann in einem Moment entladen, in dem der Anlass recht nebensächlich ist.

Da es bei euch so heftig war, würde ich dazu raten das Ganze quasi auf Anfang zu setzen und eine langsame Zusammenführung zu starten.
Hier findest du Basiswissen:
Thema 'Die langsame Zusammenführung' Die langsame Zusammenführung
Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • #24
Ich hab's nicht rauslesen können:
Hattet Ihr jeder jeweils 2 Katzen oder habt Ihr alle 4 neu angeschafft beim Einzug?
Wer kannte wen vorher? Kannten sie sich überhaupt?
Jeweils 2, sie haben sich jedoch vorher schon 3-4x gesehen
 
  • #25
Wie ist denn die Situation jetzt? 2 Kater deiner Freundin, 2 weibliche Katzen von dir? Oder 3 vorher zusammen, die ängsliche neu dazu?
Wie alt sind die Kandidaten und gab es schonmal Zoff vor dem Umzug? Sind alle kastriert? Sicher gesund?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, teilt die Wohnung in 2 etwa gleich große Reviere auf, und gebt den ängstlicheren den größeren Teil (oder sind das zwei, die vorher nicht im gleichen Haushalt waren? Oder verstehen sich zwei aus ehemals gleichem Haushalt nicht mehr?)
Wie auch immer, die ängstlicheren sollten den größeren Teil bekommen und erstmal die ungewohnte Umgebung in Ruhe erkunden. Bis dahin etabliert ihr im anderen Bereich Rituale, die später fortgeführt werden können. Erst wenn sich wirklich alle in ihren jew Bereichen entspannt haben, würde ich die Zusammenführung komplett neu starten, also je nach Situation entweder die Reviere mal tauschen (aber ohne dass sie sich sehen) oder (das wäre wahrscheinlich stressfreier), alles so lassen wie es dann ist und eine Gittertür einsetzen und wie im Link beschrieben vorgehen.
Zusammenführungen laufen meist individuell, aber wenn ihr den Link zur langsamen Zusafü durchliest, habt ihr eine gute Richtlinie zur Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Wie ist denn die Situation jetzt? 2 Kater deiner Freundin, 2 weibliche Katzen von dir? Oder 3 vorher zusammen, die ängsliche neu dazu?
Wie alt sind die Kandidaten und gab es schonmal Zoff vor dem Umzug? Sind alle kastriert? Sicher gesund?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, teilt die Wohnung in 2 etwa gleich große Reviere auf, und gebt den ängstlicheren den größeren Teil (oder sind das zwei, die vorher nicht im gleichen Haushalt waren? Oder verstehen sich zwei aus ehemals gleichem Haushalt nicht mehr?)
Wie auch immer, die ängstlicheren sollten den größeren Teil bekommen und erstmal die ungewohnte Umgebung in Ruhe erkunden. Bis dahin etabliert ihr im anderen Bereich Rituale, die später fortgeführt werden können. Erst wenn sich wirklich alle in ihren jew Bereichen entspannt haben, würde ich die Zusammenführung starten, also je nach Situation entweder die Reviere mal tauschen (aber ohne dass sie sich sehen) oder (das wäre wahrscheinlich stressfreier), alles so lassen wie es dann ist und eine Gittertür einsetzen.
Andersrum
2 Kater von mir 2 Katzen meiner Freundin.
Die 2 Kater sind Brüder und 4,5, die zwei Damen sind 6 und leben seit sie 12 Wochen sind zusammen.
Es gab zwischen meinen beiden Katern mal Zoff, zwischen den Katzen auch, aber nicht in der extremen Form.
Bei den 3-4x sehen auch nicht.
Alle kastriert, alle gesund (einer meiner Kater hatte eine Herzop und bekommt Tabletten zur Unterstützung der Herzklappe, Kardiologin meinte er ist gesund und ich kann ihn kastrieren lassen, sicherheitshalber jedoch Tabletten weiter geben)

Eine ängstliche Dame, die sich mit ihrer Hälfte noch gut versteht.
Alle aus dem jeweils ehemaligen Haushalt verstehen sich noch.

Ich danke dir!
Leider ist es echt nicht möglich an der Treppe zu trennen, das wäre der perfekte Ort.

Meine beiden Kater drehen leider schnell durch wenn sie mich im Haus hören und ich nicht da bin. Maunzen und "kratzen" an der Tür. Was ihr natürlich dann wieder Angst macht und sie manchmal, zum Glück nicht immer, unter dem Bett verschwinden lässt.
 
  • #27
Und, wenn sich die Kater nun so, auf sie einschiessen, weil sie die Katze nun in der perfekten Opferrolle sehen....sorry, da ist es nicht mit getan, die Kater mal kurz ausauszusperren

Damit hier keine Missverständnisse entstehen: das Moderieren und alles, was ich geschrieben habe, bezog sich auf die Zeit, wenn sie irgendwann wieder zusammengeführt sind. Denn auch danach muss man ja immer weiter achtgeben, wie sich das Ganze entwickelt und eben ggf. eingreifen, damit solche Situationen wie jetzt im besten Fall gar nicht erst entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Eine ängstliche Dame, die sich mit ihrer Hälfte noch gut versteht.
Alle aus dem jeweils ehemaligen Haushalt verstehen sich noch.
Das ist schonmal sehr gut. Also wenn die ängstlichere den größeren Bereich bekommt, kann sie dort mit ihrer Kumpeline runterkommen.
Leider ist es echt nicht möglich an der Treppe zu trennen, das wäre der perfekte Ort.
Wenn das der perfekte Ort wäre, gibt es evtl doch eine Lösung, hier wurden schon die abenteuerlichsten Abtrennung gebaut, zumindest später für eine Gittertür/Netz o.Ä. evtl könntest du ein Foto von dem Bereich einstellen
Meine beiden Kater drehen leider schnell durch wenn sie mich im Haus hören und ich nicht da bin. Maunzen und "kratzen" an der Tür. Was ihr natürlich dann wieder Angst macht und sie manchmal, zum Glück nicht immer, unter dem Bett verschwinden lässt.
Wenn sie nach jedem verstecken gewahr wird, dass das gar nicht nötig gewesen wäre, sprich, sie Sicherheit geschöpft hat, dann wird sie schon wieder mutig, auch wenn sie die Jungs hört. Bis dahin lass sie flitzen. Schaff ihr viele Rückzugsorte. Gewohnte Versteckhöhlen Katzenbetten etc. Lock sie dort nicht hin, sonst denkt sie, sie hätte Grund sich zu verkriechen. Und wenn sie dorthin flitzt, lockt sie nicht raus, sie muss jetzt erstmal Sicherheit erfahren. Sprecht nicht beruhigend mit ihr, das könnte ungewollt ihre Angst bestärken ("... und seitdem verhalten die Menschen sich auch noch so anders, da muss doch Gefahr in der Luft liegen"). Versucht gewohnte Rituale aus der vorherigen Wohnung fortzuführen, regelmäßig Spielangebote etc. Tut so als wäre nichts beunruhigendes geschehen, das beruhigt am meisten. Kennt ihr Feliway? Das könntet ihr stecken, nicht jede Katze reagiert darauf, aber oft hilft es
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Pitufa
  • #29
Bitte nicht auf Angriff gehen, wir versuchen unser bestes.
Ich gehe nicht auf Angriff, und glaub mir, ich weiss, dass die Situation für euch, absolut beschissen ist, denn ich hatte selbst erst kürzlich die Situation, dass meine beiden aufeinander los sind.
Das ist absolut nicht schön anzuschauen.

Aber, ich finde es super, dass ihr jetzt einen Plan habt und stimme @*Leona* absolut zu.
Lasst erst einmal alle runter kommen. Dann könnt ihr anfangen mit Gittertüre zu arbeiten.

Das "Opfer" muss sich wieder sicher fühlen und an Selbstvertrauen gewinnen.
Und ja, das geht am Besten, wenn ihr einfach eurem normalen Alltag nach geht....so etwas gibt den Tieren auch Sicherheit.

Damit hier keine Missverständnisse entstehen: das Moderieren und alles, was ich geschrieben habe, bezog sich auf die Zeit, wenn sie irgendwann wieder zusammengeführt sind. Denn auch danach muss man ja immer weiter achtgeben, wie sich das Ganze entwickelt und eben ggf. eingreifen, damit solche Situationen wie jetzt im besten Fall gar nicht erst entstehen.
Ja, das war dann wohl ein Missverständniss. Denn für mich hörte es sich so an, dass man weiter laufen lassen soll, und eben eingreifen und Auszeiten geben.

Was für mich immer ganz wichtig ist....alle Katzen sollte man abrufen können.
Das könnt ihr in der Zwischenzeit üben. Es hat mir in meiner Situation, wirklich geholfen, dass ein "Nein" ein "Nein" war.
Damit konnte ich oftmals, schwierige Situationen, kurz vorm kippen, noch retten.

Ich wünsche euch viel Glück, dass alles positiv verläuft.
 
  • Like
Reaktionen: menschmellihald und JuliJana
  • #30
Alle kastriert, alle gesund (einer meiner Kater hatte eine Herzop und bekommt Tabletten zur Unterstützung der Herzklappe, Kardiologin meinte er ist gesund und ich kann ihn kastrieren lassen, sicherheitshalber jedoch Tabletten weiter geben)
Muß jetzt doch nochmal nachfragen.
Ist der Herz OP Kater kastriert, oder steht das noch an?

Wäre vielleicht hilfreich, wenn du die Katzen namentlich vorstellst.
Wäre dann für uns einfacher nachzuvollziehen wer wer ist und wer was macht.
Man kann es sich auch besser merken und darüber nachdenken.

Katze 1 und 2
Kater 1 und 2 ist doch ein wenig verwirrend
 
  • #31
Muß jetzt doch nochmal nachfragen.
Ist der Herz OP Kater kastriert, oder steht das noch an?

Wäre vielleicht hilfreich, wenn du die Katzen namentlich vorstellst.
Wäre dann für uns einfacher nachzuvollziehen wer wer ist und wer was macht.
Man kann es sich auch besser merken und darüber nachdenken.

Katze 1 und 2
Kater 1 und 2 ist doch ein wenig verwirrend
Alle sind kastriert
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #32
Das ist schonmal sehr gut. Also wenn die ängstlichere den größeren Bereich bekommt, kann sie dort mit ihrer Kumpeline runterkommen.

Wenn das der perfekte Ort wäre, gibt es evtl doch eine Lösung, hier wurden schon die abenteuerlichsten Abtrennung gebaut, zumindest später für eine Gittertür/Netz o.Ä. evtl könntest du ein Foto von dem Bereich einstellen

Wenn sie nach jedem verstecken gewahr wird, dass das gar nicht nötig gewesen wäre, sprich, sie Sicherheit geschöpft hat, dann wird sie schon wieder mutig, auch wenn sie die Jungs hört. Bis dahin lass sie flitzen. Schaff ihr viele Rückzugsorte. Gewohnte Versteckhöhlen Katzenbetten etc. Lock sie dort nicht hin, sonst denkt sie, sie hätte Grund sich zu verkriechen. Und wenn sie dorthin flitzt, lockt sie nicht raus, sie muss jetzt erstmal Sicherheit erfahren. Sprecht nicht beruhigend mit ihr, das könnte ungewollt ihre Angst bestärken ("... und seitdem verhalten die Menschen sich auch noch so anders, da muss doch Gefahr in der Luft liegen"). Versucht gewohnte Rituale aus der vorherigen Wohnung fortzuführen, regelmäßig Spielangebote etc. Tut so als wäre nichts beunruhigendes geschehen, das beruhigt am meisten. Kennt ihr Feliway? Das könntet ihr stecken, nicht jede Katze reagiert darauf, aber oft hilft es
Wir haben 2 Stecker seitdem :)
Friends und das normale feliway.
Ich dachte mir es schadet vllt nicht beide einzustecken.

Wir waren am überlegen mit CBD Öl für Katzen zu holen. Meint ihr das wäre eine Option?
 
  • #33
Muß jetzt doch nochmal nachfragen.
Ist der Herz OP Kater kastriert, oder steht das noch an?

Wäre vielleicht hilfreich, wenn du die Katzen namentlich vorstellst.
Wäre dann für uns einfacher nachzuvollziehen wer wer ist und wer was macht.
Man kann es sich auch besser merken und darüber nachdenken.

Katze 1 und 2
Kater 1 und 2 ist doch ein wenig verwirrend
Hermine ist das Opfer, Molly die andere Dame die quasi die Schweiz ist und sich mit allen versteht.

Mumin ist der Kater mit der Herzop, Snufkin zum Großteil der Angreifer. Sein Bruder mischt sobalds soweit ist aber mit.
 
  • #34
Könnt ihr mir sagen woran es liegen kann dass er sie 2 Sekunden sieht und direkt auf Angriff geht? Nur bei ihr?
 
Werbung:
  • #35
Ja, sehr wahrschenlich weil ihr ihn nicht lang genug separiert habt. Erst ohne Sichtkontakt separieren bis er wirklich vollkommen runtergekomnen ist, dann erst eine Gittertür einsetzen und diese zu lassen. Wenn er dann schon beim Anblick der Katze auf Angriff geht, habt ihr nicht lang genug ohne Sichtkontakt separiert. Wenn die Gittertür eingesetzt ist, sollte sie permanent geschlossen bleiben, solange bis alle Zusammenführungsmasnahmen gut klappen.
Wenn er sich trotz dessen nicht beruhigen kann, würde ich euch raten, das Ganze mit einer Katzenverhaltensexpertin zu besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: menschmellihald

Ähnliche Themen

kattekatte
Antworten
8
Aufrufe
4K
Alexeliot
A
shakespena
Antworten
15
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
9
Antworten
4
Aufrufe
920
9292
9
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
R.L
R.L
S
Antworten
5
Aufrufe
4K
Ann-Marie
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben